33

Wann wird es besser?

Olli69
Den einzigen großen Wunsch, den Wunsch nach Exklusivität, den konnten diese Partner nicht erfüllen.

Das ist es, woran man kaputt geht. Alles kann man teilen, mit jederman erleben, nur die eine Sache nicht, hier möchte man etwas besonderes sein, exklusiv sein und das können sie nicht erfüllen.

Sie können es nie wieder reparieren.

Diese Exklusivität kann nur ein neuer Partner herstellen. bis er sie wieder zerstört

21.05.2014 08:19 • #16


M
Zitat von WeissesPapier:
Ich habe mich endgültig dazu entschlossen, mich von meiner Frau zu trennen..


Ich habe deine Geschichte schon letztes Jahr hier passiv verfolgt. Ich wollte mich an der Diskussion nicht beteiligen, weil mich der Ausmaß deiner inneren Zerrissenheit einfach überforderte. Man könnte auch zwischen den Zeilen diesen innerlichen Kampf, Krampf förmlich spüren, das auf und ab der Stimmungen.
Als ich jetzt ( bin nur sporadisch auf dieser Seite) das oben zitierte laß, konnte ich es nicht glauben. Vom Bauchgefühl her so wird es nicht enden.
Und es scheint auch so zu stimmen. Du gehörst zu Menschen, die eine solche Verletzung niemals überwinden werden, aber wirklich zu gehen kannst du auch nicht. Ich kann dir nur viel Kraft auf diesem schweren Weg wünschen...

Marek

22.05.2014 23:35 • #17


A


Wann wird es besser?

x 3


F
Du glaubst, dass du es ihr niemals verzeihen kannst. Aber musst Du es ihr denn verzeihen? Kann man es nicht vielleicht auch anders lösen, es hinnehmen und noch mal neu anfangen? Das habt ihr offenbar versäumt. Ihr hab keinen Neustart gemacht, sondern einfach weiter. Das geht nicht, die Verletzung brodelte offenbar immer unterschwellig weiter. Wenn Du Deiner Frau vertraust, ihr glaubst, dass das einmalig war damals und eigentlich immernoch all das in ihr siehst, was Du hier beschrieben hast, wie wäre dann ein Neustart, mit Aufarbeitung all dessen was passiert ist? Die eine Chance, die Dir zeigen kann, warum Du so sehr zögerst sie zu verlassen. Ob es deswegen ist, weil Du es einfach nicht hinbekommst, eine Veränderung einzuleiten, oder ob es nicht vielleicht doch deswegen ist, weil Du diese Veränderung eigentlich nicht willst, sondern Du Dich und Euch noch siehst, wäre da dieser eine, schwachsinnige Fehltritt nicht gewesen. Ist das der Grund alles andere auch nicht mehr zu wollen? Seid ihr, bist Du schon mal richtig in den Schmerz eingestiegen, bis es weh tut? Um dann noch mal mit allem Wollen aufeinander zu zu gehen? Beide ihrem Naturell entsprechend ? Im Moment passiert doch genau die Umkehrung. Sie, der Freigeist, ist schwach, bettelt, klammert. Du, der Fels, brichst aus. Das kann das Ende sein. Aber muss es das? Wenn noch genug da ist zwischen Euch und vor allem in Dir, muss es dann das Ende sein? Wenn Du das aus tiefstem Herzen bejahst, dann geb Dir einen Ruck und trenn Dich. Alles andere wäre unfair. Aber wenn Du die Liebe, die Du hier beschreibst, noch in Dir trägst, warum genau willst Du Dich trennen? Glaubst Du, Du findest einen besseren Menschen, einen fehlerfreien? Oder brauchst Du Abstand? Wenn ja, warum? Und Warum kannst Du dann nicht gehen?

23.05.2014 12:10 • x 1 #18


WeissesPapier
Viele, viele sehr gute, sehr wichtige Fragen. Viel zum Nachdenken.

23.05.2014 13:56 • x 1 #19


WeissesPapier
Einfach so weitergemacht haben wir nicht, aber einen Neustart haben wir auch nicht hingekriegt. Sagen wir mal so - wir haben in unserer Beziehung viel verändert. Zuerst damals, als es passiert ist. Sonst hätten wir nicht noch Jahre zusammenleben können, unsere Beziehung wäre gescheitert. Und auch jetzt, als sie endlich dazu stehen konnte. Wir sind viel offener geworden, sind uns weitaus zugewandter, achten aufeinander, berühren uns. Wir unternehmen viel, miteinander, aber auch mit anderen. Wir haben vieles auf den Prüfstand gestellt und vieles geändert.

Zitat von Freya2014:
Seid ihr, bist Du schon mal richtig in den Schmerz eingestiegen, bis es weh tut? Um dann noch mal mit allem Wollen aufeinander zu zugehen? Beide ihrem Naturell entsprechend?


Nein, das sind wir nicht. Nicht gemeinsam. Hier fehlt der Neustart. Es fällt meiner Frau sehr, sehr schwer, darüber zu reden. Zum einen hat sie es nie gelernt, zum anderen schämt sie sich und will das ganze vergessen, nie mehr daran denken. Das heißt, alle Gespräche zu diesem Thema gingen von mir aus. Sie fand nie die Kraft, von sich aus darüber zu reden. Jetzt fühlt sie sich bei jedem Gespräch unter Druck gesetzt, unter Zwang.

Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr gerne noch eine Chance geben will, aber dazu muss jetzt etwas von ihr kommen. Sie soll mir ihre ganze Geschichte erzählen, in ihren Worten. Ohne Druck, ich höre nur zu. Ich will wissen, ob sie mir gegenüber wirklich offen sein kann, ob sie mit mir reden kann. Vielleicht können wir dann gemeinsam in den Schmerz einsteigen, um dann wieder aufeinander zu zugehen.

Zitat von Freya2014:
Glaubst Du, Du findest einen besseren Menschen, einen fehlerfreien?


Nein. Niemals. Aber ich weiß nicht, ob ich es je akzeptieren kann. Aber vielleicht kann ich es vergessen.

23.05.2014 14:56 • #20


eule
hallo weissespapier....deine geschihte ist sehr traurig....und hab mich so gefreu das ihr wieder zueinander gefunden habt.
Nur du kannst für dich entscheiden was richtig ist...vieleicht müsst ihr euch ja nicht trennen....nimm dir eine auszeit...fahr alleine weg...raus aus deiner gewohnten umgebung....um nachzudenken...ihr liebt euch ....und so wie ich lese tut es deiner frau sehr leid was passiert ist...
ich wünsch dir viel kraft....und ich hoffe das du dich richtig entscheidest..

23.05.2014 16:12 • #21


WeissesPapier
Zitat von Marek_X:
Man könnte auch zwischen den Zeilen diesen innerlichen Kampf, Krampf förmlich spüren, das auf und ab der Stimmungen.
Als ich jetzt ( bin nur sporadisch auf dieser Seite) das oben zitierte laß, konnte ich es nicht glauben. Vom Bauchgefühl her so wird es nicht enden.
Und es scheint auch so zu stimmen. Du gehörst zu Menschen, die eine solche Verletzung niemals überwinden werden, aber wirklich zu gehen kannst du auch nicht. Ich kann dir nur viel Kraft auf diesem schweren Weg wünschen...Marek


Es stimmt, ich fühle mich innerlich total zerrissen. Als ob ich zwei Leben führen würde, eines mit ihr, eines ohne sie. Uns das halte ich nicht mehr aus. Ich muss mich für eins entscheiden. Das Dumme ist, ich kann es mir fast nicht vorstellen, ohne sie zu sein. Aber ich kann mir ein Leben mit ihr gar nicht mehr vorstellen ……

23.05.2014 18:54 • #22


H
Hallo WeissesPapier,

eigentlich wollte ich mich zu deiner Geschichte nicht mehr äussern, zumal du schon einmal auf ein kleines Missverständnis, relativ heftig reagiert hast...

Nun möchte ich dir aber dennoch meine Meinung niederschreiben, denn ich habe mich bis ins letzte Detail, in genau der gleichen Situation befunden (!).

Nach so einem Erlebnis, schaffen es übrigens die wenigsten Menschen, tatsächlich noch einmal wirklich neu anzufangen. Zu viele Faktoren spielen dabei eine Rolle und der gute Wille alleine, reicht diesbezüglich ganz einfach nicht zu. Alleine schon die Situation, wenn der Partner irgendwann einmal nur später kommt, reisst doch immer wieder alte Wunden auf und bringt längst überwundene Qualen, ständig wieder zurück.

Du hast um eure Beziehung gekämpft, aber ob du es wahr haben möchtest oder nicht, du hast diesen Kampf längst schon verloren. Nun musst du den Tatsachen ins Auge blicken und Entscheidungen treffen.

Ich habe mich nach unserem zweiten Versuch, für eine saubere sowie faire Trennung und einen respektvollen sowie freundschaftlichen Umgang miteinander entschieden. Es war die einzig richtige Entscheidung ! Aber ich sage mir auch immer wieder:

Die Freundschaft ist die kleine Schwester der Liebe!.

Kurzum, wir haben gemeinsam das Beste aus unserer Situation gemacht und sind wenigstens beste Freunde sowie Vorbilder für unserer Kinder geblieben.


VG Holzer

24.05.2014 19:56 • x 1 #23


J
Hallo weisses papier,

Die Zerrissenheit geht weiter, stimmt's?
Erst so klar für euch und dann ganz klar dagegen.

Es liest sich nicht so als hättest du wegen ihrer ehelichen treue bedenken.
Ich kann das gut nachvollziehen.

Die grundwerte scheinen es zu sein, die sich nun als nicht so ganz übereinstimmend zeigen. Vertrauen, Offenheit, ehre, und, und, und.
Aufeinander verlassen können.

Sie scheint zumindest anders zu ticken als du.
Macht ihr ding mit sich aus. Entscheidet alleine, wenns haarig wird.

Was soll sie denn reue zeigen?
Sie hat das in einer regulären wochenplanung in ihr leben gelassen.
Und bestimmt hatte sie spass.
Wo bitte soll die reue herkommen?

Sie wollte dir bestimmt nicht wehtun . Oder hast du da Zweifel.
Aber die zeit bereut sie nicht.

Sie redet nicht und entscheidet eventuell alleine, ohne dich. Im Zweifel vielleicht auch gegen dich.
Damit musst du klarkommen. Oder eben nicht.
Du müsstest lernen, mit dieser Möglichkeit zu leben und gleichzeitig nicht dem zwang unterliegen, immer toll sein zu müssen, weil sonst die angst kommt.

Es ist die angst, die unter deiner Wut steckt. Angst plötzlich verlassen zu werden ohne Chance.

Wenn du gehst, werdet ihr wohl erst mal keine freunde sein, weil du sie liebst., weil ihr euch liebt.

Jay

28.05.2014 19:28 • #24


Bettina Maria Paula
Hallo weisses Papier - wie bist du auf diesen Namen gekommen ?

Ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestossen - aber irgendwie gibt es keine Zufälle.
Es ist alles Bestimmung im Leben - auch wenn es im Moment weh tut lernt man viel aus allem

Manchmal erkennt man das Gelernte erst viel später und ja manchmal - ist es dann zu spät

Was könnte an eurer Geschichte positives entstanden sein ?
Wahrscheinlich wärt ihr nicht mehr zusammen und hättet nicht an eurer Ehe mit einer Therapie gearbeitet

Trotz allem geht ihr wunderbar miteinander um und habt S..
Ohne Liebe gäbe es keinen S. mehr - also liebt ihr euch noch

irgendwie verstehe ich auch dass deine Frau nicht über diese Affaire sprechen möchte - sie liebt dich und möchte dir nicht weh tun - vermute ich mal

Ausserdem wird sie Zeit ihres Lebens in einer Bringschukd dir gegenüber sein - falls du dich einmal spontan verliebst und ihr untreu bist - kann sie nie etwas sagen

In deinen Augen sieht sie dein Misstrauen und sie weiss ja dass sie einen Fehler gemacht hat und möchte dich nicht verlieren

Wenn du jetzt gehst wirst du sie für immer verlieren und das sollte dir bewusst sein

Wer von uns ist perfekt ?Jeder macht Fehler und auch du wirst Fehler machen - ich hab Zeit meines Lebens genug Fehler gemacht

Wenn man heiratet sagt man doch in guten wie in schlechten Zeiten
Aber wenn ich so im Bekanntenkreis schaue trennen sich soviele Paare überschnell

Das habt ihr nicht gemacht und ich hoffe für euch - für dich - dass ihr euch nicht trennt

Alles Liebe
bmp

31.05.2014 08:43 • #25


WeissesPapier
Viele Antworten, viel Hilfe. Danke!

Zitat von Holzer60:
eigentlich wollte ich mich zu deiner Geschichte nicht mehr äussern, zumal du schon einmal auf ein kleines Missverständnis, relativ heftig reagiert hast...

Tut mir leid, aber ich war wohl emotional ziemlich durcheinander.
Zitat von Holzer60:
Alleine schon die Situation, wenn der Partner irgendwann einmal nur später kommt, reisst doch immer wieder alte Wunden auf und bringt längst überwundene Qualen, ständig wieder zurück.

Du hast um eure Beziehung gekämpft, aber ob du es wahr haben möchtest oder nicht, du hast diesen Kampf längst schon verloren. Nun musst du den Tatsachen ins Auge blicken und Entscheidungen treffen.


Ich hab keine Angst, dass wieder etwas ist. Wenn sie unterwegs ist, ist das okay. Ich weiß genau, dass nichts mehr passieren wird. Sie weiß jetzt, dass der Preis viel zu hoch ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon verloren habe. Wenn ICH nicht aufgebe, gewinnen wir. Sie würde fast alles tun, damit wir zusammenbleiben. Aber eine Entscheidung muss ich treffen.

Zitat von Jay Da Belliou:
Es liest sich nicht so als hättest du wegen ihrer ehelichen Treue bedenken. Die Grundwerte scheinen es zu sein, die sich nun als nicht so ganz übereinstimmend zeigen. Vertrauen, Offenheit, Ehre, und, und, und. Aufeinander verlassen können.


Wie gesagt, keine Bedenken. Überhaupt keine. Und eigentlich stimmen auch die Werte überein. Es sind auch ihre. Sie hatte sie irgendwie vergessen, verdrängt. Aber es sind ihre.

Zitat von Jay Da Belliou:
Sie hat das in einer regulären Wochenplanung in ihr Leben gelassen.
Und bestimmt hatte sie Spass. Wo bitte soll die Reue herkommen?

Sie wollte dir bestimmt nicht wehtun. Oder hast du da Zweifel. Aber die Zeit bereut sie nicht.

Ja, das ist irgendwie das Schlimme. Dieses terminplanmäßige. Montag Sport. Mittwoch Singen. Freitag Sport, dann mit einem andern schlafen. Jede Woche. Brrrr. Und sie hatte Spass. Jedenfalls eine Zeit lang. Und wehtun wollte sie mir nicht. Aber sie hat es in Kauf genommen. Und heute bereut sie es, würde es gerne ungeschehen machen. Geht aber leider nicht.

Zitat von Jay Da Belliou:
Du müsstest lernen, mit dieser Möglichkeit zu leben und gleichzeitig nicht dem Zwang unterliegen, immer toll sein zu müssen, weil sonst die Angst kommt. Es ist die Angst, die unter deiner Wut steckt. Angst plötzlich verlassen zu werden ohne Chance.

Stimmt. Die Angst „Wenn nicht alles toll ist, dann geht sie. Diese Angst frisst die Seele auf.

Zitat von Jay Da Belliou:
Wenn du gehst, werdet ihr wohl erst mal keine Freunde sein, weil du sie liebst, weil ihr euch liebt.

Auch das stimmt. Freundschaft? Da wird Liebe eher zu Hass.

Zitat von Bettina Maria Paula:
Hallo weisses Papier - wie bist du auf diesen Namen gekommen?
Was könnte an eurer Geschichte positives entstanden sein? Wahrscheinlich wärt ihr nicht mehr zusammen und hättet nicht an eurer Ehe mit einer Therapie gearbeitet

Trotz allem geht ihr wunderbar miteinander um und habt S.. Ohne Liebe gäbe es keinen S. mehr - also liebt ihr euch noch

irgendwie verstehe ich auch dass deine Frau nicht über diese Affaire sprechen möchte - sie liebt dich und möchte dir nicht weh tun - vermute ich mal. Ausserdem wird sie Zeit ihres Lebens in einer Bringschuld dir gegenüber sein - falls du dich einmal spontan verliebst und ihr untreu bist - kann sie nie etwas sagen

In deinen Augen sieht sie dein Misstrauen und sie weiss ja dass sie einen Fehler gemacht hat und möchte dich nicht verlieren. Wenn du jetzt gehst wirst du sie für immer verlieren und das sollte dir bewusst sein.

Wer von uns ist perfekt? Jeder macht Fehler und auch du wirst Fehler machen - ich hab Zeit meines Lebens genug Fehler gemacht

Alles Liebe
bmp
Ich war damals dumm wie weisses Papier, habe nichts gesehen. Habe schon vorher weggesehen. Perfekt ist niemand, auch ich nicht. Habe vorher ebenfalls Fehler gemacht. Aber ich weiß nicht, ob man das so einfach mit „Nobody is perfect“ wegwischen kann. Man hat das Gefühl, dass dem anderen die Beziehung nicht sehr viel wert gewesen sein kann.

Und jetzt? Momentan ist Krise angesagt, natürlich von meiner Seite. Wenn ich umschwenke, ist alles wieder gut. Aber ich weiss nicht, ob ich dies tun soll. Ich glaube nicht mehr an diese Beziehung. Sie ist nicht mehr tragfähig, nicht mehr belastbar. Es geht immer wieder von vorne los, eskaliert immer wieder. Dann vielleicht doch ein Ende mit Schrecken?

01.06.2014 22:31 • #26


J
Sie hat den john genommen und dem wayne damit den a. versohlt.

Ein echter held bist du für mich dann, wenn du es schaffst, ihr danach trotzdem und
-- anhaltend -- deine ganz empfindlichen stellen schutzlos auszuliefern.
Ich habe das Gefühl, du wärst damit bei ihr gut aufgehoben.

Ich selbst schaffe es noch nicht so gut.

Flüchten wäre einfacher

Ist dir das schon mal passiert, dass ein eng vertrauter mensch hinter deinem rücken und ohne dich zu berücksichtigen dein leben verändert hat?

Jay

02.06.2014 11:53 • #27


Bettina Maria Paula
Das Blatt ist voll geworden mit vielen aufschlussreichen Gedanken - das Papier ist nicht mehr weiss

Mit nobody is perfect nehme ich nichts auf die leichte Schulter - sondern will damit sagen, dass es Fehler gibt die man verzeihen kann und manche Fehler kann man nicht verzeihen

Du kannst nicht verzeihen und vergessen und deswegen finde ich eine Trennung für euch viel besser

Machs bitte ganz schnell wenn dir deine Frau noch was wert ist - sie spürt das ganz bestimmt und lebt jeden Tag im Ungewissen ob du noch da bist - aber sie kämpft anscheinend um dich weil sie dich liebt

Vielleicht ergibt sich irgendwann noch eine Chance zusammen zu kommen - aber erst nach einer Trennung weil du verbittert und enttäuscht bist

Wie auch immer - alleine deine Entscheidung ob du gehst - und nur meine Meinung dazu

Alles Liebe
bmp

03.06.2014 15:01 • #28


J
Auch ich habe eine ordentliche tracht prügel erhalten.
Auch eine, bei der man sich nicht wehren kann.

Und dennoch liegen unsere Fälle anders.

- ich habe nicht das Gefühl, die prügel so gar nicht verdient zu haben.
- es war längst nicht so krass wie bei dir (und es hat mir voll und ganz gelangt)
- es hat mir auch gut getan und so einiges hat sich innerlich neu...besser geordnet.

also WP, hut ab, dass du es überhaupt bis hierher geschafft hast.
Wenn es nicht gehen sollte,... du hast alles probiert.

Jay

03.06.2014 18:09 • #29


WeissesPapier
Zitat von Jay Da Belliou:
Aber mich kann ich ändern.
Zu einem Mann werden, der die Liebe wählt auch wenn nichts je sicher sein wird.
Einem Mann, der seinen wert nicht von anderen und deren Verhalten abhängig macht und dadurch unabhängig ist.


Das stimmt. Sie kann ich nicht mehr ändern. Aber sie hat sich ja schon geändert. Ist nicht mehr die Frau, die sie damals war und die mich betrogen hat. Auch ich habe mich geändert. Bin nicht mehr der Mann, der sie damals allein gelassen hat.

Diese zwei anderen Menschen werden es nochmals miteinander versuchen. Ein Leben zu führen, eine Beziehung zu führen, die es auch wert ist, geführt zu werden. In der man offen und ehrlich zueinander ist. In der man den anderem an seinem Leben teilhaben lässt und am Leben des anderen auch teilnimmt.

Ich verabschiede mich erst mal und bedanke mich bei allen. Morgen früh geht es nach Kalifornien - über den Highway 1 die Küste entlang. Vielleicht schaffen wir es dort, weit weg, uns wieder zu finden.

06.06.2014 09:45 • x 1 #30


A


x 4