51

War es eine toxische Beziehung / wie abschließen?

Heffalump
Zitat von DLmL:
Natürlich ist meine Schilderung nicht mit all ihren Facetten.

Nein, natürlich nicht. Sonst könnte man differenzierter be(raten)

20.02.2022 08:22 • #16


B
@Heffalump

Hab ich das gesagt? Liest du irgendwo das er nix muss? Es nervt langsam, bei jedem Satz der von mir kommt interpretiert ihr irgendwas rein, was gar nicht da ist.

Es geht hier nicht um ihn, sondern um ihr Verhalten und danach kann sie persönlich anfangen mit ihm die Dinge auf zu arbeiten.

Warum muss man immer sofort auf die anderen schauen wenn der oder die TE genug eigene Baustellen hat?

20.02.2022 09:05 • #17


A


War es eine toxische Beziehung / wie abschließen?

x 3


Heffalump
Zitat von Blake88:
Es geht hier nicht um ihn, sondern um ihr Verhalten und danach kann sie persönlich anfangen mit ihm die Dinge auf zu arbeiten.

Das steht außer Frage. Aber warum sie, selbst krank, mehr auf ihren Galan schauen muss, weil er Phantomschmerzen hat - erschließt sich mir nicht

20.02.2022 09:09 • x 2 #18


Fliesentisch
Zitat von Blake88:
@Heffalump Hab ich das gesagt? Liest du irgendwo das er nix muss? Es nervt langsam, bei jedem Satz der von mir kommt interpretiert ihr irgendwas ...

Es geht um beide, denn beide tragen zu einer etwaigen Ungesundheit der Beziehung bei. Man muss hier nicht nur die TE auf ihr Verhalten zurückwerfen, sondern auch beleuchten, warum ihr Ex den Driss gemacht hat, den er gemacht hat.

20.02.2022 09:10 • x 1 #19


B
@Heffalump

Wenn ich in einer Beziehung bin und absichtlich nicht mehr ans Telefon gehe weil er oder sie mich nervt, dann passt die Basis nicht mehr.

Entweder sie kommt klar damit und hört sich das an oder findet einen weg ihm besser zu helfen. Nix tun und den Partner einfach alleine mit seinen Problemen lassen ist keine Liebe.

So stelle ich mir eine Beziehung nicht vor, daher sagte ich ja, erstmal die eigenen Baustellen klären und das sollten beide machen.

20.02.2022 09:13 • x 1 #20


Fliesentisch
Zitat von Blake88:
@Heffalump Wenn ich in einer Beziehung bin und absichtlich nicht mehr ans Telefon gehe weil er oder sie mich nervt, dann passt die Basis nicht mehr. ...


Ich kann mich aber nicht für die psychische Gesundheit meines Partners aufopfern, und darauf liefe dein Rat wohlweislich hinaus. Die TE ist aufgrund eigener Probleme schon nahe am Ende ihrer Belastbarkeit, da kann sie nicht seinen Psychiater spielen.

20.02.2022 09:20 • #21


Heffalump
Zitat von Blake88:
absichtlich nicht mehr ans Telefon gehe weil er oder sie mich nervt, dann passt die Basis nicht mehr.

Ach, komm. Du ärgerst dich nie, bist nie mal eingeschnappt oder erwartest Dinge, die du selbst gerade nicht leisten willst? So rein hypothetisch, muss man wohl immer 100% sein

20.02.2022 09:21 • x 1 #22


HerrZ
Zitat von Blake88:
Naja toxisch bist du auf jeden Fall.

Gründe?

Keine. Wenigstens hast Du nicht einen! für Deine dreiste Behauptung, Abwertung und Beleidigung benannt.

Liebe TE, in einem öffentlichen Forum tummelt es sich. Leider auch Menschen, deren Rat keiner ist. Meist faseln die dann von Dingen, von denen sie entweder keine Ahnung haben. Oder selbst genau da die größten Defizite aufweisen.

Kritische, gar gegenläufige Stimmen sind wichtig. Nützlich. Aber nicht alles ist hilfreich. Das musst Du für Dich sortieren. Oder eben Aussortieren. Im Zweifel gibt's ne Ignore-Funktion.

20.02.2022 09:27 • x 2 #23


Scheol
Zitat von DLmL:
Hallo, ich war drei Jahre mit einem tollen, aber auch schwierigem Mann zusammen. Unsere Situation war kompliziert. Ich bin noch verheiratet. War aber als wir uns kennenlernten schon 2 Jahre von meinem Mann getrennt. Unsere Beziehung war immer eine on/off Sache. Zu Anfang viel es mir schwer zu akzeptieren, dass ein ...

Das sind alles deine Worte die nun folgen ,…….. nur etwas gekürzt……
.
.
Hallo, ich war drei Jahre mit einem …….schwierigem Mann zusammen.

Unsere Situation war kompliziert.

Unsere Beziehung war immer eine on/off Sache.

Zu Anfang viel es mir schwer zu akzeptieren, dass ein Mann in mein Leben getreten ist.

Dadurch kam es zu den ersten paar Malen, das es endete.

….die jetzt beendete Beziehung auch koch erschwert hat.

…..Er konfrontierte mich dann damit, dass ich nicht beziehungsfähig sei …

Wir haben es dann beendet.

Er….., will aber auf keinen Fall diese Beziehung mehr, da diese Situationen zwischen uns zu häufig vorkamen.

.
.
Eine Suchanzeige für deinen Traummann würde aktuell sich so lesen…

Ich suche einen komplizierten Mann. Umso schwieriger umso besser.
Am besten wo es immer hoch her geht und in on/off endet. Ein Mann der mich ablehnt . Ja das würde mir gefallen , weil ich das liebe…….
.
.
.

Ich glaube nicht das du das wirklich suchst und möchtest. Das klingt wie Liebessucht was du gerade hast.
.
.
Wie war die Ehe vorher gewesen und die Trennung ?

20.02.2022 10:19 • x 1 #24


Kittie
Zitat von Fliesentisch:
Ich kann mich aber nicht für die psychische Gesundheit meines Partners aufopfern, und darauf liefe dein Rat wohlweislich hinaus. Die TE ist aufgrund eigener Probleme schon nahe am Ende ihrer Belastbarkeit, da kann sie nicht seinen Psychiater spielen.


Das ist richtig, aber die Kernfrage ist ja warum er dieses Anspruchsdenken an sie hat und nicht selbst merkt, dass er ihr da zu viel abverlangt? Ich hatte auch mal eine sehr toxische Beziehung mit einem Mann mit schweren narzisstischen Zügen. Der hat grundsätzlich alles unangenehme auf mich abzuwälzen versucht und wenn er was zu sagen hatte, dann musste ich Gewehr bei Fuß stehen und zuhören und zwar gleich, sonst gab es Monologe vom feinsten wie egoistisch ich doch sei etc.
Das ging dann sogar so weit, dass er so Sachen sagte wie Erinnere mich mal bitte an XY - das aber eben nicht nur ab und zu, sondern dauernd. Auf meine Frage, warum er sich dazu keine Erinnerung im Handykalender macht, ist es natürlich wieder eskaliert.
Dass er nicht annähernd im gleichen Maße für mich da war, hat er leider komplett ausgeblendet.

Ein Partner ist nicht dazu da um den Pausenclown, Hausmädchen, Geldautomat oder Terminkalender zu spielen.
Wer selbst nicht glücklich ist kann nicht erwarten, dass der Partner einen glücklich macht.

22.02.2022 12:59 • x 1 #25


Fliesentisch
Zitat von Kittie:
Das ist richtig, aber die Kernfrage ist ja warum er dieses Anspruchsdenken an sie hat und nicht selbst merkt, dass er ihr da zu viel abverlangt? Ich ...


Die Kernfrage ist, warum sie das mit sich machen lässt/ließ - Sein Anspruchsdenken an sie ist doch nur Symptom einer zugrunde liegenden Störung ihres Verhältnisses, genau wie, nach deinen Schilderungen, bei dir damals. Überzogenes Anspruchsdenken ist das Eine, überzogenes Anspruchsdenken an jemand eh schon beinahe Überfordertes nochmal eine Stufe schwerwiegender.

22.02.2022 13:04 • #26


Kittie
Zitat von Fliesentisch:
Die Kernfrage ist, warum sie das mit sich machen lässt/ließ - Sein Anspruchsdenken an sie ist doch nur Symptom einer zugrunde liegenden Störung ihres Verhältnisses, genau wie, nach deinen Schilderungen, bei dir damals. Überzogenes Anspruchsdenken ist das Eine, überzogenes Anspruchsdenken an jemand eh schon ...


Warum sie es mit sich machen lässt kann ich nicht sagen, aber bei mir war es emotionale Abhängigkeit.
Manche Menschen beherrschen es ihre Partner durch gezieltes aufwärmen und wieder kaltstellen im ständigen Wechsel emotional so von sich Abhängig zu machen, dass sich jeder Tag ohne Kontakt anfühlt wie ein Heroinentzug.

22.02.2022 13:08 • x 1 #27


Fliesentisch
Zitat von Kittie:
Warum sie es mit sich machen lässt kann ich nicht sagen, aber bei mir war es emotionale Abhängigkeit. Manche Menschen beherrschen es ihre Partner ...


Und wie genau passt dann die Aussage von Blake, auf die ich mich im von dir zitierten Post bezog? Entweder sie findet einen Weg, ihm besser zu helfen oder kommt damit klar. Das ist im Zweifel so, als würdest du dem Abhängigen raten, sich besseren Stoff zu suchen...

22.02.2022 13:15 • x 1 #28


Kittie
Zitat von Fliesentisch:
Und wie genau passt dann die Aussage von Blake, auf die ich mich im von dir zitierten Post bezog? Entweder sie findet einen Weg, ihm besser zu helfen oder kommt damit klar. Das ist im Zweifel so, als würdest du dem Abhängigen raten, sich besseren Stoff zu suchen...


Ich ging davon aus, dass gemeint war, dass sie ihm nahelegt eine Therapie zu machen und ihm dabei ggf. hilft.
Sie selbst kann da natürlich grundsätzlich gar nichts machen.

Man kann andere nicht ändern, nur sich selbst.

22.02.2022 13:23 • #29


Fliesentisch
Zitat von Kittie:
Ich ging davon aus, dass gemeint war, dass sie ihm nahelegt eine Therapie zu machen und ihm dabei ggf. hilft. Sie selbst kann da natürlich ...


Einen Partner durch eine Therapie zu begleiten ist genau so Schwerstarbeit wie das Aushalten der therapiebedürftigen Problempunkte im Beziehungsleben. Für gesunde, mitten im Leben Stehende ist dass schon eine massive Herausforderung, für angeschlagene Menschen steht sowas an der Schwelle zur Unmöglichkeit. Genau das kritisiere ich ja.

22.02.2022 13:25 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag