40

Von Menschen, die das Herz berühren

M
Moinchen Leute,

ich will mal kurz ein bisschen Mut für all diejenigen hier lassen, die zur Zeit ihre eigene Geschichte erleben und denen die Zuversichtlich hinsichtlich einer Besetzung fehlt.

Vor inzwischen 2 (in Worten: zwei!) Jahren habe ich eine Trennung erlebt, die mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Vorangegangen war ihr eine Nähe auf verschiedenen Ebenen, die ich in diesem Ausmaß bis dahin nicht kannte.

Es fiel mir nach der Trennung schwer, an ein Licht am Ende des Tunnels zu glauben, weil sich der Tunnel anfühlte als würde ich ihn mit Vollgas nehmen und als stehe an seinem Ende eine Wand.
Ich wusste eine Zeit lang wirklich nicht, ob ich das schaffen kann. Manchmal dachte ich, mein Herz hört einfach irgendwann auf zu schlagen.

Ehrlich: das war die größte mit Gefühlen verbundene Krise in meinem Leben.

Ich habe irgendwann, nach etwas mehr als einem Jahr, jemand getroffen, der für 4 (in Worten: vier) Sekunden lang mein Herz berührt hat. Das kam überraschend für mich und es war heilsam. Ich wusste, jetzt ist etwas anders geworden - in mir, denn sonst hätte das so gar nicht passieren können.

Vor kurzem ergab es sich dann, dass ich einen Menschen kennenlernen durfte, der mir so nah ist wie ich es bisher nur einmal kannte. Dieser Mensch, der so perfekt zu mir, meinen Eigenheiten und meinen Unmöglichkeiten passt, war direkt an der Basis. Es war unmittelbar tief und nah und intensiv.

Ich hab das nicht kommen sehen. Und ich hab das nicht geplant, nicht bezweckt. Nicht einmal gewollt habe ich es.

Aber es ist wie es ist, und es kann wirklich von einem Moment auf den anderen passieren, dass man einen Menschen trifft, den das eigene Herz erkennt.

Vielleicht glaubt mir jemand von Euch, der den Glauben verloren hat. So wie damals ich den Glauben verloren hatte, dass es noch einmal jemanden geben würde, der mich berührt, der in mein Herz passt.

Es ist ein unglaubliches, unfassbares Geschenk, das zu erleben.

Hört nicht auf, daran zu glauben.

18.01.2022 15:53 • x 20 #1


M
Ich darf zum besseren Verständnis mal kurz noch anmerken, dass es natürlich die Zuversicht hinsichtlich einer Besserung heißen sollte.

18.01.2022 17:18 • x 1 #2


A


Von Menschen, die das Herz berühren

x 3


Jane_1
Das freut mich für dich.
Zitat von moin2707:
Ich habe irgendwann, nach etwas mehr als einem Jahr, jemand getroffen, der für 4 (in Worten: vier) Sekunden lang mein Herz berührt hat. Das kam überraschend für mich und es war heilsam. Ich wusste, jetzt ist etwas anders geworden - in mir, denn sonst hätte das so gar nicht passieren können.

Bin ein neugieriger Mensch und ich würde wirklich zu gerne mehr darüber erfahren. Wie geht das? Vier Sekunden Begegnung mit einem Menschen, die das Leben verändern?

18.01.2022 18:14 • #3


M
@Jane_1

Diese 4 Sekunden haben nicht mein Leben verändert. Sie haben mir gezeigt, dass sich meine Situation verändert hat, dass ich nicht mehr so verletzt bin wie ich es zuletzt wahrgenommen hatte.
Ich war damals gar nicht mehr offen oder empfänglich, alles ging an mir vorbei. Da war keine Freude mehr, ich hab nur noch funktioniert und mich nach vorne orientiert, weil ich rational wusste, dass die Heilung in der Zeit liegt. Nur emotional kam das nicht an. Niemand kam emotional bei mir an.

Bis zu diesem einen Augenblick, der 4 Sekunden dauerte. Da wurde mir klar: Es gibt wieder Menschen, die an mich rankommen. In diesem Fall nicht wirklich nah oder tief, aber in Form einer für mich doch deutlichen Veränderung meiner Wahrnehmung meiner Außenwelt. Kann man das verstehen, was ich schreibe? Damals wurde mir klar, dass in mir etwas geheilt ist, dass ich wieder Vertrauen fassen kann, sowas wie Zuversicht habe.

Ich las vor einer Weile mal: Vertrauen ist der feste Glauben daran, dass sich alles zum Guten entwickelt, und ich finde das total schön und total zutreffend. Dieser Augenblick hat mir Vertrauen zurückgegeben. Vielleicht ist es so am treffendsten formuliert.

18.01.2022 18:27 • x 8 #4


Jane_1
@moin2707 Dankeschön für deine Erläuterung.

Im Grunde war dann es nicht der Mensch, den du kurz kennenlernen durftest (der war eher der Impulsgeber, so verstehe ich dich). Sondern du selber hast deine Wahrnehmung geändert.
Man sagt nicht umsonst Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn du das Leben, dich mit anderen Augen sehen kannst, kannst du dann auch die Schönheit erkennen.
(ohje, das hört sich etwas verschwurbelt an, hoffe, ihr versteht was ich meine. Die berühmte Plastiktüte in American Beauty meine ich)

18.01.2022 19:50 • x 1 #5


Hola15
Zitat von moin2707:
@Jane_1 Diese 4 Sekunden haben nicht mein Leben verändert. Sie haben mir gezeigt, dass sich meine Situation verändert hat, dass ich nicht mehr so ...

Danke für deinen Beitrag !

Mir ging es vor einer Woche ähnlich, nachdem die Trennung 16 Monate her ist. (Na gut, dazwischen gab es noch Diskussionen)
Aber ich glaube ich weiß was du meinst weil mir das auch wieder Auftrieb, Hoffnung und Perspektive gegeben hat.

Einfach nur: Hey, da gibt es einen anderen Mann, der mir auch gefallen würde. (Nicht mehr aber auch nicht weniger)

18.01.2022 20:27 • x 1 #6


E
Das klingt glücklich. Du musst ein glücklicher Mensch sein. Danke für den Beitrag. Ich hoffe mir läuft auch jemand über den Weg der mich so kriegt.

19.01.2022 10:01 • #7


Waldfee47
Zitat von moin2707:
Aber es ist wie es ist, und es kann wirklich von einem Moment auf den anderen passieren, dass man einen Menschen trifft, den das eigene Herz erkennt.

Du schreibst sehr schön. Danke.

19.01.2022 10:05 • x 1 #8


B
Danke.

19.01.2022 10:10 • x 1 #9


P
Das wahre Glück liegt aber doch immer in uns selber

Geht mit euch selber liebevoll um. Ich tus auch

Euch nen schönen Tag mit vielen, kleinen, schönen Dingen, wie zb mein Buttermilch-Zitronen-Duschgel

19.01.2022 10:22 • x 1 #10


M
Zitat von Jane_1:
Im Grunde war dann es nicht der Mensch, den du kurz kennenlernen durftest (der war eher der Impulsgeber, so verstehe ich dich). Sondern du selber hast deine Wahrnehmung geändert.


Doch, es war der Mensch.
Ein anderer hatte das nicht bewirkt. Und ich habe nichts verändert, ich war nicht darauf vorbereitet. Das kam einfach. Wie ein Sonnenstrahl. Unerwartet und mit enormer Kraft und Wirkung.

Zitat von Jane_1:
Wenn du das Leben, dich mit anderen Augen sehen kannst, kannst du dann auch die Schönheit erkennen.


Ja, das stimmt durchaus. Allerdings ging mein Leben danach erstmal weiter wie bisher. Geändert hat sich nicht so viel, auch nicht an meiner Sichtweise. Ich wusste nur einfach, dass in mir etwas heil wurde.

Zitat von Jane_1:
American Beauty


Kenn ich leider wieder nicht.

Zitat von Hola15:
Einfach nur: Hey, da gibt es einen anderen Mann, der mir auch gefallen würde. (Nicht mehr aber auch nicht weniger)


Ja! Und was das bedeutet, ist das Entscheidende: der Himmel ist weniger grau als zuvor.

Zitat von Bonje:
Du musst ein glücklicher Mensch sein.


Durchaus. Auch ohne Beziehung.

01.02.2022 15:16 • x 1 #11


I
Ich kenne das genauso.
Nach einer schlimmen Beziehung war ich innerlich 3 Jahre tot und weitere 2 Jahre war mir klar, nie wieder werde ich einen Mann haben wollen und dann traf ich ihn. Beim zusammen treffen hat es aus meinem Herz geknallt, so was habe ich noch nie erlebt.
Er kommt als Partner leider nicht in Frage, auch habe ich immer noch Liebeskummer deshalb. Aber davon abgesehen, er hat was mit mir gemacht, keine Ahnung, ich glaube seitdem wieder anders. Keine Ahnung was das war.
Initialzündung sozusagen.
Niemand hat mich so knallig berührt.

01.02.2022 21:50 • x 2 #12


M
@ich678 Mega, genau das ist gemeint!

Auch wenn es natürlich schade und bitter ist, dass Du deshalb Liebeskummer hast, ist es doch genau das, was ich meine und worum es mir ursprünglich ging: manchmal trifft man Menschen, die sind einem einfach nah. Die berühren das eigene Herz.

Schön, wenn man das erfahren darf, weil es einfach Hoffnung macht.
Auch wenn nicht jeder dafür empfänglich ist und nicht immer etwas daraus entstehen kann, weil der andere es vielleicht nicht so erlebt.

Auch bei mir gab es kein happy end, will ich nochmal deutlich machen. Denn ich will darauf hinaus, dass so eine Begegnung nicht dadurch ihren Wert erhält, dass daraus eine Beziehung wird, eine gegenseitige Gefühlsebene entsteht oder man konkret etwas davon zurückbehält.

Der Zauber liegt in der Begegnung, der Berührung und was sie mit mir macht.

02.02.2022 00:24 • x 1 #13


I
Ja da ist was dran, hast Du es Deinem Menschen gesagt?

Meinen sehe ich jetzt erst nicht mehr, aber er bedeutet mir so viel. Ich überlege es ihm beim nächsten Treffen zu sagen.
Der Liebeskummer ist wirklich nichts was man braucht. Ich ertrage ihn, was soll ich auch sonst machen?

02.02.2022 11:06 • #14


B
Was für ein schöner Beitrag! Vielen Dank dafür! @moin2707

Ich kann das sehr gut nach empfinden und ich hatte beim lesen einen AHA-Moment.
Auch ich habe jemanden kennengelernt, der irgendwas in mir ausgelöst hat. Beim ersten Date liefen wir stundenlang durch den Regen und haben gequatscht und ich hab mich irgendwie wieder wohl gefühlt. So wie es früher einmal war, vor meiner schlimmen Trennung. Aus uns wurde nichts weil er keine Beziehung möchte. Wir haben trotzdem noch Kontakt, wollten es als Freunde probieren, sind aber vor kurzem doch nach ner Feier im Bett gelandet. Es war toll aber am Morgen waren wir beide sehr angespannt. Ich ging auf Abstand. Er jetzt auch. Keine Ahnung was das ist. Ich frage mich ob ich nicht doch mehr will aber komme zu keiner Antwort. Es fühlt sich besser an mit dem Abstand obwohl ich oft an ihn denke. Ist es weil ich weiß, dass er eigentlich nicht will? Weil es kompliziert ist? Sich der Paargedanke nicht richtig gut anfühlt? Wie man sieht grübel ich zwar viel darüber aber in mir ist auch eine gewisse Ruhe. Die Ruhe, die ich so lange vermisst hab. Und auf einmal denk ich Hey, vielleicht werd' ich ja doch wieder Ganz! und das fühlt sich so schön an. Irgendwie fühl ich mich verliebt in mich selbst Ich komme zur Erkenntnis, dass unsere Essenz, das tiefste Ich, unzerstörbar ist. Das beruhigt mich und ich freue mich, wieder gelassener werden zu können.

02.02.2022 11:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag