9

Verlassen worden nach 3 Jahren von erster Liebe

O
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Vor rund einem Monat hat mich meine erste Liebe nach 3 Jahren Beziehung verlassen, ich bin 19 und sie 18.
Sie kommt aus einer sehr wohlhabenden Familie, ist ein Einzelkind mit einer erfolgreichen Mutter. Ich komme aus normalen Verhältnissen.

Wir sind sehr schnell zusammen gekommen, nachdem wir uns ein paar Male getroffen haben, weil sofort alles perfekt harmoniert hat zwischen uns. Es war für beide die erste Beziehung, die erste große Liebe.

Nach gut einem halben Jahr Beziehung habe ich zufällig an ihrem Handy einen Text gefunden (er war eigentlich gesperrt), den ich niemals hätte lesen sollen. In dem stand, dass sie mich über alles liebt und niemals Schluss machen könnte, aber ich einfach nicht ihr zukünftiger Mann bin und sie sich früher oder später trennen muss. Auch weil sie mit meiner Art und meiner Familie nicht klar kommt. Natürlich war das ein Schock, aber trotzdem habe ich erst einmal abgewartet, wie es entwickelt. Im Nachhinein ein großer Fehler.

Ich habe gemerkt, dass sie mich liebt. Und mit der Zeit wurde die Liebe immer stärker. Allerdings haben wir uns ziemlich oft gestritten, waren wegen Kleinigkeiten verletzt oder sauer auf den anderen. Klar ist das nicht perfekt, aber für mich war es nicht so schlimm, weil ich der Meinung bin, dass es normal ist sich zu streiten, wenn man sich liebt.

Vor gut einem Jahr hat sie sich dann aber entschieden nach ihrem Abitur dieses Jahr zum studieren 700km weit weg zu ziehen, weil dort ihre Mutter wohnt (führt Fernbeziehung zum Vater) und dort ihre Traumuni ist (Privatuni mit 2 Auslandssemestern). Und ich konnte mich nicht wirklich freuen, weil ich sofort im Kopf hatte, dass sie dann weg ist. Und sie mir ihre Bedenken bezüglich einer Fernbeziehung sofort geäußert hatte. Gefühlt hat sie überhaupt gar nicht an mich gedacht bei dieser Entscheidung, obwohl ich gemerkt habe, dass sie mich liebt und sie weiß, dass sie keine Fernbeziehung möchte/kann. Um eine gemeinsame Zukunft dort hat sie sich ebenfalls nicht bemüht bzw. angesprochen.

Verständlicherweise hat mich das verletzt, weshalb ich distanzierter wurde. Angesprochen habe ich es nicht wirklich. Sie hat nur etwas nachdenklich gewirkt bezüglich einer Fernbeziehung, aber ganz überwogen hat die Freude, dass sie umzieht und auf die tolle Uni geht. Dass ich mich nicht richtig freuen konnte, hat sie sehr persönlich genommen. Kurz darauf nahmen die Streits immer mehr zu und ein paar Monate danach hat sie sich getrennt.

Recht schnell allerdings haben wir wieder zueinander gefunden, da ich um sie gekämpft habe. Und sie hat mich auch noch geliebt und sich wieder auf mich eingelassen, allerdings nur unter einer Bedingung: Dass die Beziehung nur so lange geht, bis sie umzieht. Ich dachte mir, dass sie das jetzt doch gar nicht wissen kann und bin darauf eingegangen, auch weil ich Hoffnung hatte sie ändert ihre Meinung und ich sie nur zurück haben wollte.

Gefühlt war die Beziehung nun besser als je zuvor. Sie hat stärker wie nie gezeigt, dass sie mich liebt. Allerdings konnte ich mich nicht 100%ig fallen lassen mit der Befürchtung, sie konnte bald Schluss machen. Und ich habe selbst zu ihr gesagt, wir genießen die Zeit noch und schauen dann, wie es kommt. Natürlich habe ich aber einfach nur gehofft, dass sie sich nicht trennt. Je näher der Umzug rückte, desto enger wurden wir und desto trauriger, dass sie bald umzieht. Wir haben fast täglich etwas unternommen und die Zeit genossen. In ruhigen Minuten meinte sie, dass sie Angst vor der Zukunft hat und mich nicht verlieren will.

Vor 2 Monaten kam dann der Moment des Umzugs. Ich war ein Mal bei ihr, um beim Umzug zu helfen. Eine Woche später ist die dann dort hin. Der Abschied war sehr schmerzhaft und sie hat am Abend, als sie in der Wohnung ihrer Mutter angekommen war, geschrieben, wie schlecht es ihr geht und dass sie nur zu mir will. Das ging die Tage danach auch so weiter. Und ich dachte mir: Wow okay, es kann doch klappen, wir sind noch zusammen und sie zeigt mir, dass sie mich liebt. Ich habe mir auch einen Zug gebucht, um 2 Wochen später wieder bei ihr zu sein. Kurz bevor ich ankam allerdings hatten wir den ersten Streit auf Distanz, der mit Eifersucht meinerseits zu tun hatte. Sie ist dort auf Partys, wird angemacht, ich kenne niemanden usw. Da dreht man einfach durch. Aber dann war ich auch schon bei ihr und der Streit erst einmal vergessen. Wir hatten ein schönes WE, alles hat sich so vertraut angefühlt. Ich fühlte mich endlich mal wieder angekommen, der Gedanke der Fernbeziehung und damit möglichen Trennung war endlich mal weg seit langer Zeit. Auch wenn sie nicht ganz so liebevoll war, wie ich sie kannte, waren die Tage perfekt mit ihr. Ich war glücklich, dass doch alles klappte.

Als ich wieder zuhause war, wurde sie aber von Tag zu Tag komischer. Je mehr sie sich dort zurechtfand und Freunde fand, hatte ich immer mehr das Gefühl, sie braucht mich nicht mehr. Und das habe ich ihr dann auch mitgeteilt, dass ich das Gefühl habe in der Hoffnung, sie widerlegt meinen Gedanken. Allerdings kam nichts von ihr außer Wut darüber, wie ich so denken könnte usw. Genau das bestätigte mich allerdings in meinem Gedanken und es schaukelte sich zu einem heftigen Streit hoch. Ich war aus der Emotion heraus kurz davor Schluss zu machen, weil ich nicht damit klar kam, dass sie nicht versteht, dass ich eifersüchtig bin wenn sie auf Partys mit vielen Jungs geht, mit welchen nach Hause fährt etc. An sich wäre das kein Problem, ich vertraue ihr wirklich. Aber wenn sie dann noch abweisend ist und mir nicht zeigt, dass sie mich noch braucht, dann wird es schwer für mich. Kurz bevor ich Schluss machen konnte, habe ich aber gemerkt, dass ich das nicht kann. Auch weil sie geschockt war, dass ich Schluss machen will. Das kuriose: die Sache bewirkte für sie, dass sie gemerkt hat, dass sie die Beziehung nicht mehr will, nicht mehr kann und keine Zukunft darin sieht. Und der Streit das alles nur beschleunigt hat. Zwei Wochen später (also vor einem Monat) hat sie dann final Schluss gemacht.

Ich habe mir für sie viele Chancen verbaut, war blind vor Liebe und habe alles für sie getan. Eigentlich wollte ich auch immer aus der Stadt hier nach dem Abi raus aber konnte es nicht, weil ich wusste, dass wenn wir beide woanders hinziehen, es dann sicher aus ist. Jetzt wohnt ihr Vater immerhin noch hier und sie kommt oft noch hier hin.
Auch weil beim Treffen mit ihr alles immer noch perfekt war, kann ich es einfach nicht verstehen.
3 Jahre Beziehung und dann nach einem Monat Fernbeziehung Schluss machen?
Auch meint sie, dass sie mich noch liebt, aber sie eine Fernbeziehung einfach nicht kann. Und die Streits ihr einfach zu viel waren.

Ich kann es einfach nicht verstehen. Für mich ist Liebe stärker als alles andere. Klar ist die Distanz doof, aber man hätte sich in den Semesterferien viel gesehen usw. Gefühlt hat sie mich nur ausgenutzt in der letzten Zeit, wo ich noch hier war. Jetzt, wo sie keinen Nutzen mehr aus der Beziehung bekommt, macht sie Schluss.
Ist das wirklich Liebe? Bestimmt nicht .
Nach dem finalen Gespräch hat sie sich auch nicht gemeldet, worauf ich gehofft hatte. Ich habe ihr geschrieben, aber von ihr kam nichts außer die Klarstellung, dass es vorbei ist.

Gefühlt sind alle Mädchen gleich bei sowas. Sie wissen, dass viele Männer sich um sie kümmern und sie erobern möchten. Wenn sie (wie in der Fernbeziehung) keinen Nutzen mehr haben, machen sie Schluss. Jegliche Bemühungen (und das waren viele) meinerseits, dass ich alles für sie getan habe und so viel investiert habe, waren plötzlich wie vergessen.

Aufgrund der Tatsache könnte man ja meinen, dass es leicht ist für mich abzuschließen, wenn sie so kalt ist auf einmal.

Allerdings hat sie mein ganzes Leben 3 Jahre lang so verbessert. Ich verbinde hier alles mit ihr, mache jetzt beruflich etwss, was ich nur für sie gestartet habe. Und alles erinnert mich hier an sie.
Sie ist in einer anderen Stadt, hat dort fast keine Erinnerungen mit mir.
Und mir geht es von Tag zu Tag schlechter, an Stelle besser.

Wer den langen Text bis hier gelesen hat verdient meinen grössten Dank und großen Respekt! Vielleicht kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben .

17.11.2020 22:31 • x 1 #1


J
Hallo und willkommen im Forum,

Zitat von oslo:
Wer den langen Text bis hier gelesen hat verdient meinen grössten Dank und großen Respekt!

Passt scho.
Solange mein Damenbesuch noch in ihr Rollenstudium vertieft ist, bin ich eh abgemeldet.

Zitat von oslo:
Vielleicht kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben .

Eins vorweg: Was ich schreiben werde, muss Dir nicht gefallen, aber ich erkenne da ein paar Muster wieder, die ich früher auch hatte.

Zitat von oslo:
Ich habe mir für sie viele Chancen verbaut, war blind vor Liebe und habe alles für sie getan.

Kann man so sehen, wenn man jung und bis über beide Ohren verliebt ist.
Der Kardinalfehler dabei ist aber, sich selbst darüber komplett zu vergessen. Was ist denn jetzt Dein Plan B? Du hast Dein komplettes Leben nach diesem Mädel ausgerichtet. Das sagt verdammt viel mehr über Dich als über sie.

Zitat von oslo:
Eigentlich wollte ich auch immer aus der Stadt hier nach dem Abi raus aber konnte es nicht, weil ich wusste, dass wenn wir beide woanders hinziehen, es dann sicher aus ist. Jetzt wohnt ihr Vater immerhin noch hier und sie kommt oft noch hier hin.

Alter, Du hast Dich von diesem Mädel aber sowas von komplett abhängig gemacht, hast alles gegeben, hast gekämpft und am Schluss dann doch verloren. Jetzt sitzt Du hier, bemitleidest Dich und verfluchst die ganze Damenwelt, weil Du bis Oberkante Unterlippe gekränkt bist?

Zitat von oslo:
3 Jahre Beziehung und dann nach einem Monat Fernbeziehung Schluss machen?

*beep* happens.

Zitat von oslo:
Ich kann es einfach nicht verstehen. Für mich ist Liebe stärker als alles andere.

Jetzt mal von Mann zu Mann: Das ist genau die Art von Mist, die uns diese Rosamunde-Pilcher-Sonntagabend-Unterhaltung und die Hollywood-Schmozetten weiss machen wollen. Aber so läuft es nicht. Die Liebe kann noch so groß sein - wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, geht die Sache sowas von den Bach runter. Haste ja nu selbst gesehen. Dummerweise ist das ganze auch noch doppelt schlimm, wenn nachher die Erkenntnis kommt, dass man(n) sein komplettes Leben auf dieses Mädel ausgerichtet hatte und jetzt in die Röhre guckt.
Dazu noch ne Weisheit von einem alten Sack: Frauen mögen Männer, die unabhängig sind, die nicht klammern und sich komplett zum Affen machen. Zitat meiner Ex, wenn ich mal solche Ansätze gezeigt habe: Das is absolut nicht 6y.

Zitat von oslo:
Gefühlt hat sie mich nur ausgenutzt in der letzten Zeit, wo ich noch hier war. Jetzt, wo sie keinen Nutzen mehr aus der Beziehung bekommt, macht sie Schluss.
Ist das wirklich Liebe? Bestimmt nicht .
Nach dem finalen Gespräch hat sie sich auch nicht gemeldet, worauf ich gehofft hatte. Ich habe ihr geschrieben, aber von ihr kam nichts außer die Klarstellung, dass es vorbei ist.

Ok, kotz Dich ruhig ein bisschen aus, suhle Dich in Selbstmitleid, weide Dich an Deiner Kränkung.

Zitat von oslo:
Gefühlt sind alle Mädchen gleich bei sowas. Sie wissen, dass viele Männer sich um sie kümmern und sie erobern möchten. Wenn sie (wie in der Fernbeziehung) keinen Nutzen mehr haben, machen sie Schluss. Jegliche Bemühungen (und das waren viele) meinerseits, dass ich alles für sie getan habe und so viel investiert habe, waren plötzlich wie vergessen.

Auch das musst Du noch lernen: Eine Beziehung ist kein Sparkonto, in das Du einzahlst bzw. investierst, um dann am Ende mit Zinsen den Rahm abzuschöpfen. Durch Dein - leider erfolgloses - Bemühen hast Du damit das letzte bisschen Anziehung verloren. Vielleicht hat das Mädel sich schon davon so erdrückt gefühlt, dass am Schluss nur noch die Eisprinzessinen-Nummer übrig geblieben ist.

Zitat von oslo:
Ich verbinde hier alles mit ihr, mache jetzt beruflich etwss, was ich nur für sie gestartet habe. Und alles erinnert mich hier an sie.

Also: Vergiss in Zukunft diesen Bryan-Adams-Mist von wegen Everything I do, I do it for you und lern stattdessen lieber Sinatra - My way.

Zitat von oslo:
Und mir geht es von Tag zu Tag schlechter, an Stelle besser.

Glaub mir - ich spreche aus 40 Jahren Erfahrung: Es wird auch wieder besser. Wir wissen bei der Sache zwar nicht wann, aber es wird besser. Bis dahin kümmere Dich mal wieder um Dich selbst, mach was Du willst und nicht nur, was sie gut finden würde. Sei lieb zu Dir, lenk Dich ab und stell dann mit der Zeit fest, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.

17.11.2020 23:32 • x 5 #2


A


Verlassen worden nach 3 Jahren von erster Liebe

x 3


O
Zitat von jaqen_h_ghar:
Hallo und willkommen im Forum,


Passt scho.
Solange mein Damenbesuch noch in ihr Rollenstudium vertieft ist, bin ich eh abgemeldet.


Eins vorweg: Was ich schreiben werde, muss Dir nicht gefallen, aber ich erkenne da ein paar Muster wieder, die ich früher auch hatte.


Kann man so sehen, wenn man jung und bis über beide Ohren verliebt ist.
Der Kardinalfehler dabei ist aber, sich selbst darüber komplett zu vergessen. Was ist denn jetzt Dein Plan B? Du hast Dein komplettes Leben nach diesem Mädel ausgerichtet. Das sagt verdammt viel mehr über Dich als über sie.


Alter, Du hast Dich von diesem Mädel aber sowas von komplett abhängig gemacht, hast alles gegeben, hast gekämpft und am Schluss dann doch verloren. Jetzt sitzt Du hier, bemitleidest Dich und verfluchst die ganze Damenwelt, weil Du bis Oberkante Unterlippe gekränkt bist?


*beep* happens.


Jetzt mal von Mann zu Mann: Das ist genau die Art von Mist, die uns diese Rosamunde-Pilcher-Sonntagabend-Unterhaltung und die Hollywood-Schmozetten weiss machen wollen. Aber so läuft es nicht. Die Liebe kann noch so groß sein - wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, geht die Sache sowas von den Bach runter. Haste ja nu selbst gesehen. Dummerweise ist das ganze auch noch doppelt schlimm, wenn nachher die Erkenntnis kommt, dass man(n) sein komplettes Leben auf dieses Mädel ausgerichtet hatte und jetzt in die Röhre guckt.
Dazu noch ne Weisheit von einem alten Sack: Frauen mögen Männer, die unabhängig sind, die nicht klammern und sich komplett zum Affen machen. Zitat meiner Ex, wenn ich mal solche Ansätze gezeigt habe: Das is absolut nicht 6y.


Ok, kotz Dich ruhig ein bisschen aus, suhle Dich in Selbstmitleid, weide Dich an Deiner Kränkung.


Auch das musst Du noch lernen: Eine Beziehung ist kein Sparkonto, in das Du einzahlst bzw. investierst, um dann am Ende mit Zinsen den Rahm abzuschöpfen. Durch Dein - leider erfolgloses - Bemühen hast Du damit das letzte bisschen Anziehung verloren. Vielleicht hat das Mädel sich schon davon so erdrückt gefühlt, dass am Schluss nur noch die Eisprinzessinen-Nummer übrig geblieben ist.


Also: Vergiss in Zukunft diesen Bryan-Adams-Mist von wegen Everything I do, I do it for you und lern stattdessen lieber Sinatra - My way.


Glaub mir - ich spreche aus 40 Jahren Erfahrung: Es wird auch wieder besser. Wir wissen bei der Sache zwar nicht wann, aber es wird besser. Bis dahin kümmere Dich mal wieder um Dich selbst, mach was Du willst und nicht nur, was sie gut finden würde. Sei lieb zu Dir, lenk Dich ab und stell dann mit der Zeit fest, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben.

Erst einmal danke für deine Worte .. Ich hoffe einiges setzt sich davon in meinem Kopf fest und hilft mir ..
aber ein paar Sachen: Ein Plan B gibt es eben nicht, muss jetzt drei Jahre etwas durchziehen, was ich eigentlich nicht wollte. Bin da leider in eine Zwickmühle geraten weshalb es so ärgerlich und schmerzhaft ist.

Und: Ich war nicht anhänglich, darauf habe ich geachtet. Anfangs der Beziehung, aber danach dann immer weniger, sogar zu wenig ihrer Meinung nach. Sie hätte sich oft mehr Anhänglichkeit von mir gewünscht, hat jedes Geschenk und jede Aufmerksamkeit wert geschätzt. Daran kann es also auch nicht gelegen haben ..

Und wenn man jemanden wirklich liebt, geht man dann wirklich so mit jemandem um?

Warum denken Frauen heutzutage so anders als Männer, fokussieren sich immer mehr auf die Karriere und wollen frei sein? Ich verstehe es nicht ...

Sie hat mich auch so verändert, dass ich nur noch das machen will, was sie gut fände. Sie hat mich zu einem komplett anderen (aber vielleicht auch besseren) Menschen gemacht.
Habe jetzt schon einen Monat genau so gedacht, alles zu versuchen sie zu vergessen, mich abzulenken etc.
Aber trotzdem wird es von Tag zu Tag schlimmer und ich merke, dass ich andere Mädchen nicht annähernd so gut finde, wie sie ...

18.11.2020 00:34 • #3


J
Zitat von oslo:
muss jetzt drei Jahre etwas durchziehen, was ich eigentlich nicht wollte.

Und um was geht es da genau?

Zitat von oslo:
Und: Ich war nicht anhänglich, darauf habe ich geachtet.

Bezog sich auf das Vorspiel zum unrühmlichen Ende - als Du nach jedem sich bietenden Strohhalm gegriffen hast, um sie noch zu halten.

Zitat von oslo:
Und wenn man jemanden wirklich liebt, geht man dann wirklich so mit jemandem um?

Ja - welcome to the real world.

Zitat von oslo:
Warum denken Frauen heutzutage so anders als Männer, fokussieren sich immer mehr auf die Karriere und wollen frei sein? Ich verstehe es nicht ...

Warum hängen junge Männer heutzutage anscheinend immer noch eher traditionellen Rollenbildern nach?
Betrachten wir es mal sachlich: Du hattest schon einen perfekten Plan für Euch beide. Dann ist es jetzt doch anders gelaufen, als Du Dir das gedacht hast. Und schuld sind jetzt die jungen Mädels, die heute mehr denn je auf ihre Karriere fixiert sind?
Kannst Du Dir evtl. vorstellen, dass es noch andere Gründe gab, um endlich frei zu sein, die stärker waren als Eure Beziehung?

Zitat von oslo:
Sie hat mich auch so verändert, dass ich nur noch das machen will, was sie gut fände. Sie hat mich zu einem komplett anderen (aber vielleicht auch besseren) Menschen gemacht.

Und genau darüber solltest Du mal gründlich nachdenken!
Warum hast Du das mit Dir machen lassen? Hast Dich derart verbogen für Sie? Die Redensart mit dem besseren Menschen ist eine reine Rationalisierung. Und: Nicht sie hat das aus Dir gemacht, es ist nicht mit Dir gemacht worden, sondern Du hast es aktiv so gewollt und getan. - Aus welchen Gründen heraus? Finde die Antwort darauf und Du wirst Dich schon ein Stück besser verstehen und auch die Antwort darauf finden, warum es Dir so schwerfällt, loszulassen.

Weisst, früher hätte ich das mit dem besseren Menschen über meine letzte Beziehung auch gesagt, aber es war anders:
Wir haben uns beide gemeinsam in ähnliche Richtungen weiterentwickelt. Dass diese beiden Entwürfe nicht so unterschiedlich waren, darauf hatten wir beide schon am Anfang geachtet. Dabei ist jeder allerdings soweit er bzw. sie selber geblieben, dass es nach der Trennung vor 6 Monaten nicht so aussehen musste, dass man ich für den anderen total aufgegeben hat. Liebe ist heute immer noch da - aber wir wissen beide, dass es unter den gegebenen Umständen nicht funktioniert hat.

Zitat von oslo:
Habe jetzt schon einen Monat genau so gedacht, alles zu versuchen sie zu vergessen, mich abzulenken etc.
Aber trotzdem wird es von Tag zu Tag schlimmer und ich merke, dass ich andere Mädchen nicht annähernd so gut finde, wie sie ...

Wenn Du Dir ein paar andere Geschichten hier im Forum anschaust, dann siehst Du, dass ein Monat noch keine Zeit ist. So ein handelüblicher Liebeskummer - vor allem, wenn es die erst große Liebe ist - braucht eben seine Zeit.

18.11.2020 09:52 • #4


O
Und um was geht es da genau?
Ich mache jetzt ein duales Studium in meiner Heimatstadt, aus der ich eigentlich dringend raus möchte und nur wegen ihr hier geblieben bin. Das Studium ist im öffentlichen Dienst und im Zuge einer Verbeamtung jetzt schon, weshalb ich mir eine große Möglichkeit verbauen würde, das jetzt abzubrechen. Bzw auch nach drei Jahren etwas anderes machen würde dazu führen, dass ich nicht mehr verbeamtet werden kann.

Zitat von oslo:
Und wenn man jemanden wirklich liebt, geht man dann wirklich so mit jemandem um?

Ja - welcome to the real world.
Das kann doch keine wahre Liebe sein .. Wahre Liebe sieht anders aus für mich ..

Zitat von oslo:
Warum denken Frauen heutzutage so anders als Männer, fokussieren sich immer mehr auf die Karriere und wollen frei sein? Ich verstehe es nicht ...

Warum hängen junge Männer heutzutage anscheinend immer noch eher traditionellen Rollenbildern nach?
Betrachten wir es mal sachlich: Du hattest schon einen perfekten Plan für Euch beide. Dann ist es jetzt doch anders gelaufen, als Du Dir das gedacht hast. Und schuld sind jetzt die jungen Mädels, die heute mehr denn je auf ihre Karriere fixiert sind?
Kannst Du Dir evtl. vorstellen, dass es noch andere Gründe gab, um endlich frei zu sein, die stärker waren als Eure Beziehung?

Wüsste ehrlich gesagt nicht, auf welche Gründe du abzielst. Warum möchte man frei sein ? Die Körperlichkeit und Erfahrungen im S.? Wenn das ein ausschlaggebender Grund ist frei zu sein wollen als Mädchen... Hätte sie bei mir auch gehabt, wenn auch seltener.

Zitat von oslo:
Sie hat mich auch so verändert, dass ich nur noch das machen will, was sie gut fände. Sie hat mich zu einem komplett anderen (aber vielleicht auch besseren) Menschen gemacht.

Und genau darüber solltest Du mal gründlich nachdenken!
Warum hast Du das mit Dir machen lassen? Hast Dich derart verbogen für Sie? Die Redensart mit dem besseren Menschen ist eine reine Rationalisierung. Und: Nicht sie hat das aus Dir gemacht, es ist nicht mit Dir gemacht worden, sondern Du hast es aktiv so gewollt und getan. - Aus welchen Gründen heraus? Finde die Antwort darauf und Du wirst Dich schon ein Stück besser verstehen und auch die Antwort darauf finden, warum es Dir so schwerfällt, loszulassen.

Ich gefalle mir als Mensch aber selbst viel besser jetzt. Sie hatte eine gute Denkweise vom Leben und allem, hat mich sehr viel inspiriert und mich beeinflusst. Allgemein habe ich dadurch gemerkt, dass auch andere Menschen sich mehr für mich interessiert haben.
Jetzt falle ich aber wieder in das gleiche Loch zurück, in dem ich vorher war.

Weisst, früher hätte ich das mit dem besseren Menschen über meine letzte Beziehung auch gesagt, aber es war anders:
Wir haben uns beide gemeinsam in ähnliche Richtungen weiterentwickelt. Dass diese beiden Entwürfe nicht so unterschiedlich waren, darauf hatten wir beide schon am Anfang geachtet. Dabei ist jeder allerdings soweit er bzw. sie selber geblieben, dass es nach der Trennung vor 6 Monaten nicht so aussehen musste, dass man ich für den anderen total aufgegeben hat. Liebe ist heute immer noch da - aber wir wissen beide, dass es unter den gegebenen Umständen nicht funktioniert hat.

Ja, sie hat im Endeffekt alles richtig gemacht. Sie ist ihren Weg gegangen, ohne auf die Liebe zu achten. Das aber nicht erst vor 2 Monaten, sondern vor einem Jahr, als sie sich entschieden hat dorthin zu ziehen.
Warum entscheidet man so, obwohl man jemanden liebt? Und vor allem warum bedenkt man bei so einer Entscheidung nicht, wie es mit dem Partner weiter geht trotz Liebe?
Das passt für mich irgendwie zusammen und es sind Dinge, die ich nicht verstehe und es besonders hart machen für mich.
Da sie die Entscheidung vor einem Jahr getroffen hat lässt mich auch so fühlen, dass sie mich nur ausgenutzt hat das folgende Jahr. Sie wusste genau, dass sie keine Fernbeziehung kann und es sehr wahrscheinlich enden wird. Sie hat nur die Vorteile einer Beziehung genossen, dass ich alles für sie gemacht habe und sie glücklich war in meiner Anwesenheit.
Für mehr reichte es dann aber wohl nicht, die Liebe war bei ihr nicht so stark, dass sie eine Distanz aushält. Nicht einmal einen Monat.
Und das löst in mir pures Unverständnis und Enttäuschung aus. 3 Jahre sind im Endeffekt nichts wert und ich bereue es nicht schon vorher Schluss gemacht zu haben, dann würde es mir jetzt nicht so schlecht gehen.

18.11.2020 12:22 • #5


J
Es wäre wesentlich einfacher zu lesen, wenn Du
1. korrekt und
2. nur das, worauf Du Dich direkt beziehst
zitieren würdest.

Werde nachher noch was mehr zum letzten Beitrag schreiben.

18.11.2020 14:28 • x 1 #6


Heffalump
Zitat von oslo:
Und wenn man jemanden wirklich liebt, geht man dann wirklich so mit jemandem um

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt, du glaubst nicht, wie man mit jemanden umgeht, den man angeblich liebt

18.11.2020 14:31 • x 1 #7


J
Zitat von oslo:
weshalb ich mir eine große Möglichkeit verbauen würde, das jetzt abzubrechen. Bzw auch nach drei Jahren etwas anderes machen würde dazu führen, dass ich nicht mehr verbeamtet werden kann.

Eben genau das meinte ich damit, sich in jeglicher Hinsicht zu stark nur auf die Beziehung zu konzentrieren.
Das sind dann genau solche Entscheidungen, die dort mittel- bis längerfristig bereuen könntest.

Zitat von oslo:
Das kann doch keine wahre Liebe sein .. Wahre Liebe sieht anders aus für mich ..

Wahre Liebe ist ein von Hollywood-Produzenten und Kitschroman-Autoren gepflegter Mythos.
Du bist noch jung, Dir fehlt in dem Bereich einfach noch ein gutes Stück Erfahrung und ehrlich - in Deinem Alter hab ich noch ähnlich gedacht.

Zitat von oslo:
Wüsste ehrlich gesagt nicht, auf welche Gründe du abzielst. Warum möchte man frei sein ?

Autonomie-Entwicklung ist das wichtigste Grundbedürfnis des Menschen. Ihr seid beide in einem Alter, wo es in verstärktem Maße darum geht. Wir brauchen dazu immer mal wieder Mentoren bzw. Menschen, die es gut mit uns meinen und uns entsprechende Möglichkeitsräume aufmachen. Es kann auch bedeuten, sich von Einflüssen frei zu machen, die einen an der Entwicklung von Autonomie hindern, z.B. aus der eigenen Herkunftsfamilie.

Zitat von oslo:
Die Körperlichkeit und Erfahrungen im S.? Wenn das ein ausschlaggebender Grund ist frei zu sein wollen als Mädchen... Hätte sie bei mir auch gehabt, wenn auch seltener.

Keine Ahnung - darüber hast Du noch nichts geschrieben.

Zitat von oslo:
Ich gefalle mir als Mensch aber selbst viel besser jetzt. Sie hatte eine gute Denkweise vom Leben und allem, hat mich sehr viel inspiriert und mich beeinflusst. Allgemein habe ich dadurch gemerkt, dass auch andere Menschen sich mehr für mich interessiert haben.
Jetzt falle ich aber wieder in das gleiche Loch zurück, in dem ich vorher war.

Der Ansatz ist nicht schlecht - nur der Umstand, dass das alles zu sehr an die Beziehung gekoppelt war und Du jetzt wieder unten bist, ist das Problem. Warum schaffst Du das nicht alleine, Dir das, wozu sie Dich inspiriert hat, zu bewahren?
War Dein Selbstwert vielleicht zu stark an diese Beziehung gekoppelt?

Zitat von oslo:
Warum entscheidet man so, obwohl man jemanden liebt? Und vor allem warum bedenkt man bei so einer Entscheidung nicht, wie es mit dem Partner weiter geht trotz Liebe?

Das ist wieder die Illusion, dass die Liebe das wichtigste überhaupt ist.
Sie hat ihre Entscheidung getroffen. Ob Dir das jetzt gefällt oder nicht, ist Deine Sache. Solltest Du Dich dadurch ganz ordentlich gekränkt fühlen, wäre es sinnvoller, sich mal zu fragen, warum das jetzt so ist.

Zitat von oslo:
Das passt für mich irgendwie zusammen und es sind Dinge, die ich nicht verstehe und es besonders hart machen für mich.

Freunde Dich mit dem Umstand an, dass Du in Deinem jungen Leben noch öfter keine ausreichende Erklärung für die verschiedensten Dinge bekommen wirst. Das ist der Lauf der Welt, auch wenn wir das gerne anders hätten.

Zitat von oslo:
Da sie die Entscheidung vor einem Jahr getroffen hat lässt mich auch so fühlen, dass sie mich nur ausgenutzt hat das folgende Jahr. Sie wusste genau, dass sie keine Fernbeziehung kann und es sehr wahrscheinlich enden wird. Sie hat nur die Vorteile einer Beziehung genossen, dass ich alles für sie gemacht habe und sie glücklich war in meiner Anwesenheit.

Kann schon sein - wir können nicht in ihren Kopf gucken.

Zitat von oslo:
Und das löst in mir pures Unverständnis und Enttäuschung aus. 3 Jahre sind im Endeffekt nichts wert und ich bereue es nicht schon vorher Schluss gemacht zu haben, dann würde es mir jetzt nicht so schlecht gehen.

Das ist Deine augenblickliche Sichtweise, bei der Enttäuschung, Kränkung, Wut und Ärger noch sehr präsent sind. Gib Dir ein bisschen Zeit und Du wirst es vielleicht differenzierter sehen können.

PS: Auch Scheitern ist etwas, das man lernen kann und sollte. Wenn allerdings sehr viel vom eigenen Selbstwert an einer Beziehung hängt und das Scheitern derselben dann zu so einer niederschmetternden Bilanz führt, wäre wiederum der Griff an die eigene Nase mal angesagt.

18.11.2020 18:29 • #8


J
Also offensichtlich auch hier das alte Spielchen:
Nicht die gewünschten Antworten bekommen und den Gegenwind nicht vertragen.
Ich bin raus.

20.11.2020 10:22 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag