Wann wieder Kontaktaufnahme?

E
Es ist jetzt 9 Wochen her, dass sich S von mir getrennt hat. Das Leben ist irgendwie weitergegangen. Meist viel zu langsam (Sekunden wurden zu Minuten, Minuten zu Stunden ...). Ich hab damals gedacht, dass es mir nach so einer langen Zeit bestimmt wieder besser gehen wird. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass es wesentlich länger dauern wird die Trennung zu überwinden. Die Verletzungen sind schlimmer als ich dachte! Nach 9 Wochen immer noch dauernd Gedanken an den Verlust! Immer noch das Gefühl der Einsamkeit!

In diesen 9 Wochen hatten wir ca. 3 bis 4 mal Kontakt (die 19 Jahre davor fast täglich). Ich weiß, dass es für mich im Moment für eine normale Freundschaft mit Ihr noch zu früh ist. Ich habe aber auch Angst, dass wir nach zu langer Zeit den Absprung verpasst haben und uns einfach nichts mehr zu sagen haben oder einfach kein Interesse aneinander haben (genaugenommen habe ich diese Angst bei Ihr).

Sie hat immer betont, dass Sie mich als Freund keinesfalls verlieren will aber von sich aus gemeldet hat Sie sich noch kein einziges mal. Ich weiß nicht warum Sie sich nicht meldet. Wegen Ihrem schlechten Gewissen? Weil Ihr der Kontakt mit mir nicht gut tut? Weil Sie einfach nur Abstand braucht?

Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung schildern wie die Kontaktaufnahme nach der Trennung vonstatten gegangen ist. War bei Euch Freundschaft möglich oder könnt Ihr Euch das überhaupt vorstellen? Da es meine erste Trennung ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das Verhältnis in Zukunft zu Ihr sein könnte.

lieben gruß an euch alle
Steven

26.09.2002 08:31 • #1


M
Hallo Steven66,

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass bei mir die Kontaktaufnahme eine ganze Weile gedauert hat (3-4 Monate). Ich habe mich aber auch sehr dazu zwingen müssen mich nicht bei ihm zu melden.Im Grunde genommen hatte ich fast jeden Tag das Bedürfnis bei ihm anzurufen.Aber ich habe mir gedacht,Nein,dass machst du nicht,wenn ihm was an dir liegt, dann kann er sich melden!
Natürlich habe ich kurz nach der Trennung des öfteren den Kontakt zu ihm gesucht,aber das war eben alles nur eine einseitige Geschichte.Von ihm kam da in der Anfangszeit gar nichts!!
Ich hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt, aber er hat mich dann noch, nach für mich sehr langer Zeit, angerufen und mich gefragt,ob wir nicht mal was essen gehen wollen!
Natürlich habe ich ja gesagt,aber selbst nach 4 Monaten war es für mich sehr schwer ihn wieder zu sehen.Ich habe kaum einen Bissen runterbekommen so sehr schnürrte sich mein Hals zu.
Als ich dann wieder zu Hause war,habe ich es sehr bereut mich mit ihm getroffen zu haben,denn ich hatte wieder eine ganze Weile mit einem Schmerz zu kämpfen,den ich eigentlich schon längst überwunden hatte. Bis heute haben ich und mein Ex-Freund noch kein freundschaftliches Verhältnis(Die Trennung ist fast ein Jahr her). Ich denke dazu brauchen wir noch etwas mehr Zeit.......aber das ist bei jedem anders!
Ich wünsche dir auf jeden Fall für die Zukunft viel Kraft!

Marie

26.09.2002 08:59 • #2


A


Wann wieder Kontaktaufnahme?

x 3


E
Hallo Steven,

Marie hat Recht, wenn sie sagt, daß jeder Mensch anders ist. Für mich ist klar, daß sobald meine Situation geklärt ist und meine Frau mit ihren Sachen endgültig ausgezogen ist, ich keinen Kontakt mehr möchte. Eine freundschaftliche Basis kommt für mich nicht in Frage.
Du magst nun sagen, daß dies hart sei. Man hat den anderen Menschen schließlich geliebt, oder tut es auch noch irgendwo. Und es ist ja nichts dabei, Freunde zu bleiben.
Tja, ich denke da anders. Wie sollen sich die Wunden, die ich zur Zeit empfinde, jemals schließen, wenn ich immer wieder zulasse, daß sie geöffnet werden? Sicherlich werden die Öffnungen im Laufe der Zeit kleiner, da jede Wunde auch einem Heilungsprozeß unterliegt. Aber wenn ich nicht zulasse, daß die Wunden erneut geöffnet werden, komme ich persönlich besser damit klar. Vielleicht irgendwann kann man dann mal einen Kaffee trinken, ohne das die Schmerzen wiederkehren. Aber ich bin ein Mensch, bei dem das Jahre dauern würde. Und in der Regel hat sich dann der Kontakt eh erübrigt.
Überlege Dir gut, wie es Dir gehen würde, wenn Du Deine Ex-Frau wieder siehst.
Überlege Dir, ob Du diese Schmerzen wirklich in Kauf nehmen möchtest.
Du hängst, verständlicherweise, immer noch an ihr. 19 Jahre ist eine lange lange Zeit. Aber wie willst Du weiter machen, wenn Du nicht loslässt. Sie wird dann auch weiter der Mittelpunkt in Deinem Leben bleiben und doch fern sein dabei. Der Mittelpunkt, den Du aber jetzt brauchst, ist in Dir!
Richte den Focus auf Dich aus. Das ist schwer und man darf sich nicht ablenken lassen. Diese Ablenkung hättest Du aber möglicherweise jedes Mal, wenn Du Kontakt zu ihr hättest.
Also überlege Dir wirklich gut, ob und wie Du den Kontakt gestalten willst.
Wenn Du Dir sicher bist, kannst Du dann auch mir ihr über Deine Vorstellungen reden. Bei ihr ist es bestimmt auch so, daß sie die Trennung nach 19 Jahren erstmal verarbeiten muß und ein Kontakt mit Dir sehr schwer für sie ist. Möglicherweise würde sie sich auch in den nächsten Wochen und Monaten bei Dir nicht von alleine melden. Damit müßtest Du rechnen.
Werde Dir über Deine Gefühle klar. Baue auf Dich. Und zähle auf uns. Wir werden bei Dir sein und versuchen, Dir die Kraft zu geben.

Liebe Grüße

Nordlicht

26.09.2002 10:22 • #3


E
@ Marie:

Es tut mir leid, dass es bei Euch nach so langer Trennungszeit noch nicht mit einer Freundschaft klappt. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich hoffe ich bekomme das schneller auf die Reihe aber wer weiß das schon!

@ Nordlicht:

Du hast sicher recht, wenn Du sagst ich soll mich auf mich selbst konzentrieren. Das klappt auch manchmal, leider nicht immer.
Ich weiß auch nicht so genau wie eine Freundschaft zu Ihr aussehen könnte, da hab ich noch keine konkreten Vorstellungen. Ich will halt nur nicht den Kontakt zu Ihr verlieren, denn dann würde ich ein Stück meiner Selbst verlieren. Ich wünschte halt Sie würde sich mal melden, mir sagen, dass Sie auch unter unserer Trennung leidet und den ersten Schritt machen würde. Vielleicht müssen dafür aber erst noch ein paar Monate ins Land ziehen.



Es würde mir unheimlich helfen wenn hier mal jemand erzählen könnte, bei dem es mit einer Freundschaft nach der Partnerschaft geklappt hat.

gruß
steven

26.09.2002 13:43 • #4


J
Hallo Steven,

ich hatte heute morgen schon vor, dir zu antworten. bin aber wieder davon abgekommen, da ich nur von der firma aus mailen kann und mir doch wirklich die arbeit dazwischen kam.

da ich bereits beides kennengelernt habe und zwar verlassen und verlassen werden, habe ich auch zwei varianten der freundschaft kennengelernt.

ich habe meinen ex-mann nach 14 jahren ehe verlassen. die liebe zu ihm war nicht mehr da. er jedoch liebt mich heute noch. auch ich bat ihn die freundschaft an, allerdings eher aus dem grund, weil wir eine gemeinsame tochter haben und somit die basis für ein gutes umgehen miteinander schaffen wollte. aber ich habe nichts für diese freundschaft getan. der kontak kam ausschließlich von meinem ex-mann. ich hatte nicht das verlangen ihn zu sehen, zu sprechen oder sonst wie mit ihm kontakt zu halten. er war mir nicht mehr wichtig. der kontakt besteht natürlich durch unsere tochter immer noch, aber es ist eher ein freundliches miteinander umgehen, als eine freundschaft.

ganz anders bei meinem ex-freund. er hat mich nach 3,5 jahren verlassen, aber wir lieben uns beide immer noch und das obwohl wir schon über ein jahr getrennt sind. wir beide wollen die freundschaftliche beziehung nicht missen. ich habe ein großes verlangen ihn zu sehen und zu sprechen. er ist mir unheimlich wichtig und ich möchte ihn nicht ganz verlieren. meinem ex-freund geht es genauso und am anfang war er es auch, der den kontakt nicht hat abbrechen lassen. mittlerweile ist die kontaktaufnahme ausgeglichen und wir pflegen unsere freundschaft wie es freunde halt tun.

ich habe, ganz gegen allen ratgebenden freunden, nie von ihm verlangt, mich in ruhe zu lassen. es gab zwar am anfang die ein oder andere woche, wo ich ihn nicht sehen wollte, aber er hat sich nie lange daran gehalten und ich war meistens auch froh, ihn wieder zu sehen. heute kann ich sagen, dass ich nicht bereue diesen weg gegangen zu sein. ich kann auch mit kontakt zu ihm loslassen und wir sind auf dem weg eine offene und ehrliche freundschaft aufzubauen.

wenn ich rückblicke auf mein verhalten bei meinem ex-mann weiß ich heute, dass ich die freundschaft unter anderen motiven angeboten hatte, als bei meinem ex-freund. bei meinem ex-mann war es u.a. das schlechte gewissen ihm weh getan zu haben und ich wollte ihm durch meine freundschaft zeigen, dass er mir weiterhin wichtig ist. aber da ich so gar nichts mehr für ihn empfinde, kümmere ich mich nicht um diesen menschen.

was ich auch sagen will ist, das einfach die motivation, warum die exe eine freundschaft fortsetzen möchten, unterschiedlich sein können. oft ist es nicht wirklich freundschaft die sie aufrecht erhalten wollen, oft geht es erstmal darum, das schlechte gewissen zu beruhigen. ich würde sogar sagen, auch um dem verlassenen etwas hoffnung auf ein wiedersehen zu geben, ihm nicht komplett den boden unter den füßen zu entziehen.

ich weiß nicht, lieber steven, warum sie sich bei dir nicht meldet. natürlich kann es auch an den gründen liegen, die du bereits angedeutet hast. denn nicht immer muss die liebe gestorben sein, wenn es zur trennung kommt. und oft hat auch der verlassende an der trennung zu leiden.


es grüßt dich herzlich
Jacqueline

26.09.2002 15:10 • #5


E
hi jacqueline,

vielen dank für deine ausführliche antwort. ich würde mir wünschen, dass das verhältnis zwischen S und mir so wird wie zwischen dir und deinem letzten freund. ich hab aber so meine zweifel. sie hat mir also ganz klar gesagt, das sie keine liebe mehr zu mir empfindet und da ist es natürlich naheliegend, dass sie das mit der freundschaft nur sagt um ihr schlechtes gewissen zu beruhigen.

ich glaube am besten wird es sein, zu warten bis sie den ersten schritt tut. wenn nichts kommt, dann ist es halt wie bei deinem geschiedenen mann, dann bin ich ihr einfach nicht mehr wichtig. wenn sie sich meldet, dann wird wohl ein interesse ihrerseits vorliegen.

meine gefühlslage ist absolut chaotisch, da ich nur warten kann aber lieber was tun würde.

es ist alles schwer auszuhalten.

deprimierte grüße

steven

26.09.2002 16:39 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag