51

War es eine toxische Beziehung / wie abschließen?

D
Hallo, ich war drei Jahre mit einem tollen, aber auch schwierigem Mann zusammen. Unsere Situation war kompliziert. Ich bin noch verheiratet. War aber als wir uns kennenlernten schon 2 Jahre von meinem Mann getrennt. Unsere Beziehung war immer eine on/off Sache. Zu Anfang viel es mir schwer zu akzeptieren, dass ein Mann in mein Leben getreten ist. Dadurch kam es zu den ersten paar Malen, das es endete.
Da mein Mann und ich eine Nestlösung haben und mein noch Mann und er auch eine überdurchschnittlich eifersüchtige Freundin hat, hat es das ganze noch mehr verkompliziert. Mein noch Mann kommt seinen Verpflichtungen gegenüber den Kindern, aus meiner Sicht, mittelmäßig nach. Daher versuche ich viel zu retten und zu kompensieren. Was die jetzt beendete Beziehung auch koch erschwert hat.

Vor ca. 3 Wochen hat erst mein Sohn, dann ich und dann mein andere Sohn Corona bekommen. Mir ging es hundsmiserabel und mein noch Mann hat mich kaum bis gar nicht unterstützt. In der Zeit hat mein damaliger Freund einen Panikzustand bekommen. Das hatte ich schon mehrmals mit ihm durchgemacht. Er glaubte er habe Lungenkrebs und Corona. Nichts davon hat sich bewahrheitet. Während dieses Paniken gibt es für ihn keine Realität mehr und er steigert sich massiv da rein. Ich habe das nicht geschafft und Anrufe von ihm nicht angenommen bzw. erst später angerufen. Er konfrontierte mich dann damit, dass ich nicht beziehungsfähig sei und psychologische Hilfe brauche, ansonsten würde unsere Beziehung nicht klappen. Das kam für mich wie ein Schlag ins Gesicht und ich habe mich direkt verschlossen. Wir haben es dann beendet. Ich leide unfassbar unter der Trennung. Ich kann kaum noch schlafen, essen, mein Puls ist extrem hoch.

Ich habe mit ihm nochmal telefoniert. Er liebt mich noch, will aber auf keinen Fall diese Beziehung mehr, da diese Situationen zwischen uns zu häufig vorkamen. Ist das toxisch, was wir hatten? Wie schaffe ich es darüber hinweg zu kommen. Ich liebe ihn noch immer und ich will ihn auf jeden Fall dieses Beziehung. Ich will auch daran arbeiten, dass ich ihn besser unterstütze, wenn es ihm schlecht geht.

19.02.2022 09:13 • #1


Wollie
Zitat von DLmL:
Ist das toxisch, was wir hatten?

sieht ganz so aus.
Zitat von DLmL:
Ich will auch daran arbeiten, dass ich ihn besser unterstütze, wenn es ihm schlecht geht.

und wer unterstützt dich, wenn es dir schlecht geht ? Er ja wohl nicht.
Zitat von DLmL:
ich will ihn auf jeden Fall dieses Beziehung.

bist du sicher ? sieht nicht so aus, als ob dir diese Beziehung Stabilität und Sicherheit in deinem Leben gibt

19.02.2022 09:18 • x 1 #2


A


War es eine toxische Beziehung / wie abschließen?

x 3


D
Hey Wollie, danke für deine ehrliche Einschätzung. Ich liebe ihn aber so sehr. Wenn wie diese Auseinandersetzung nicht hatten, war es immer wunderschön.

19.02.2022 09:22 • #3


B
Naja toxisch bist du auf jeden Fall.

Gründe?

1. Lebst mit deinem Ex Mann unter einem Dach und das schon 2 Jahre, damit hätte jeder ein Problem. Man kann auch getrennt viel leisten. Mein Dad ist damals ausgezogen, war aber jeden Tag bei uns und war anwesend.

Wenn man nicht weit auseinander wohnt, sollte das überhaupt kein Problem sein nach der Arbeit vorbei zu kommen und die Kinder zu sehen.

Daher mein Tipp, er soll endlich ausziehen und schon ist ein Herd gestillt.

2. Du nennst deinen Ex Mann immer Noch Mann, so etwas spiegelt meistens die eigene Gefühlswelt. Ein Ex Mann ist ein Exmann und sollte auch so bezeichnet werden, schon alleine deswegen weil man dadurch auch selbst abschließen kann.

Ihr seid seit 2 Jahren getrennt und habt es nicht geschafft die Scheidung ein zu reichen? Da würde ich als Mann mich fragen wieso?

Er mag ein komischer Mensch sein wegen seinen Gehirngespinsten von wegen Krebs etc... aber wenn er Angst hat, dann ist es eigentlich schon auch deine Aufgabe ihn da wieder zu Erden.

Du bist seine Freundin, also musst du auch seine Angst ernst nehmen, egal wie lächerlich das auch sein mag.

Wir sind alle nicht perfekt und jeder hat so seine Spinnerein.

Also in der Konstellation kann das auch nie was werden. Ich würde das so auf jeden Fall auch nicht akzeptieren, da kommt ja nie Ruhe rein, ihr könnt euch nie bei dir wirklich treffen weil der Exmann mit auf dem Sofa sitzt.

Ne ne.... So wirst du es nicht schaffen eine gute und harmonische Beziehung zu führen.

19.02.2022 09:25 • x 4 #4


Wollie
Zitat von DLmL:
Ich liebe ihn aber so sehr.

das allein reicht aber nicht. Der andere Rest muss auch stimmen.

19.02.2022 09:27 • x 1 #5


Heffalump
Zitat von Blake88:
Du bist seine Freundin, also musst du auch seine Angst ernst nehmen, egal wie lächerlich das auch sein mag.

Und umgekehrt? Er muss nix?

19.02.2022 09:29 • x 7 #6


Fliesentisch
Zitat von Blake88:
Naja toxisch bist du auf jeden Fall. Gründe? 1. Lebst mit deinem Ex Mann unter einem Dach und das schon 2 Jahre, damit hätte jeder ein Problem. Man ...


Klar, Menschen, die nicht psychisch auf Linie laufen, sind toxisch, und als Beweis wird der - nicht geschiedene - Mann der TE, besser gesagt, seine Bezeichnung, angeführt. Bei solchen Allgemeinplätzen nähert sich mein Kopf immer bedenklich der Tischplatte. Bedenklich schnell und bedenklich nahe.

19.02.2022 09:39 • x 10 #7


I
Zitat von DLmL:
Hey Wollie, danke für deine ehrliche Einschätzung. Ich liebe ihn aber so sehr. Wenn wie diese Auseinandersetzung nicht hatten, war es immer ...


Anhand dieser Aussage kannst du dir meiner Meinung nach schon sicher sein, dass eure Beziehung nicht gesund ist. Dieser Satz kommt zu 100% in jeder gleichlautenden Geschichte vor: es war aber doch so wunderschön, wenn wir nicht gerade mal wieder getrennt waren/gestritten habe wie die Kesselflicker usw...
Ihr braucht beide das Drama, das auf und ab der Gefühle um eure Beziehung als lebendig zu empfinden...

19.02.2022 09:40 • x 3 #8


Heffalump
Zitat von DLmL:
Ich liebe ihn aber so sehr.

sollte aber auch auf Gegenseitigkeit beruhen. Und den Eindruck hinterlässt er nicht.

19.02.2022 09:42 • #9


PrinceErik
Ich bin eher bei Blake, wenn auch etwas moderater. Ich finde die ganze Nummer mit dem Nochmann auch ziemlich seltsam... Dessen neue Partnerin wird nicht ohne Grund eifersüchtig sein, wenn man die Familiensituation mal genau betrachtet. Da kann ich den Next-Ex schon verstehen, auch wenn er sicherlich genug eigene Baustellen hat.

Summa summarum, echte toxische Beziehungen beinhalten weitaus schwerwiegendere Aspekte, psychische Gewalt, körperliche Übergriffe, Isolation vom bisherigen Umfeld... Das sehe ich hier nicht. Nur zwei etwas komische Personen, die echt nicht gut zusammenpassen und erst mal ihre Baustellen in den Griff kriegen sollten, bevor sie eine neue Beziehung eingehen.

Erik

19.02.2022 14:54 • x 3 #10


D
Hallo Erik, ich lebe nicht mit meinem Ex unter einem Dach. Wer die Kids betreut ist im Haus und natürlich sieht man sich beim Wechsel.

Danke für den Kommentar zum Toxischen! Das meine ich nicht ironisch. Ich versuche gerade wieder gerade aus gucken zu können, was mir aber nicht gelingt und deshalb finde ich es auch hilfreich, Nachrichten zu erhalten von Menschen die einen nicht kennen. Natürlich ist meine Schilderung nicht mit all ihren Facetten.
Ein ehrlich gemeintes Dankeschön!

19.02.2022 16:21 • x 1 #11


S
Ich mache es mir hier jetzt einfach mal etwas einfach ok?

Eine Beziehung, die mit On/Off startet und verläuft, ist per Definition schon toxisch.
Allein dieser eine Punkt sagt dir, das hier etwas nicht richtig läuft.

Mein Tipp, geht auf Abstand, sitz den Schmerz aus und dann, wenn du nicht mehr jeden Tag an ihn denken musst, überprüfe das Gefühl, was du Liebe nennst.
Sehr oft denken wir, dass wir lieben. In Wahrheit tun wir aber etwas völlig anderes.

19.02.2022 16:47 • x 3 #12


D
Na bumm, da haben sich ja lauter Liebessüchtige, die jeden Mist in Kauf nehmen, nur um nicht alleine zu sein, getroffen!

Toxisch oder nicht - das ist das Leben, das du dir mit 20 Jahren gewünscht hast? Kann ich mir nicht vorstellen.
Alle braucht ihr euch irgendwie, nur weil keiner auf eigenen Beinen stehen will..Habt ihr schonmal davon gehört, dass man sein Leben alleine mal Auf die Reihe bekommen soll, bevor man eine neue Beziehung beginnt?

Es war einfach ein total falscher Start in dieser Dreiecksbeziehung, da ist das Ergebnis doch nicht wirklich überraschend oder? Wenn man Restmüll am Feld ausstreut, erwartet man doch nicht wirklich, dass hier ein Palmenstrand entsteht oder?

19.02.2022 16:59 • x 2 #13


tlell
Mal alles andere ausklammernd du bist nicht die Therapeutin deines EX. Wenn er unter Angstzuständen leidet gehört er in die Hände eines guten Arztes. Ich finde es unheimlich schwierig von einem Partner zu verlangen, sowas mit ihm durchzustehen, wenn er so eine Phase hat. Ich weiss wovon ich rede. Ja man kann unterstützen, aber man muss immer sehen das man selber auf der Erde bleibt! Ich finde an der Stelle gehört er in Therapie. Er könnte fordern, das man zusammen Therapie macht um eine Strategie zu entwickeln wie man da durch kommt, wenn er Angst hat. Aber ich verstehe das du nicht konntest. Auch du warst in einer Ausnahmesituation.

Aber ich denke auch du solltest alles drum rum mal klären damit du einen Abschluss hast!

19.02.2022 17:17 • x 2 #14


Vicky76
Zitat von DLmL:
Er konfrontierte mich dann damit, dass ich nicht beziehungsfähig sei und psychologische Hilfe brauche,

Zitat von DLmL:
Ist das toxisch, was wir hatten?


Ich weiß nicht genau, was ich zu deinem Freund sagen soll.
Der Mann hat Panikattakem und weiß, dass es dir, wegen Corona schlecht geht.
Dann sagt er, du hast nicht alle Tassen im Schrank.
Dann schreibst du, du willst ihm mehr helfen, beim nächsten Mal.
Die neue Freundin, vom Exmann, ist mega eifersüchtig, er auch........
Irgendwie alles toxisch.

Wenn ich jemanden liebe, helfe ich gerne, wenn ich kann.
Bin ich selbst platt, kann ich nix machen und muss die Rolle des Mutterersatzes, einer andere Person übergeben.
Versteht mein Partner das nicht, glaube ich, er hat eine emotion Störung, weil ich davon ausgehe, dass er eigentlich verstehen sollte, dass ich nicht kann.

19.02.2022 17:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag