8

Wann hört der Trennungsschmerz endlich auf?

T
Hallo in die Runde,

ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren von meiner Frau getrennt. Nach anfänglicher Wut und Trostlosigkeit macht sich jetzt der wirkliche Trennungsschmerz breit. Wir haben eine 15jährige Tochter, für die wir beide als Eltern funktionieren und immer da sind. Auch habe ich mittlerweile wieder ein freundschaftliches Verhältnis zu meiner (Ex)-Frau. Irgendwie macht es das ganze aber gefühlt schlimmer. Ich werde immer damit konfrontiert, was ich verloren habe. Freunde von uns ziehen den Hut vor uns, dass wir so miteinander umgehen. Ich lese hier immer von absoluter Kontaktsperre. Das ist meiner Meinung nach bei einem gemeinsamen Kind aber ziemlich schwer. Außerdem möchte ich eigentlich auch nicht, dass es den Beiden an irgendetwas fehlt. Für mich ist das irgendwie ein Teufelskreis. Ich möchte loslassen können, kann es aber leider nicht. Wir sind auch finanziell immer noch aneinander durch einen gemeinsamen Kredit gebunden. Ich merke halt auch bei neue Bekanntschaften, dass ich noch gar nicht bereit bin für etwas neues. Ich habe aber solche Angst davor alleine zu bleiben. Ich bin jetzt 48 Jahre alt, fit und stehe eigentlich mit beiden Beinen im Leben. Aber das Ganze macht mir momentan doch ganz schön zu schaffen. Kennt Ihr das und wie seit Ihr damit umgegangen. Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

17.07.2019 18:58 • #1


R
Grüß dich,

deinen Schmerz kann ich nachvollziehen. Was mir geholfen hatte, war neue Hobbies zu entdecken. Habe Angefangen Gitarre zu spielen. Die Arbeit mit der Musik hat mir sehr geholfen, mich abzulenken...Btw. Sport tat mir auch sehr gut. Einfach mal auspowern.

17.07.2019 19:14 • x 1 #2


A


Wann hört der Trennungsschmerz endlich auf?

x 3


Plentysweet
Hallo Toto, tut mir leid von Deiner Trennung und dem Schmerz zu lesen .
Magst Du mal noch was erzählen:
Was war denn der Trennungsgrund? Hat Deine Ex inzwischen einen neuen Partner? Und bei wem lebt die Tochter?
Zitat:
Freunde von uns ziehen den Hut vor uns, dass wir so miteinander umgehen.

An sich ist so ein guter Umgang ja klasse- aber wenn er verhindert daß Du emotional abschließen kannst, wäre eine aufs Minimum heruntergefahrene Kommunikation natürlich besser!

17.07.2019 19:23 • x 1 #3


S
Halloli,
Ich glaube das wird schwächer, mit der Zeit, wird aber immer zu unserem Leben gehören. Ich hatte zwei Trennungen, eine so ähnlich wie Deine vor 15 J. und eine ganz Dreckige vor 3 J. Tatsächlich habe ich eine Phase, wo ich die schöne Beziehung gerade betrauere. Total verrückt, aber es ist so. In diesen Momenten, lass ich sie kommen, ich weiß, sie geht wieder.
Ich denke bei der jüngeren Trennung gerade mal wieder daran Männer anzugucken. Es ist sicherlich bei jedem anders, aber lass dir einfach noch Zeit. Was kommt, dass kommt. Liebe Grüße

17.07.2019 19:25 • #4


T
Hey ich habe an trennungen ebenfalls immer lange zu kauen. Ich sitze seit jahren zu hause und kenne nur die arbeit. Freunde gibt es ein paar, aber haben eben auch nicht oft zeit. Hobbies habe ich keine. Ich komme mir schon vor wie ein Einsiedler.
Seit ich begonnen habe zu arbeiten, also seit über 18 jahren, und seit meiner partnersuche, ist meine leichtigkeit weg. Wir müssen sie wiederfinden und einfach machen. Vielleicht erinnerst du dich zurück, wie du vor der beziehung warst und knüpfst dort wieder an.

17.07.2019 19:28 • x 1 #5


Wandler
Hey Toto,
das hört sich nicht so gut an, was Du da beschreibst.
Liebst Du Deine Frau noch? Blöde Frage wahrscheinlich, sonst wäre der Schmerz wohl nicht mehr so stark.
Klar macht es ein gemeinsames Kind sauschwer, den Kontakt zur Ex einzuschränken. Und eigentlich ist es auch schön, auch nach einer Trennung (so sie einigermaßen normal ablief) noch einen guten Umgang miteinander zu führen...

Die Vorredner haben ja schon ein paar Ratschläge und Erfahrungen geteilt...
So leicht daher gesagt es sich auch anhört, aber mutmaßlich ist es tatsächlich das hilfreichste, sich auf sich selbst zu besinnen und zu versuchen, nach vorne zu schauen. Denn was hinter uns liegt ist nun mal nicht mehr zu ändern...
Hier stehst Du jetzt. Dies ist der Punkt, ab dem Du weitergehen musst. An diesen Punkt bist Du durch all das gelangt, was Du erlebt, getan und gelassen hast. Es bleibt nichts anderes übrig, als zu versuchen, einen Weg durch diesen Dschungel zu finden, zu entdecken oder zu schlagen.
Ganz sicher gehört Trennungsschmerz zu diesem Weg, aber irgendwo wartet auch eine Lichtung.
Wenn Du die erreicht hast, wirst Du erleichtert durchatmen, neue Kraft schöpfen und dann weitergehen.
Alles Gute, bleib tapfer!

17.07.2019 19:47 • x 1 #6


T
Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten, so kurz nach meinem Post. Ich bin irgendwie ein bisschen überwältigt ob der Teilnahme. Danke schon einmal dafür!

Um mich abzulenken gehe ich arbeiten, treibe viel Sport und versuche mich so oft es geht mit Freunden zu treffen. Das Problem ist einfach, dass fast alle meine Freunde in einer Ehe leben. Bei den wenigen die es nicht sind, handelt es sich um ewige Singles, die meine Situation, ohne es böse zu meinen, nur schwer verstehen. Und genau das möchte ich nicht werden, ein ewiger Single. Und ja, ich liebe meine Ex-Frau noch. Das macht das Ganze einfach um so schwerer. Könnte ich sauer auf sie sein, wäre es ebenfalls einfacher. Meine Tochter lebt bei meiner Ex-Frau, wir sehen uns aber sehr regelmäßig und ich kann sie auch sehen wann ich will. Wie gesagt, es ist mittlerweile ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Das ist ja genau der Teufelskreis in dem ich mich bewege. Eigentlich bin ich froh darüber, dass wir uns so gut verstehen, andererseits tut es aber auch immer wieder weh und verhindert auch neue Bekanntschaften. Ich gehe stramm auf die 50 zu und fange gefühlt wieder von vorne an. Ich denke Ihr kennt das alle, dass man irgendwann auch einfach mal ankommen möchte.

@wandler: Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ich irgendwann mal durchgeatmet, neue Kraft geschöpft habe und weitergehen kann.

17.07.2019 20:01 • x 2 #7


Plentysweet
Zitat:
Danke schon einmal dafür!

Gern gescheh' n !

Du hängst halt emotional noch wahnsinnig an Deiner Frau und die freundschaftliche Schiene und vielleicht auch klammheimliches Hoffen verhindert die Ablösung und Neuorientierung.
Ein gemeinsames Kind bindet zudem.
Aber ich finde auch Du machst das doch trotzdem schon ganz gut mit Sport und Kontakten und so. Und hey, 48 ist kein Alter! Da geht locker noch was ! Hier im Forum kannst Du z.B. schon mal viele Kontakte schließen- und viele hier sind getrennt mit Kindern in Deinem Alter. Du kriegst ruckzuck jede Menge Leidensgenossen hier, wenn Du magst Don' t panic! Es gibt für alles eine Zeit .

17.07.2019 20:12 • #8


T
Zitat von Plentysweat:
Gern gescheh' n !

Du hängst halt emotional noch wahnsinnig an Deiner Frau und die freundschaftliche Schiene und vielleicht auch klammheimliches Hoffen verhindert die Ablösung und Neuorientierung.
Ein gemeinsames Kind bindet zudem.
Aber ich finde auch Du machst das doch trotzdem schon ganz gut mit Sport und Kontakten und so. Und hey, 48 ist kein Alter! Da geht locker noch was ! Hier im Forum kannst Du z.B. schon mal viele Kontakte schließen- und viele hier sind getrennt mit Kindern in Deinem Alter. Du kriegst ruckzuck jede Menge Leidensgenossen hier, wenn Du magst Don' t panic! Es gibt für alles eine Zeit .


Danke, das tut gut. Vor allem zu lesen, dass es scheinbar immer einen Ausweg gibt. Klammheimliches Hoffen trifft voll ins Schwarze. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein

17.07.2019 21:56 • x 1 #9


M
Hey Toto, willkommen hier : ) Ich werde dieses Jahr auch 50 und denke oft, wer will mich alte Schachtel denn noch! Getrennt lebend! Puh, wie das klingt. Mitunter hab ich noch Phasen, wo ich an meinem Ex hänge - er tut mir leid und ich mag ihn schon noch. So wie man ein Kind mag, das Unsinn gemacht hat. Es ist auch immer noch das Gefühl da, dass wir uns nur, jaja, NUR verständigen müssten, dann wäre das Leben wieder im Lot. Statt dessen sitze ich alleine im Haus und sehe täglich diesen Zustand des Verlassenseins - leeres Waschbecken, leeres Bett, freier Parkplatz etc. Das ist schwer auszuhalten, an manchen Tagen. Was mir hilft, ist Arbeit und nette Kollegen, die nicht wissen, was bei mir los ist. ich will ja weder Mitleid noch dumme Sprüche. Tiere sind auch super als Ablenkung - die wollen toben und spielen, ganz egal, wie es Dir geht. Ich unternehme auch gern was allleine - ohne dass mir einer reinquatscht oder es blöd findet oder ich mich abstimmen muss. Von dieser Kontaktsperre halte ich übrigens nichts. Klappt eventuell bei Unverheirateten ohne KInder. Aber ich finde es hilfreich, eine guten Draht zum Ex zu haben, es muss ja doch bei einer Trennung alles mögliche geregelt werden und wenn ich da simmer per Anwalt machen muss, ist es auf Dauer mühsam, langwierig und teuer.

17.07.2019 22:51 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag