17

Wann verschwindet er aus meinem Kopf?

Z
Hallo Panda,
zunächst einmal
Dein Verhalten ist absolut absolut normal und das ist auch gut so. Ich finde es sehr sehr gut, dass du den Schmerz und all die Gefühle zulässt. Nichts ist schlimmer als wenn du diese Emotionen ignorierst und versuchst so zu tun als ob. Eine Aufarbeitung ist nur für dich von Vorteil, für deine spätere Beziehung, die kommen wird

Ein paar Allgemeine Worte, an dich an alle die Lesen und ebenfalls an mich:
Gott weiß ich bin kein Prophet oder ein Mensch den nichts erschüttern kann, habe weder die Weisheit der Menschheit noch die Lösung auf alle Probleme.
einer der schlimmsten Gefühle, meiner Meinung nach wenn es um Liebe geht, ist wenn die Liebe nicht erwidert wird. Häufig verliert man sich in einer kranken Beziehung und realisiert nicht, wie mit der Zeit das vorher noch vorhandene Leuchten in den Augen verschwinden, wie das Lachen vergeht und die Lust auf das Leben. Man verliert sich isoliert sich und versucht etwas zu retten was nicht zu retten ist. Das pervide ist: Wenn man in dieser kranken Beziehung ist, will man weg. ist man weg will man wieder zu der geliebten Person zurück.
ABER: Die Frage die sich jeder stellen sollte ist doch, wieso man sich sowas antun sollte? Ist es denn wert wenn man all die positiven Aspekte im Leben verliert nur um etwas zu haben, was man eigentlich nie hatte? Eine Trennung ist schlimm und es wird selten der Fall sein, dass der Partner von heute auf morgen sich aus dem Leben verabschiedet. Häufig wacht man auf und hat nichts mehr im Sinn außer der Person zu schreiben. Wieder läuft man an einem Gegenstand vorbei, hört ein Lied, riecht einen Duft und alles ist wieder da und man fragt sich ob es gut war, ob es gut war zu sagen dass man ab jetzt alleine geht, anstatt zusammen. Die Antwort ist leicht aber die Konsequenzen hart umzusetzen. Häufig wird man rückfällig, schreibt, bettelt um eine zweite Chance, obwohl man insgeheim weiß das es sinnlos ist.
Auch wenn man eine KS durchzieht denkt man an die Person und gibt der Person unfreiwillig Platz im Kopf. Auch wenn die unmittelbare Kontrolle nicht mehr vorhanden ist, ist sie ja unbewusst da. man denkt an den Partner, sieht ihn überall.

Aber wenn man den Schmerz bewusst zulässt und sich eingesteht, dass man Zeit braucht um wieder normal zu sein, wenn man auch mal weint und den ganzen Wahnsinn zulässt, wird es mit der Zeit erträglich und man realisiert, dass es draußen andere Menschen, reife menschen gibt, die dich anschauen und mit dir flirten wollen. Wichtig ist nur, dass man sich die Zeit nimmt und Ruhe braucht. Auch sollte man mit der Zeit echt lernen sich selbst zu lieben und zu respektieren, sich selber weniger ernst nehmen. Sowas hat den positiven Effekt, dass man eine schönere Ausstrahlung hat . Aber alles kommt mit der Zeit, wenn man es will
Das sind meine Erfahrungen. Irgendwann werden wir hier alle wieder gesund und können über unsere Ex-Partner lachen und nehmen das Leben wie es ist, nämlich eine extrem komische Angelegenheit, mit vielen echt kranken coolen Aspekten

Grüße euch

14.11.2014 11:20 • x 6 #16


W
Zitat:
Ist es denn wert wenn man all die positiven Aspekte im Leben verliert nur um etwas zu haben, was man eigentlich nie hatte?


Das ist ein sehr empfindliches Thema und bei Arno Gruen über die Autonomie nachzulesen.

Das Zitat schildert vortrefflich die 'abhängige Beziehung', in der beide sich gegenseitig in ihrer Abhängigkeit ergänzen: der eine grandios, der andere ohne Meinung; und immer geht es um minderes Selbstgefühl, nur in unterschiedlicher Ausprägung... Es wird in beiden Fällen Macht ausgeübt und in beiden Fällen die Verwundbarkeit unterdrückt.

Erst hinterher sind wir bereit, zu jammern und weh zu klagen, denn derjenige, von der uns verletzt hat, konnte uns nicht heilen.

Wie abwegig das Ganze ist, wird einem erst bewusst, wenn man sich gelöst hat, nachdem definitiv die Schmerzgrenze überschritten war.... kann sehr lange dauern.

14.11.2014 20:20 • x 1 #17


A


Wann verschwindet er aus meinem Kopf?

x 3


P
Zitat von woweffekt:
Das Zitat schildert vortrefflich die 'abhängige Beziehung', in der beide sich gegenseitig in ihrer Abhängigkeit ergänzen: der eine grandios, der andere ohne Meinung;


Das ist eher Schwarz-Weiß-Denken. So einfach ist es im Leben nicht (immer) und in diesem Fall schon gar nicht.

14.11.2014 20:31 • #18


W
Zitat:
Das ist eher Schwarz-Weiß-Denken. So einfach ist es im Leben nicht (immer) und in diesem Fall schon gar nicht.


Ich sehe das nicht als Schwarz-Weiß-Denken. Es gibt immer Ursache und Wirkung. Natürlich kann man gleichsam Ursache und Wirkung sein, indem man sich gegenseitig spiegelt. Und das tut man immer.

Kein Mensch ist jemals 'nur' Opfer. Ein Mensch 'wird' durch die Umstände seines Umfeldes. Wenn Eltern versagen, weil sie ihre Defizite durch deren Eltern und deren Prägung nicht aufgearbeitet haben, entstehen weitere, neue Defizite, die der jeweils Nachgeborene als Hypothek aufbegürdet bekommt.

Jeder ist ab einem gewissen Alter für sich selbst verantwortlich und darf sich selbst als Schmied seines Glückes schätzen. Blicke zurück können nur dem Verständnis dienen, aber niemals der Wiedergutmachung.

Meine Eltern werde ich mit meinem Wissen und der Komplexität der Ereignisse niemals erreichen können. Sie geben, was sie geben können, weil sie es so gelernt haben und es auch ihr Bestes sein soll.

Ich selbst war immer die undankbare Tochter, der man es nie recht machen konnte. Dabei wusste ich einfach, was nur mir gut tut, und nicht meinen Eltern.

In Reminiszenz an meine Eltern und weil ich mir meinen Eltern gegenüber keinen freien Willen gönnen wollte, habe ich entweder rebelliert oder mich überangepasst. Und nichts davon war schwarz-weiß, die Töne dazwischen kann man in wenigen Worten einfach nicht schildern.

Jede Beziehung nach unseren Eltern spiegelt diese wieder. Ob wir das wahrhaben wollen oder nicht. Deshalb ist es nie verkehrt, das Verhältnis zu den Eltern zu klären, wenn man eine gute nahe und nährende Beziehung haben möchte.

Ich will eine vollumfängliche gute und nährende Beziehung haben. Das kann ich erst heute genau so formulieren. Zuvor schien mir mein Bedürfnis entweder zu fordernd oder zu spießig.

14.11.2014 20:46 • x 1 #19


P
Zitat von zuhörer:
Das pervide ist: Wenn man in dieser kranken Beziehung ist, will man weg. ist man weg will man wieder zu der geliebten Person zurück.

Ja, obwohl einem der Verstand genau das Richtige sagt, hat man den Drang.

Zitat von zuhörer:
Auch wenn man eine KS durchzieht denkt man an die Person und gibt der Person unfreiwillig Platz im Kopf. Auch wenn die unmittelbare Kontrolle nicht mehr vorhanden ist, ist sie ja unbewusst da. man denkt an den Partner, sieht ihn überall.

Was in mir gibt ihm diesem Platz? Nicht mein Verstand.

Zitat von zuhörer:
Aber wenn man den Schmerz bewusst zulässt und sich eingesteht, dass man Zeit braucht um wieder normal zu sein, wenn man auch mal weint und den ganzen Wahnsinn zulässt, wird es mit der Zeit erträglich und man realisiert, dass es draußen andere Menschen, reife menschen gibt, die dich anschauen und mit dir flirten wollen. Wichtig ist nur, dass man sich die Zeit nimmt und Ruhe braucht.

Hab ich alles gemacht und mache ich noch. Dennoch: Es nützt nichts. Tage und Wochen vergehen und er verschwindet nicht, schwirrt dauernd weiter in meinem Kopf rum. Und das, obwohl es mir vor Monaten schon mal bedeutend besser ging. Da habe ich tagelang nicht an ihn gedacht, dachte sogar, ich sei drüber weg.

Das muss doch endlich mal aufhören. Man..., wir waren ja noch nicht mal richtig zusammen. Lediglich gefühlt zusammen.
Langsam zweifel ich an meinem Verstand... Ich bin erwachsen und stehe ansonsten fest im Leben. Das kann doch alles nicht wahr sein.

23.11.2014 12:48 • #20


V
Hallo,

ich kenne dieses Gefühl ganz genau!
Meine 3 jährige Beziehung habe ich vor 6 Wo beendet, weil ich sehr oft unglücklich war und schon 100 Mal mit Trennungsgedanken gespielt habe.
Und jetzt da er weg ist ... kreisen meine Gedanken nur noch um Ihn! ... Er geht mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf ... obwohl ich alles mögliche Versuche!
Es ist die Hölle ... vielleicht, weil ich weiß, dass dieses Mal gibt es kein zurück!

23.11.2014 13:34 • #21


Z
Hallo Panda,
schön von dir zu hören. Wie geht es dir? Habe die letzten tage nicht viel von dir gehört, besser gesagt gelesen
Zitat:
Ja, obwohl einem der Verstand genau das Richtige sagt, hat man den Drang. kopf gegen die wand

Ja ich kann dich absolut nachvollziehen. Aber du bist da absolut auf dem richtigen Weg, dadurch dass du selber sagst dass es ein Drang ist. Drang hat ja immer etwas gezwungenes. Zwang erfordert Kraft und Energie, die man am Anfang gerne investiert. Mit der Zeit wird diese Kraft weniger und der Drang somit automatisch geringer, also sehr gut. Dass die Kraft weniger wird kann mehrere Gründe haben
1) Dein Verstand übernimmt mehr und mehr die Kontrolle und du siehst es realistischer. Dein Blick wird immer realer und du wirst deiner Person immer bewusster
2) Die Abweisungen seinerseits werden größer und dadurch sinkt die Kraft. Das hilft dir aber wieder und du wirst realistischer
Also wie du siehst befindest du dich auf einem guten Weg

Zitat:
Was in mir gibt ihm diesem Platz? Nicht mein Verstand.

Die Illusion meine Lieben. Bestimmt ist es dir aufgefallen, dass wenn du an die vergangenheit mit ihm denkst, stets positive Erinnerungen hochkommen. Im allgemeinen denkt man häufig positiv über die Vergangenheit Früher war alles besser und wenn dann noch eine gescheiterte beziehung kommt, dann war früher wirklich alles besser. Die Person wird glorifiziert, gilt als heilig usw. Man selbst leidet Höhlenqualen, man zerfleischt sich, macht sich psychisch und physisch kaputt. Im Kopf entsteht eine Illusionn, dass die Person als Heilsperson alle diese Krankheiten heilen wird. Der Kopf weiß dass es nicht möglich ist aber das Herz hält krampfhaft daran fest.
Bsp: Stell dir vor du befindest dich in einer Wüste und bist am verdursten und alle Hoffnungen sind schon begraben und du hast dich schon auf den Untergang vorbereitet. Irgendwann erscheint jemand (lügt dich an ) und sagt, dass paar Kilometer weiter eine Oase ist. Du läufst wie ein Wahnsinniger, Kilometer für Kilometer. Dein kopf sagt es war eine Lüge aber dein Herz sagt nein geh weiter. So übernimmt diese Illusion eine absolute Kontrolle über dich und du stirbst mit Schuldgefühlen.
Was ich damit sagen will ist, dass es diese Illusion und das Wunschdenken ist, dass dich dazu verleitet an ihn zu halten.
Du kannst gerne die KS brechen, aber umso schneller wirst du realisieren, dass es sinnlos war. Vielleicht wird es dir sogar helfen, es schneller zu realisieren
Zitat:
Hab ich alles gemacht und mache ich noch. Dennoch: Es nützt nichts. Tage und Wochen vergehen und er verschwindet nicht, schwirrt dauernd weiter in meinem Kopf rum. Und das, obwohl es mir vor Monaten schon mal bedeutend besser ging. Da habe ich tagelang nicht an ihn gedacht, dachte sogar, ich sei drüber weg.

Das muss doch endlich mal aufhören. seufzen / traurig Man..., wir waren ja noch nicht mal richtig zusammen. Lediglich gefühlt zusammen.
Langsam zweifel ich an meinem Verstand... Ich bin erwachsen und stehe ansonsten fest im Leben. Das kann doch alles nicht wahr sein. kopf gegen die wand

Die Verbesserungen passieren lansam, schritt für schritt. Also ich erkenne schon ein paar Verbesserungen. Nur gib dir mehr Zeit. Es wird nicht so sein, dass du von heute auf morgen wieder der Mensch bist, der du vorher warst. Du wirst wieder zum Leben finden, wenn du dir die Zeit gibst. Also ich verbringe gerne Zeit mit den Freunden und der Familie, suche auch bewusst die Einsamkeit um mich meinen Ängsten und Sorgen zu stellen, um diese zu analysieren und Lösungen zu finden.
Natürlich ist da jeder unterschiedlich.
Aber versuche die KS durch zu ziehen. Auf Dauer wird dir das mehr helfen. Wenn du das Gefühl hast was schreiben/ sagen zu wollen, schreib uns hier

Grüße

23.11.2014 13:35 • x 2 #22


V
Hallo Zuhörer,

mega schöner Beitrag ... auch wenn nicht an mich ... kann ich es für mich zu 100% übernehmen!

Danke ...

23.11.2014 13:52 • #23


P
Zitat von zuhörer:
Zitat:
Was in mir gibt ihm diesem Platz? Nicht mein Verstand.

Die Illusion meine Lieben. Bestimmt ist es dir aufgefallen, dass wenn du an die vergangenheit mit ihm denkst, stets positive Erinnerungen hochkommen.

Genau so ist es nicht. Wenn ich an die Vergangenheit denke, denke ich auch sehr an die negativen Dinge. Wenn ich eine Positiv-Liste mache, steht darauf, Es wäre schön gewesen, wenn wir zusammen ein glückliches Leben geführt hätten, die Negativ-Liste ist viel länger, viel detaillierter.
Letztlich hat er mir nur weh getan, mich immer wieder verletzt (obwohl er ja genau das nicht tun wollte, sondern immer für mich da sein - haha) und wenn ich auf mein Bauchgefühl beim ersten Treffen gehört hätte, würde ich jetzt hier nicht schreiben.
Und deshalb verstehe ich es auch nicht, warum ich nicht loslassen kann, ihn nicht vergessen kann.

Zitat von zuhörer:
Man selbst leidet Höhlenqualen, man zerfleischt sich, macht sich psychisch und physisch kaputt. Im Kopf entsteht eine Illusionn, dass die Person als Heilsperson alle diese Krankheiten heilen wird. Der Kopf weiß dass es nicht möglich ist aber das Herz hält krampfhaft daran fest.

Stimmt leider.

Zitat von zuhörer:
Was ich damit sagen will ist, dass es diese Illusion und das Wunschdenken ist, dass dich dazu verleitet an ihn zu halten.

Das macht mir dann ja irgendwie Angst... vor allem, weil ich eher ein Kopfmensch bin.

Morgen geht der nächste Monat los, das Jahr ist bald rum und in meinem Kopf geistert er immer noch rum, und ich werde in seinem wahrscheinlich irgendwo ganz hinten abgelegt sein, so weit, dass er meint, ich bin gelöscht.

Zitat von zuhörer:
Du kannst gerne die KS brechen, aber umso schneller wirst du realisieren, dass es sinnlos war. Vielleicht wird es dir sogar helfen, es schneller zu realisieren

Könnte gut sein, wenn ich merke, wie er ist. aber vor Monaten habe ich das schon mal versucht. Selbst das gelang noch nicht mal, weil er nicht antwortete. (Ich weiß nicht, ob er meine Nachricht nur ignoriert hat oder ob er meine Nummer ganz geblockt hat.)


Zitat von zuhörer:
Die Verbesserungen passieren lansam, schritt für schritt. Also ich erkenne schon ein paar Verbesserungen. Nur gib dir mehr Zeit. Es wird nicht so sein, dass du von heute auf morgen wieder der Mensch bist, der du vorher warst. Du wirst wieder zum Leben finden, wenn du dir die Zeit gibst.

Danke für die tröstenden Worte , aber wie lange soll das Ganze denn noch dauern? Langsam geht die Energie aus. Wenn ich von der Arbeit komme, ist sie schon aufgebraucht für den ganzen Tag. Denn da bin ich ja die Powerfrau, akzeptiert und gemocht.

30.11.2014 16:46 • #24


P
Ich möchte mich ja nicht zu früh freuen, denn ich kenne ja diese Rückschläge...

Aber ich habe doch tatsächlich die letzten Tage nicht bewusst an ihn gedacht oder doch zumindest, ohne dass es mir etwas bedeutet hat.

Wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Aber jetzt kommt auch schon das große Aber: Als mir das klar wurde, hab ich mich erst gefreut und als ich dann realisiert habe, dass er genau dieses Gefühl wohl auch haben wird, wenn er an mich denkt - diese Gleichgültigkeit, dieses Egalsein, dieses Weitwegsein - , da zog sich mein Herz direkt wieder zusammen.

07.12.2014 20:18 • #25


C
Es ist aber wichtig, dass du dir dieses Gefühl eingestehst, tust du ja.

Viele machen genau das nicht und suchen kräftig nach Flirtchancen. Man übergeht das und nach einigen Wochen oder Monaten kommt dann doch Sehnsucht, spätestens wenns Probleme mit dem Neuen gibt (und die gibts, keine Beziehung ist vollkommen problemlos).

Ich denke auch ab und an noch an meine letzte Beziehung, meistens aber eher neutral. Definitiv nicht mehr emotional sehnsüchtig. Sondern abschließend. Trotzdem .... dieses letzte Fünkchen würde ich auch gern auslöschen. ich weiß, dass es irgendwann so sein wird, aber die Zeit dürfte sich durchaus etwas schneller drehen.

Also es wird kommen. Rückschläge kann es immer geben. Bei mir ist die Lage so ein bisschen ungünstig, da ich leider recht viele Veränderungen bei ihr live mit bekomme, da sie das neuerdings im Büro Hinz und Kunz weiter tratscht und ich zwangsläufig in direkt an ihrem Leben noch teil haben (muss).

Ich sehe das heute mittlerweile so - was mich nicht umbringt.......ist halt eher eine Art Trennung Hardcore-Art.

07.12.2014 20:26 • #26


P
Ich muss ihn zum Glück nicht mehr sehen, werde ihm auch nicht durch Zufall über den Weg laufen. Erfahre auch nichts (mehr) über sein neues Liebesleben (oder dessen Ende ). Das kann gut sein für den Heilungsprozess, bei mir löst es aber eher nur Kopfkino aus.

Schon komisch, das genau das ersehnte Gefühl, nichts mehr zu fühlen, wenn ich an ihn denke, wieder Schmerz hervorruft, weil der Kopf mir sagt, das wird das Gefühl sein, was er auch bei dir hat. Und das tut dann schon wieder weh. Man

07.12.2014 21:15 • #27


herz über kopf
Dir ist scheinbar ziemlich ähnliches passiert wie mir....auch mir wurde eine Beziehung in Aussicht gestellt - dann in eine andere verliebt. Seit einer Woche aus...und ich frage mich, warum habe ich diese Chance nicht bekommen?
Mir geht auch am meisten der Schmerz nach, dass ich scheinbar verarscht wurde und wenn nicht belogen, so doch unachtsam und vorschnell raus gelabert, wurde.
Und dass er dabei noch auf verständnisvoll gemacht hat als er mich abservierte......

07.12.2014 21:26 • #28


C
Versuch dich da nicht so sehr hinein zu steigern. Denn du weißt nicht, was er denkt, fühlt und was in ihm vorgeht. Und das ist nicht mehr deine Aufgabe, das heraus zu finden. Und vor allem: Mache es auch nicht zu deiner Aufgabe, denn es mindert deine eigene Lebensqualität.

Ich bekomme die Stimmungen meiner Ex im Büro mit und die sind meistens auf ihr perfektes Liebesleben zurück zu führen. Ich denke mir dann auch möglichst wenig, vor allem interpretiere ich nicht mehr hinein, ich gehe einfach davon aus, dass sie mit ihm durch die Wohnung rammelt und Spaß dabei hat. Und während ich diese Zeilen schreibe muss ich selbst sogar ein wenig schmunzeln, weil ich insgeheim weiß, dass es nicht so sein wird (ich kenne sie ja auch ein Weilchen). Und gerade fällt mir wieder ein, ich bin so froh, dass es vorbei ist, jetzt kann ich wenigstens wieder für mich leben und muss keine zweite Person einbinden, die wie ein Wildferd nicht eingefangen werden möchte.

Ich frag mich gerade, wie ich das vor einem Jahr gemacht habe, so ein anstrengendes Pensum durch zu halten.

07.12.2014 21:27 • #29


P
Oh man, da ist er wieder, der so gut bekannte Rückschlag.

Dachte ja schon, es ist endlich vorbei. Pustekuchen... Schon wieder da, der Schmerz und die Tränen. Und für wen? Ein A*, das vielleicht schon seit Monaten nicht mehr an mich gedacht hat und mich mit Sicherheit auch nicht vermisst.

14.12.2014 12:27 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag