16

War das ein Narzisst? Trennung weiss nicht mehr weiter!

L
hallo MaryZoe,

dachte schon, du bist nicht mehr online, lies mal deinen anderen thread, da hat jemand was sehr treffendes für dich, bin mal gespannt wie du das siehst, alles Liebe Liv

29.03.2013 18:55 • #31


M
Ja Liviana, bin quasi weg....musste es aber noch lesen udn werde es morgen noch sicher mehrmals durchlesen und verinnerlichen.

Ich merke aber, dass ich immer wieder an den Punkt komme, wo ich überlege, ob er nicht doch Recht hat...ob ich nicht wirklich doch Fehler gemacht habe. Dann komme ich aber wieder zu dem Schluss, dass ich es unmöglich finde, dass er selbst seine eigenen Fehler NIEMALS reflektiert.

Das kann es nicht sein.

Selbst wenn er kein Narzisst ist....Fehler machen alle Menschen.....und er ist da keine Ausnahme.

In diesem Sinne...bis morgen!

29.03.2013 19:03 • #32


A


War das ein Narzisst? Trennung weiss nicht mehr weiter!

x 3


L
Ja Mary,
denk in Ruhe darüber nach, ich für meinen Teil mach das auch... und werd mich jetzt mit einem schönen Buch in die Badewanne begeben, alles Liebe Liv,

kann sein, dass ich die nächsten Tage nicht ständig online bin, da ich mehrmals unterwegs bin, werde aber das ganze bei dir weiterverfolgen, und glaub mir, du machst es richtig,.... in jeder Beziehung gibts Fehler, aber glaub mir dem Manne ist keine gewachsen... machs gut und Drücker Liv

29.03.2013 19:11 • #33


Bettina Maria Paula
Es waren 15 Jahre ...irre...aber wir hatten zwischendurch immer wieder 1 - 2 Jahre keinen Kontakt..
Natürlich schaffst du das... und ohne seinen Terror fühlst du dich glücklich und befreit... Wut kommt ganz bestimmt...und hilft weiter...das letzte Mal bevor er angeklopft hat wars schon so toll mein neues Leben und ich Volldepp hab gedacht jetzt hat ers geschnallt...aber nix da...niemals schnallt ers...unsere zwei sind ja 50 Jährchen alt und spielen mit uns...willst echt bei einem Riesenbaby bleiben..1 Kind hast ja eh schon?
Ich hab das Handy einfach liegengelassen und bin weggefahren wie du jetzt zu deiner Freundin...einfach den Kreislauf durchbrechen liebste Mary und bevor du ihm schreibst uns schreiben und auf Gemeinheiten nicht reagieren..nicht antworten nur so kannst du einen Narzissten berühren mit Nichtbeachtung.. dann steht er nicht mehr in deinem Mittelpunkt..dann kommt wieder das Selbstmitleid.. unglaublich diese Parallelen

29.03.2013 19:28 • #34


M
Zitat:
Und er sagt ja, ICH verletze IHN. Dabei verletzt ER MICH. Was ist denn nur wahr, was falsch?


Mary,
überall wird Wahrheit enthalten sein. Welche ist die Frage.

Als Mensch denkt man direkt und entnimmt Sprache eine scheinbar sichere Aussage, Beispiel

Zitat:
er sagt ja, ICH verletze IHN


Du beziehst das auf eigenes Verhalten in Beziehung, nimmst den eigenen Normalitätsmaßstab zur Beurteilung. Damit sind seine Einpferchungswünsche ein klares NoGo, scheinbar verletzt ihn nicht.

Er spielt DejaVu mit seiner Mama, führt seine eigene Elternkonstellation fort oder was auch immer ihn da schräg verdrahtet hat. Die schwer greifbare Schräge ist für ihn gerade, muß so sein. Ganz klar verletzt ihn dein gerades Verhalten bei seinem schrägen Prägungsmuster.

Logisch gibt es drei Möglichkeiten

1. Die Hängepartie schleppt sich unter Konfliktbewahrung über die Zeit, seine Einpferchungswünsche stehen und es kriselt laufend
2. Trennung bei fehlender Änderungsfähigkeit von ihm.
3. Er erkennt für sich Änderungsbedarf und bearbeitet ihn mindestens teilweise erfolgreich.

Sieht doch arg nach einer Art Puppenstubenliebe in seiner Kindheit aus, Mama war für Kinder und Papa bis zur Selbstaufgabe präsent, Papa kam dann auch mal Kinder abnehmen und die ob seines Erscheinens überglückte Mama beglücken.

Für den Film hat er einige Frauen durch, die fanden ihn nicht wirklich lebbar und zogen sich in gesuchten Eigenanteilen noch den Frust rein. Nun ist er besonders renitent in der Verteidigung seiner eingeprägten Rolle, fordert sie aktiv ein mit Empathie null.

Was ich damit sagen wollte

Zieh den Verantwortungs- und Frustschuh nicht an. Du hattest keine Chance mit ihm und nutze sie ohne ihn. An der Co-Frage arbeiten und Kopf hoch

Du bist ok er wird es nie viel zu selbstfaul der Mann

30.03.2013 12:40 • #35


G
Hallo. Ich lese hier mit, da doch einige das ganze mit wirklichem Abstand betrachten. Mann mit Bekannter... bist du Psychologe? Lach... Es tut gut zu lesen, man selber ist nicht verkehrt.

30.03.2013 14:13 • #36


M
Hallo Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für Eure Nachrichten. Es tut so gut zu wissen, dass Ihr da seid, ehrlich!

ich bin gerade nach Hause gekommen. Hatte einen schönen Abend gestern bei meiner Freundin...ein Gläschen Rotwein....und Diskussion...über IHN.

Gestern, nach dem ich Eure Posts noch gelesen hatte, und auch das von Knappi bzgl. der Co-Abhängigkeit, fühlte ich mich sehr gestärkt und es ging mir ganz gut. Die Nacht war okay....nur beim Aufwachen wieder dieses schlimme Bauchgefühl und dieses Stechen im Herzen.

Wir hatten so viel vor. Und das alles wollte ich nur mit IHM.

Ich bin im Laufe des heutigen Tages wieder hin- und hergerissen. Ihr habt mir gesagt, ich soll lieber hier schreiben, anstatt ihm. Und das tue ich nun auch.

Nachdem er mich gestern abend beschimpft hatte, ich sei die größte Lügnerin, die er kennen würde, und auf die Frage, warum er mich nicht in sein Leben gelassen hatte (immerhin waren wir 2,5Jahre zusammen), sagte er, ich sei doch selbst schuld, niemand wolle was mit mir zu tun haben.

Bedeutet ja im Umkehrschluss, er hat seinen Freunden von meinen schlimmen Lügen erzählt, und sie müssen es genauso krank betrachten er. Oder eben er hat es niemandem erzählt, weil er keine Freunde hat, die ich ja auch nicht kenne.

Heute morgen kam dann eine sms von ihm: Und wie hast du so allein in unserem Bett geschlafen? Was soll das? Was bezweckt er damit? Ich verstehe diese Frage nicht. Er hat doch Schluss gemacht. Warum schreibt er sowas?

Dann, ca. 30 Minuten später kam die nächste SMS: Ich merke deutlich, wie Distanz uns noch mehr voneinander entfernt....wenn wir keinen Kontakt haben. Es liegt nun am Dir!

Was liegt an mir? Wir hatten gesagt, wir haben erstmal Kontaktsperre. Damit jeder ernsthaft zum Nachdenken kommt, seine eigenen Fehler überdenkt, schaut, was er an der Beziehung hatte....und sich einmal klar werden kann, was jeder so von einer Beziehung erwartet.

Und einen Tag später schreibt er die sms. Von wegen kein Kontakt, und diese schlimme Distanz.

Naja.....er hat doch alles beendet. Ich bin doch die Lügnerin, mit der keiner was zu tun haben will. Was will er dann mit mir.

Und wieso liegt nun alles an mir? Er hat mir doch jetzt den schwarzen Peter wieder einmal zugeschoben um sich aus der Verantwortung zu ziehen. Oder wie sehr ihr das?

ich kanns irgendwie echt nicht glauben. Wenn er es so dreht, ist es wahrscheinlich einfacher für ihn, denn ich bin dann ja wieder alles schuld!

Mann mann mann.......aber...ich bin noch tapfer. ich habe nicht geantwortet......

30.03.2013 16:52 • #37


M
Es wird noch schlimmer.Soeben wieder 3 ellenlange Nachrichten bekommen, die ich nur überflogen habe.

Heftig....traurig....und er schafft es, dass ich wirklich denke ich sei alles Schuld. ich solle endlich einsehen, dass ich mit meinen Lügen alles kaputt gemacht habe. Vertrauen missbraucht durch meine Lügen...alles zerstört.

Und meine sozialen KOntakte seien ja nicht das Problem, sondern wie ich mit Ihnen umgehe. Ich solle ihn überall einfach mit hinnehmen, und gut sei.
Ist das echt so in einer Beziehung? Also ich mein.....ist das normal?

Der letzte Satz dann...... keiner, mit dem ich jetzt über diese Beziehung reden würde, würde ihn jemals zu mir zrückbringen. ich solle mich schnellstens melden, wenn ich wolle, dass sich noch was bewegt bei uns.

Das sind nur Ausschnitte.....ehrlich....alles andere....unfassbar....nur Schuldzuweisungen...und er ist ja für gar nichts und überhaupt nichts verantwortlich. Schade....hatte gehofft, dass er doch noch zur Besinnung kommt, wenn er mal so richtig zum Nachdenken kommt.

Jetzt setzt er mich unter Druck. Ja, er habe ja so großen Liebeskummer....er vermisse mich so sehr.....und ich Tratschtante würde ja jetzt sicher überall wieder rumerzählen dass es aus ist.......usw usw....

Ich muss mich ablenken.....komme später nochmal online....sonst flippe ich hier irgendwann wirklich mal aus

Eure verzweifelte Mary

30.03.2013 17:08 • #38


M
In ihm gehst kaputt.

Du konntest ihm bisher noch Grenzen für ein normales eigenes Leben setzen, es war psychisch durch ihn angegriffen und real konntest noch weiter Musik machen ...

Nimmst ihn wieder ist auch real voll Schluß mit lustig

Nicht für 5 Pfennig geht er auf Mary zu, verschärft und verengt gar seine Position.

Manno, der kackt mitten in den Beziehungsflur und will das noch steigern Hast Kontakt zu seinen Vorfrauen? Rede mit denen, mit ihm nicht.

30.03.2013 17:26 • x 1 #39


M
MannMitBekannter.....ja, wenn Deine Zeilen lese, bin ich weit weit weg von ihm. Es gibt ein kleines Licht, das sagt, alles wird gut. Dann, 2 Minuten später die Kehrtwende. Wahrscheinlich gehört das dazu.

Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass ich ihm helfen muss, auf den richtigen Weg zu kommen. Ich weiss, dass ich es nicht kann. Doch ich bin wie ich bin, und gibt Gründe, die ich mittlerweile allmählich selbst erkenne. Die Therapie, die ich beginne, wird mir Hilfestellung geben. Zumindest setze ich alles an Hoffnung da rein, was ich kann.

ER sagte übrigens, dass die Therapie mir sicher in allen Dingen helfen wird, aber nicht in den Belangen was UNS angeht...so nach dem Motto, er habe Angst, dass ich ihn nach der Therapie entlarven könnte.

Wir hatten nun zuletzt gesagt, nachdem er Schluss gemacht hat, wir haben keinen Kontakt, damit jeder mal nachdenken kann. Über sich selbst....die Bezoehung...sich und seine Fehler, aber auch zu erkennen, was man sich selbst wert ist und ob diese Beziehung generell noch Sinn machen würde, wenn jeder ehrlich zu selbst ist und schaut...hey, wie könnte es besser gehen.

Ich brauche diese Zeit. Ich weiss das. ich brauche sie so sehr. Ich muss mich finden...und das kann ich nicht in 1 Tag. So aber verlangt er das wieder. Heute morgen ja gleich die sms, dass die Distanz nicht gut ist. Und dann später eine sms mit bestimmt 1000 Wörtern, dass ich alles schuld sei und dass es so einfach wäre es endlich zu zu geben.

Dabei haben wir 1000 Mal darüber gesprochen. ich habe gesagt, sicher war einiges nicht richtig. Und dabei war ich leider immer die Einzige, die wirklich von Herzen gesagt ES TUT MIR LEID.....wogegen ER so gar nichts bei sich sieht. Schuld bin ich, und das werde ich vermutlich auch immer bleiben. Egal, was es ist.

Fragt sich nur, warum er mit so einem Menschen zusammen bleiben will.....wenn er schon auf die Frage Was liebst du an mir mit das gleiche, was du an mir liebst beantwortet......

30.03.2013 19:46 • #40


S
Hallo Mary Zoe, ich bin neu hier und aus Münster

Ich weiß wovon du sprichst und ich weiß wie schmerzlich es ist langsam alles erlebte zu akzeptieren, loszulassen um dann endlich wieder mit sich selber glücklich und frei für neues zu sein.
Narzissmus ist ein schwieriges Thema. Letztlich wurde die Diagnose abgeschafft, heute fällt es unter die Borderline Störung weil diese viel besser die vielschichtigen Formen der Bindungsstörung beschreibt. Letztlich hängt ja alles damit zusammen wie es zu dieser Störung kam....
Aber egal, es ist grausam für einen Partner mit so einen Menschen zu lieben, durch die Hööle der Selbstzeifel, Angst und Unsicherheit wie unerfüllter Liebe zu gehen bis hin zu depressiven, hoffnungslosen Abstürzen und traumatisierten Gedankenkreisen die immer wieder die schlimmen Gefühle hoch holen. Ich wünsch dir, dass du jeden Tag aufs neue dir etwas schönes vornehmen kannst bis sich die Tage bessern und leichter werden. Ausgehen, quatschen, ablenken, weinen und akzeptieren. Gruß Suri (ich weiß wovon ich spreche)

30.03.2013 20:53 • x 1 #41


M
Liebe Suri,
vielen Dank für Deine Worte. Das war sehr lieb geschrieben und man merkte, dass es absolut ehrlich und von Herzen kam.

Ich würde gerne Deine Geschichte erfahren, wenn ich darf.
Du hast genau das beschrieben und getroffen, wie es mir gerade geht.
Zu Verstehen, was da passiert ist, es anzunehmen, dann darüber traurig zu sein....und letztendlich loszulassen.... das ist schwer, und schaffe ich nicht mal eben auf Anhieb.

ich habe ihm eben wieder eine sehr lange sms geschrieben, aber ich schäme mich nicht mehr für meine ehrlichen Worte, die meine Gefühle beschreiben. Ich habe oft einfach die Klappe gehalten, weil ich wusste, es bringt nichts, ich mache es nur schlimmer wenn ich Konter....

Schon seit gestern habe ich viel mehr über all das nachgedacht, als in den letzten 2,5 Jahren in denen ich mit ihm zusammen war.
Wir hatten eine ON-OFF-Beziehung....und jedesmal haben wir einfach weitergemacht. Jetzt ist der Punkt gekommen, an dem ich nachdenken MUSS und WERDE, denn es geht mein Leben an, meine Zukunft.

Und so, wie es ist, kann es nicht weitergehen.

Danke Euch allen!
und danke suri

30.03.2013 21:09 • #42


M
Zitat von MaryZoe:

Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass ich ihm helfen muss, auf den richtigen Weg zu kommen. Ich weiss, dass ich es nicht kann. ....

Und dabei war ich leider immer die Einzige, die wirklich von Herzen gesagt ES TUT MIR LEID.....

wogegen ER so gar nichts bei sich sieht.



Junge Frau

Du kannst irgendwelche Eigenschaften an ihm als toll empfinden und es wird diese geben.
Er macht mehr Schotter als der Durchschnitt, fährt ein ansprechendes heiliges Blechle, achtet auf seinen Auftritt von Kleidung bis Sprech, hat ein röhrendes Brunstverhalten, stinkt nie wie Puma, schaffts unter die Dusche und beherrscht den Umgang mit dem Rasierer, zu fett ist Eitel Mustermann auch nicht.

Deine Entscheidung für ihn kannst erstmal als in Ordnung annehmen, da ist schon was Liebe berechtigt triggert. Da würde ich auch nicht voll auf Coklatsche gehen, es werden nicht die schädigenden Eigenschaften von ihm der ausschließliche? Auslöser von Verliebtheit sein. Die von ihm erfüllten positiven Kriterien bewahre und würdige durchaus.

Nun ist Beziehung auch ein Screening in der Zeit, man entdeckt sich und damit auch unerwünschte Eigenschaften. Man sagt z.B. der Narzisst kommt auf leisen Sohlen , unabhängig von seiner Zuordnung sollte dies den Zeitverzug von Erkenntnis verdeutlichen. Eingeliebt ist Verpackung und die entpellt sich auf den Inhalt.

Nun redest mit ihm in dem Einpferchungspunkt wie mit einer Bergziege über Fischfang. Das hat nie im Leben einen Sinn, der Mann ist renitent. Du versuchst es immer wieder weil er auch was für sich hat, dabei ist sein Grundfehler zentral und der Rest Beiwerk. Er knickt nicht einmal taktisch ein um wieder ins Bettchen zu kommen.

Was soll der Spruch?

Zitat:
ES TUT MIR LEID


Dir tut er weh. Du verantwortest an seiner verpeilten Jugend überhaupt nichts, für Leid- Mitleid - Beileid ist kein Platz. Er ist zu dir Täter, nicht Opfer. Er ist Opfer seiner Kindheit, nun ist er erwachsen und hat die Eier für eine erwachsene Kindheit zu haben. Abheulen bei in Freiheit lebender Frau ist nicht.

Was willst ihm helfen ?
Je enger das Gatter umso besser fühlt der sich Er will deinen Raum mit seinem Kopf harmonisieren, da wehrst dich. Der Mann mit seinen positiven Eigenschaften geht dabei leider auch flöten, geht nicht anders.

Hätte schlimmer kommen können, Kinder mit ihm und die werden bei finanzieller und psychisch getriebener Einkasernierung durch ihn in seinem Fahrwasser erzogen. Darauf hat die Menschheit gewartet

So bist frei

Drei Kreuze und weiter

*Ich red nur mit meiner Katze aber nicht mit einer Bergziege über Fischfang*

31.03.2013 18:17 • #43


M
MannMitBekannter.....

ich habe gerade ein seltsames Gefühl entdeckt beim Lesen Deiner Zeilen.
Ich heule und lache gleichzeitig. Komisches Gefühl.....ehrlich.

Es ist so lieb, was Du mir mit auf den Weg geben willst.
Und doch zweifle ich so sehr an mir, ob er nicht doch Recht in vielem hat.

Er sagt ja, dass er nur Misstrauen hat, weil ich ihn so belogen habe.
Und gerade eben die sms: Du hattest alles in der Hand...du hast alles zerstört! Es ist vorbei! Ich war der Trottel der bei dir geblieben ist, viel zu gutmütig für diese Welt !

Es ist so schwer zu verstehen, dass nicht ICH die bekloppte bin, sondern er. Ich mein, es war sicher nicht richtig ihn anzulügen. Aber es kam ja nicht einfach so aus dem Nichts.

Es ist echt nicht einfach......

31.03.2013 18:32 • #44


S
Hallo Mary,

liebes, antworte nicht mehr, schreibe nicht mehr, sperre seine nummer
Zitat:
Und gerade eben die sms: Du hattest alles in der Hand...du hast alles zerstört! Es ist vorbei! Ich war der Trottel der bei dir geblieben ist, viel zu gutmütig für diese Welt !


er redet dir so viel Bock mist ein!
alle haben es dir bestätigt, nur du möchtest es uns nicht glauben!
Zitat:
Es ist so schwer zu verstehen, dass nicht ICH die bekloppte bin, sondern er

genau so! und bitte bitte tu dir, uns, deinen Freunden, allen auf dieser welt , bis auf ihm den gefallen und glaube an dich, ER macht dich nicht nur kaputt- ER zerstört dich stück für stück- und das darf er nicht !

31.03.2013 18:49 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag