3

War ich der Lückenfüller?

Bevor wir zusammenkamen, war sie ca. ein halbes Jahr single. Es war meine erste richtige Beziehung und das mit mitte 20. Sie hatte da schon mehr auf dem Buckel. Letztes Jahr machte ich nach fast 2 Jahren schluss, nach vielen auf und noch mehr abs. Viel zu viel ist passiert, womit ich einfach nicht mehr klargekommen bin und leider gehöre ich auch noch zu der Sorte Mann, die nicht über ihre Gefühle reden, mit keinem. Außer eben mit ihr, aber eben nicht mit Außenstehenden. Wirke nach außen hin eben auch eher kühl.

Mein Verstand sagte mir, dass es das Richtige ist - mein Herz nicht. Ich hörte auf meinen Verstand und beendete die Beziehung. Nach 6 Wochen großer Bemühungen(sie vermisst mich, liebt mich etc.)ihrerseits, gab ich nach und hörte doch noch auf mein Herz. Nach 2-3 Wochen dann der Super-GAU - sie sägt mich ab und dreht damit den Spieß quasi um…Nach längerem Schweigen und ohne große Worte akzeptierte ich es schweren Herzens. Es war so das Beste sagte ich mir…

Wiederum 3 Wochen später holte ich meine Sachen bei ihr ab und bekomme die nächste gute Nachricht - Sie hat jemanden auf der Arbeit kennengelernt und es sei wohl ernst - Es traf mich von allen Seiten. Komplettes Gefühlschaos. Wut. Hass. Verzweiflung - das volle Programm. Ich starrte sie einfach nur eine gefühlte Ewigkeit an und war völlig perplex. Wäre sie ein Mann, hätte ich ihr wahrscheinlich ins Gesicht geschlagen. Ich nahm meine Sachen und bin ohne ein Wort zu sagen einfach gegangen.

Das ist nun knapp 4 Monate her. Es gab in der Zeit nur ein Kontaktversuch von ihr, bin aber nie darauf eingegangen. Bin da ziemlich konsequent, auch wenn es mir eigentlich doch sehr schwerfällt. Verdaut habe ich es bis jetzt natürlich noch nicht. Ich schweife leider immer noch täglich in Gedanken an sie ab.

Nach knapp 4 Moanten geht es mir natürlich schon besser als am Anfang. Naja, zumindest bis vorgestern, da sah ich sie dann händchenhaltend mit ihm auf der anderen Straßenseite. Unsere Blicke trafen sich und ich nickte ihr nur wehmütig zu und hätte in dem Moment einfach losschreien können…fühle mich jetzt wieder komplett zurückgeworfen. Kann wieder kein Auge zumachen und Fragen über Fragen kommen wieder hoch - War ich die ganze Zeit der Lückenfüller?; Hat sie mich für ihn verlassen?; Wollte sie es mit mir nur wieder versuchen, um dann mich zu verlassen?; Was die wohl gerade machen?; Was hat er was ich nicht habe?usw.

Nicht er ist, sondern ich war der Lückenfüller und sie hat nie mich vermisst, sondern irgendjemand. Fühle mich immer noch voll verarscht, dumm und einfach nur ausgenutzt…trotz allem vermisse ich sie und denke oft, dass ich sie zurück will. Bin eben doch nur ein Opfer der Liebe und ein Dummkopf obendrein. Keine gute Paarung. Würde natürlich nie dazwischenfunken - Leben und leben lassen!

28.02.2017 03:44 • #1


Tiefes Meer
Hallo 9042,

willkommen im Forum.

Ich glaube nicht, dass Du nur ein Lückenfüller warst. Ich glaube eher, dass Eure Liebe einfach vorbei war und dass Dir das eher klar war als ihr. Du hattest Dich ja sicher aus guten Gründen von ihr getrennt. Gerade wenn Du zu dem Zeitpunkt noch an ihr gehangen hast, wird es doch einiges gegeben haben, was Dir gestunken hat.

Trennungen kränken den Verlassenen immer. Ich glaube, dass Menschen dieses tiefe Kränkungsgefühl oft mit Liebe verwechseln und manchmal kommt es dazu, dass rein aus dieser Kränkung heraus um einen Ex gekämpft wird, obwohl auf der eigenen Seite gar keine ausreichende Liebe mehr da ist. Es ist aber auch sehr schwer auseinander zu halten, welcher Anteil von den Schmerzen Kränkung ist und welcher - ich sag mal echter Liebeskummer.

Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, dass genau das bei ihr passiert ist. Dass sie aufgrund ihrer Schmerzen dachte, Dich sehr heftig zu lieben. Doch als Du zurück erobert warst und damit der heftigste Schmerz überstanden war, hat sie bemerkt, dass ihre Gefühle für eine Beziehung auf Dauer nicht mehr reichen.

Etwas in dieser Richtung spiegelt sich zumindest auch in Deinem Erleben. Du sprichst davon, dass sie den Spieß herum gedreht hat und in gewisser Weise hat sie das ja auch tatsächlich getan. Weil nun Du statt ihrer mit der Kränkung fertig werden musst, dass Du verlassen worden bist. Klar führt das dazu, dass man sich ziemlich ver...scht vorkommt. Wenn man sich doch auf die erneute Beziehung nur deshalb eingelassen hat, weil der andere einen so heftig umworben hat.

Tut mir leid, dass Du nun da durch musst. Ich wünsche Dir, dass Dein Schmerz nicht gar so lange dauert. Diese Beziehung war es nicht mehr. Im Grunde weisst Du das ja auch selber. Nur blöd, dass das Herz dem Kopf immer so hinterher hinkt und es jetzt sicher eine ganze Weile dauern wird, bis es Dir wieder gut geht. Schreib solange hier. Hier sind immer Menschen, die ein offenes Ohr haben.

Liebe Grüße

28.02.2017 04:49 • x 3 #2


A


War ich der Lückenfüller?

x 3


J
Sehr treffend formuliert von Tiefes Meer. So sehe ich es auch, du warst bestimmt kein Lückenfüller, sondern diese Liebe war ganz einfach vorbei. Selten läuft das Ende dann reibungslos ab. Versuch die Kränkung hinter dich zu lassen und behalte dir die schönen Erinnerungen aus der Beziehung. Zudem wäre es gut möglich, wenn auch im Wesentlichen unwichtig für dich, dass ihr neuer Partner durchaus die Rolle des Lückenfüllers einnimmt. Es kommt sehr oft vor, dass Beziehungen die kurz nach einer Trennung entstehen, eher nur kurzfristige Übergangsbeziehungen sind. Also wenn hier jemand der Lückenfüller ist, dann ist es ihr neuer Partner. Aber das ist nicht dein Problem.

28.02.2017 05:08 • #3


M
Hallo!

Ich kenne deine Ex natürlich nicht, ich kann dir nur meine Sichtweise erklären. Denn ich habe mich grade mit diesem Thema auch lange auseinandergesetzt. Ich habe mich von meinem Ex nach 10 Jahren getrennt, weil es nicht mehr ging. Wollte sehen, was passiert, wenn wir mal räumlich getrennt sind. Aber diese Chance hat er uns genommen, da er auch sofort die nächste am Start hatte. Wenige Tage nach der ausgesprochenen Trennung, wo ich sogar noch bei ihm wohnte. Nebenbeibemerkt, wir haben 2 Kinder, hatten bzw. haben eigentlich noch immer ein Haus, usw... In unserem Haus sitzt jetzt natürlich auch die Neue (zwar noch nicht fix eingezogen, doch sie schläft in meinem Bett, kocht in meiner Küche, liegt auf meiner Couch, usw...).
Jedenfalls sehe ich es so: Wie oft verliebt man sich denn wirklich im Leben? Das kommt eigentlich nicht so oft vor. Eure Beziehung hat immerhin 2 Jahre gehalten, da muss ja schon was da gewesen sein. Es ist schwer vorstellbar, daß sie so schnell nach der Trennung gleich wieder eine neue Liebe findet. Ich glaube eher, sie kann nicht alleine bleiben. googel doch mal von einer Beziehung in die nächste - das hat mir sehr geholfen.
Und natürlich geht es hier hauptsächlich auch um das eigene verletzte Ego. So schnell ausgetauscht zu werden. Aber das ist auch völlig legitim! Dennoch, normal braucht man einige Zeit, um die vergangene Beziehung aufzuarbeiten. Die Menschen, die das übergehen und sich gleich in die nächste stürzen, so glaube ich zumindest, müssen das irgendwann doch aufarbeiten. Aber dann sind sie in der Beziehung schon sehr verstrickt und ich glaube daß das irgendwann auf sie wieder hereinbricht.
Alles Gute für dich! Ich hoffe, daß du deinen Weg findest, damit abschliessen zu können!

28.02.2017 07:00 • #4


A
[quote=Morgensonne]Hallo!

Ich kenne deine Ex natürlich nicht, ich kann dir nur meine Sichtweise erklären. Denn ich habe mich grade mit diesem Thema auch lange auseinandergesetzt. Ich habe mich von meinem Ex nach 10 Jahren getrennt, weil es nicht mehr ging. Wollte sehen, was passiert, wenn wir mal räumlich getrennt sind. Aber diese Chance hat er uns genommen, da er auch sofort die nächste am Start hatte. Wenige Tage nach der ausgesprochenen Trennung, wo ich sogar noch bei ihm wohnte. Nebenbeibemerkt, wir haben 2 Kinder, hatten bzw. haben eigentlich noch immer ein Haus, usw... In unserem Haus sitzt jetzt natürlich auch die Neue (zwar noch nicht fix eingezogen, doch sie schläft in meinem Bett, kocht in meiner Küche, liegt auf meiner Couch, usw...).


Oder vielleicht- KANN er nicht alleine sein- die NÄCHSTE- hmm- könnte genau so gut Rumpelstilzchen sein! Egal, wird eh nicht von Dauer sondern nur Ablenkung sein!

Und zu dem Threat hier-@ 9042- Auch DU hast eher das Problem alleine zu sein! Über Gefühle nicht reden- nun, das stellt sich hier anders dar! Bei der EX, von der dein Verstand dir sagt- geht nicht - könnte es nicht einfach Neid und schöne Erinnerung sein was dich quält?

28.02.2017 08:18 • #5


Tiefes Meer
Lieber @aberhallo,

Zitat:
Über Gefühle nicht reden- nun, das stellt sich hier anders dar!


ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Männer, beide Ü50, die sich enorm schwer tun, über ihre Gefühle zu sprechen. Nur wenn es Ihnen richtig schlecht geht und der innere Druck sehr heftig wird, dann brechen sie für eine Weile ihr Schweigen.

So wie der TE schreibt, denke ich, ist er ähnlich gestrickt. Es gibt solche Menschen. Und es kommt hinzu, dass es immer noch was anderes ist, ob man sich anonym öffnet oder gegenüber einem realem Menschen, der einem gegenüber steht. Viele tun sich in einer anonymen Situation etwas leichter.

Liebe Grüsse

28.02.2017 11:32 • #6


M
Zitat:
Oder vielleicht- KANN er nicht alleine sein- die NÄCHSTE- hmm- könnte genau so gut Rumpelstilzchen sein! Egal, wird eh nicht von Dauer sondern nur Ablenkung sein!

Ich glaube schon, daß du recht hast. Sie ist auch ein ganz anderer Typ als ich. Bei uns konnte es damals keiner glauben, daß er sich als nächstes sie genommen hat. Selbst einer ihrer Freunde meinte mal was, der hat sie gegen dich eingetauscht? Was stimmt mit ihm nicht? Er dachte, daß er die Beziehung beendet hat. Hat er ja aus gekränktem Stolz jedem so erzählt. Und dachte, er geht als Gewinner hervor, wenn er gleich die Nächste am Start hat. Auf die meisten wirkte es aber eher verzweifelt.
Jedenfalls sind sie jetzt aber schon seit nem halben Jahr zusammen. Beide natürlich unglücklich, aber anscheinend ziehen sie es weiter durch...


Zitat:
Und zu dem Threat hier-@ 9042- Auch DU hast eher das Problem alleine zu sein! Über Gefühle nicht reden- nun, das stellt sich hier anders dar! Bei der EX, von der dein Verstand dir sagt- geht nicht - könnte es nicht einfach Neid und schöne Erinnerung sein was dich quält?

Ich glaube auch, daß dieses Gefühl sich im Nachhinein stärker ausprägt, als es war und das eigene Ego eine große Rolle spielt. Bei mir war es sicher so. Dann eben die schönen Erinnerungen, das negative, was man verdrängt, usw... Ist nicht schön - keine Frage. Aber leider ist es kaum zu ändern...

28.02.2017 13:39 • #7


Danke erstmal für die Antworten!

Zitat von AberHallo:
Und zu dem Threat hier-@ 9042- Auch DU hast eher das Problem alleine zu sein! Über Gefühle nicht reden- nun, das stellt sich hier anders dar! Bei der EX, von der dein Verstand dir sagt- geht nicht - könnte es nicht einfach Neid und schöne Erinnerung sein was dich quält?


Neid verspüre ich nicht, vielleicht ist er ja der Richtige, dann hat sie ja alles richtig gemacht. Wird nur die Zeit zeigen. Und klar denkt man an die schönen Erinnerungen und verfällt dann in ein kleines Tief - das bestreite ich gar nicht. Vielleicht bin ich neidisch auf Ihre Gabe sich direkt auf was neues einlassen zu können...
Nein, aber ich denke da auch anders. Ich handle auch eher nach: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu. Weil ich mir einfach vorstellen konnte wie schmerzhaft das ist/wäre und es jetzt aber auch weiß. Kann natürlich auch passieren das man dadurch vielleicht den/die Richtigen/Richtige verpasst...

28.02.2017 17:22 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag