12

Von Heut auf Morgen Allein

S
Hallo.
ich muss einfach mal alles loswerden und rauslassen , ich bin so endlos verletzt.
ich habe 2016 mein Ex Freund kennengelernt, ich war damals in Therapie weil ich in meiner vorrigen Beziehung schlimme Dinge erlebt hatte. Fremdgeher etc.
Mein EX Freund hatte mich damals aufgefangen. dachte ich jedenfalls zu glauben.
Wir kamen schnell zusammen allerdings bemerkte ich auch das er mit dem Alk. nicht gut umgehen kann, ich war damals aber so Verliebt das ich die Alarm zeichen Ignoriert habe.

Das mit dem Alk. wurde immer schlimmer er war ein Quartaltrinker und hat sich 1x im Monat extrem die Kante gegeben er war dann teilweise 2-3 Tage verschwunden , ich wusste nie wie es ihm geht und was er macht.
Alk. war unser ständiges Streitthema, nach 1000 Versprechungen er würde es ändern, er sucht sich Hilfe. hatte ich immer nur Enttäuschungen erlebt.
Trotzdem gabe ich ihm die ganzen Jahre immer wieder Chancen und Hilfsangebote. Er wollte mich Heiraten und Kinder mit mir bekommen, allerdings war ich gerade das letzte Jahr total verunsichert ob das der richtige Weg ist, aufgrund seines Alk., ich war selbst nicht mehr so glücklich aber hätte ihn auch nicht losgelassen weil ich ihn so liebe.
Ich habe mich selbst etwas von ihm Distanziert was die nähe und S. angeht, mir fiel es irgendwann schwer liebevoll zu ihm Zusein und nähe zuzulassen. das ganze drehte ich immer im Kreis. aber ich hatte trotzdem immer die Hoffnung das er es irgendwann versteht und sich mit dem Alk. bessert.

letzten Freitag waren wir ganz normal Brötchen holen. und haben über den Abend gesprochen , was wir essen könnten also ganz alltägliche Dinge. Ach und ein Tag zuvor haben wir uns ein Grundstück angeschaut .
Plötzlich Freitag mittag kam er nach Hause und zitterte am ganzen Körper. er gestand mir das er im Dezember (als er mal wieder 3 Tage verschwand um zu Saufen) fremdgegangen ist. Außerdem gestand er mir das er vor 1 Jahr mir schon mal fremdgegangen wäre mit seinem wörtlichen Kommentare Da wären wir ja noch nicht lange zusammen gewesen.

Ich konnte das alles nicht glauben, für mich ist die Welt stehen geblieben, und anstatt um Verzeihung zu bitten wollte er von selbst sein Kram packen um auszuziehen er sagte es tut mir leid nahm das nötigste und war weg. ich stand wie angewurzelt da und bin in Tränen ausgebrochen.

Ich habe ihm danach geschrieben das ich gerne Antworten hätte. ich hab so viele Fragezeichen im Kopf. er schrieb mir dann zurück das er nicht mehr glücklich sei da ich ihm keine Liebe zeigen würde oder ihm etwas in der Beziehung fehlt. Und das er mir nicht versprechen könne wieder Fremdzugehen.
jetzt klären wir die letzten Tage ganz sachlich bzgl der Möbel die bei mir stehen , er wird heute vorbei kommen um sie abzuholen. Mir geht's total sch., am liebsten würde ich ihn nie wieder sehen wollen.

Ich habe mich so bemüht und immer wieder Chancen gegeben wegen seinem Alk. und dann ist ER unglücklich und geht fremd und verlässt mich seelenruhig weil ihm etwas fehlt? ich kann das alles nicht begreifen . ich habe Angst große Angst es nicht zu schaffen ohne ihn. dabei weis ich nicht mal wieso? Den mit ihm wars auch schwer und mir ging es oft nicht gut, aber ich denke an die guten Zeiten , das innige was wir miteinander hatten, ist einfach weg von jetzt auf nachher alles weg ?! Gleichzeitig bin ich auch total Wütend auf ihn. das er mir vor 1 Jahr nicht schon gestanden hat das er Fremdgegangen ist, wie konnte er noch seelenruhig neben mir im Bett schlafen? ich weis eigl. gar nicht mit welchem Menschen ich zusammen gewesen bin? ich hätte das niemals von ihm erwartet.

Ich habe Angst auf das zusammentreffen später wenn er vorbei kommt. vermutlich wird er mir SEIN Leid erklären wie unglücklich er gewesen ist. dabei war er ja an allem der Ursprung? hätte er das mit dem Alk. gelassen wäre ich ja auch nie so Kalt geworden

Vorallendingen trifft es mich das er nicht mal um Verzeihung gebeten hat, so als ob ihm das jetzt alles so passt wie ER entschieden hat. Und nicht mal bereut das er mich Verlassen hat , obwohl er noch zusätzlich fremdgegangen ist.
ich versteh auch nicht wieso ich nur das GUTE an der Beziehung sehe und das schlechte nicht , obwohl das schlechte überwogen hatte. und ich find es schlimm das er genau wusste auf was für eine Beziehung ich damals gekommen bin und er das selbe mir auch angetan hat.

Das musste jetzt alles mal raus

28.01.2020 14:14 • #1


B
Deine Geschichte tut mir echt leid.
Hart ist es auch das er das erste Mal fremdgehen so begründet das ihr ja noch nicht lange zusammen gewesen seid. Das ist doch kein Argument selbst wenn ihr da noch in der kennenlernphase wart darf man nicht fremdgehen. Sobald Gefühle im Spiel sind gibt man ein Versprechen. Und er hat es wieder getan. Alk. ist auch eine ausrede. Man ist doch noch bei Sinnen wenn man trinkt, er war ja auch nicht so stark besoffen das er in der Ecke lag und keinen verstand mehr hatte bei dem was er tut. Zu S. war er ja fähig. Also die ausrede mit dem Alk. zieht bei keinem.

Klar siehst du die schönen Dinge in der Beziehung und hältst dich daran fest. Aber du darfst das schlechte nicht aus den Augen lassen. Bei dir findet grad ein Entzug statt. So ist es immer wenn man verlassen wird. Du musst erst mal die ganzen Phasen einer Trennung durch gehen dann wird es dir besser gehen.

Aber dieser Mann sturztzdich nur ins Unglück und bringt dir nichts gutes.
Er wird nicht aufhören zu trinken und selbst wenn dann wird er weiterhin fremdgehen und dir nicht treu bleiben

28.01.2020 14:32 • x 1 #2


A


Von Heut auf Morgen Allein

x 3


T
Er lädt die Schuld für sein eigenes unpartnerschaftliches Verhalten bei dir ab. Mag sein, dass er in eurer Beziehung etwas vermisst hat. Partnerschaftlich wäre es gewesen dafür die Verantwortung zu übernehmen und das anzusprechen. Er versucht durch Projektion im Außen seine Schuld und Scham zu externalisieren. Das tun Menschen, die a. überfordert sind und b. unreif.

Es tut mir leid, dass du das so schmerzhaft erfahren musst. Jetzt hast du das Wissen über seinen derzeitigen Status quo, dass es braucht um davon ausgehend Verantwortung für dich selbst zu übernehmen. Es geht um dich. Am Du lernen wir viel über uns selbst. Du weißt bereits, was du nicht möchtest. Betrogen und belogen zu werden. Einen Partner, der unkontrolliert Alk. zu sich nimmt. Ein instabilen Partner, der keinerlei Sicherheit geben kann, der einfach verschwindet. Usw. usf.

Du bist von einer schlimmen Beziehungserfahrung zur nächsten gegangen. Das kann damit zu tun haben, dass du zwar wusstest du willst dieselbe Erfahrung nicht wiederholen, aber Dir das Werkzeug und das bewusste Agieren dafür gefehlt hat. Es gibt sogar einen Begriff dafür, compulsive repetition. Es ist wie ein Wiederholungszwang bis sich die Ursache aufgelöst hat, welche sich bei unbewussten Menschen meist nicht auflöst, so lange das Bewusstsein dafür nicht vorhanden ist.

Klare Vorstellungen von einer Partnerschaft, Ehrlichkeit ggü. sich selbst, worauf man sich da gerade einlässt, Grenzen kennen und leben, Bedürfnisse bewusst artikulieren und für deren Erfüllung sorgen in sich selbst und im Gespräch mit dem anderen verständlich machen und sich selbst kennen, sind das A und O. Noch weitere Punkte, aber die kommen mit dem Fortschritt.

Dass du jetzt ausschließlich das Positive erinnerst, ist ein normaler Vorgang nach Trennungen. Dazu gibt es Studien aus der Hirnforschung.

Wie auch immer euer Treffen ablaufen sollte, du solltest jetzt bei dir bleiben. Lass ihn reden, aber grenze dich möglichst davon ab. Akzeptiere seine Entscheidung und lass diesen Menschen gehen. Ich weiß, dass du das jetzt noch nicht kannst, du dich schwach fühlst. Das ist alles ok so.

Es gibt ein Leben nach solchen Erfahrungen, dieses Forum ist voll von diesen Geschichten. Nimm dir jetzt die Zeit, die es benötigt, um diese Erfahrung zu verarbeiten und suche nicht im Außen nach einem neuen Erlöser. Du kannst niemanden retten und lass dich nicht von jemand anderen retten wollen. Das ist keine Basis für eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Viel Kraft wünsche ich dir.

28.01.2020 16:12 • x 4 #3


Heffalump
Zitat von Tuvalu123:
Grenzen kennen und leben

Aber auch setzen

28.01.2020 16:19 • x 2 #4


S
Guten Abend , danke für euere Antworten !
Er war hier und ich finde er hat sich total respektlos verhalten ! Zuerst kam er 40 Minuten zu spät ! Dann kam er ohne großes hallo , plump hier rein um seine Sachen zu holen , da nicht alles in sein Auto reingepasst hat , sagte er , er wolle die Sachen noch da stehen lassen 2 Wochen bis er vom
Urlaub zurück kommt .. ich sagte ihm das ich das so nicht möchte ... und er bettelte mich an , ich sagte ihm dann das er die Sachen solange in meinen Keller abstellen kann , aber sogar dies war ihm zu stressig ....

Als ich dann ein Kommentar abgab bzgl seines fremdgehens vor einem Jahr , war er mir ja erst am Samstag gebeichtet hatte , meinte er ganz frech zu mir: so ist das Leben ich war wirklich geschockt ! Er tut so als wäre ich die böse ? Keine Reue , keine Entschuldigung? Wieso ist man so ? Wenn man doch selbst alles verbockt hat ?

Ganz ehrlich ? Es ist hart ja , aber mit dieser Aktion hat ers mir nochmal
Einfacher gemacht .... blöd das ich ihn in 2 Wochen schon wieder sehen muss .... würde die Sache gerne auch schnellstmöglich vom Tisch haben und nicht noch 2 Wochen warten bis sein toller Urlaub vorbei ist .

28.01.2020 22:20 • #5


B
Solche Menschen zeigen keine Reue. Ich kann dir wirklich nur raten auf ihn zu sch.n.
Selbst wenn er sich entschuldigen würde, wäre selbst das gelogen. Das siehst du ja an seinen Kommentaren dir gegenüber. Ihm ist es egal wie Menschen sich fühlen. Hauptsache er hat seinen spass und Vorteil.

28.01.2020 23:45 • #6


F
Zitat von Bebeee:
Solche Menschen zeigen keine Reue.


Wie definierst du denn solche Menschen?

28.01.2020 23:58 • #7


B
Zitat:
Wie definierst du denn solche Menschen?


Menschen die wiederholt fremdgehen, die Schuld dann wo anders suchen (in dem Fall beim Alk.) anstatt bei sich. Fremdgehen ist ja kein Zwang oder wurde er vom bösen bösen Alk. zum S. mit anderen gezwungen? So definiere ich,, solche Menschen.

Anstatt sich ernsthaft bei der TE zu entschuldigen, macht er sich quasi noch über sie lustig indem er sagt,, so ist das Leben.... Eben nicht so ist er als Mensch.

Das habe ich schon ganz oft gehört von Betroffenen und auch selbst erlebt.

Dazu macht er der TE noch Versprechen die er niemals halten möchte und auch nicht wird, nur um sie beruhigen. Mühe sehe ich in seinem Verhalten nicht so wie die TE es in ihrer Geschichte erzählt.

Warum sollte der Typ denn jetzt Reue zeigen? Er ist ihr doch wiederholt fremgegangen. Hätte er Reue gezeigt beim ersten Mal, hätte es kein zweites Mal gegeben.

Reue bedeutet: aufrichtiges bedauern zu zeigen über falsch erkanntes Handeln. Etwas zu bereuen.

Aber nein der Alk. war ja schuld oder das Leben. Ein Gewissen sehe ich bei dem ex nicht.

29.01.2020 01:03 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von Sarah90:
er wolle die Sachen noch da stehen lassen 2 Wochen bis er vom
Urlaub zurück kommt ..

Gibt es bei euch so mietabstellräume?

Da würde ich das ganze Zeug hinpacken, wehe du legt ihm Wäsche zusammen
Und danach kannst du dir die Wohnung zu deiner Schutzburg verschönern und ihn aus den Wänden streichen und tapezieren.

Wenn er frech wird - Tja Pursche: So ist das Leben und immer schön lächeln

29.01.2020 03:14 • x 4 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag