Vor 1/2 getrennt jetzt kommt erst der Schmerz

M
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein bisschen auf diesen Seiten gelesen. Bis vor kurzem wäre das nicht notwendig gewesen..

Also, meine Geschichte:

Ich habe mich vor einem halben Jahr von meinem Mann getrennt. Wir waren fast 26 Jahre zusammen. Es hatte schon lange nicht mehr funktioniert. Jeder machte mehr oder weniger sein Ding, es herrschte eisige Kälte. Ich war in der Vergangenheit schon ziemlich oft an dem Punkt, aber diesmal bin ich gegangen. Ich ging erhobenen Hauptes. Alles klappte super..Wohnung gefunden, Möbel zusammengesucht, Umzug, Freunde, die mir halfen..alles lief glatt..ich hatte anfangs ein sehr hohes Maß an Energie. Ich freute mich auf mein neues Leben. Ich fühlte mich so unendlich frei. Als wäre eine Last von mir gefallen...

Jetzt auf einmal ist alles anders. Ich weiß nicht einmal genau warum. Mein Verstand sagt mir, dass ich ihn nicht liebe und dass ich doch immer unglücklich war. Aber meine Gefühle sagen mir etwas anderes. Ich bin nur noch am heulen und fühle in mir einen tiefen Schmerz. Und ich weiß nicht mal, was es ist. Ist das doch Liebe? Sehnsucht nach dem alten Leben? Ich muss dazu erwähnen, wir sind damals ziemlich jung zusammengekommen. Es war meine einzige feste Partnerschaft. Deshalb habe ich keine Erfahrungswerte. Ist das normal?

Ich verstehe mich selber nicht. ICH bin doch gegangen! Und mir ging es gut dabei...

Er wollte mich von Anfang an zurück. Er wollte um mich kämpfen. Mir war innerlich klar, dass es nie wieder eine Chance geben wird...

...und jetzt kann ich mich gerade noch so bremsen, ihn nicht zu kontaktieren. Ich würde ihn am liebsten anrufen und ihm sagen, dass wir es noch einmal versuchen sollen. Allerdings habe hier ja schon sehr häufig von der sehr wichtigen Kontaktsperre gelesen. Es fällt so unendlich schwer...

Ich habe auch so einiges aufgegeben. Wir haben gemeinsam in einem Haus mit Garten gelebt. Jetzt lebe ich in einer kleinen Wohnung. Passiert das, weil jetzt der Alltag eingekehrt ist? Vielleicht habe ich erst jetzt alles realisiert? So viele Fragen, die ich mir stelle.Ich habe im ersten halben Jahr nicht getrauert, nicht geweint, habe ihn nicht vermisst. Habe mich unendlich gut gefühlt, meine Unabhängigkeit richtig genossen. Keine Streitereien mehr, keine Rechenschaft mehr abgeben, keine herumliegenden Socken etc. Ich wollte das Leben ohne Mann so richtig genießen. Und ich habe mir geschworen, selbst wenn ich mich wieder verlieben würde, nie wieder mit einem Kerl zusammenzuleben. Und jetzt das!? Ich bin todunglücklich...

Es hat schon ein wenig geholfen, sich den Kummer von der Seele zu schreiben. Über Zuspruch wäre ich sehr dankbar.

LG

12.07.2015 20:28 • #1

P
Hallo Martchen,
ich habe es vor vielen Jahren ebenso erlebt. Nach einem halben Jahr wollte ich den Mann zurück, den ich verlassen hatte (für einen anderen Mann).
Ich kam zu spät. Er wollte nicht mehr, nachdem ich alle seine Bemühungen um mich abgewiesen habe.

Wie ist es bei Euch?
Warum vermisst Du ihn so sehr? Hattest Du eine komplette Kontaktsperre eingehalten? Hat er sich um Dich bemüht?

Warum solltest Du Deine Sorgen und Gefühle für Dich behalten?

Herzlich
Pia

12.07.2015 21:22 • #2

A

Vor 1/2 getrennt jetzt kommt erst der Schmerz

x 3

H
Hallo Martchen,

alles entsteht aus deinen Gedanken, es ist durchaus möglich, dass du jetzt erst deine Trennung realisierst und verarbeitest. Möglicherweise ist deine neue Erfahrung alltäglich geworden und du nun mehr Zeit hast, über alles nachzudenken.

Nun kommen die guten Gedanken zum Vorschein, an dem, was du einst mit deinem Mann erlebt hast.
Die Erinnerungen daran lassen dich nun leiden und du fängst an zu zweifeln und stellst jetzt erst fest das, dass neue Leben nicht das ist, was du dir erhofft hast.

Aber der Sinn des Lebens ist immer das, was man denkt und fühlt.

Alles entsteht aus deinen Gedanken und Gefühlen, so ist auch deine Trennung entstanden.

Frage dich, was du von deinem Leben nun erwartest, wozu du bereit bist.
Wahre Liebe erkennt man immer erst am Ende.
Liebe sollte immer produktiv sein, ein Geben und Nehmen.

LG Hannes

12.07.2015 21:24 • #3

P
Liebes Martchen,

ich habe meinem Text etwas hinzuzufügen....
warum möchest Du Deine Gefühle und Gedanken nicht mit Deinem Ex teilen?

LG Pia

12.07.2015 21:28 • #4

M
Vielen Dank für Eure Antworten und dass Ihr da seid. Das hilft schon mal ein Stückchen weiter

@Pia-Felicitas

Ich weiß ja eben nicht, ob ich ihn direkt vermisse oder ob es nur das alte Leben ist. Ich weiß nicht genau, was es ist. Tatsache ist, dass ich auf einmal interessiert bin, was er so macht und dass die Trennung auf einmal einfach so weh tut. Vielleicht ist es einfach nur ungewohnt, da ich die meisten Jahre meines Lebens mit ihm verbracht habe.

Kontaktsperre versuche ich erst seit ein paar Tagen. Instinktiv -bevor ich mich hier angemeldet habe- habe ich ihn auf Facebook etc. gelöscht. Handy-Nr. habe ich aber noch in meinen Kontakten. Ich habe mir aber vorgenommen, ihn nicht zu kontaktieren. Ganz vermeiden lässt sich der Kontakt nicht, da wir eine 16 jährige Tochter haben, wo hin und wieder was geklärt werden muss.

Bemüht hat er sich sehr um mich. Wollte einen Urlaub buchen, hat mich zum Essen eingeladen und mich immer wieder wissen lassen, dass er mich liebt. Ich solle mir Zeit lassen und es mir alles genau überlegen, bevor ich alles hinschmeiße.

Meine Gefühle möchte ich ihm im Moment nicht mitteilen. Ich möchte erst mal warten, was es wirklich ist.

12.07.2015 22:09 • #5

T
Vielleicht noch als Denkanstoss: Gefühle kann man nicht mit dem Kopf, sondern nur dem Herzen wahrnehmen. Vielleicht hilft es dir dich in eine völlig entspannte Stimmung zu bringen (Massa., Wellness-Kur,...?) und dann darüber zu reflektieren was du wirklich noch an deinem (Ex-)Mann schätzt. Und dann entscheide aus dem Bauch heraus, ohne Ängste, Bedenken und verkopfte Vorbehalte. Erst wenn die Entscheidung steht kommt der organisatorische Teil des Aufbauens einer neuen Brücke zu einander die diesmal hoffentlich stabiler eingerichtet wird. WENN du das überhaupt möchtest!

12.07.2015 22:20 • #6

mafa
Du wirst dir deinem Alleinsein bewusst, deswegen fällst Du in dieses Loch. Das wovor wir alle flüchten. Vielleicht konntest Du dir da einige Zeit etwas vormachen, aber es ist bestimmt nicht dein Mann den Du zurück willst, sondern deine Einsamkeit überdecken.Das musst Du dich ehrlich innerlich selbst fragen...

13.07.2015 10:56 • #7

M
Mein Verstand sagt mir auch ganz klar, dass es so ist. Einsam fühle ich mich eigentlich nicht, dafür habe ich einfach zu viel um die Ohren

Mein Verstand sagt:Was? Du willst doch nicht im Ernst zu ihm zurück? Nach allem was war? Da war keine Liebe mehr, nur Kälte. Ihr hattet Euch nichts mehr zu sagen. Du warst lange Zeit sehr, sehr unglücklich. Warum sollte es besser werden, wenn du zurückgehst? Komm, genieße dein neues Leben.

Mein Herz sagt: Es tut so unendlich weh. Ich will nur weinen. Ich habe Sehnsucht (auch wenn ich nicht genau weiß, wonach). Am liebsten will ich zurück.

Ich denke mir einfach, dass ich da wohl irgendwie durch muss...meine Hoffnung ist, dass es dann besser wird. Ich kann mir das ganze einfach nicht erklären....weil ich anfangs so viel Kraft und Energie hatte...ich hatte mir zwar tief im Inneren gedacht, dass da noch was kommen könnte..aber dass es so gnadenlos zuschlägt; damit habe ich nicht gerechnet...

13.07.2015 18:54 • #8