4

Wann hört das endlich auf ?

S
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe unter Leidgenossen ist es einfacher
Kurz meine Geschichte.
Ich habe über ca 1,5 Jahre eine Fernbeziehung geführt ( ca 200km ).
Bereits nach einigen Monaten hatte ich das Gefühle, dass irgendetwas nicht stimmt weil er ständig mit einer anderen Frau geschrieben hat. nach meinem Nachfragen wer das denn ist, sagte er seine Cousine die in seinem Heimatland lebt. Ich habe es versucht zu akzeptieren aber es hat mich nie los gelassen, dass da was anderes ist. Durch meine Eifersucht haben wir deswegen soooo oft gestritten. Er warf mir vor alles kaputt zu machen und ich kann ihm vertrauen, er hat langsam keine Lust mehr etc. Dann habe ich angefangen an mir zu zweifeln, ich wäre paranoid, bin zu einem Therapeuten weil es mir an Selbstliebe wohl fehlt und und und. er wusste das alles.
Irgendwann habe ich sie hinter seinem Rücken kontaktiert aber sie hat mir keine Antworten gegeben. Nachdem sie ihm davon erzählt hat , hat er mich sooo schlecht behandelt. Ich bin sch. und er könnte kotzen wenn er an mich denkt etc. Alles sehr sehr verletzend und mir ging es unglaublich schlecht vor lauter Schuldgefühlen. weil er mir wieder sagte, dass es seine Cousine sei.
Nachdem ich irgendwann in sein Handy geschaut habe ( ja sorry aber ich brauchte Gewissheit ) habe ich an Worten und Bildern erkannt, dass es eindeutig nicht seine Cousine ist !
Dann habe ich ihn rausgeworfen. so sauer und enttäuscht war ich noch nie in meinem Leben.
Danach kam er dann auf Knien an. hat sich zum ersten Mal richtig geöffnet. Er hatte früher was mit der Frau aber sie wohnt ja nicht in DE und es war irgendwie Gewohnheit für ihn weil sie sich so lange kennen. Er hätte mich nie betrogen und noch nie jemanden so sehr geliebt wie mich. Er wird alles tun damit ich ihm eine Chance gebe und er konnte es mir nicht sagen, aus Angst mich zu verlieren.
Auch wenn es komisch ist, aber seine Worte haben mich sehr berührt weil er nie der war, der seine Gefühle zeigen konnte.
Er hatte eine schwierige Kindheit ( wurde geschlagen, hat den Krieg teilweise erlebt ) und das tat mir schon immer sehr leid. Er ist so geprägt davon , dass ich es mir irgendwann zur Aufgabe gemacht habe, ihm zu zeigen, dass das Leben schön sein kann und er auf mich bauen kann.
Wir haben es dann wieder versucht. mein Vertrauen war natürlich bei 0 und für ihn auch oft anstrengend weil ich hinter jeder Kleinigkeit was schlimmes sah. Irgendwann wurde das etwas besser wobei er nicht wirklich viel dafür getan hat.
Ihm war es nicht wichtig meine Familie und Freunde kennen zu lernen. es ging irgendwie immer nur um ihn. All meine Bedürfnisse waren ihm nicht wirklich wichtig. es ging immer nur um ihn. Wenn er in seinem Urlaub in sein Heimatland ging ( immer ohne mich weil er sich von DE und allem erholen muss) hat er sich zwar täglich gemeldet aber nur wenn er es wollte. Habe ich ihm mal gesagt, dass er mir fehlt und ich ihn grad brauche hat er es nicht ernst genommen. Er kann keine Empathie empfinden leider.
Naja dann war irgendwann Schluss
. dann habe ich mich wieder gemeldet und es ging wieder los. Dann wieder getrennt. wieder ich mich gemeldet.
Getrennt und dann wollte ich es schaffen.
Dann meldet er sich. Sagt er liebt mich und vermisst mich. will versuchen sich zu ändern. und ich mach wieder mein Herz auf ahhh ! . dann wieder getrennt. nach ein paar Wochen kommt er wieder an und reißt alle Wunden auf.
Er kann sooo lieb sein. nur leider selten innerhalb der Beziehung.
Nun zu meinem Problem!
Wieso empfinde ich immer noch Mitleid mit ihm und habe das Gefühl ich müsste mich kümmern.
Er hat hier nicht viele Freunde und ist meist alleine.
Er sagt ihn stört das nicht aber ich glaube es nicht.
Ich denke er hat viele Züge eines Narzissten. wenn wir zusammen waren wollte er z.b. nie das ich ihn los lasse wenn ich ihn umarmt habe. Ich habe immer gefühlt, dass er diese Liebe braucht. im nächsten Moment kann er aber so ein Ar. sein. ! Gefühlskalt, Egoistisch.
Ich weiß, dass es nie funktionieren wird aber es gibt Tage da fehlt er mir einfach so sehr. dann tut er mir wieder so leid.
Ich weiß, dass ich meine Bedürfnisse nicht hinten anstellen darf. War bei einem Therapeuten, lese Ratgeber etc.und bin viel weiter als vor ein paar Monaten. Nie mehr zu erfahren, wie es ihm ergangen ist macht mir irgendwie Panik.
Aber was soll ich meinem Kopf sagen, damit das endlich aufhört?
Es muss endlich aufhören

24.03.2018 21:50 • #1


Maikel47
Oh man..du arme was du da durch machst...er hat dich nicht verdient..er behandelt dich je nach Lust und Laune...wenn du dich trennst zeigt er Gefühle und wenn ihr zusammen seit behandelt er dich wie das letzte...du hast auch zuviel Mitleid mit ihm..ist es das warum du immer wieder Chancen gibt's...es ist auch heftig das du deswegen schon in Therapie bist..du machst dich ja kaputt wegen ihm..warum vermisst du ihn..vermisst du es das er dich schlecht behandelt..du kannst doch nie mit ihm glücklich werden so wie er ist zu dir.. belügt dich wegen seiner Cousine...und sagt hinter her er hat nix mehr mit ihr,nur aus Gewohnheit schreibt er ihr noch...hallo du bist seine Partnerin...und da schreibt man nicht aus Gewohnheit mit jemanden mit dem man Mal was hatte...und aus Mitleid mit ihm zusammen sein ,damit quälst du dich ja nur...

24.03.2018 22:48 • x 2 #2


A


Wann hört das endlich auf ?

x 3


S
Danke für deine Antwort!
Mein Verstand weiß das alles ja.
Ich bin extrem empathisch und würde mich als Hochsensibel einordnen.
Er tat mir eben immer so leid.
Er meinte auch, dass er früher nicht so war aber nachdem was er alles erlebt hat kann er nicht mehr anders.
Er fühlt allgemein nur noch wenige Emotionen! In meinem Hirn ist das einfach unvorstellbar...und dann gibt es eben diese Momente, in denen er so offen ist und mich in sein innerstes schauen lässt. Da spüre ich genau, dass er eigentlich gut ist...nur im realen Leben schafft er es nicht und macht zu.
Und an diesen Momenten habe ich mich immer wieder festgehalten und gehofft dass er durch mein Vertrauen wieder der Mensch sein kann, der er mal war.
Für mich unvorstellbar, jemanden sagen zu können ich liebe dich so sehr, so wie ich noch nie jemanden geliebt habe, Du fehlst mir , ohne dabei was zu fühlen. Wie geht das denn?
Und wenn wir uns am WE gesehen haben, dann hat er mich immer so sehr fest im Arm gehalten. Im Bett wollte er immer, dass ich ganz nah bei ihm bin und ihn in meine Arme nehme.
Das waren eben immer diese Sachen, die mich weich gemacht haben.
Therapie klingt vielleicht übertrieben aber ich war ein paar mal bei einem Heilpraktiker, der es nach einigen Monaten geschafft hat mir meine Bedürfnisse wieder bewusst zu machen.
Ich kann vieles einfach nicht verstehen...aber womöglich ist das bei einem Menschen mit Narzisstischen Zügen auch nicht möglich...
Nur mein Kopf soll endlich frei sein

24.03.2018 23:12 • #3


Maikel47
Den Wunsch hatte ich auch bei meiner Ex,das weil ich sie so sehr liebe und ihr all meine Liebe gegeben hab die ich geben konnte,das sie dadurch glücklich ist und auch nie wieder in schlechte Gedanken verfällt.Vielleicht war es gerade das,das sie durch meine Art und Weise in eine Depressionsphase wieder abgerutscht ist.Es ist echt nicht einfach,dieses unberechenbare von Verhalten des Partners.Am Ende weiss man nicht wirklich,was man dem anderen bedeutet.Da er es halt manchmal oder auch gar nicht zeigen kann aus negativen Erfahrungen,die einem zu das gemacht haben,wie man jetzt ist in Gefühlsdingen.Ich könnte auch nie von Liebe sprechen,wenn ich sie nicht empfinde.Es gibt auch nix schöneres im Bett mit seinem Partner,den man liebt an einander gekuschelt einzuschlafen.Er zeigt ja doch dir,das du ihm etwas bedeutest.Und vielleicht macht ihm das sogar teilweise Angst.Und er reagiert dann teilweise halt ablehnend zu dir.Könnte ich mir so vorstellen.Er hat sicherlich auch viele schlechte Erfashrungen in Beziehungen gesammelt und schützt sich dadurch das er halt nicht immer zeigt,wie er wirklich fühlt.Ich kenne ihn ja nicht,wie sein leben verlaufen ist.Denn durch viele Enttäuschungen bauen manche eine Mauer um das Herz.Wahrscheinlich braucht er Zeit um voll und ganz zu vertrauen.Nur wird es immer wieder weht tun dir,wenn er abweisend ist.Ich gebe auch nicht so schnell einen Menschen auf,wenn er mir doch manchmal zeigt,das er mich gerne hat.Ist sehr schwer,die Hoffnung ist da,das alles gut ist und wird.Und wenn du Hoch sensibel bist,ist es für dich noch schwerer das ganze.Denn wenn er schlecht drauf ist,dann fühlst du ja ähnlich wie er.Bzw das färbt auf dich ab.Du gibst dir vielleicht sogar noch die Schuld dafür.Ist echt nicht einfach.Nen guten Rat kann ich dir da auch nicht geben.Ich wäre so,würde kämpfen,auch wenn es mir immer wieder weh tun würde.Solange mir hin und wieder gezeigt wird,ich bedeute dem anderen etwas.Gibt es sowas nicht,dann würde ich mir eingestehen,es hat keinen sinn ,das kämpfen.

25.03.2018 11:55 • #4


S
Wahrscheinlich hast du es dir auch als Aufgabe gemacht, den geliebten Menschen zu heilen. Und du wirst es schaffen...du wirst der Mensch sein, dem sie blind vertrauen kann und dann wird alles besser.
Das mag bei einigen funktionieren wenn der Partner bereit ist auch was dafür zu tun.
In meinem Fall hat er mir vertraut und ich bin eine der wenigen Personen in seinem Leben denen er soviel erzählt hat und sich geöffnet hat soweit er es konnte. Nur ist die Frage, ist das genug für mich? Reicht das aus damit du glücklich bist?
Ich bin mit Sicherheit niemand, der aufgibt wenn es mal schwierig ist und dem anderen Zeit geben kann.
Aber wenn das Jahre sind? Du kämpfst und kämpfst, machst tausend Kompromisse damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt, er sich langsam öffnet, er er er...nur was ist meinen Bedürfnissen?
Ich habe nicht verlangt...ich wollte ihn gerne in meine Familie integrieren, meinen Freunden vorstellen...wollte ganz normale Dinge wie, dass er für mich da ist, mir seine Liebe zeigt und ja manchmal kleine Dinge tut nur weil mir es wichtig war. Aber das konnte er nicht...es fehlt ihm an Selbstvertrauen
...das habe ich ganz oft gemerkt wenn er sich in der Öffentlichkeit unwohl gefühlt hat. Aber ich kann ihn nicht ändern und in klaren Momenten sagt er auch, dass er sich nie ändern wird.
Er hat extreme Mauern gebaut aufgrund seiner schlechten Erfahrungen...aber niemand kann die einstürzen außer er selbst.
Es tut mir sehr sehr leid für ihn und ich denke das ist auch mit ein Grund warum es mir so schwer fällt los zu lassen.
Irgendjemand muss sich doch um ihn kümmern Ich denke das Gefühl kennst du...
Das große Problem ist einfach auch, dass ich nicht mehr vertrauen kann.
Es war nicht nur eine kleine Notlüge...er hat gesehen wie ich gelitten habe weil ich der Meinung war, ich mache unsere Beziehung kaputt...und trotzdem konnte er mir in die Augen schauen und mir sagen, dass ich ihm vertrauen kann.
Da is doch null Empathie...ich an seiner Stelle hätte vor schlechtem Gewissen nicht mehr schlafen können.
Wir passen einfach nicht zusammen, das weiß mein Verstand sehr gut.
Ich würde nur gerne diese Verbindung die ich trotz allem spüre noch weg bekommen wollen weil ich einfach nicht frei bin...aber wie?
Ich kenne mich mit dem Thema Depression Gott sei Dank nicht so gut aus aber ich wünsche dir, dass du dich bei alledem nicht vergisst.
Du bist niemanden auf der Welt was schuldig...ich kenne deine Geschichte nicht aber gebe dich nicht mit kleinen Beweisen der Liebe ab...wir haben alle mehr verdient als das

25.03.2018 22:08 • x 1 #5


Maikel47
das ist dann schwer ,wenn er von sich aus sagt,das er sich nicht ändern wird.Finde ich egoistisch von ihm.Sieht das du leidest und eigentlich soviel für ihn tust.Das du ihm wichtig bist.Das Ignoriert er ja irgerndwie,oder kann es selbst nicht glauben.Du hast auch einen Helferkomplex. Gerade weil es einem Menschen schlecht geht,hängt man noch mehr an ihm.Bei mir war es halt so,das sie Schluss gemacht hat in ihrer schlechten Phase.Und ich nicht weiss,ob es ohne Depressionen bei ihr auch so passiert wäre.Ich weiss nicht ob die Gefühle für mich eh weg waren.Und leider hänge ich noch sehr an ihr.Nu sind es 11 Wochen her.Mit glücklich werden hab ich es bei mir aufgegeben.Und du selbst musst dir nicht denken ,das du die Beziehung kaputt gemacht hast.Das hat er gemacht.Wenn er sich nicht ändern will,dann wird er immer Probleme beziehungstechnisch haben.Es ist echt schwer jemanden los zulassen.Also ich hab da im Moment noch voll Schwierigkeiten mit.Das tut mir voll leid für dich,das er nicht sieht was er an dir verliert.

26.03.2018 17:58 • #6


S
Helfersyndrom eindeutig ja!
Und bis zu einem Gewissen Maß ist das ja vollkommen ok. Aber wenn man dabei sich selbst verliert ist es definitiv zu viel.
V.a. weil er meine Hilfe ja gar nicht annehmen kann.. um Hilfe zu bitten ist für ihn ein Zeichen von Schwäche.
Ja es gibt Momente, da bin ich stark und schaffe es das ganze irgendwie auszublenden...und dann reicht manchmal nur eine Kleinigkeit und die Tränen fließen weil ich mich schwach fühle. Trotzalledem habe ich dennoch keine schlechten Gefühle für ihn...manchmal wünsche ich mir, ich könnte das. Aber los lassen kann man auch nicht wenn man negative emotionen empfindet.
Ich wünsche mir so sehr den Tag herbei an dem ich voller Ehrlichkeit sagen kann, ich habe los gelassen.
Kann es sein, dass du mit deiner ex nie ein klärendes Gespräch geführt hast? Weil du gar nicht weißt ob sie dich so oder verlassen hätte? Zum abschließen ist das manchmal notwendig um endlich Antworten auf seine Fragen zu bekommen, die einen ständig beschäftigen.
Es ist sehr schade, dass du aufgegeben hast jemals wieder glücklich zu sein.
Wir alle haben ein Grundrecht auf Glück!
Es ist nur die Art und Weise wie wir mit unseren Problemen umgehen. Du kennst sicherlich auch Menschen, denen schon viel schlimmes passiert ist aber die dennoch wieder glücklich sind und Freude am Leben haben. Bewundernswert oder?
Zu mir hat mal der Heilpraktiker gesagt : Hören sie endlich auf, sich immer als Opfer zu sehen ! Sie haben soviel Kraft in sich...aber machen es sich einfach weil schuld sind ja nur die anderen, die alle so schlecht zu ihnen sind. Und selbst wenn Menschen mal schlecht zu Ihnen sind, was immer wieder passieren kann...hat dann dieser Mensch ein Recht darauf ihr Leben zu beeinflussen? Kein Mensch der Welt hat die Macht darüber.
Wir lassen es nur zu. Weil wir uns und unsere Kraft vergessen.
Ich weiß nicht inwiefern du spirituell bist aber vielleicht magst du es ja mal versuchen.
Atme mal tief ein und geh mit deinen Gedanken zu deinem Nabel...konzentrier dich nur darauf und spüre welche Kraft von ihm ausgeht. Dass mache ich immer wieder mal wenn es mir zuviel wird und irgendwie kräftig es mich.
Ansonsten könnte ich dir nur raten was alle so sagen...mache irgendwas , was dir wirklich Spaß macht. Und denke dabei vor allem nur an dich !
vielleicht fällt dir ja auch was aus deiner Kindheit ein...damals haben wir einfach noch alles gemacht ohne darüber nachzudenken. Ich war z.b. als Kind sehr musikalisch aber irgendwann habe ich damit aufgehört.
Und jetzt habe ich beschlossen, Gitarre zu lernen! Und da freue ich mich wirklich darauf. Ganz einfache Dinge tun, an denen du ein bisschen Spaß hast.
Auch wenn es dich nicht zu 100% glücklich macht aber mal wieder ein bisschen Freude empfinden.
Ich höre mich wahrscheinlich jetzt sehr stark an...in der Theorie war ich schon immer besser als beim umsetzen
Aber diese Tage werden irgendwann mehr werden...auch bei dir ! Ganz sicher !
Stell dir mal vor, du bist 80 und schaust rückblickend auf dein Leben.
Und dann siehst du, dass du Monate oder sogar Jahre unglücklich warst. Obwohl du an dieser Situation in deinen Leben gar nichts hättest ändern können weil es außerhalb deiner Macht liegt.
Und dann siehst du eine andere Möglichkeit rückblickend...dass es diese jetzige Zeit gab , in der es dir schlecht ging und du gelitten hast. Aber irgendwann bist du aufgestanden und hast dein Leben wieder in die Hand genommen. Du siehst dich lachen, verrückte Dinge machen und womöglich eine wunderbare Frau gefunden, die dich zu schätzen weiß und ihr aneinander gewachsen seid und das Glück geteilt habt.
Welche Variante fühlt sich besser an ?

26.03.2018 19:27 • x 1 #7


Maikel47
Hey das ist doch schon mal Klasse das du Gitarre spielen lernen möchtest.Finde ich super ,das wird dich ablenken.Bewundere Menschen die ein Instrument spielen können.Bei mir hat es nur zur Blockflöte inne Grundschule gereicht.Und am ende konnte ich nicht mal die Noten lesen. Lol. Ich wünsche dir du bist erfolgreicher im Gitarre spielen als ich in der Blockflöte.
Nein loslassen kann ich auch nicht,wenn ich negative Gedanke habe gegen über meiner Ex.Die habe ich zeitweise auch.
Du hast recht,es gab nie ein Gespräch unter vier Augen,was die Trennung betrifft. Sie hat es per mail beendet,weil sie zu feige war es mir ins Gesicht zusagen.In dieser Mail stand zb.Das sie es jedentag mehr merkt das sie lieber alleine ist.Sie liebt mich,aber sie weiß auch das sie Beziehungsfähigkeit ist.(Komischerweise wusste sie es scheinbar nicht,bevor die Depressionsphase los ging)Es täte ihr leid ,das sie nicht den Mut hat es mir selber zusagen.Sie sagt danke für alles.Werde immer in ihren Herzen und Gedanken sein.Sie wünscht mir das ich das passende Gegenstück finden werde.Und halt solche Floskeln. Sie hat mich mit 1000 Fragen zurück gelassen.Und das nehme ich ihr wirklich übel. Vorallen die 2 Wochen vor der Trennung.Denn da hat sie mit meinen Gefühlen gespielt.
Sie hat jetzt noch mein Herz.Wenn ich dieses Herz zurück habe,dann wird es auch nie wieder eine bekommen.Und da werd ich wohl ähnlich werden wie dein Ex.Werde eine Mauer drum rum bauen,damit mir nie wieder jemand weh tun kann in Herzens-dingen.Ich habe sie auch nicht schlecht behandelt,wo ich sagen könnte,selbst Schuld das sie jetzt so ist zu mir.Und darum weiß ich leider auch nicht ob es die Depressionen sind,die sie so handeln lassen.Denn im Unterbewusstsein kann ja auch eine Ablehnung gegen mich gewesen sein.Nur werde ich das nie erfahren.
Danke für den Tipp mit dem Atmen und den Gedanken.Werde es mal versuchen ob mir das gelingt.
Gut in manchen Dingen ist man selbst verantwortlich ob man Glücklich ist oder Unglücklich.Nur manchmal gehören zwei dazu um Glücklich zu sein.Ich meine in einer Beziehung.Man kann auch ohne Beziehung glücklich sein.Da muss ich auch wieder hin irgendwie.Und du ja auch.Das Schicksal kann man eh nicht beeinflussen.Manchmal denke ich,das einem der Weg im Leben vor gegeben ist.Du kannst tun und machen, von dem Weg abbiegen,aber am Ende landest du wieder auf dem gleichen Weg.

27.03.2018 17:48 • #8


S
Oweh so die Beziehung zu beenden ist natürlich vollkommen daneben.
Und was ist wenn du sie um ein Gespräch bittest ?
Nicht dass du dir Hoffnungen machen sollst aber damit du Antworten bekommst um abzuschließen.
Solange dich diese Fragen quälen wird es wahrscheinlich schwierig.
Ich glaube schon auch, dass das Leben irgendwie vorbestimmt ist. Aber eher in die Richtung, dass wir manchmal Aufgaben im Leben bekommen denen wir uns stellen müssen .
Zitat von meinem Heilpraktiker : Sie können schon so weiter machen aber dann Sie halt irgendwann kaputt.
D.h. es liegt ja schon in meiner Entscheidung aufzustehen oder nicht.
Ich glaube auch nicht, dass er ohne Grund in mein Leben kann.
Ich habe gelernt mich mehr selbst zu lieben, mich wert zu schätzen und bin in so vielem weiser geworden. Und ich denke, dass war meine Lernaufgabe daraus...und nun muss ich es nur noch schaffen abzuschließen.
Ich wünsche dir so sehr, dass du deine Kraft und deine Lebensfreude findest

27.03.2018 17:59 • #9


Maikel47
danke schön..dir wünsche ich das du schnell mit ihm abschließen kannst.Also ich möchte sie gar nicht mehr sehn,denn das wäre das gleiche als wenn ich in einer Wunde die anfängt zu heilen,mit einem Messer drin rum prokel.Ich hab mir meine
Meinung gebildet,das ich ihr letzt endlich egal bin.Alles andere ist ,wieso weshalb und warum sie es beendet hat,zweit rangig. Sie wird es beendet haben ,weil ich ihr egal bin.Zu dem Schluss komme ich.

28.03.2018 17:05 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag