4

War die Trennung richtig?

T
Hallo ich bin 22 Jahre alt und habe mich nach ca. 2 Jahren Beziehung von meinem Freund getrennt, aber ich bin mir nicht sicher ob es richtig war.

Er ist ein super netter Kerl und liebt mich über alles. Irgendwann kam mir immer wieder das Gefühl auf, dass er mich viel stärker und intensiver liebt als ich es je könnte. Ich konnte diese sehr starke, meistens nur von ihm geforderte Nähe, nicht immer so gut aushalten. Und habe mich immer unwohler und eingeengt gefühlt.

Ich stand in dem letzten halben Jahr sehr unter Strom und habe von ihm nicht so den Rückhalt bekommen wie ich ihn brauchte und konnte mich auf ihn nicht so einlassen wie er es brauchte.

Wir sind in vielerlei Hinsicht sehr unterschiedlich. gerade was unsere Freizeit und die persönliche Zukunft angeht.
Ich habe neben meiner Arbeit und der Uni ein paar Hobbys, die ich seit meiner Kindheit gemacht habe. Eigentlich war er auch immer viel unterwegs, doch er hat mich immer mehr im Laufe der Monate zu seinem Hobby gemacht. Er ist immer weniger mit Freunden rausgegangen und hat den Abend lieber auf dem Sofa verbracht und hat darauf gewartet, dass ich früher Feierabend habe.

Das was mir nicht aus dem Kopf geht ist, dass Problem, dass wir nie richtig darüber gesprochen haben. Da er meine Unzufriedenheit nicht bemerkt hat kam es für ihn aus dem Nichts. Ich frage mich ob man das verhindern hätte können. Und seinen Bitten nachgehen soll ihm noch eine Chance zu geben.

Auf mein Herz hören kann ich einfach nicht, weil es gefühlt eingefroren ist.

28.10.2019 09:40 • #1


M
Wann war denn die Trennung?
Meist hilft Zeit und Abstand um seine Gefühle zu sortieren und zu verstehen.
Dass du aktuell selber wankst ist klar, auch, dass wohl eine Portion schlechtes Gewissen mitschwingt.

Vergiss dabei nicht , dass deine Entscheidung Gründe hat.
Und diese würde ich an deiner Stelle mit Zeit und Abstand genau betrachten.

28.10.2019 09:48 • #2


A


War die Trennung richtig?

x 3


T
Sie ist jetzt fast zwei Wochen her.

02.11.2019 17:27 • #3


Catalina
Zitat von Totalverwirrt:
Das was mir nicht aus dem Kopf geht ist, dass Problem, dass wir nie richtig darüber gesprochen haben. Da er meine Unzufriedenheit nicht bemerkt hat kam es für ihn aus dem Nichts. Ich frage mich ob man das verhindern hätte können.


Naja, man hätte zumindest versuchen können, etwas zu ändern. Aber wenn du deinem Partner nicht sagst, was dich stört, woher soll er es dann wissen? Er kann schließlich keine Gedanken lesen. Warum hast du ihm denn nie gesagt, dass es dich stört, dass er so eine Couchpotatoe geworden ist und dass du dich eingeengt fühlst?

Warum denkst du darüber nach, ihm eine zweite Chance zu geben, wenn du keine Gefühle mehr für ihn hast? Was soll das bringen?

02.11.2019 19:28 • x 1 #4


Joker
Hallo Totalverwirrt,

spätestens nach zwei Jahren stirbt das Ungeziefer im Bauch, und eine große Bewährungsprobe für die Beziehung beginnt. Und es ist jener Punkt wo sich viele genau dieselben Fragen stellen wie du es gerade machst.

Zitat:
Irgendwann kam mir immer wieder das Gefühl auf, dass er mich viel stärker und intensiver liebt als ich es je könnte.


Könnte daran liegen das er etwas weiter ist als du. Aus der anfänglichen Verliebtheit wächst Geborgenheit, Zusammengehörigkeitsgefühl und Liebe. Letzteres muss sich erst entwickeln und die Verliebtheit ablösen. Könnte es sein das deine Verliebtheit beendet ist und du deswegen irritiert bist, ob du ihn liebst?

Ich verrate dir ein Geheimnis was man in dieser Phase machten muss: Einfach durchhalten bis ihr in die nächste Phase kommt. Dann beantworten sich deine Fragen von selbst.

Zitat:
Das was mir nicht aus dem Kopf geht ist, dass Problem, dass wir nie richtig darüber gesprochen haben. Da er meine Unzufriedenheit nicht bemerkt hat kam es für ihn aus dem Nichts. Ich frage mich ob man das verhindern hätte können.

Das sind deine Erwartungen. Du redest nicht darüber, gibst ihn damit keine Chance etwas zu verändern und erwartest im gleichen zug, dass er es merkt und schlussendlich entsprechend reagiert. Mit anderen Worten: Du sabotierst dich selbst! Und ihn! Euch! Oder ist es nur eine Ausrede?

Zitat:
Ich frage mich ob man das verhindern hätte können.

Hunde beschnuppern sich um festzustellen ob sie miteinander können, während Menschen miteinander reden. Versuch es doch einfach einmal (das mit dem reden, nicht schnuppern).

In diesem Sinne... folge immer dem Licht

03.11.2019 00:38 • x 3 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag