5

War das die richtige Entscheidung?

S
Hallo liebe Community,

kurz die Vorgeschichte:
Ich (22), meine Ex (19), waren fast 2 Jahre zusammen.
Sie war meine erste Freundin und wir hatten eine tolle Zeit. Waren öfter im Urlaub. Wir waren zusammen und gleichzeitig beste Freunde. Sie wohnt nicht weit weg und haben uns deshalb fast jeden Tag gesehen. Konnten Stundenlang Zeit miteinander verbringen. Klar waren die ein oder anderen Streitigkeiten da. Auch gabs da ab und zu mal das eine oder andere Eifersuchtsproblem was aber jetzt nicht gravierend war und sich auch schnell gelegt hat. An sich hab ich sie unwahrscheinlich geliebt bzw. tue es immer noch.

Nun hab ich beschlossen nach meinem Abschluss 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Nicht weil ich ihr eins reinwürgen will oder sonst was, sondern weil das (was sie nicht wusste) schon immer eine Überlegung meinerseits war. Ich wusste, dass unsere Beziehung scheitern wird und das hab ich in Kauf genommen, weil ich mir eher realistisch denke und die erste Freundin eigentlich nie die letzte sein wird und ich das irgendwann bereuen würde falls dann doch mal Schluss sein sollte. Und so ein Jahr geht nur nach Abschluss, weil mein irgendwann Karriere Familie etc hat und man es dann vergessen kann.
Ausserdem ist mir mein altes Singleleben abgegangen. Mit meinen Freunden bis in den Morgen unterwegs zu sein und zu feiern. Andere Frauen etc. (was ich eigentlich alles hatte, hatte vor meiner Freundin eigentlich immer viele andere Frauen und hab gesagt ich geh erst mit einer in eine Beziehung wenns wirklich passt, bis sie halt dann kam....). Als ich ihr das sagte (natürlich nur den Teil mit dem Ausland) war sie erstmal traurig, aber sie hat gemeint sie will mir da nicht im Weg stehen und unterstüzt mich und findets gut, da mich das enorm weiterbringt und so weiter...

Nach ein paar Wochen hat sie mir gesagt, dass sie vorraussichtlich schlussmachen wird weil sie 1 Jahr Fernbeziehung niemals überstehen kann. Aber sie meinte nach meinem Ausldansjahr will sie mich unbedingt wieder. Was sie auch ernst gemeint hat.
Nur was dann folgte hat niemand geahnt. Wir haben uns auf einmal wegen jedem Furz gestritten. Wegen belanglosen Kleinigkeiten...nur noch Geheule gezanke Versöhnung und irgendwann haben wir beide gesagt das funktioniert nichtmehr -- Trennung.
Haben beide nach nur ner Woche gemerkt, dass wir das nicht können und haben dann gesagt dass wir befreundet sind. Haben uns aber trotzdem wie ein Pärchen verhalten (geküsst, S., etc)
Nur dass wir uns viel weniger gesehen haben, ich mich wie ein Single verhalten habe (aber nie was mit anderen Frauen gemacht nur hier und da ein Flirt aber nicht mehr). War auch wieder bis morgens mit meinen Kumpels unterwegs.
Hinzu kam dass wir uns natürlich weiterhin gestritten haben.

Dann meinte sie sie kann das nichtmehr und will erstmal Abstand. Ich hab gesagt okay aber falls irgendwas ist (sie hatte oft mal Stress mit Familie freunden etc wo sie sich immer bei mir ausgeheult hatte) kann sie immer gern zu mir kommen egal ob zusammen oder nicht. Sie meinte dasselbe zu mir.

Jetzt nach 3 Wochen ohne Kontakt, hab ich gemerkt, dass sie mir sehr sehr fehlt. Es vergeht kaum eine Sekunde wo ich nicht an sie denken muss. Es ist zudem noch ziemlich viel mist passiert wos mir zusätzlich beschissen ging und irgendwann hab ich sie angeschrieben und ihr alles erzählt was passiert ist und ob ich ihr Angebot annehmen darf und mit ihr darüber reden kann. Sie meinte nein es tut ihr echt Leid was da passiert ist aber sie will mich nicht sehen. Wir können gern darüber schreiben aber sehen möchte sie mich auf keinen Fall.
Ich war so schockiert ,weil ich immer für sie da war, und es sind echt schlimme Sachen passiert mit Tod und so weiter -.- , dass ich ausgeflippt bin und ihr gesagt hat ob ich ihr denn garnichtsmehr wert bin und bla bla bla viel Streit und letztendlich hab ich ihr ein schönes Leben gewünscht, dass ich sie eigentlich Liebe aber nicht weiß was aus Ihr geworden ist und ich hoffe sie wird glücklich und findet das was sie sucht. Sie meinte es tut ihr wirklich leid und ich soll das akzeptieren. Sie schreibt gern über Ihre Probleme aber sie kann mich nicht sehen.
Hab nichts mehr geantwortet und gesagt ich muss nen Cut machen und Sie vergessen.
Also hab ich alles gelöscht. Ihre Nummer , Ihr Facebook Profil + Blockiert, genau wie alle ihre Freunde, Fotos aufm Pc gespeichert und gut versteckt und alles vom Handy gelöscht was mich an sie erinnert.

Soweit so gut. Am Anfang war ich noch wütend und Stolz dass ich das durchgezogen hab. Und wusste dass es das richtige ist. Gerade für mein Auslandsjahr weil ich jetzt noch etwas Luft habe um sie zu vergessen.

Nun folgten einige Frauen und Flirts. Viel Party. Aber ich hab gemerkt, dass die Frauen mich nichtmehr interessieren. Im Gegenteil ich hab mich danach unglaublich schlecht gefühlt und wollte nur noch weg und hab mich zum Teil garnichtmehr gemeldet. Ich denke nur noch an Sie, ich versuch immer an die schlechten Dinge zu denken aber ständig muss ich an unseren Urlaub denken und sonstiges. Ich vermisse sie so sehr, dass mir die Tränen kommen. Ich träum sogar von ihr. Ich komm damit kaum klar und meine Freunde wissen auch keinen Rat.

Das gute ist ich seh sie nie, wenn nicht auf irgendwelchen Partys mal( was aber auch nie vorkommt).
Und da ich mich für meine Auslandsjahr entschieden weiß ich dass es richtig war. Und ihr geht es ja Anscheinend auch super ohne mich. Sie ist nur noch unterwegs beim Feiern ( weiß ich von nem Kumpel ).

Und ja jetzt bin ich verzweifelt und würde mich freuen über eure Meinungen ob das die richtige Entscheidung war oder ob ich um sie kämpfen soll oder sonst was ich weiß es nämlich nicht :'(

Liebe Grüße
Steve

02.03.2015 09:29 • #1


Herzgekrümmt
Lieber Steve,

zunächst einmal mein herzliches Beileid, ich kann das nur zu gut nachvollziehen...

Im Normalfall bin ich immer der Ansicht, dass man darum kämpfen sollte, wenn man jemanden liebt und das scheinst du ja wirklich zu tun. Wann fährst du denn ins Ausland?
Denn wenn du jetzt eh in einem Monat gehst wird es vielleicht schwer wirklich drum zu kämpfen... Vielleicht bringt es dir etwas vorher noch einmal zu versuchen mit ihr zu reden.
Ansonsten würde ich sagen, dass vielleicht dein Auslandsaufenthalt Aufschluss darüber bringt wie ernst es mit euch wirklich ist. Also ich würde es echt komisch finden wenn sie nach der Zeit nicht mal bereit ist einmal zu reden oder dich wenigstens zu verabschieden oder so. Aber so tief in der Materie steck ich ja leider auch nicht. Vielleicht magst du was über ihren Charakter erzählen oder andere Details:)

Ich würde darauf tippen, dass das Auslandsjahr schon der Auslöser ist weshalb ihr euch so viel gestritten habt. Vielleicht ist grade das der Liebesbeweis, denn wenn ich wüsste dass mein Freund für ein Jahr weg müsste ändert dass ja nichts an meinen Gefühlen, aber man lässt sie/ihn aus Liebe gehen, weil man ja schließlich unterstützen möchte. Aber zu tun als würde es einem dabei gut gehen ist natürlich schwer und ich würde dann auch schnell zu streiten anfangen glaub ich.
Habt ihr darüber geredet? Sowohl als dus ihr gesagt hast als auch zu einem späteren Zeitpunkt?

Letztendlich weißt nur du wofür es sich lohnt zu kämpfen, aber wenn du noch weiter Redebedarf hast kannst du mich gerne anschreiben, bzw natürlich hier auch einen Post schreiben.

PS: Mit Glück wird bei uns beiden wieder alles gut

Lg Herzgekrümmt

02.03.2015 11:55 • x 1 #2


A


War das die richtige Entscheidung?

x 3


S
Ich fahre ab Oktober ins Ausland. Und ich weiß, dass es das richtige für mich ist und dass es sich letztendlich als richtig herausstellen wird, da ich nun die Zeit habe bis dahin abzuschließen und nicht mit Liebeskummer auf der anderen Seite der Welt zu sitzen.
Nur weiß ich langsam nichtmehr ob es das ist was ich wirklich will. Ich komm einfach überhaupt nicht ohne sie klar. Ich versuch ständig an was anderes zu denken aber es haut nicht hin. Ich vermisse sie ständig und ich hab Bauchschmerzen. Allein der Gedanke daran dass ich vielleicht die Frau meines Lebens losgelassen habe quält mich ohne Ende.

Vorallem komm ich nicht damit klar, dass Sie so abweisend war wo ich sie so sehr gebraucht hätte. Sie hat mich immer geliebt und hat ihre Liebe mehr gezeigt wie ich. Sie war nie aufdringlich oder hat mich mit ihrer Liebe erdrückt aber es war genau das richtige Maß. Und es hat sich einfach toll angefühlt. Und egal was war ich wusste dass sie immer da ist. Sie war auch total fürsorglich und wollte immer mein Bestes. Deshalb war ich einfach so schockiert dass sie mich so hängen gelassen hat. Sie war so abweisend und kalt das kenn ich einfach garnicht von Ihr. So war sie nie...


Ich hoffe jemand kann dieses Verhalten erklären. Ich kann es definitiv nicht

Liebe Grüße
Steve

02.03.2015 12:32 • #3


B
Hallo Steve,

es ist immer schwierig, eine solche Entscheidung zu treffen.
Zunächst mal finde ich es sehr schade, dass ihr es nicht versucht, eine Fernbeziehung einzugehen. Es gibt so viele Möglichkeiten, in Kontakt zu bleiben, sei es über's Handy, oder über Skype, ... Was hat euch beide daran gehindert, diesen Schritt zu wagen?
Selbstverständlich ist es die Hölle, den geliebten Menschen zu vermissen. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass man es schaffen kann, wenn man sich genug liebt und die Freude auf das Wiedersehen steigt von Tag zu Tag. So ein Auslandsaufenthalt ist doch ENDLICH!

Ich finde es trotzdem gut, dass du dein eigenes Leben lebst und deine eigenen Bedürfnisse durchsetzt. Viele Menschen vernachlässigen diese in einer Beziehung und sind am Ende unglücklich und glauben, etwas im Leben verpasst zu haben. Ich kann dir sagen, dass es richtig war, dass du das tust, was dir gut tut und was du selbst für richtig hältst. Am Ende hättest du es wirklich womöglich bereut, dass du diesen Schritt nicht gegangen bist - also dieses Abenteuer sausen lassen wegen einer Beziehung käme auch für mich nicht in Frage.

Vielleicht erzählst du mir, was so schlimm an einer Fernbeziehung wäre? Ihr scheint euch doch sehr zu lieben ... Oder?

Alles Gute :-*

02.03.2015 20:03 • x 1 #4


S
Hallo Steve,

ich tippe, dass Deine Ex-Freundin sich so verhält, um sich selbst zu schützen.

Es ist immer schwierig von einer Beziehung in eine Freundschaft zu gehen.

Vielleicht leidet sie ja auch. Dies will sie natürlich vor Dir nicht zeigen. Deshalb die Kälte.

Liebe Grüße

03.03.2015 01:33 • x 1 #5


S
@betze95

vielen Dank erstmal.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass sie nicht so ist wie ich. Ich komm auch mal gut ein paar Tage ohne sie klar. Aber sie braucht die Nähe zu mir bzw. hat sie gebraucht. Wie gesagt sie hat nie geklammert, aber wenn wir uns 2-3 Tage mal nicht gesehen haben. Hat sie mich schon brutal vermisst. Klar hab ich sie auch vermisst, aber sie hat da meistens mehr gelitten. Sie hat mich auch anfangs zum Mittelpunkt ihres Lebens gemacht und wollte eigentlich kaum noch was mit ihren Freunden alleine machen. Ich musste immer dabei sein. Was ich ihr aber irgendwann ausreden konnte. Jeder braucht ja schließlich auch mal Zeit für sich selbst.
Und sie meinte zu mir sie würde das nicht durchstehen, wenn sie mich 1 Jahr nicht sieht, bzw. ich mich wenn überhaupt 1 mal die Woche melde und sie nicht weiß wo ich bin und was ich mache (glaube dass da auch wieder ein bisschen Eifersucht mitspielt).
Und nein, dass wir das versuchen stand überhaupt nicht zur Debatte

Und ja. Ich wollte zwar am Ende auch die Trennung, jetzt weiß ich aber erst was ich an ihr hatte. Und nein ich glaub das hat nichts mit dem Sandkastenprinzip zu tun, wenn die Schaufel da liegt und uninteressant ist, und kaum hat sie jemand anderes will man sie wieder. Mir ist klargeworden, dass ich sie wahnsinnig liebe.
Ich vermiss diesen Menschen einfach unglaublich.

@Sternschnuppe68

Danke. Ja das dacht ich mir auch dass es so ist. Ich hoffe es zumindest.



EDIT: Habe mit einer Freundin von ihr im Vertrauen geschrieben und sie meinte nur ich hab sie sehr verletzt.
Und ja ich hab sie wirklich verletzt.
Wenn ich darüber nachdenke, war ich echt ein Ar.. Ich war egoistisch, hab keinen Wert auf ihre Gefühle gelegt und war am Ende wegen so nem Typen mit dem sie sich öfter getroffen hat extrem eifersüchtig obwohl das nur freundschaftlich ist.

Ich fühl mich gerade wie das allerletzte...
Ich spiel mit dem Gedanken sie zu kontaktieren. Irgendwie ihre Nummer wieder zu bekommen oder ihr nen Brief schreiben...

Und mich für alles zu entschuldigen was passiert ist


Liebe Grüße
Steve

Liebe Grüße

03.03.2015 09:12 • #6


B
Lieber Steve,

ich kann sie schon verstehen. Als ich frisch mit meinem Ex zusammen kam, war es für mich die Hölle, wenn wir uns mal zwei, drei Tage nicht sahen, es war die Hölle, als er für acht Tage in Urlaub gegangen ist. Ich habe jeden Tag geweint, wollte ihn nicht gehen lassen, hab ihn gebeten, mich mitzunehmen.
Als er dann vor einem Jahr wegen der Ausbildung wegziehen musste, wollte ich auch zuerst die Beziehung beenden, weile eine Fern- bzw. Wochenendbeziehung für mich nicht in Frage kam. Ich vermisste ihn zu sehr, hab geweint, als er dann weg war, war eifersüchtig, habe rumgezickt. Ich konnte mit der Situation einfach nicht umgehen.
Aber ich denke, dass das eine Sache der Gewohnheit ist. Am Anfang ist es hart, vor allem wenn man sich vorher jeden Tag gesehen hat. Aber ich habe mit der Zeit gemerkt, dass es mir gut tut, ihn nur am Wochenende oder alle zwei Wochen zu sehen.
Ich glaube, man könnte das schaffen, denn man würde sich schnell an die Situation gewöhnen und ein Jahr ist doch OKAY ... Ich verstehe dass es schwierig für euch waere. Aber deshalb auf die Liebe zu verzichten? ...

Wenn du sie so sehr liebst und vermisst, dann kontaktiere sie!

03.03.2015 09:35 • x 1 #7


S
Liebe betze95,

ja hinzukommt, dass sie wirklich sehr sensibel ist und ich so egoistisch war. Ich dachte immer ich muss auf so viel verzichten. Meine Kumpels wollten unbedingt 1 Woche in Partyurlaub. Was mach ich? Ich sag einfach dass ich das mache und fertig. Keine Diskussion. Keine Rücksicht auf sie oder sonstiges. Ich hab mich im Urlaub außerdem fast nie gemeldet und das war die Hölle für sie. Klar hab ich das Recht zu machen was ich will aber in ner Beziehung sollte man dem Partner sowas anders beibringen und darüber reden.

Ich werde versuchen sie zu nem Gespräch zu bringen. Ich hab nur die Angst, dass es schon zu spät ist und sie sagt sie will nicht reden...

03.03.2015 09:47 • #8


B
@Steve777:

Ich kann verstehen, dass du das alles bereust und es dir leid tut, wie du dich verhalten hast. Manchmal tut man eben Dinge, die falsch sind, um nachher zu merken, was einem wirklich wichtig ist im Leben ...

Ich hoffe für dich, dass du das alles wieder grade biegen kannst und sie dir verzeihen kann!

Kannst ja erzählen, wie es lief! Viel Glück!

03.03.2015 10:29 • x 1 #9


S
Ich habe ihr geschrieben, dass ich gern mit ihr reden möchte.

Sie meinte sie weiß nicht, sie will nicht weinen.
Dann hab ich gesagt okay dann schreib ichs ihr.
Ich hab ihr nen megalangen Text geschrieben, in dem ich mich für alles entschuldigt habe und ihr gesagt hat was mir alles leid tut und wie dumm ich war und ob sie mir verzeiht.
Sie meinte es ist nicht alles wegen mir gescheitert, sie war genauso schuld. Und ihr tut es auch Leid.

Aber sie will Abstand zu mir.

Dann hab ich sie gebeten mir ne 2. Chance zu geben und ihr zeigen dass ich mich geändert habe. Ich hab ihr gesagt ich lad sie zum essen ein und wir schauen wies wird und entscheiden uns ob wir uns wiedersehen Schritt für Schritt.

Sie hat gesagt sie kann nicht. Sie kann das nichtmehr.
Dann hab ich gesagt sie soll aber bitte nicht sagen, dass sie auf Abstand gehen will. Da würd ich mir nur Hoffnungen machen. Dann meinte sie nein sie weiß es nicht. Dann hab ich gesagt dass ich nicht enttäuscht werden will.
Dann hat sie gesagt: Mach dir keine Hoffnungen mehr

Das wars. Aus. Vorbei... Ich fühl mich zum kotzen ich könnte so heulen und gleichzeitig gegen die Wand hauen. Wieso gibt sie mir nichtmal ne 2. Chance... hat nicht jeder ne 2. Chance verdient? Ich bin ihr ja nicht fremdgegangen oder so.

Dieses Mädchen bedeutet mir so viel aber sie schei. einfach auf meine Gefühle. Ich bin ihr komplett egal. Ich weiß nichtmehr weiter

03.03.2015 21:15 • #10


B
@Steve777:

Oh nein, das tut mir wirklich leid für dich

Jetzt kannst du dir wenigstens nicht vorwerfen, dass du nicht alles versucht hättest.
Ich weiß, was willst du jetzt nicht hören und es gibt nichts was ich sagen könnte, was dich glücklicher machen würde. Aber du bist nicht alleine.
Du musst jetzt wohl oder übel ihre Entscheidung akzeptieren und nach vorn blicken. Versuch es mit der Kontaktsperre. Lenke dich ab, tu dir was Gutes, treff dich mit Freunden, lass deinen Schmerz hier bei uns im Forum raus.
Ich verspreche dir, dass es dir schon bald besser gehen wird.
Wenn du dich für die KS entscheidest, dann schau bei uns vorbei: Trennung, Kontaktsperre - stärker werden.
Wir motivieren uns gegenseitig, die KS einzuhalten und uns geht es allen schon viel besser!

Kopf hoch! :-*

03.03.2015 21:27 • #11


S
Ja Kontaktsperre ist wohl die einzige Lösung. Es fühlt sich so grausam an. Ich versteh das alles nicht. Wieso passiert sowas -.-
Sie war immer ganz anders. Wie kann sie sich so um 180 Grad drehen und mir nichtmal mehr noch ne Chance geben. Ich dachte wirklich, dass das zwischen uns noch nicht vorbei ist.


Aber zum Thema Kontaktsperre..
Es gibt da nur so ein Event bei uns sowas wie ne Beachparty wo 2000 Leute kommen werden und die ist in 3 Wochen. Alle meine Freunde werden da hin gehen, genau wie leider sie und ihre Freunde...

Ich weiß nicht ob ich da hin gehen soll.

Was meint ihr?

@betze95

Danke dir, ich werd mal reinschauen.

03.03.2015 21:42 • #12


B
@Steve777:

Ich würde das jetzt nicht sofort entscheiden.
Schau doch einfach, dass du in den nächsten drei Wochen Abstand gewinnst und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du hingehen möchtest oder nicht.
Es könnte natürlich sein, dass es dir in drei Wochen ein bisschen besser geht und wenn du sie auf der Party siehst, kommt alles wieder hoch ... Andererseits solltest du dich nur deshalb nicht Zuhause verkriechen ...

Entscheide das spontan und schaue, ob du in drei Wochen schon stabil genug bist!

03.03.2015 21:49 • #13


S
Ja ich werde es versuchen. Ich habs halt nur die letzten 3 Wochen schon ohne sie versucht. Und da gings mir auch nur noch beschissen....

Kann mir nicht vorstellen dass es mir dann besser geht.

Mir wärs lieber gewesen wenn sie gesagt hätte sie hat nen neuen oder sonst was...
Dann hätt ich das ganze besser verarbeiten können...
Aber so versteh ich einfach garnichts mehr...

03.03.2015 22:04 • #14


S
Update:

Unglaublich wenn man das liest was man vor nem halben Jahr in seinem Liebeskummer verfasst hat

Man glaubt kaum dass man selbst es war der das verfasst hat.

Für alle die es interessiert, es lag einfach daran dass sie schon gleich nach der Trennung (oder schon davor) mit nem neuen in der Kiste war (war genau der Typ wegen dem ich oben geschrieben habe dass ich ja so grundlos eifersüchtig war und ich sie ja soooooo verletzt habe, das arme kleine Mädchen ) und mit diesem auch in die nächste Beziehung gehüpft ist.


Zitat von oben: Mir wärs lieber gewesen wenn sie gesagt hätte sie hat nen neuen oder sonst was...
Dann hätt ich das ganze besser verarbeiten können...

*beep*! Ich habs 3 Monate später erfahren und es hat mir unglaublich weh getan.
Letztendlich hat es mir zwar geholfen alles besser zu verstehen aber es war dennoch ein Schlag ins Gesicht.


Zum jetzigen Zeitpunkt geht es mir schon viel viel besser. Kann man eigentlich kaum vergleichen. Ich lebe mein Leben, geniese die freie Zeit, unternehme viel und was mein Singleleben anbetrifft kann ich echt nicht klagen



Man hat zwar immer mal wieder nen kleinen Durchhänger weil einem irgendwas an seine Ex erinnert und dann kommen wieder diese ganzen Fragen nach dem Warum auf, aber das geht dann wieder vorbei.

Man muss dazu sagen dass ich sie kein Stück mehr vermisse. Ich hab keine Gefühle mehr für sie. Ich weiß dass es das absolut richtige war und bin heilfroh dass es so gekommen ist.
Es ist nur dieser Schmerz dass ich so schnell ausgetauscht wurde und dann genau noch mit diesem Typen.

Im Moment ist es gerade wieder schlimm obwohl ich die letzten Wochen kein einziges mal daran gedacht habe. Weiß selbst nicht wieso das gerade so ist weil ich sie schon seit 5 Monaten nichtmehr mit ihr geredet habe und sie vor 2 Monaten das letzte mal gesehen habe, aber wer versteht schon die menschliche Psyche

Also für alle die keine Hoffnung haben dass es besser wird... das wird es, und das schon relativ schnell. Also nicht den Sand in den Kopf stecken und die schönen Dinge im Leben geniesen

LG Steve

08.09.2015 16:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag