58

Lückenfüller oder Ernst?

M
Hallo ihr Lieben,

es ist schon etwas her, da hatte ich schonmal erzählt, dass ich jemand kennenlernte, der aus einer 8 jährigen Beziehung kam.
Mittlerweile ist Zeit vergangen und einiges passiert.
Aber ich weis immernoch nicht was ich tun soll.
Einerseits ist er total aufmerksam zu mir, ruft mich an, sorgt sich und möchte mich so oft es geht sehen. Wenn wir uns sehen, ist er wirklich der tollste Mann den man sich vorstellen kann. Es wirkt wirklich als würde er auf mich stehen.

ABER genau wie heute passieren Situationen wie diese:
Er war völlig durch den Wind schon die letzten Tage und sagte dann zu mir, er hätte heute lange mit seiner Ex telefoniert. Und das hat ihn emotional so mitgenommen, dass er raus ist. Auf die Frage ob da noch was ist zwischen den beiden sagte er nein, emotional oder Gefühle nicht, aber weil man 8 Jahre zusammen verbracht hat, steckt man etwas nicht einfach so weg

Ich komme mir verarscht vor und mir tut das weh. Immer wieder sagt er, er möchte abschließen und zwar richtig (er wohnt auch schon lange alleine wieder). Meinte auch dass sich schon etwas zwischen ihm und mir entwickelt, dennoch möchte er es langsam angehen (einen Schritt nach dem anderen). Übernachten ist für ihn zb nicht drinnen. Tja und da er auch noch keine Verantwortung übernehmen möchte merke ich das auch im Chat, denn der ist so gut wie kaum vorhanden. Immer wieder meinte er er hätte so viel zu tun und wenn ich nachfrage, kommt, dass es ein lockerer Tag war Blabla (denk ich mir)

Aber wieso ruft er an und möchte wissen wie es mir geht? Wieso will er mich sehen? Wieso ist er so begeistert von mir?

Das ist doch alles eine Lüge oder bilde ich mir etwas ein?

Bitte gebt mir einen Rat. Es belastet mich emotional zu sehr

Liebe Grüße
Marie26

01.04.2020 00:02 • #1


Barry83
Hey Marie,

für mich liest es sich so, als wäre er noch lange nicht über seine Ex hinweg. Warum hat er überhaupt mit ihr telefoniert? Hat er noch Dinge mit ihr zu klären? Wie lange sind sie denn getrennt?

01.04.2020 00:10 • #2


A


Lückenfüller oder Ernst?

x 3


CaveCanem
Zitat:
Und das hat ihn emotional so mitgenommen, dass er raus ist.


Jetzt wie.... raus?

Klingt für mich wie jemand, der die alte Beziehung noch nicht komplett verarbeitet hat.

Der Last damit hat. Manche Dinge tun noch länger weh und man kann nicht direkt zur Tagesordnung übergehen.

Find ich ne sehr sinnvolle Haltung.

01.04.2020 00:17 • x 2 #3


M
Zitat von Barry83:
Hey Marie,

für mich liest es sich so, als wäre er noch lange nicht über seine Ex hinweg. Warum hat er überhaupt mit ihr telefoniert? Hat er noch Dinge mit ihr zu klären? Wie lange sind sie denn getrennt?


Also sie sind seit 7 Monaten getrennt. Neija und sie hängt noch an ihm und sie ist leider sehr emotional und so. Und keine Ahnung wieso sie telefoniert hatten. Aber sie haben nochmal über alles geredet

Ich verstehe ihn einfach nicht

01.04.2020 00:18 • #4


M
Zitat von CaveCanem:

Jetzt wie.... raus?

Klingt für mich wie jemand, der die alte Beziehung noch nicht komplett verarbeitet hat.

Der Last damit hat. Manche Dinge tun noch länger weh und man kann nicht direkt zur Tagesordnung übergehen.

Find ich ne sehr sinnvolle Haltung.


Natürlich ich mache ihm keine Vorwürfe. Es ist verständlich.

Aber er verwirrt mich total mit seinem Verhalten

01.04.2020 00:19 • #5


L
Zitat von Marie26:
Das ist doch alles eine Lüge oder bilde ich mir etwas ein?

Ich würde nicht sagen Lüge aber zumindest weiß er nicht, was er will.

Zitat von Marie26:
Aber wieso ruft er an und möchte wissen wie es mir geht? Wieso will er mich sehen? Wieso ist er so begeistert von mir?

Das kann auch ein Zeichen von Verlustangst sein, so nach dem Prinzip, er weiß zwar nicht wirklich, ob er dich will, aber er weiß, dass er nicht die Option verlieren will.


Zitat von Marie26:
Übernachten ist für ihn zb nicht drinnen.

Das ist eigenartig...

01.04.2020 00:21 • #6


M
Zitat von Luk:
Das kann auch ein Zeichen von Verlustangst sein, so nach dem Prinzip, er weiß zwar nicht wirklich, ob er dich will, aber er weiß, dass er nicht die Option verlieren will.


Option? Wow, das klingt hart


Zitat von Luk:
Das ist eigenartig...


Allerdings, aber ihm wäre das zu schnell

01.04.2020 00:22 • x 1 #7


Barry83
Zitat von Marie26:

Also sie sind seit 7 Monaten getrennt. Neija und sie hängt noch an ihm und sie ist leider sehr emotional und so. Und keine Ahnung wieso sie telefoniert hatten. Aber sie haben nochmal über alles geredet

Ich verstehe ihn einfach nicht


Ich denke er und auch seine Ex haben die Beziehung noch nicht richtig verarbeitet, was bei nur 7 Monaten nach einer achtjährigen Beziehung ja auch völlig normal ist.

01.04.2020 00:24 • x 2 #8


L
Zitat von Marie26:
Option? Wow, das klingt hart

Ich weiß nicht, ob ich damit Recht habe, aber zumindest nach dem, wie du es beschreibst, wirkt es so, als wärst du für ihn eine Option. Wahrscheinlich auch gar keine so schlechte Option, deshalb gibt er sich ja auch Mühe, um dich nicht zu vergraulen.

Aber es wirkt eben nicht so, als würde er dich wirklich zu hundert Prozent wollen. Du merkst es ja selbst, dass seine Ex noch sehr viel Bedeutung für ihn hat. Da würde ich mir auch blöd vorkommen an deiner Stelle.

01.04.2020 00:32 • x 1 #9


L
Zitat von Marie26:
dennoch möchte er es langsam angehen (einen Schritt nach dem anderen). Übernachten ist für ihn zb nicht drinnen.

Da gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an!

01.04.2020 00:36 • #10


L
Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie verstanden, warum man es langsam angehen lässt, wenn man angeblich verliebt ist.

Okay, es gibt natürlich viele, die davon reden, es langsam angehen zu lassen, aber im Endeffekt kann man beobachten, dass die, die wirklich verliebt sind, es dann doch schneller als geplant angehen.

Leute, die es tatsächlich langsam angehen lassen, würden mich ehrlich gesagt misstrauisch machen, denn dann kann das Interesse ja nicht so groß sein.

01.04.2020 00:43 • x 1 #11


CaveCanem
Hallo?

Weil man halbwegs erwachsen ist und bereits unangenehme Erfahrungen gemacht hat. @ langsam angehen.

Klappt zwar meist eh nicht, das mit dem langsam....

Wenn es Dich beschäftigt: frag ihn doch, warum er nicht übernachten mag?

01.04.2020 06:44 • #12


M
Guten Morgen,

ich verstehe, dass die Situation für Dich, die emotional verwickelt ist, verwirrend erscheinen mag. Zudem bist Du noch recht jung, hast selbst keine so lange Beziehung führen können und kennst Dich mit den Abgründen menschlicher Psyche noch nicht so gut aus. Für Außenstehende, zumindest für die meisten nehme ich an, ist eure Situation sehr klar und offensichtlich.

Du kennst ihn kaum, bist in einer neuen Stadt und hast noch nicht so viele intensive Kontakte, wie in Deiner alten Heimat. Da kommt ein Mann, der älter und erfahrener ist, daher und wirkt neben Äußerlichkeiten souverän auf Dich. Weil er Dich fasziniert, überhörst Du sämtliche Warnungen:
1. er ist noch nicht lange aus der Beziehung raus, die sehr lange ging
2. er sagt selbst, noch nicht offen für neue Verbindlichkeiten und Verantwortung zu sein
3. er sagt selbst, er war nur im Internet für Unverbindliches
4. er hat selbst Sorge, Dich verletzen zu können
5. er hat noch Kontakt zur Ex und dieser Kontakt nimmt ihn emotional mit
6. er will keine zu deutliche Nähe zu Dir (Nächte)

Insbesondere Männer neigen dazu, nicht gut allein sein zu können und sich nach einer Beziehung schnell wieder etwas Neues zu suchen. Meist sind das Ablenkungen oder Trostpflaster. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das ist selten und so wie er sich verhält, gehört er sehr wahrscheinlich NICHT zu den Ausnahmen. Er mag den Kontakt zu Dir, er mag Dich, weil Du seine Einsamkeit milderst. Du gibst ihm etwas, was er aus der Beziehung kennt. Aber es ist vielmehr das Gefühl was er mag, das Gefühl was Du ihm gibst, als das es wirklich um Dich ginge. Das ist schwer zu verstehen und klingt hart, aber leider ist es meist so und den Betroffenen selbst nicht klar. Er mag es, dass Du ihn magst und er mag die Zeit mit Dir. Aber all das ist keine Verliebtheit. Er spürt, dass Du für ihn mehr empfindest als er für Dich, weshalb er Dich auf Abstand hält.
Er scheint kein verantwortungsloser Ar.. zu sein, der Dich gnadenlos für S um den Finger wickelt. Aber er scheint jemand zu sein, der noch in der Vergangenheit steckt und seine Bedürfnisse nicht so stark unter Kontrolle hat, als das er sich Dir gegenüber klar verhalten könnte. Wäre er so, würde er sehr deutlich machen, was er kann/will und was nicht sowie die Konsequenz daraus ziehen.
Somit liegt es an Dir. Willst Du auf den Kontakt verzichten, weil er Dich verletzen wird und in der neuen Stadt einen neuen Kontakt suchen? Das gibt erstmal das Gefühl von Einsamkeit und Trauer, aber das vergeht auch wieder. Auf lange Sicht wird es weniger schmerzhaft sein. Ansonsten ist die Gefahr halt groß, dass Du Dich emotional immer mehr verwickelst und am Ende verletzt wirst. Deine Entscheidung. Ich muss allerdings dazu sagen, dass solche Erfahrungen zum Leben dazu gehören. Solltest Du also bei ihm bleiben und dann verletzt werden, wirst Du in 10 Jahren sehr gut verstehen, was und warum wir Dir hier heute empfehlen.

01.04.2020 09:08 • x 2 #13


M
Zitat von mitsubi:
Guten Morgen, ich verstehe, dass die Situation für Dich, die emotional verwickelt ist, verwirrend erscheinen mag. Zudem bist Du noch recht jung, hast selbst keine so lange Beziehung führen können und kennst Dich mit den Abgründen menschlicher Psyche noch nicht so gut aus. Für Außenstehende, zumindest für die meisten nehme ich an, ist eure Situation sehr klar und offensichtlich. Du kennst ihn kaum, bist in einer neuen Stadt und hast noch nicht so viele intensive Kontakte, wie in Deiner alten Heimat. Da kommt ein Mann, der älter und erfahrener ist, daher und ...


Wow, deine Nachricht ist wirklich sehr ausführlich und deutlich, Danke dir!

Ja es stimmt, eigentlich nahezu alles was zu sagst deutet daraufhin dass ich ihn gehen lassen sollte.
Leider hab ich ihn halt zu gerne und natürlich merkt er das auch, blöd in so einer Situation.

Wegen dem langsam angehen sagte er, dass er Angst habe es könne ihm irgendwann zu viel werden. Dass er eben erst zu sich selbst finden will und die alten Gewohnheiten die er mit seiner Ex hatte loszuwerden, um sich dann voll und ganz auf etwas neues einzulassen.
Nur klar, dass ich eine Option bin, ist mir nicht aufgefallen.

Es tut schon weh, das alles zu lesen. Vorallem wenn man das Versteht, dass ich ihm ein gutes Gefühl gebe, aber ICH SELBST bin ihm egal.
Ja hatte es auch schon versucht mich nicht zu melden, dann hatte er voll Sorge und hatte mega oft angerufen und sowas.
Finde ich auch komisch.

Eigentl sagte ich ihm, ich möchte ihn nicht unter Druck setzen und finde es okay, dass er es langsam angehen lassen will. Aber es zerbricht mir förmlich alles in meinem Kopf .
Es ist schließlich nicht fair, dass ich mir ständig Gedanken mache über ihn und er sich geschickt raushält weil er noch keine Verantwortung übernehmen will, aber gleichzeitig kann er lange für seine Ex da sein.

Vielleicht sollte ich sie wieder zusammenbringen.
auch wenn mir das wirklich weh tut.

Aua

01.04.2020 09:54 • #14


Kummerkasten007
Wie alt seid ihr beiden eigentlich?

01.04.2020 09:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag