Vor drei Jahren zurück zur Ex, jetzt sind sie getrennt

Graciella
Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit bin ich stille Mitleserin in diesem Forum, nun habe ich mich dazu entschieden mich auch mit meinem Problem an euch zu wenden, mit der Hoffnung, dass mir ein paar neutrale Blicke etwas Klarheit verschaffen können.

Vor drei Jahren habe ich den Mitbewohner einer sehr guten Freundin kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, es hat auch sofort geknistert. Es hat nicht lange gedauert und wir haben auch etwas miteinander angefangen. Da er und seine Ex aber eine On-Off-Beziehung hatten und sie gerade in einer Off-Phase waren habe ich mit ihm geredet um das zu klären. Er hat gemeint, das mit mir sei mehr und er wird es mit ihr ganz beenden. Dabei ist er aber wieder zu ihr zurück und ich war etwas zerstört.
Daraufhin hatten wir trotz gleichen Freundeskreises keinen Kontakt mehr da die jetzt wieder Freundin ihm diesen untersagt hat. Darunter gelitten haben leider unsere gemeinsamen Freunde da er sich nicht mehr einbrachte.

Das ist jetzt drei Jahre her, vor zwei Monaten habe ich ihn wiedergesehen. Ich bin in die Wohnung eines gemeinsamen Freundes, habe ihn sitze sehen, anfangs auch gar nicht erkannt und mir nur gedacht wer der fesche Typ denn ist. Dann hat es Klick gemacht. Wir haben an diesem Abend viel geredet und uns wieder genauso gut verstanden wie früher. Im Laufe des Abends erfuhr ich auch, dass die beiden nun wohl endgültig getrennt sind.
Seitdem haben wir uns noch zwei Mal gesehen, unter anderem auch letztes Wochenende. Da haben wir zum ersten Mal offen über das, was vor drei Jahren passiert ist, geredet. Allerdings nicht alleine sondern vor zwei Freunden. Hat trotzdem sehr gut getan und ich habe gemerkt, dass mir das gefehlt hat obwohl ich dachte, damit abgeschlossen zu haben. Auch hat er gesagt, dass es ihm damals sehr weh getan hat den Kontakt zu mir so abzubrechen.
Als ich dann im Bett gelegen bin habe ich ihm auch eine Nachricht geschrieben in dem ich mich für dieses offene Gespräch bedankt habe und betont habe, dass ich es als nicht selbstverständlich sehe, dass unsere Beziehung zueinander unter all dem nicht gelitten hat. Er hat mir zugestimmt und gemeint, dass er überrascht war, dass ich mich kaum verändert habe in den letzten drei Jahren, er das aber gut finde.

Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich nicht weiß wie ich meine Gefühle hier einordnen kann. Ich habe nicht damit gerechnet ihn je wieder zu sehen (wenn überhaupt nur zufällig mal wo) und hatte gedacht, dass ich damit abgeschlossen habe. Ich habe jetzt das Gefühl ihn doch noch mehr zu mögen, komme mir aber durchaus dumm vor! Ich meine, wer möchte denn jemanden haben der sich schon einmal für jemand anderen, und somit aktiv gegen dich, entschieden hat?
Aber trotz allem habe ich in diesen drei Jahren immer wieder an ihn gedacht und den Gedanken an ihn nie komplett loslassen können. Aber würde hier überhaupt eine Chance bestehen? Ich kann das leider gar nicht einschätzen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Graciella

09.08.2018 09:26 • #1


S
Hallöchen,
Auch wenn du das nun vermutlich nicht hören willst. Ja, die Chance besteht. 50% ja, 50% nein.
In 3 Jahren kann viel passiert sein. Dass ihr beide offen und ehrlich miteinander gesprochen habt finde ich aber gut. Dass es dich dennoch aufwühlt, versteh ich ebenfalls. Trotzdem würde ich MIR selbst an deiner Stelle erst mal klar machen was du wirklich willst. Und dass ein nahtloses ansetzen an früher nicht möglich ist. Eher ein neues Kennenlernen.

Ich glaube bei ihm rattert es nun auch, vielleicht nicht ganz so schnell und zügig wie bei dir. Aber es tut sich was.

Habt ihr denn nun noch Kontakt oder meldet er sich bei dir?

Ich würde erstmal die Füße still halten bis sich das erste akute Gedankenkarussell etwas gelegt hat.

09.08.2018 09:34 • #2


A


Vor drei Jahren zurück zur Ex, jetzt sind sie getrennt

x 3


Graciella
Hallo Simsala,

danke für die Antwort! Du hast ganz klar recht, dass erst ich mir bewusste werden sollte was ich wirklich will. Normal bin ich da immer so sicher, aber bei ihm schaffe ich das nicht ganz. Vielleicht
auch weil ich unglaubliche Angst davor habe wieder verletzt zu werden, nicht jetzt seinetwegen, sondern generell. Ich weiß es nicht, auch nicht wie ich mir darüber klar werden soll...

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich bei ihm was tut, zumindest habe ich das Gefühl. Ich habe aber auch ein wenig Angst, dass er mich nicht mehr als potenzielle Partnerin sieht da uns ein relativ großer Altersunterschied trennt (er ist 31, ich 22) und wir daher auch in sehr unterschiedlichen Lebensphasen sind.
Kontakt hatten wir seit den letzten Nachrichten nicht, aber wir sehen uns entweder noch die oder nächste Woche wieder beim gemeinsamen Freund.
Das werde ich versuchen, hab zur Zeit eh sehr viel mit Arbeit und Bachelor Arbeit schreiben zu tun. Da habe ich wenigstens viel Ablenkung und mach hoffentlich nichts überstürztes.

09.08.2018 10:31 • #3


S
Ich geb dir nen Tipp.. hat mir geholfen.
Schreib alles auf. Wenn du wirklich nicht mehr weißt wohin mit deinen Gedanken, halt sie fest.
Stell dir da auch bewusst die Fragen, was erwartest du dir von einer Beziehung (mit ihm) und kann er das erfüllen. Was müsste passieren, damit DU die Angst vor einer neuen Verletzung verlierst.
Vor allem letzteres. Wenn das nicht eintritt wirst du nicht glücklich.

Meine Situation ist etwas verzwickter. Aber mir hat es die Augen geöffnet, dass es SO wie es war nicht weitergehen konnte. Dass etwas passieren muss. Das lindert in keinster Weise die Hoffnung dass es dazu kommt. Es macht mir lediglich bewusst... Einfach so... Gibt es kein Zurück.

09.08.2018 10:36 • #4


F
Meiner Meinung nach solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen, bzw. nicht gleich voll loslegen, Füsse stillhalten finde ich gut! Ihr werdet euch ja wiedersehen durch den gemeinsamen Freundeskreis, dann wird sich zeigen, ob da beidseitiges Interesse besteht.

Die Ereignisse von vor 3 Jahren sind Vergangenheit, trotzdem solltest du dich ein wenig rar machen und schauen, was da von ihm kommt. Ich wäre da schon nur wegen dem Altersunterschied vorsichtig. Anfang 20 und Anfang 30 ist ein rechter Unterschied. Bietest du dich zu sehr an, sieht er dich vielleicht dann als Abenteuer und junges Betthäschen, bis er was besseres findet.

09.08.2018 11:10 • #5


Graciella
@Simsala
Das ist eine sehr gute Idee! Das werde ich die Woche noch machen, mir einfach Zeit nehmen und alles aufschreiben. Hab ich noch nie versucht, aber vielleicht tut es mir ja wirklich gut.
Die Angst davor verletzt zu werden liegt allerdings nicht direkt an ihm. Die habe ich leider sehr extrem bei jedem Mann den ich kennenlerne und an dem ich mehr als freundschaftlich interessiert bin, da ich vor zwei Jahren einen Freund hatte der mir in keinster Weise gut getan hat. Seitdem habe ich auch nie das Gefühl für jemanden genug sein zu können - das ist aber ein ganz anderes Thema.

Es tut mir sehr leid, dass deine Situation noch verzwickter ist! Ich hoffe sehr für dich, dass es sich zu deinem Besten auflöst!

@Flexo
Auch dir danke für die Antwort! Wenn du mir noch sagen könntest wie ich mir weniger Gedanken machen kann wäre ich dir unendlich dankbar! Ich weiß, dass ich immer zu viel denke aber ich schaffe es nie das abzuschalten und ich bin keineswegs ein Mensch der nur daheim sitzt. Ich bin eigentlich jeden Tag immer unterwegs und unternehme viel und trotzdem lassen mich meine Gedanken nie los.
Bezüglich rar machen - ich habe nicht vor ihn jetzt noch einmal von mir aus anzuschreiben und sonst sehen wir uns eh nur wenn wir im Freundeskreis was planen. Viel rarer geht eh nicht mehr, oder schon?

09.08.2018 14:53 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag