War es die richtige Entscheidung? Objektive Meinungen

L
Hallo Zusammen,

ich brauche dringend einen Rat, eine objektive Meinung.
Ich bin 28 J., seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 2 Jahre verheiratet und haben einen wundervollen 2 Jährigen Sohn.

Vorab wichtig zu wissen: Mein Mann und ich haben kaum S.. Und wenn wir von kaum sprechen, meine ich höchstens 2 Mal im Jahr. Ich habe hinsichtlich dieser Sache wirklich alles Menschenmögliche vergebens versucht. Letztendlich war ich die, die andauernd frustriert im Bett neben ihm lag. Verkehrte Welt.
Er hat einfach keine LUST! Seine Aussage: Mein Rücken tut weh und das *beep* macht mich einfach nur lustlos, müde und kaputt. Die Versuche es zu reduzieren scheiterten. War ihm anscheinend nicht wichtig genug.

Zur Vorgeschichte:
Schon zu Beginn unserer Beziehung hat mein Mann im Internet heimlich mit anderen Frauen gechattet über eine Plattform, über die wir uns auch kennen lernten. Hat mich diesbezüglich bereits dort schon belogen.

Verziehen! Trotz folgendem Rat der Freunde: Nimm deine Beine in die Hand und renn.
Diese Geschichte hat sich mehrfach wiederholt, so oft, dass ich nicht mehr alles genau wieder geben kann.

Ich fand u.a. intime Fotos von fremden Frauen auf unserem PC. Aussage: Das sind Fotos von Frauen, die ein Kollege ihm schickte?! ...Lange Rede, kurzer Sinn...er hatte gechattet-versucht sein Selbstwertgefühl zu pushen. Sein Ego zu stärken.

Wieder Verziehen-nach langem- Ich verspreche das nie wieder zu tun, es tut mir alles so Leid, blub.

Vor einem Jahr dann schon wieder:
Als ich mit meinem kranken Kind im Bett lag und zurück ins Wohnzimmer kam, war er deutlich überrascht und ihm war wieder anzusehen dass er Mist baut.
Nachdem ich dann in seinem Handy u.a. dann folgenden Nachrichten Verlauf gelesen hatte:

...Wo sollen wir uns dann treffen? Wo man was trinken kann und sich gemütlich unterhalten kann Das wird bestimmt witzig! Dass hoffe ich doch

Habe ihn drauf angesprochen: Riesen Szene dass ich IHM NICHT VERTRAUEN WÜRDE und IHN KONTROLLIERE.

Er Da lief nie was, das schwöre ich auf alles was mir heilig ist. (allein bei diesem Satz wird mir schlecht) Ich habe mich dann nicht getroffen, weil ich gemerkt habe was ich dann wegschmeißen würde und es ein Fehler wäre. Ich habe so oft die Möglichkeit dazu gehabt mich zu treffen, habe es aber letztendlich nie getan-
Jetzt darf ich noch froh sein dass er nicht fremd gegangen ist? Na herzlichen Dank auch.
Ich habe in Folge dessen noch von ihm erfahren, dass er bereits lange,(schon bevor ich schwanger wurde) auf einer Plattform im Netz wieder heimlich angemeldet war. Dann kam noch raus, dass er mit einer Kollegin ständig textete, sie mit dem Auto ein Stück mit nahm und mir davon nie erzählte. Wenn man doch nichts zu verheimlichen hat, kann man so etwas doch erzählen oder? Ich bin nicht der eifersüchtige Typ...ich hoffe immer auf das positive im Menschen und werde erst misstrauisch, wenn ich mit der Nase drauf stoße.

Ich habe ihn daraufhin erst einmal raus geschmissen.
Von Ihm kam dann nicht viel. Mal eine Packung Schokolade unter der Bettdecke o.ä. (Er war natürlich fast täglich zu Hause, weil ich den geregelten Tagesablauf für meinen Sohn beibehalten wollte. Er hat ihn mit wie immer ins Bett gebracht und ist dann gegangen und hat auswärts geschlafen)
Sogar der Vorschlag von mir, eine Therapie zu machen fand er unnötig, bzw auch zu teuer. Er bräuchte auch keine Therapie.
Seine Aussagen waren, ua. auch im cholerischen Ton: Was erwartest du von mir? Wir müssen beide was ändern. Du musst, wenn das funktionieren soll, aufhören skeptich zu sein und nicht so kalt zu mir sein, sonst bringt das nichts und wir können uns sofort trennen. Aber ich bin ja eh das Ar..

Nach langem Hin und Her verziehen-denn da ist ja noch unser Sohn, für den ich mir weiß Gott etwas anderes gewünscht hätte.

Mein Mann hat folgende Dinge geändert: Dass er zu Hause ein wenig mehr im Haushalt macht...versucht das ein oder andere Mal einen Familienausflug oder Date zwischen uns zu planen. Was man an einer Hand abzählen kann.

Dann habe ich vor ein paar Tagen heraus gefunden, dass er ein Date plante. Die Nachricht an seinen Freund. Ich komme zu dir, nur evtl etwas später weil ich ein Date habe. Aber weiß noch nicht ob ich hingehe.
BOMBE geplatzt. Es sei eine Arbeitskollegin(wieder eine andere), mit der er sich gut versteht. Da lief nie was, a la ich schwöre auf alles was mir heilig ist. Sie wollten nicht sagen dass sie sich treffen, weil es falsch rüber gekommen wär?! Haben es dann doch nicht getan, weil es ein Fehler wäre und wer weiss...In welcher Welt lebt er eigentlich?! Alles ein Wiederspruch in sich.

Daraufhin habe ich mich von ihm getrennt. Das würde doch unser ganzes Leben so weiter gehen oder?!
Er macht diese Dinge wg. fehlender Bestätigung u kein S.. Er ändert aber nichts an der Ursache
*beep*= Kein S.= keine Bestätigung usw. Statt dessen sucht er es immer bei fremden Frauen.

Ich muss ehrlich gesagt dazu sagen, die ganze Vorgeschichte hat mich so abgestumpft, dass ich gerade nichts empfinde. Ob ich ihn liebe? Ich denke, selbst der letzte Rest ist nun weg. Wäre mein Sohn nicht, wäre ich schon längst gegangen, das steht fest.
Und ich habe gekämpft, das kann man mir nicht vorwerfen. Habe ihm so viele Chancen geben, dass Problem zu lösen...Statt es anzugehen macht er es nur noch schlimmer....

Was denkt Ihr dazu?

Ich möchte nun nicht nochmal Korrektur lesen, deswegen sry wg der Fehler.

LG

03.05.2014 22:31 • #1


A
hallo

eine objektive meinung wirst du nirgends bekommen können, denn wir alle blicken durch unsere eigene brille und ob deine entscheidung richtig war, kannst du nur selbst wissen.

von welcher entscheidung schreibst du denn ? das es richtig war dich mit deinem mann wieder zu versöhnen ? dieses ist für mich aus deinem text nicht klar ersichtlich.

03.05.2014 23:30 • #2


A


War es die richtige Entscheidung? Objektive Meinungen

x 3


V
auch ich kann die entscheidung hier nicht rauslesen. die endgültige.
da und hier eine entscheidung und wieder zurück genommen und wieder in kürzester zeit auf dem letzten stand.
keiner von euch ist da wirklich konsequent.
aber wenn ich eure geschichte lese, so würde ich auf deiner stelle so schnell laufen wie ich nur kann.
das war nie wirklich was und wird auch nichts werden, außer lügen und versprechungen.
wegen dem kind in einer so verkocksten ehe bleiben? sind wir schon wieder in dem 18.jahrhundert?
was sagen denn deine eltern, wünschen sie ihrem kind so ein leben?

03.05.2014 23:42 • #3


L
ja ich meinte die entscheidung sich von ihm zu trennen, trotz kind. ich weiss dass man nicht nur wg einem kind zusammen bleiben sollte. aber ich will mir nicht von jedem anhören müssen, nicht wirklich alles versucht zu haben. oder wie mein mann sagt, wegen so einer sache schmeißt du alles weg. da war doch nichts

so ein respektloses verhalten.aber er kam ja immer damit durch.

meine eltern sagten, sie würden ihm in den hintern treten. was meine schwester und meine beste freundin auch sagen. die mir makaberer weise zu diesem schritt gratuliert haben =(

das beste ist, dass er trotz alle dem heute seit drei weg ist.zum fussball gucken und seinem wöchentlichen männerabend hat. naja, frau zickt halt grad rum.

04.05.2014 00:27 • #4


M
Hallo Lotta,

Zitat von LottaRatlos:
meine eltern sagten, sie würden ihm in den hintern treten. was meine schwester und meine beste freundin auch sagen. die mir makaberer weise zu diesem schritt gratuliert haben =(


Herzlichen Glückwunsch zu dieser Schwester und der Freundin!

Aus Deiner Sicht hast Du absolut recht. Mit so einem Mann, geht gar nicht.

MfG
Manfredus

04.05.2014 00:57 • #5


ari12
Eine traurige Geschichte, aber nach dem, was du geschildert hast, ist eine Trennung der richtige Weg.
Natürlich ist es immer besonders schlimm wenn Kinder im Spiel sind, aber eine saubere Trennung ist oft besser für's Kind als ein Zusammenleben voller Unglück. Du bist noch jung und hast alle Chancen noch einmal die Liebe zu finden.

Geh die Sache langsam an, Schritt für Schritt. Unterstützung hast du ja durch Freunde und Familie wie es scheint. Und bleib stark! er wird sich augenscheinlich nie ändern

04.05.2014 07:30 • #6


G
Dein Mann ist sehr viel unterwegs? Und fasst dich 2 mal im Jahr an?
As.uell ist er nicht? Wenn nicht, dann deutest das alles auf eine Nebenbeziehung. Die Anzeichen dafür gab es auch schon genüge.

04.05.2014 07:38 • #7


P
Hallo LottaRatlos,

deine Geschichte erinnerte mich an meinen aller ersten Freund. Wir hatten zwar öfter S. als ihr, aber diese Geschichten über heimliche Online-Dates, heimliche Treffen etc. gab es auch, inklusive der von dir so schön dargestellten Bekundungen darüber, dass da nichts lief, ich schwöre, auf alles, was mir heilig ist - fast glaube ich bei diesem Satz, dass wir von ein und derselben Person sprechen.

Es ist sehr schade, dass der Traum von einer harmonischen Ehe/Familie mit diesem Mann platzt. Aber aufgrund der hier dargestellten Geschichte von euch, scheint es, als hättet ihr und insbesondere du hier alles versucht und Chancen zu Tausenden vergeben, die leider nicht genutzt wurden.

Ich würde dir nun auch dazu gratulieren, dass du endlich die Entscheidung, dich zu trennen, getroffen hast. Wenn schon dein gesamtes Umfeld dir zu nichts anderem geraten hätte - denn so viele Menschen können sich nicht darin irren, wenn sie dich täglich leiden und klagen sehen/hören.

Manchmal ist eine Trennung wirklich die beste Lösung. Die Energie, die derzeit dafür drauf geht, dich über diese (aus meiner Sicht und unter der Einschränkung natürlich den Menschen nicht genau zu kennen) kranke Person zu kränken und ärgern -- diese Energie wirst du in Zukunft besser in deinen Sohn, dich selbst und deine Ziele investieren. Wie erleichtert du sein wirst, dich nicht mehr damit belastet zu sein, wirst du erst erfahren, wenn einige Zeit vergangen ist du geraumen Abstand gewonnen hast.

Ich wünsche dir von Herzen alles gute für dich und dein Kind.

Und lass dich von ihm nicht manipulieren, à la 'du seist schuld an dem Scheitern, denn es war ja nichts' - das ist nämlich *beep* da würde ich die Klappen zumachen ihn mit seinen egoistischen, vorwurfsvollen Manipulationsversuchen allein stehen zu lassen. Achja, womöglich kommt er nach einigen Monaten absolut reuig zurück und verspricht dir ein Schloß, das blaue vom Himmel und 1000 Jahre Treue - bitte nicht auf den Schmäh auch noch reinfallen. Sofern er in der Zwischenzeit keine Therapie hinter sich brachte, würde ich ihm nicht ein einziges Wort glauben.

Bleib stark zieh es durch. Es wird alles besser - du wirst sehen. Steh mutig zu deiner Entscheidung!

Alles Gute

04.05.2014 09:57 • #8


L
Vielen Dank für Eure Meinungen, Gedanken -Beiträge...

Das Ganze macht mich echt fertig. Vor allem, weil er jetzt unseren Sohn mit rein zieht..Er schickt ihn vor, um zu fragen, ob ich nicht mit spazieren gehen möchte usw. Von wegen Ja, Mama kommt mit Das ist so unfair und grausam. Das zerreißt mir das Herz...

Er hat anscheinend nicht verstanden, dass ich mich nun wirklich getrennt habe. Allerdings sucht er auch das Gespräch nicht mehr..sondern fragt satt dessen, ob wir nicht gemeinsam in die Sauna gehen möchten?!
Macht nun mehr im Haushalt... Er glaubt wohl ernsthaft, dass das noch was bringen würde.

Ich werde nicht einknicken. Alle Leute sind der selben Meinung..leider?! Zum Glück?! Das sollte es mir doch leichter machen.
Und ja ich habe Unterstützung von Familie und Freunden. Es wird schon der fehlende Hausrat zusammen gelegt, wenn er etwas mitnehmen sollte und es mir dann fehlt. Aber soweit bin ich grade noch nicht. Er schläft ja noch in unserem Bett. Ich trau mich kaum ihn raus zu schmeißen...

Er hat mir letztens schon gedroht, wenn einne bestimmte Person sich in unsere Angelegenheiten einmischen sollte, würde er ein gewisses Geheimnis verraten, welches dessen Familie zerstören könnte. Jetzt geht wohl der Rosenkrieg los.

Was ich noch nicht erwähnt hatte, ist dass wir eine Abmachung haben, dass er nicht raucht wenn er mit dem kleinen alleine ist (wenn unser Sohn im Bett ist) wenn ich auf der Arbeit bin o.ä. Was habe ich dann in seinen Nachrichten gelesen dass er doch raucht weil ich es ja eh nicht merke weil er dann extra ins Bett geht.

Seine Stimmung zu Hause zieht mich wirklich runter. Er hört andauernd traurige Lieder und liegt im Bett rum. Er ist ja augenscheinlich das Opfer das verlassen wurde.
Wenn die Situation jetzt so bleibt wie gerade, dann denkt er wohl bald ist alles wieder gut...

Ich sollte heute Abend mit ihm reden...

04.05.2014 16:05 • #9


M
Hallo Lotta,

Zitat von LottaRatlos:
Das Ganze macht mich echt fertig. Vor allem, weil er jetzt unseren Sohn mit rein zieht..Er schickt ihn vor, um zu fragen, ob ich nicht mit spazieren gehen möchte usw. Von wegen Ja, Mama kommt mit Das ist so unfair und grausam. Das zerreißt mir das Herz...


Menschen, die den Konflikt auf dem Rücken des Kindes austragen, sind leider wirklich übel. Du kannst nur versuchen, dem Vater gegenüber vor Deinem Sohn so gut wie möglich neutral zu bleiben. MAch ihn nicht schlecht, rede nicht schlecht über ihn, auch nicht mit Freunden und Vertrauten in Gegenwart des Sohnes. Die Zeit arbeitet für Dich, auch Dein Sohn wird älter und er wird immer mehr und mehr verstehen.

Zitat:
Das sollte es mir doch leichter machen.


Nein, wieso auch? Eine Trennung ist immer etwas schweres und hartes. Du trennst euren gemeinsam geplanten Lebensweg. Du hast sehr gute Gründe dafür, Lotta (das Ratlos lasse ich weg, das bist Du nicht!), aber Du bist ein Mensch. Du hast Gefühle. Du empfindest Schmerz und Trauer. Wieso sollte das weg sein, nur weil Du richtig handelst? Lasse Deine Gefühle zu, Lotta. Das ist wichtig. Weine ruhig um ihn. Weine ruhig um Dich. Weine um Deinen Sohn, um Deine Ehe, um eure Zukunft. All das hat seine Berechtigung. Aber lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen, wenn Du es nicht willst.

Liebe Grüße
Manfredus

04.05.2014 16:54 • #10


A
Zitat von LottaRatlos:
Das Ganze macht mich echt fertig. Vor allem, weil er jetzt unseren Sohn mit rein zieht..Er schickt ihn vor, um zu fragen, ob ich nicht mit spazieren gehen möchte usw. Von wegen Ja, Mama kommt mit Das ist so unfair und grausam. Das zerreißt mir das Herz...

Er hat mir letztens schon gedroht, wenn einne bestimmte Person sich in unsere Angelegenheiten einmischen sollte, würde er ein gewisses Geheimnis verraten, welches dessen Familie zerstören könnte. Jetzt geht wohl der Rosenkrieg los.
ein charakter übelster sorte, er baggert und flirtet auf teufel komm raus und manipuliert dich und bedroht andere, die dich unterstützen könnten.
lasse dir das nicht bieten und zeige ihm deine grenzen auf.

Zitat:
Es wird schon der fehlende Hausrat zusammen gelegt, wenn er etwas mitnehmen sollte und es mir dann fehlt. Aber soweit bin ich grade noch nicht. Er schläft ja noch in unserem Bett. Ich trau mich kaum ihn raus zu schmeißen...

Er hat anscheinend nicht verstanden, dass ich mich nun wirklich getrennt habe.
das er dich nicht ernst nehmen kann erkennt er an deinem verhalten, du läßt ihn noch in eurem bett schlafen unternimmst gemeinsam etwas mit kind und ihm und auch sonst zeigst du ihm keine grenzen.
deine inkonsequenz verzögert nur dein leid und er nutzt das aus und scheut sich nicht mal davor deinen sohn als machtinstrument zu nutzen.
sein verhalten wird immer respektloser werden.
auch dein kind wird das zu spüren bekommen.

mache nägel mit köpfen, sonst kommst du da nicht los, er kennt dich und weiss genau welche knöpfe er bei dir drücken muss um sogar noch mitleid von dir zu bekommen und schuldgefühle zu erzeugen.

04.05.2014 17:22 • #11


ari12
Gibt es denn eine Möglichkeit der räumlichen Trennung? Und wenn es zur Not für dich und den Kleinen ist, dass ihr woanders wohnt während er sich eine Wohnung sucht? Ich habe den Eindruck, er würde sich quer stellen wenn du ihm sagst er soll gehen?
Oder willst du es so weiterlaufen lassen? Es klingt ja nicht so, als hätte er verstanden, dass es für dich beendet ist...

04.05.2014 17:37 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag