11

Wann sollte man aufgeben?

MarcelK
Hallo zusammen.

Ich versuche einfach mal hier meine Gedanken loszuwerden ubd hoffe auf viele hilfreiche Kommentare.

Ich führe seit 5 Jahren eine einzigartige Beziehung. oder besser gesagt offiziell gar keine Beziehung.

Ich liebe eine Frau die ich leider kaputt gemacht habe. Ich bin durch meine Erziehung sehr Narzisstisch geprägt und habe auch 2 Jahre meiner Partnerin sehr damit geschadet.

Nach Klinik Aufenthalt und fortlaufender psychotherapeutische Betreuung bin ich ein andere Mensch geworden ( ja das ist möglich solange man ein Ziel hat) in dieser Zeit Kämpfe ich um meine Beziehung wie ein wahnsinniger. Doch egal wie es scheint nie zu reichen. ich gehe viel über meine Grenzen un zu zeigen das ich mich geändert habe und willens bi es auch weiter zu tun.

Meine Partnerin ist schwer depressiv ( auch durch meine Schuld was alles passiert ist) . Sie sagt zwar sie habe noch Gefühle nur sind ihr ihre Ziele wichtiger. Sie will mich nicht verlassen stellt es mir sber frei zu gehen.

Sie ist immer kälter geworden und verbringt die meiste Zeit am liebsten mit sich selber.

Ich bemühe mich ihr in dieser schweren Zeit Eibe Hilfe zu sein und sie zu unterstützen.

Aber ihr Tenor ist meist : manchmal reicht liebe nicht aus.

Ich brauche Zeit bis meine Wunden heilen.

Es kommt immer was dazwischen. ( ja ich ändere mein komplettes Leben da gibt es leider auch kurze Rückschläge)

Ich fühle mich so allein und kraftlos. ich liebe sie aber ich hab das gefühl mir geht due Kraft verloren weiter zu kämpfen. aber ich will nicht aufgeben. kennt ihr das?

18.04.2025 17:58 • #1

Luto
Zitat von MarcelK:
Ich führe seit 5 Jahren eine einzigartige Beziehung. oder besser gesagt offiziell gar keine Beziehung.

Ich liebe eine Frau die ich leider kaputt gemacht habe. Ich bin durch meine Erziehung sehr Narzisstisch geprägt und habe auch 2 Jahre meiner Partnerin sehr damit geschadet.

das verwirrt etwas. 5 Jahre Beziehung und dann noch keine, und dann waren es nur noch 2 Jahre?

Zitat von MarcelK:
Meine Partnerin ist schwer depressiv ( auch durch meine Schuld was alles passiert ist) .

war sie es vorher nicht?

Zitat von MarcelK:
Kämpfe ich um meine Beziehung wie ein wahnsinniger.

Wie kämpfst Du denn?
Meistens ist Kampf nicht da geeignete Mittel, er erdrückt auch schnell ...

18.04.2025 18:19 • #2

A

Wann sollte man aufgeben?

x 3

PizzaPeperoni
Zitat von MarcelK:
Meine Partnerin ist schwer depressiv ( auch durch meine Schuld was alles passiert ist) . Sie sagt zwar sie habe noch Gefühle nur sind ihr ihre Ziele wichtiger.

Zitat von MarcelK:
Sie ist immer kälter geworden und verbringt die meiste Zeit am liebsten mit sich selber.

Zitat von MarcelK:

Kurz und knapp: Beziehungen bedeuten Arbeit, ja, aber Liebe ist kein Kampf. Manchmal bedeutet Liebe auch, loslassen zu können. Zum Wohl für sich selbst und zum Wohl des Anderen.

18.04.2025 18:42 • x 4 #3

MarcelK
@Luto Also 5 Jahre sind wir zusammen msl ja mal nein mal gucken...

In den 5 Jahren habe ich sie die ersten 2 Jahre schlecht behandelt bis es bei mir klick gemacht hat

18.04.2025 18:46 • #4

MarcelK
@PizzaPeperoni ja der Meinung bin ich auch.... das sie wenn sie mich los wäre besser dran ist... und ich liebe sie so sehr das ich es von der Logik her auch machen würde..... aber liebe hat leider nix mit Logik zu tun

18.04.2025 18:48 • #5

Scheol
@MarcelK

Zitat:

Warum nie offiziell? Von deiner oder ihrer Seite ?

Zitat:

Solche Kindheit hinterlässt massive Spuren.

Und dann Spuren bei anderen.

Zitat:
Nach Klinik Aufenthalt und fortlaufender psychotherapeutische Betreuung bin ich ein andere Mensch geworden ( ja das ist möglich solange man ein Ziel hat) in dieser Zeit Kämpfe ich um meine Beziehung wie ein wahnsinniger.

Gut das du Hilfe angenommen hast und bekommen hast.

Zitat:
Doch egal wie es scheint nie zu reichen. ich gehe viel über meine Grenzen un zu zeigen das ich mich geändert habe und willens bi es auch weiter zu tun.

Wie sieht das gehen über Grenzen aus ?

Zitat:
Meine Partnerin ist schwer depressiv ( auch durch meine Schuld was alles passiert ist) . Sie sagt zwar sie habe noch Gefühle nur sind ihr ihre Ziele wichtiger.

Solch Beziehungen können sehr massiv sein. Bis hin zur komplexen PTBS.

Eine k-PTBS , daraus kann eine Depression entstehen als Traumafolgestörung. Also ein Kreislauf.

Zitat:
Sie will mich nicht verlassen stellt es mir sber frei zu gehen.

Meist ist es eine abhängige Beziehung die meist nichts mit Liebe zu tun hat weil sich diese Personen Zuviel gefallen lassen und keine Grenzen haben.

Zitat:

Ob es nur die Depression oder mehr ist , müsste ein Mediziner schauen.

Zitat:
Ich bemühe mich ihr in dieser schweren Zeit Eibe Hilfe zu sein und sie zu unterstützen.

Da du eventuell Verursacher bist , ist es natürlich nicht gerade sehr günstig wenn du eine Hilfestellung gibst , da du den Kreislauf bewusst aufrecht erhältst.

Nicht umsonst rät man Opfern von Emotionalen Missbrauch in den null Kontakt zu gehen.

Zitat:

Wenn wir uns in einem toxischen Bereich bewegen , dann ist das richtig.

Zitat:
Ich brauche Zeit bis meine Wunden heilen.

Zitat:
Es kommt immer was dazwischen. ( ja ich ändere mein komplettes Leben da gibt es leider auch kurze Rückschläge)

Änderungen bedarf Zeit und Geduld.

Zitat:
Ich fühle mich so allein und kraftlos. ich liebe sie aber ich hab das gefühl mir geht due Kraft verloren weiter zu kämpfen. aber ich will nicht aufgeben. kennt ihr das?

Die Frage ist , tut ihr euch gut ? Du schreibst oben was von Depression und kaputt. Das hört sich weniger gut an.

Top: das Profilbild würde ich raus machen.

18.04.2025 18:59 • x 2 #6

PizzaPeperoni
Zitat von MarcelK:
und ich liebe sie so sehr das ich es von der Logik her auch machen würde..... aber liebe hat leider nix mit Logik zu tun

Mal so ein Gedanke und der soll kein Angriff gegen dich sein, ist eher generell gemeint, könnte dennoch passen, sollte es wirklich so sein, dass du deiner Partnerin nicht gut tust, das kannst du selbst am besten einschätzen: Wenn wir unseren Partner auf Biegen und Brechen nicht loslassen wollen, obwohl wir wissen, dass wir ihm schaden, ist es dann wirklich Liebe zum Partner? Oder ist es eher die „Liebe“ zu sich selbst und egoistisch, „nur“ um selbst nicht zu leiden?

18.04.2025 19:34 • x 1 #7

MarcelK
Das ist eine sehr gute Frage.

Wir können beide nicht loslassen . Ich habe ihr ja schon gesagt wenn es ihr besser tut würde ich die sus liebe verlassen.... aber sie kann auch nicht los lassen

18.04.2025 19:46 • #8

Z
Ich stolpere etwas darüber, dass du dir Hilfe genommen hast und sie aber mehr den Abstand sucht.

Wenn mein Partner sich radikal geändert hätte, was hätte ich nicht alles verziehen. Aus emotionaler Abhängigkeit oder Liebe oder wie auch immer. Das kommt mir als jemand, der selbst in einer schwer ungesunden Beziehung gelebt hat, irgendwie eigenartig vor.

18.04.2025 19:48 • x 2 #9

PizzaPeperoni
@MarcelK Magst du uns vielleicht erzählen, fürs Verständnis, was zwischen euch vorgefallen ist, weshalb du denkst dass du eine Mitschuld an ihrer Depression hast? Hast du sie betrogen, belogen, ihr ihre Wahrnehmung abgesprochen, sie mies behandelt?

Und inwieweit konntest du daran arbeiten und es ändern bisher?

Ich finde es übrigens gut, dass du daran arbeitest. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe nur, dass dein Antrieb du selbst bist, für die Nachhaltigkeit und nicht ausschließlich deine Partnerschaft.

18.04.2025 19:51 • x 1 #10

J
Du gehst jetzt nicht darauf ein, was Du mit ich habe ihr geschäftet und sie zerstört genau meinst .
Wie äußern sich Deine Verhaltensweisen?

Ich lese,dass Du ihr nicht gut tust und solltest sie in Ruhe und Frieden ihr Leben leben lassen.

18.04.2025 19:54 • x 1 #11

Scheol
Zitat von MarcelK:
Das ist eine sehr gute Frage. Wir können beide nicht loslassen . Ich habe ihr ja schon gesagt wenn es ihr besser tut würde ich die sus liebe verlassen.... aber sie kann auch nicht los lassen

Du schreibst was von schlecht und gut behandeln .
Schau mal unter Push Pull Beziehungen / Traumabonding . Das ist meist die Grundlage solcher Beziehungen.

18.04.2025 20:19 • #12

A

x 4