16

Vor einem Jahr genau das selbe, Deja-Vu TRENNUNG

UnluckyOne
Hallo liebes Forum,
Ich möchte mich mit meinem Anliegen einfach mal an euch wenden um mehr Außenstehende Meinungen zu hören.

Januar 2017 lernte ich einen Mann kennen, der mir von Anfang an den Kopf verdrehte. Wir schrieben viel, gingen auf Dates und ich dachte das einer Beziehung nichts mehr im Wege steht. Im März flog er dann für eine Weile ins Ausland und obwohl er mir versprochen hatte, sich regelmäßig zu melden, brach er sein Versprechen und der Kontakt brach ab. Es kam einfach nichts mehr und ich musste mit dem Schmerz irgendwie umgehen.

Im September dann plötzlich meldete er sich wieder unter einem komischen Vorwand (von wegen er ist seine Kontaktliste durchgegangen und fand mich etc). So naiv wie ich bin, freute mich das natürlich, da ich nie wirklich über ihn hinweg kam. Wir hielten Kontakt so intensiv wie nie. Eine Beziehung mit allem drum und dran entwickelte sich, ohne streitereien und ohne Anzeichen einer Trennung.

Mitte Februar zog er sich WIEDER zurück und meldete sich kaum, zeigte viel Desinteresse. Irgendwann schrieb ich ihm direkt, was denn los sei und ich mir wünsche dass er mit mir redet.
Er schrieb mir dass es ihm leid tut, er aber nachgedacht hat und er es mir schon früher sagen sollte und er es unbedingt persönlich mit mir klären wollte.
Ich habe zugestimmt, es kam aber leider nie zu einer Aussprache. Er kam nicht.
Ich schrieb ihm daraufhin einen Text, der meine Gedanken und Gefühle beschrieb, auch daraufhin reagierte er nicht. Blockiert wirde ich aber auch nicht.

Dazu muss ich sagen, dass er sich schon früher als Beziehungsgestört bezeichnet hat und ich ihm all die Zeit gegeben habe, die er gebraucht hat um eine Beziehung einzugehen. Ich dachte eigentlich, dass er das überwunden hat.

Wie kann man mit einer Trennung abschließen, wenn es nie eine Aussprache gab?
Meint ihr dass er Zeit für sich braucht?
Ich fühle mich vollkommen in einem Deja-vu.
Sollte ich mir keine Hoffnungen mehr machen?
Die Sache ist nun eine Woche her und ich bin immer noch sehr verzweifelt .

Danke für eure Hilfe

25.02.2018 11:41 • x 1 #1


K
Ähm, mal eine andere Perspektive:

Wie steht es um Deine Fähigkeit mit Deinen Interessen und mit Konflikten umzugehen?

Ernsthaft? Du hast Dich nach einem 3/4 Jahr gefreut, dass er sich meldet, statt dass er Dir egal gewesen wäre oder Du wenigstens wütend warst?

Hast Du das mit ihm geklärt?

Falls nicht, ist es jetzt nicht verwunderlich, dass er sich so verhält ( wenn auch nicht anstandig ), denn er hat ja gelernt, dass er das ohne Konsequenzen mit Dir machen kann.

25.02.2018 11:52 • #2


A


Vor einem Jahr genau das selbe, Deja-Vu TRENNUNG

x 3


E
Wozu brauchst du eine Aussprache?

Du willst selber nicht mehr die es ist. Also. Schließe ab. Dafür brauchst du ihn nicht.

Blockiere und lösche ihn. Fertig.

25.02.2018 11:53 • x 1 #3


UnluckyOne
Zitat von KBR:
Ähm, mal eine andere Perspektive:

Wie steht es um Deine Fähigkeit mit Deinen Interessen und mit Konflikten umzugehen?

Ernsthaft? Du hast Dich nach einem 3/4 Jahr gefreut, dass er sich meldet, statt dass er Dir egal gewesen wäre oder Du wenigstens wütend warst?

Hast Du das mit ihm geklärt?

Falls nicht, ist es jetzt nicht verwunderlich, dass er sich so verhält ( wenn auch nicht anstandig ), denn er hat ja gelernt, dass er das ohne Konsequenzen mit Dir machen kann.




Egal konnte es mir nicht sein, weil viele Gefühle noch vorhanden waren. (Wie gesagt, war ein naives Verhalten)
Geklärt wurde das nur halbwegs, ich wollte einen Neuanfang und war wie blind vor Liebe.

Aber ja, ich weiß was du meinst. Er konnte das einmal ohne Konsequenzen machen, wieso dann nicht gleich zweimal. Von der Perspektive habe ich es wirklich noch nicht gesehen. Bin wohl selbst schuld, dass ich das alles so akzeptiert habe.

Danke für den neuen Ansatz

25.02.2018 12:11 • x 1 #4


UnluckyOne
Zitat von frischgeföhnt:
Wozu brauchst du eine Aussprache?

Du willst selber nicht mehr die es ist. Also. Schließe ab. Dafür brauchst du ihn nicht.

Blockiere und lösche ihn. Fertig.



Ich dachte immer, dass man mit einer Aussprache Dinge besser abschließen kann.
Löschen sollte ich ihn wirklich.

25.02.2018 12:13 • #5


Butterkrümel
Ist es wirklich für dich wichtig, zu hören, wie er sein Verhalten rechtfertigt?

Er hat dich zwei Mal völlig respektlos behandelt. Hat nun wieder ohne irgendwelche Rücksichtnahme auf deine Gefühle auf stumm geschaltet.

Welche Erklärung bei dieser von dir gewünschten Aussprache könnte dieses Verhalten für dich wieder gut machen? Das Ergebnis bleibt doch gleich. Was nützen dir dafür Erklärungen?

Manchmal ist es einfach zu spät für Erklärungen, da haben die Taten bereits lauter gesprochen.

Schau nach vorne und versuche für dich daraus zu lernen. Warum zum Beispiel hast du dich so behandeln lassen? Warum freust du dich und gehst eine Beziehung mit jemandem ein, der dich vorher respektlos behandelt hat? Ich glaube, darin liegt die Antwort auf deine Fragen. Die kann er dir aber sowieso nicht beantworten - dafür bedarf es keiner Aussprache mehr mit ihm.

Ich wünsche dir, dass du erkennst, dass du mehr wert bist und du dich nie wieder so respektlos behandeln lässt.

25.02.2018 12:21 • x 3 #6


E
Zitat von UnluckyOne:

Nicht unbedingt. Sein Verhalten sagt alles.



Ich dachte immer, dass man mit einer Aussprache Dinge besser abschließen kann.
Löschen sollte ich ihn wirklich.

25.02.2018 12:28 • x 1 #7


K
Blind vor Liebe zählt nicht. Es hat immer mit einem selbst zu tun, aber meistens dauert es etwas, bis wir das verstehen. Grund ist immer die nicht ausreichende Liebe zu sich selbst, wenn man bereit ist, sich solchen Situationen oder Umständen auszusetzen, wie ja auch @Butterkrümel schreibt.

Das ist der Ansatz, dem man nachgehen muss, um abschließen zu können. Es sind nicht die Beweggründe des anderen. Denn weder Begründungen wie psychische Erkrankungen oder eine andere Frau ändern etwas daran, was Du Dir hast gefallen lassen.

25.02.2018 12:33 • x 3 #8


UnluckyOne
Zitat von Butterkrümel:
Ist es wirklich für dich wichtig, zu hören, wie er sein Verhalten rechtfertigt?

Er hat dich zwei Mal völlig respektlos behandelt. Hat nun wieder ohne irgendwelche Rücksichtnahme auf deine Gefühle auf stumm geschaltet.

Welche Erklärung bei dieser von dir gewünschten Aussprache könnte dieses Verhalten für dich wieder gut machen? Das Ergebnis bleibt doch gleich. Was nützen dir dafür Erklärungen?

Manchmal ist es einfach zu spät für Erklärungen, da haben die Taten bereits lauter gesprochen.

Schau nach vorne und versuche für dich daraus zu lernen. Warum zum Beispiel hast du dich so behandeln lassen? Warum freust du dich und gehst eine Beziehung mit jemandem ein, der dich vorher respektlos behandelt hat? Ich glaube, darin liegt die Antwort auf deine Fragen. Die kann er dir aber sowieso nicht beantworten - dafür bedarf es keiner Aussprache mehr mit ihm.

Ich wünsche dir, dass du erkennst, dass du mehr wert bist und du dich nie wieder so respektlos behandeln lässt.



Vielen Dank für deine ehrliche Meinung. Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Es gibt wirklich nichts, was sein Verhalten rechtfertigen könnte, also von daher braucht es auch keine Aussprache mehr.

25.02.2018 12:37 • x 1 #9


Bond66
Eine Aussprache ist eine sehr gute Sache, wenn, ja wenn sich dort ehrlich erklärt wird.
Aber genau das tun doch die wenigsten. Im Regelfall lügst sich jeder sein Verhalten schön.
Was bringt also eine Erklärung oder Aussprache, die nicht die Ursachen bzw. Gründe benennt ?
Und die Erklärung mit der Kontaktliste ist schon reichlich neben der Sache.

25.02.2018 12:45 • #10


M
Hey Du !

Mhm kann mich nur KBR und Co anschliessen, denke nicht nur er hat da Probleme, auch Du scheinst aus irgendeiner Verlustangst sehr zu klammern, zu kontrollieren und im Grunde geht es nur um Dein Wohl und als Waffe wird dann auch das schlechte Gewissen oder emotionale Erpressung eingesetzt. Und leidest natürlich jetzt aus Deiner Verlustangst heraus weil er Deine Angst da negativ bedient und Du auch abgehst.

Denke nicht er ist das Problem sondern Du hast da Konflikte bei Dir selber und die solltest Du zuerst angehen.

25.02.2018 13:56 • #11


K
Also da muss ich @Martin2018 widersprechen. In dem von ihm genannten Kontext (Klammern) möchte ich meinen Beitrag nicht verstanden wissen, denn davon erkenne ich zunächst mal nichts. Wohl aber möchte ich ihn verstanden wissen hinsichtlich der Frage, warum Du ihn zurück genommen hast, nachdem er ghostete.

25.02.2018 14:13 • #12


Ema
Zitat von UnluckyOne:

Im September dann plötzlich meldete er sich wieder unter einem komischen Vorwand (von wegen er ist seine Kontaktliste durchgegangen und fand mich etc).



Wie kann man mit einer Trennung abschließen, wenn es nie eine Aussprache gab?

Meint ihr dass er Zeit für sich braucht?

Sollte ich mir keine Hoffnungen mehr machen?



Also zunächst mal Folgendes:

Die Art und Weise, wie er zum zweitenmal Kontakt zu dir aufgenommen hat, ist ungefähr der Gipfel an Respektlosigkeit, den ich mir vorstellen kann.

Stell dir die Situation bitte einmal einen Augenblick umgekehrt vor.
Stell dir vor, du hast so etwas wie eine Beziehung zu einem Mann.
Diesen Kontakt brichst du aus irgendwelchen Gründen entgegen deiner Versprechen ab, ohne ein Wort der Erklärung.

Nach ein paar Monaten meldest du dich wieder. Mit den Worten, die dein Spezi benutzt hat.
Die bedeuten ungefähr Folgendes:
Ich hatte Langeweile und gerade nichts Besseres in Aussicht. Da habe ich durch meine Kontaktliste gescrollt und dachte, ach! den könnte ich doch eigentlich mal wieder aufwärmen.

Würdest du so handeln?
Ich denke, nein.
Aber wenn du es tätest: Wie viel Respekt hättest du noch vor einem Mann, der darauf begeistert eingeht? Nach dieser Vorgeschichte?
Ja - und genau soviel Respekt hat dieser Typ vor dir!

Verstehst du? Dass er dich beim Durchscrollen seiner Kontakte findet und den Nerv hat, dich wieder aufwärmen zu wollen, ist das eine.
Dass er noch dreist genug ist, dir das so zu sagen, ist ohne Worte!

Wenn man auf so etwas überhaupt antwortet, dann etwa mit der Frage, ob er noch ganz dicht ist. Ob er ernsthaft glaubt, du seist eine Karteileiche, die er nach Bedarf mal kurz wiederbeleben kann.

Du hast ihm jetzt schon (mindestens) dreimal die Gelegenheit gegeben, dich zu missachten und respektlos zu behandeln.
Und jetzt fragst du im Ernst, ob ER mehr Zeit für sich braucht?
Du fragst jetzt allen Ernstes nach SEINEN Bedürfnissen?

Du fragst, ob du die Hoffnung aufgeben solltest?
Worauf hoffst du denn? Darauf, ein viertesmal schlecht behandelt zu werden?
Wie oft möchtest du ihm die Gelegenheit denn noch gerne bieten?

Ich empfehle dir, künftig in all deinen Beziehungen und Kontakten die obige Übung zu machen.
Dreh es in Gedanken um und frag dich, ob du den Nerv und die Dreistigkeit hättest, so mit jemandem umzugehen.

Und wenn die Antwort lautet: Nein! Auf keinen Fall!, dann frag dich, wieso du es zulässt, dass andere so mit dir umspringen.

25.02.2018 15:05 • x 3 #13


UnluckyOne
Zitat von Martin2018:
Hey Du !

Mhm kann mich nur KBR und Co anschliessen, denke nicht nur er hat da Probleme, auch Du scheinst aus irgendeiner Verlustangst sehr zu klammern, zu kontrollieren und im Grunde geht es nur um Dein Wohl und als Waffe wird dann auch das schlechte Gewissen oder emotionale Erpressung eingesetzt. Und leidest natürlich jetzt aus Deiner Verlustangst heraus weil er Deine Angst da negativ bedient und Du auch abgehst.

Denke nicht er ist das Problem sondern Du hast da Konflikte bei Dir selber und die solltest Du zuerst angehen.



Hm, kontrollieren würde ich nicht sagen.
Geklammert habe ich eher an der Hoffnung, dass das alles eine Erklärung hat (zur Bedrängung führte dies aber nicht). Aber die Vorredner hier konnten mir schon die Augen öffnen und mich das alles von einem anderen Blickwinkel sehen lassen.
Trotzdem danke.

25.02.2018 15:19 • x 1 #14


M
Hey Du, wollte Dich nicht verletzen oder angreifen. Sorry wenn das so angekommen ist ! Bin da manchmal übel in der Wortfindung sorry. Aber denke Deine Wahrnehmung und Dein Empfinden unterscheidet sich oft ganz krass von der Aussenwahrnehmung durch Fremde. Was für Dich normal ist, das ist es noch lange nicht für Andere und als soziale Wesen brauchen wir auch mal ne äussere Meinung um uns da wieder zu erden. Also was Du da geschrieben hast, das mag für Dich normal sein in dem Moment, für Andere aber eben schon sehr extrem. Vielleicht auch zu extrem für Dein Objekt der Begierde gerade, egal ob gesund oder nicht. Wichtig bist Du jetzt aber hier und wollen nur das Du Deine Mitte wieder findest, Dich fängst selber und erdest irgendwie zu Deinem inneren Wohle.

25.02.2018 15:39 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag