21

War es die richtige Entscheidung ?

M
Hallo Zusammen

Danke, dass ihr meinen Beitrag liest, ich bin um jede Meinung oder Rückmeldung sehr dankbar. Ich habe heute vor genau 4 Monaten mit meinem Freund Schluss gemacht.

Zu meiner eigenen Person, aufgrund von Mobbing Erfahrungen und nicht Akzeptanz in verschiedenen Lebenssituationen, würde ich mich als sehr angepasst und harmoniebedürftig beschreiben, dies wurde jedoch zur Problematik in der Beziehung.

Kurze Vorgeschichte über unsere Beziehung. Wir gingen in dieselbe Schule und sahen uns dort öfters auch am Wochenende waren wir zufällig oft in den gleichen Clubs und Bars. Nach einiger Zeit kamen wir ins Gespräch und fingen an zu schreiben, telefonieren und uns zu treffen. Seine Person wirkte auf mich ein wenig einschüchternd, da ich eine sehr herzliche und warme Person bin, er wirkt hingegen sehr kalt und distanziert, wenn man ihn noch nicht gut kennt. Nach ungefähr 3 Monaten schreiben, treffen und telefonieren kamen wir zusammen.

Ich verliebte mich sehr in ihn und durch unseren ständigen Kontakt über Handy oder treffen, entwickelte sich bald eine gegenseitige Abhängigkeit. In der Anfangszeit vor unserer Beziehung gab es schon ein paar Anzeichen, dass er ein wenig eifersüchtig ist, doch dies ließ ich ein wenig unbemerkt, da ich ihn eine sehr spannende Persönlichkeit fand.

Anfangs passte ich mich extrem seinen Bedürfnissen und Wünschen in der Beziehung an, das meint, dass ich nicht in den Club gehen darf, verschiedene Kleider kritisiert und als nuttig definiert werden, meinen gleichgeschlechtlich Freund nicht sehen, wie auch immer den Standort schicken, Updates geben usw. Ich kann verstehen, wenn der Partner sich wünscht, dass man beispielsweise in der anfangs Phase der Beziehung nicht feiern geht. Das Problem war mehr das generelle Misstrauen, welcher er grundlos in der Beziehung hatte. Er warf mir für die banalsten Sachen vor, dass ich ihn betrüge. Beispielsweise hatte ich meine Beine rasiert, er interpretierte daraus, dass ich ihn betrogen habe.

Er kontrollierte auch meine Instagram Follower, was mich dazu bewegte diese App zu löschen. Ich beendete die Schule und ging mit einer Freundin in die Ferien, da wir dies seit ca. 3 Jahren geplant hatten, also schon lange vor der Beziehung mit meinem Freund. Ich informierte ihn über diese Ferien von Anfang an und verheimlichte diese auch nicht vor ihm. Doch diese Ferien wurden zu den absoluten Horror Ferien. Er hatte meinen Standort und wurde immer benachrichtigt, wenn ich mein Hotel verlasse, oder würde eine Nachricht bekommen, wenn ich ein Areal mit Clubs betrete. Ich musste die ganzen Ferien ständig telefonieren, was verständlicherweise zu Streit mit meiner Freundin führte.

Durch die Beziehung wurde auch die Freundschaft von mir und meiner Freundin sehr kompliziert. Sie selbst war Single und hatte eine gewisse Erwartungshaltung an mich, dass sie gerne feiern in Bars usw. gehen würde, aber auf der anderen Seite meinen Freund, der das alles nie erlauben würde. Ich war die ganze Zeit in einem Dilemma um es beiden Parteien gerecht zu machen und das raubte mir viel Energie.

Ein Faktor, welcher mich sehr störte, war seine Doppelmoral. Er warf mir grundlos (was ich wirklich zu 100% behaupten kann) immer vor ihn zu betrügen. Er selbst schrieb einem Mädchen auf Instagram und als ich eines Tages wegen einer Blasentzündung ins Spital musste, betrank er sich im Wartezimmer mit meiner Freundin und als ich von der Notfallstation zurückkam, waren beide kuschelnd und sehr vertraut miteinander. Er hat mich auch einmal in der Öffentlichkeit angeschrien und zuhause, wenn ich angeblich zu laut redete mir mein Mund zugehalten. Natürlich gibt es noch mehr Sachen, welche passiert sind, doch ich denke diese sind die gravierendsten.

Ich würde lügen, wenn ich nur diese Seite von ihm beschreiben würde. Er hatte auch eine verständnisvolle und liebevolle Art und Weise. Er schrieb mir Lieder, schenkte mir Blumen und behandelte mich oft sehr gut und immer als seine erste Priorität. Doch dies machte die Entscheidung Schluss zu machen noch schwieriger, da ich diese Seite an ihm liebte und brauchte. Ein Großteil meines Alltags war nach ihm gerichtet, wenn ich ihn nicht sah, dann telefonierten wir. Auch gingen wir mehrmals zusammen in die Ferien, welche meistens sehr schön waren. Doch seine andere Seite raubte mir jeden Tag mehr Energie, das ständige Rechtfertigen und Erklären nahm so viel unnötige Zeit ein.

Ich selbst kann mich auch nicht nur in den höchsten Tönen loben, nach mehreren Monaten konnte ich nicht immer mehr sehr geduldig und verständnisvoll auf seine Zweifel reagieren, wie auch nicht mehr so viel Energie und Qualität in unsere Beziehung stecken und das tut mir rückblickend sehr leid.

Als ich an einem Abend die Diskussion hatte über das Handy, ob ich an einen Weihnachtsmarkt gehen kann, brach ich zusammen. Ich hatte keine Energie mehr und beendete unsere Beziehung über das Handy. Dies ist gar nicht eine Art und Weise, welche ich befürworte, um eine Beziehung zu beenden und dies sind extreme Schuldgefühle, welche mich verfolgen, weil das hat niemand verdient. Er hat auch viel gutes für mich gemacht und mich unterstützt und das tut mir rückblickend sehr leid.

Ich liebte ihn immer noch sehr stark doch ich hatte keine Energie mehr. Schon zwei Tage später bereute ich die Entscheidung, mir fehlte die Gewohnheit und die Sicherheit ihn an meiner Seite zu haben. Also flehte ich ihn an mich zurückzunehmen, ich entschuldigte mich, schrieb ihm einen Brief und traf ihn auch. Nach Hin und Her sagte er doch dann zu mir, dass wenn er mich anschaut er keinen Funken Liebe mehr verspürt und bei diesem Satz zerbrach mein Herz. Mir selbst ist bewusst das ich vordergründig diese Entscheidung traf, doch ich erklärte ihm meine Situation und Emotionen.

Nun 4-Monate später, bin ich immer noch im zweispalt mit meinen Gedanken, ob ich diese Entscheidung mein Leben lang bereuen werde oder ob es die richtige war.

Ich entschuldige mich für diesen langen Text.

23.02.2024 14:24 • #1


P
Zitat von molinarimalia:
ob ich diese Entscheidung mein Leben lang bereuen werde oder ob es die richtige war.

Es war, nach allem was ich lese, ganz klar die richtige Entscheidung!
Über das wie kann man sich streiten und ich vermute, das habt ihr dann noch in dem letzten Gespräch geklärt, dass es dir leid tat, wie du Schluss gemacht habt?
Ansonsten absolut richtig. Du wärst auf Dauer kaputt gegangen, er hat versucht, dich zu seiner Marionette zu machen, einem Menschen, der keine freien Entscheidungen treffen darf. Um dir das schmackhaft zu machen, war er zwischendurch immer liebevoll, nach dem Motto Guck mal, du brauchst doch niemanden außer mich, ich bin doch nett zu dir. Alles, um dich in deiner emotionalen Abhängigkeit zu halten.

23.02.2024 14:29 • x 3 #2


A


War es die richtige Entscheidung ?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von molinarimalia:
Nun 4-Monate später, bin ich immer noch im zweispalt mit meinen Gedanken, ob ich diese Entscheidung mein Leben lang bereuen werde oder ob es die richtige war.

Ich entschuldige mich für diesen langen Text.

Warum entschuldigst du dich? Im Gegensatz zu manch anderen jüngeren Leuten ist dein Text doch lesbar und verstehbar geschrieben und schildert, was dir passiert ist. Denn so wie sich das liest warst du doch passives Objekt deines Lovers, der dich wie eine Art Eigentum behandelt hat.

Insofern hast du keinen Grund, deine Trennung von diesem Typ zu bereuen. Klar war er nett zu dir, wenn er was wollte. Aber die andere Seite wiegt das doch niemals auf. Du wärest ja wie in einem Gefängnis gewesen.

23.02.2024 14:32 • x 3 #3


K
Zitat von molinarimalia:
Nun 4-Monate später, bin ich immer noch im zweispalt mit meinen Gedanken, ob ich diese Entscheidung mein Leben lang bereuen werde oder ob es die richtige war.

Die Richtige Entscheidung getroffen,da er dich kontrolliert hat. Das ist keine Liebe,das ist Besitzanspruch und dazu macht er das,was er aber von dir fordert nicht zu machen.

23.02.2024 14:32 • x 3 #4


Brausestäbchen
Liebes, das war genau die richtige Entscheidung, sei froh dass Du den Kerl los bist.
Der Liebeskummer geht vorbei, es muss ja alles erst verarbeitet werden. 4 Monate hast Du schon geschafft

23.02.2024 14:41 • x 3 #5


c_minor
Zitat von molinarimalia:
ob ich diese Entscheidung mein Leben lang bereuen werde oder ob es die richtige war.

Mal unter uns: Wer braucht denn tatsächlich so einen egozentrischen Kontrollfreak und Psycho?
Der Rest ist eine Frage der Zeit.

23.02.2024 14:43 • x 2 #6


M
Danke für eure Antworten, das ist sehr nett. Ich bin froh die Situation dadurch ein wenig objektiver zu sehen.

23.02.2024 14:47 • #7


c_minor
Zitat von molinarimalia:
Ich habe mich mehrfach entschuldigt für die Art und Weise wie ich Schluss gemacht habe

Das wäre gar nicht nötig gewesen - so wie der Typ dich behandelt hat.

Zitat von molinarimalia:
ihm erklärt, dass es eine Handlung aus den Emotionen war.

Das Bauchgefühl hat so gut wie nie komplett getäuscht. Der Typ hat dir nicht gut getan und es war überfällig, sich zu trennen.

23.02.2024 14:51 • x 2 #8


B
Kleine Zwischenfrage:
Wie alt bist du?
Nun zu deiner Frage:
Nein wirst du nicht. Denn was ihr zwei hattet war keine partnerschaftliche Liebesbeziehung. Das war eine von Machtgefälle und Beherrschungssuvht geprägte Kiste. Der Kerl hat dich unterdrückt und dich missbraucht. Das was du als liebe von ihm schilderst, war nichts als der berühmte Zucker.
Das andere was du beschreibst ist der wahre miese Charakter dieses Mannes.
Und die Peitsche die diese Schande für mein Geschlecht nutzt.
Du hast nun hoffentlich gelernt, wie es nicht geht.
In einer liebevollen Beziehung ist man grundsätzlich auf Augenhöhe. Man sieht den anderen und kümmert sich um sein Wohlergehen. Man beschützt sich und schätzt sich wert. Gewalt hat keinen Platz.
Nichts geschieht, was der andere nicht will.
Grenzen werden kommuniziert und beachtet. Man bleibt ein unabhängiger Mensch. Liebe macht nicht abhängig.
Liebe bedeutet dass man dem anderen verzeiht. Liebe bedeutet Kommunikation und Wandel. Neuausrichtung, Weiterentwicklung.
Liebe bringt Energie und kostet keine
So sollte der neue Partner sein. Natürlich gibt es keine Ideal. Wir sind Menschen mit unseren Fehlern. Die der anderen inkauf nimmt. Aber das kann sich nicht auf
Krankhafte Eifersucht
Herrschsucht
Gewalt
Unterdrückung
Kontrolle
erstrecken. Nichts aber auch nichts rechtfertigt dieses Verhalten und nichts kann diese miesen Charakterzüge ausgleichen.
Und deswegen war es richtig sich zu trennen

23.02.2024 15:13 • x 3 #9


Ayaka
auch richtige Entscheidungen können am Anfang weh tun - aber glaub mir, wenn du in ein paar Monaten zurückblickst wirst du heilfroh und stolz auf dich sein, dass du diese Entscheidung getroffen hast.

Vielleicht in einem Moment wo du entspannt im Bikini am Pool sitzt und mit ein paar Jungs schälerst und einfach der Leben genießt - als freier Mensch . Oder Spaß auf der Tanzfläche in einem Club hast mit einem Kleid in dem du dich einfach wohl fühlst, egal was andere sagen^^

Vergiss nie - übertrieben eifersüchtige Menschen sind arme kleine Würstchens die Angst haben, dass der andere geht, wenn er nicht kontrolliert wird, weil sie selbst meinen sie sind nicht gut genug. Und dann beginnen sie Schritt für Schritt dein Leben zu ruinieren, Freundschaften gehen kaputt, Social Media wird nicht mehr verwendet weil einfach nur mühsam, die Teilnahme am normalen, sozialen Alltag geht zurück weil man die Streitereien einfach leid ist - erkennst du dich und deine Geschichte da wieder?

23.02.2024 15:16 • #10


Matscho
Ich glaube, das richtige wäre, dich zu beglückwünschen. Du bist Frei von diesem Würstchen. Ich kenne zu viele Frauen, die immer und immer wieder an solche Partner geraten. Warum?

Du bist frei und hast was besseres verdient!

23.02.2024 15:21 • #11


Happylife1981
Puh, da hast Du aber Schlimmes mit Dir machen lassen.
Allein die ganze Kontrolle, die Bevormundungen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Wie kann man so einen Menschen lieben? Ich denke es ist eher die Gewohnheit.
Genieße Deine Freiheit. Tu all das was er Dir in Eurer Beziehung verboten hat. Geh feiern, zieh kurze Kleider an und trinke darauf, dass Du ihn los bist.

23.02.2024 15:44 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag