51

War sein Trennungsgrund nachvollziehbar?

alleswirdbesser
Zitat von stine56:
@Basti2505 das wäre ja auch einer meiner Fragen. Hat er tatsächlich geliebt, wenn er sich ja nicht wirklich auf mich zubewegt hat und meine Meinung ...

Es ging ihm vielleicht weniger um die Liebe, sondern viel mehr darum, eine Frau bei sich zu haben, die in sein Leben passt und zwar genau so, wie er sich das vorstellt, kein mm nach rechts oder nach links. Und nach so einer Frau wird er Ausschau halten, die Liebe ist für ihn möglicherweise zweitrangig. Erst müssen die Umstände genau passen. Du scheinst da ganz anders zu sein als er. Von daher passt ihr tatsächlich nicht zusammen, noch mehr Eingeständnisse deinerseits in seine Richtung hätten dich immer kleiner werden lassen. Passt vielleicht in sein Frauenbild, aber nicht in deins. Akzeptiere die Trennung, bleibe bei deinen Werten.

31.05.2022 13:09 • x 2 #31


ElGatoRojo
Zitat von stine56:
Das ging aber leider immer nur ohne Übernachtungen aufgrund religiöser Gründe.

Zitat von stine56:
Er wollte, dass wir einmal pro Woche seine Eltern besuchen gehen.

Wenn religiöse Gründe und übertriebene Wichtigkeit der Familie hier im Raum stehen wie der bekannte rosa Elefant, dann ist er eben nicht frei in seinen Entscheidungen. Du hättest dich immer viel zu sehr verbiegen müssen.

31.05.2022 13:20 • x 1 #32


A


War sein Trennungsgrund nachvollziehbar?

x 3


S
Sehr gut gesagt! Wobei ich noch hinzufügen würde, dass so eine egozentrische Sichtweise wohlmöglich keine Frau der Welt glücklich machen wird. Bin nur froh, dass ich es verhältnismäßig früh erkannt habe. Wenn ich wirklich zu ihm gezogen wäre, weit weg von meinem Umfeld, wer weiß, was für Probleme noch alles aufgekommen wären. Es würde immer zu irgendwelchen Streitigkeiten kommen, da er ein extrem anhänglicher Familienmensch ist. Wohlmöglich hätte er seinen normalen Alltag weitergelebt und ich wäre nur als kleiner "Zusatz" in seinem Leben. Ich hätte mich anpassen müssen und er hätte wahrscheinlich mehr Zeit mit seiner Familie verbracht als mit mir

31.05.2022 13:22 • x 4 #33


S
@alleswirdbesser

31.05.2022 13:23 • #34


S
@ElGatoRojo Ja eben. Vielleicht hätte sich dann seine Familie auch irgendwann mehr in seinen Entscheidungen eingemischt. Wenn Kinder im Spiel wären irgendwann beispielsweise. Seine Familie ist generell etwas traditioneller und die wollten ihn ja auch erst überreden mit seiner Frau später im gemeinsamen Familienhaus mit ihnen wohnen zu bleiben. Er achtet sehr stark auf seine Familie und ich war da anscheinend nur zweitrangig. Schade, dass ein 22 Jähriger Mann immernoch so abhängig ist von seiner Familie

31.05.2022 13:26 • x 1 #35


G
Zitat von stine56:
weil ich nicht verstehen kann, warum er mir nicht entgegen gekommen ist, obwohl ich dies ja auch getan habe.

Und was genau würde Dir das bringen, wenn Du Dir diese Frage jetzt beantworten könntest?
Wir bilden uns immer ein, wenn wir irgendwas nur verstehen könnten, wäre die Verarbeitung einfacher.
Allerdings: Ein emotionales Problem lässt sich nicht rational lösen.
Freunde Dich mit dem Gedanken an, dass Du auf diese Frage keine Antwort bekommen wirst und hänge daher nicht Dein gesamtes Seelenheil daran.

31.05.2022 14:04 • x 2 #36


D
Liebe Stine!
Du mogelst. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das so direkt sage.
Du mogelst, weil du so tust als würdest du reflektieren. Allerdings schaust du die Verhaltensweisen von deinem Ex an. Das nützt dir aber für die Zukunft nichts. Es nützt nichts, zu hoffen, dass er es nächstes Mal anders macht.
Du musst selbst in den Fokus deiner Reflexion.

Warum hattest du in der Vergangenheit Männer, die dich schlecht behandelt haben? Wie kann das in Zukunft vermieden werden?
Warum passt du dich an obwohl du bestimmte Lebensweisen nicht annehmen möchtest? Wie kann das in Zukunft vermieden werden?
Was ist dir wichtig in Beziehungen und im Leben? Wie kann das erreicht werden?

Mir ist klar, dass da Schmerz drin ist. Du darfst dich ganz liebevoll damit beschäftigen. Es gibt keinen Grund dich klein oder schlecht zu machen. Du lernst einfach aus der Beziehung und die nächste wird deutlich erfüllter.

Ob er dich geliebt hat kann ich nicht sagen. Aber ich kann sagen, dass du es wert bist geliebt zu werden.

31.05.2022 14:38 • x 2 #37


S
Danke für deinen Einwand Darlena! Es ist nun mal so, dass diese Fragen die ich noch an ihn habe, in meinem Kopf rumschwirren. Das ist wahr. Aber ich würde niemals behaupten, dass ich nicht über seine Person hinweg bin. Denn das bin ich. Ich kann nur seine Verhaltensweisen nicht einordnen und suche darauf Antworten. Das wird aber denke ich auch nicht so einfach wieder weggehen. Zumindest nicht so schnell. Natürlich nehme ich das alles als Erfahrung mit. Ich habe von meiner vorherigen Beziehung genauso viel gelernt wie von der jetzt hier.

31.05.2022 14:44 • #38


DieSeherin
ach du... lass dich drücken - liebeskummer ist richtig mies und gerade bei der ersten großen liebe besonders schmerzhaft

Zitat von stine56:
ich wollte ihn einfach nicht verlieren weil er meine erste richtige große Liebe war. Er hat mich ja nicht schlecht behandelt.


ich hoffe so sehr, dass du beim nächsten mal ein paar mehr hoffnungen in einer beziehung hats, als nur nicht schlecht behandelt zu werden! liebe - gerade in deinem alter - sollte leicht sein, gelassen, unbeschwert, romantisch und vor allem sollte sie auf vertrauen und respekt basieren.

Zitat von stine56:
In meinem Kopf ist lediglich ein großes Fragezeichen, weil ich nicht verstehen kann, warum er mir nicht entgegen gekommen ist, obwohl ich dies ja auch getan habe.

nun, du gehst viel zu sehr von dir selber aus und wahrscheinlich von deiner sozialisation? du hast euren kulturunterschied zwar nicht geneuaer erzählt, aber mir scheint, als käme er aus einer muslimischen familie? und da sind halt ganz andere familien-verbindungen angesagt. da bleiben sehr oft die söhne inder nähe der eltern und eine frau wird in diese fasmilie aufgenommen - muss sich aber auch dem wunsch beugen, dort hinzugehen, wo der mann hingeht.

ich weiß, dass das sehr klischee-mäßig klingt, aber tatsächlich erlebe ich das noch sehr oft um mich herum.

Zitat von stine56:
Er wünscht sich wohl eine Frau, die sich zu 100% an seinen Vorstellungen anpasst. Eine Frau, die zu allem ja und amen sagt.

ja! wahrscheinlich wird das mit einer frau, die sich seinen wünschen und seiner familie anpasst, wesentlich besser funktionieren - für alle beteiligten!

ich wünsche dir, dass du schnell verarbeiten kannst und den blick dann nach vorne richtest. du hast nämlich dein studentenleben vor dir und da draußen gibt es ganz wundervolle männer, die eine gleichberechtigte beziehung führen wollen und mit denen kannst du dann in deine ungefähr 60 jahre leben starten, die noch vor dir liegen!

31.05.2022 15:47 • x 2 #39


D
Zitat von stine56:
War die Trennung berechtigt?

Ja, schon allein
Zitat von stine56:
aufgrund religiöser Gründe.

31.05.2022 15:47 • #40


S
@DieSeherin Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich kommt er aus einer muslimischen Familie, ich aber genau so. Meine Familie und ich denken jedoch viel moderner. Meine Eltern haben allen meinen Geschwistern gesagt, sie sollen niemals das Gefühl haben, dass wir ihnen was schuldig sind. Wir sollen nicht an Sie gebunden sein und vor allem nicht an den Wohnort! Wir sollen unsere eigenen Entscheidungen treffen. Seine Familie ist da wohl anders. Er meinte, für ihn als jüngster und einziger Sohn trägt er die Verantwortung für seine Eltern und er muss in der Nähe bleiben. Naja selbst da gibt es Unterschiede. Es war wirklich besser, dass es beendet wurde. Er denkt zu traditionell und ist nicht kompromissbereit. Das muss man akzeptieren

31.05.2022 15:56 • x 2 #41


D
Zitat von Basti2505:
Ohne das jetzt irgendwie in eine Ecke zu drücken, aber in manchen Religionen steht die Familie halt über allem.
Nicht nur in manchen Religionen ist das so, sondern überhaupt in manchen Familien. Sollte jeder geistig halbwegs intakte Mensch 'n großen Bogen drum machen.

31.05.2022 16:29 • #42


S
@DonaAmiga Das Problem erkennt man aber erst meistens im Nachhinein. Wenn dann schon Gefühle ihm Spiel sind. Daher kann man sich keinen Vorwurf machen.. Man kann ja nicht direkt in der Kennlernphase fragen: "Du sag mal, stellst du deine Familie über allem und klammerst dich enorm an sie"? Kommt doof..

31.05.2022 16:31 • #43


D
Zitat von stine56:
@DonaAmiga Das Problem erkennt man aber erst meistens im Nachhinein. Wenn dann schon Gefühle ihm Spiel sind. Daher kann man sich keinen Vorwurf ...

Vorwurf sowieso nicht.

Aber man ist mit 20 schon imstande, nachgedacht und sich 'ne eigene Weltanschauung gebildet zu haben und zu wissen, ob man Religion im eigenen Leben zulässt oder nicht.
Und wenn die Weltanschauung des Partners allzu krass von der eigenen abweicht, dann meldet sich der Verstand und funkt Alarm.
Oder schalten die ach so selbstbewussten, hippen, toughen jungen Frauen heutzutage ihre Gefühligkeiten auf laut und den Verstand deswegen gleich auf stumm?

31.05.2022 16:47 • x 1 #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag