Wäre ein Psychologe ratsam?

P
Hallöchen,
also mich quählt grade die Frage ob es ratsam wäre einen Psychologen aufzusuchen. Der Grund ist einfach, das ich schon ziemlich überfordert bin mit meinen Gefühlen aber auch mit meiner Gesamtsituation.
Seit der Trennung versuche ich naja mich selbst zu analysieren und ich denke, dass meine Partnerwahl schon viel mit meiner Kindheit auch zusammen hing.

Also ich erzähl vielleicht mal kurz wie meine Kindheit so war.
Mein Vater war/ist seitdem ich denken kann Spielsüchtig. Das hat die ganze Familie sehhr belastet. Meine Eltern haben sich nur gestritten, meine Mutter meinen Vater betrogen und meein Dad hat meine Mutter häufig geschlagen. Das ging soweit, bis meine Mutter psychisch am Ende war und wir sie in die Psychatrie einweisen haben lassen weil sie richtig ausgerastet ist. Ich musste immer sehr stark sein obwohl ich im Grunde sehr emotional und sensibel bin. Vieles was passiert ist, war sehr schwierig für mich weil ich immer diejenige war, die eingreifen musste. Ich musste also für 3 Personen, habe noch einen Bruder, immer partei eingreifen und vermitteln und das schlimmste irgendwie verhindern.
Nun vor 3 1/2 Jahren haben sich meine Eltern scheiden lassen, undich lebte noch einige Zeit mit meinem Vater zusammen. Für mich war mein Vater trotz der vielen Vorfälle immer das liebste Elternteil. Ich habe immer wieder chancen gegeben und konnte nie konsequent sein.
Mein Vater hat uns nun irgendwann sitzen lassen und in dm Zeitraum bin ich mit meinem Ex zusammen gekommen. Erste Beziehung, erste große Liebe.

Nun finde ich einfach viele parallelen, ich habe meinen ex alles verziehen, zwar nicht vergessen aber verziehen. Er hat nicht gearbeitet, ich habs hingenommen aber trotzem druck gemacht. Er hat mich manchmal richtig schlecht behandelt, mich beleidigt und richtig runtergemacht. Ich hab versucht zu kontern habs aber immer mit mir machen lassen. NUn nachdem er weg ist, weiß ich zwar das er mir im rgunde nicht gut getan hat, aber ich brauche ihn irgendwie. Trotzallem will ich ihn zurück. Ich glabe das ich mit dem Verlust und dem Liebesentzug gar nicht klar komme. Meine Eltern haben nie liebe gezeigt, es is auch schonmal gefallen das man mich lieber hätte abttreiben sollen. Sowas nagt natürlich sehr an der Persönlichkeit auch wenn ich meinen Weg gegangen bin.
Ich hab das Gefühl, das ich einfach jemanden brauche der mir zuhört und naja sowas mit mir aufarbeitet. Auch wenn ich denke, dass ich mit dem Liebeskummer schon iirgendwie klar komme, ist da einfach das Bedürfnis abchecken zu lassen ob ich nicht irgendeine nja tiefsitzende störung habe

Was meint ihr? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir villt berichten ob mir ein Psychologe überhaupt helfen könnte?

Liebe Grüße, pookie

07.12.2011 00:48 • #1


H
Guten Morgen Pookie,

mein Vater war Alkohliker. Daher kenne ich die Problematik.
Wenn man als Kind mit Menschen aufwächst die ein Suchproblem haben gerät man in eine Co Abhängigkeit die sich meistens auch im Erwachsenalter fortsetzt. Wenn man dann noch an einen Menschen gerät der ebenfalls nicht rund läuft setzt man das erlernte Verhalten in dieser Beziehung fort und auch das eigene Leiden.
Habe viel dazu im gelesen nachdem mein Vater verstorben ist. Auch jetzt setze ich mich damit auseinander weil mein Ex Partner ein Narzist ist. In der Beziehung war ich auch Co-Abhängig. Was mir erst jezt, leider, bewusst wird.
Ich denke auf jeden Fall das Psychologische Hilfe angebracht ist um sich noch stärker mit sich selbst auseinander zu setzen und zu lernen das man dieser Co-Abhängikeit nicht hilflos ausgeliefert ist.
Ich werde mich auf jeden Fall darum kümmern, den soetwas wie die letzten 8 Jahre will ich nicht mehr erleben.
Du findest ganz gute Beriche über Co Abhängigkeit auch im Internet.

Liebe Grüße Hasennase

07.12.2011 09:29 • #2


A


Wäre ein Psychologe ratsam?

x 3


R
Liebe Pookie,

wie alt bist Du?

07.12.2011 13:29 • #3


P
@ Hasennase
Vielen dank für deinen Beitrag. Ich möchte einfach für mich herausfinden ob es wirklich diese Zusammenhänge gibt die ich meine entdeckt zu haben und wenn ja, weiß ich eben nicht ob man sowas alleine soweit aufarbeiten kann, das ich mich selbst nichtmehr so behandeln lasse und besser mit mir und meinen Gefühlen klar komme..

@ Ralitsa
Ich bin 21, also noch recht jung

08.12.2011 00:48 • #4


T
Hallo pookie,
Vorab, du kannst stolz auf Dich sein.
Andere Leute, mit weniger Problemen, ich z.B.,
suchen auch einen Psychologen oder Therapeuten auf, und glaube mir, das wird Dir helfen.
Du bist jetzt gerade mal 21, und hast im Leben schon soviel mitgemacht und gemeistert,
das du nur an deinem Ex festhalten solltest, wenn du ihn wirklich liebst, was ich bezweifel.
Du hast Verlustängste, weil du sie in der Kindheit schon erlebt hast,
du suchst nach Wärme und Geborgenheit, die du nie bekommen hast.
Du hast es verdient anzufangen, dich selber zu lieben, und genau dabei wird dir die Therapie helfen.
Ich selber war bis vor kurzem 10 Wochen in einer Tagesklinik, also von 08:00-16:00 Uhr, ähnliches solltest du auch für dich in Betracht ziehen.
Gehe zu deinem Hausarzt und sprich mit ihm über deine Problematik, frage nach Möglichkeiten, wie z.B. die Tagesklinik, und fang an an dich zu denken.
So wie du das hier beschreibst, hat in deinen jungen Jahren auch niemals einer wirklich an dich gedacht,
also werde dahingehend aktiv, selber was für dich zu tun, lerne es einfach DICH zu lieben!

08.12.2011 01:14 • #5


H
Hallo Pookie,

habe mich sehr viel mit diesem Thema Co-Abhängigkeit und den Folgen beschäftigt und bin auch noch dabei.
Das was du in der Kindheit erlebt hast hat auf jeden Fall Auswirkungungen auf dein Erwachsenenleben.
Ich bin jetzt 46 Jahre alt und habe in den letzten Jahren erst begriffen das meine Kindheit mich extrem bei meiner Partnerwahl und meinem Leiden in der Partnerschaft beeinflusst hat. Diese Erkenntnis ist sehr bitter und vor allen Dingen auch sehr sehr schmerzhaft.
Du bist noch so jung und hast dein ganzes Leben noch vor dir.
Kümmere dich um dich und such dir Hilfe. Dir kann dadurch viel leid erspart werden.

Herzliche Grüße Hasennase

08.12.2011 08:54 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag