11

Warum bin ich ein Feigling?

D
Hallo,
Ich habe ich jetzt mal irgendwie zurückgezogen von ihr obwohl wir uns beruflich bedingt jetzt 2 mal im Lehrerzimmer gesehen haben nach der Aussprache von Dienstag.Sie wirkte sehr bedrückt nun ich auch ..egal. Ich laufe ihr nicht hinterher vermeide Blicke und das Gespräch.Sie weiß von mir was Sache ist , der Ball liegt bei ihr... Ich habe mir als Deadline naechsten Sonntag gesetzt , mit meiner Frau zu reden und mich von ihr zu trennen da mein Leben in mir in Trümmern liegt, kann nicht so weitermachen. Die Frage ist nun beichte ich ihr auch alles um ihr zu erlauben mich zu hassen was die Trennung etwas weniger schlimm machen würde? Tu ich das jedoch , reisse ich die Beziehung meiner (ex?)-Affaire mit in den Abgrund den sie ja so fürchtet...Was tun ? Guter Rat ist teuer...

25.10.2012 23:10 • #61


R
Zitat von Demotus:
Die Frage ist nun beichte ich ihr auch alles um ihr zu erlauben mich zu hassen was die Trennung etwas weniger schlimm machen würde? Tu ich das jedoch , reisse ich die Beziehung meiner (ex?)-Affaire mit in den Abgrund den sie ja so fürchtet...Was tun ? Guter Rat ist teuer...


Ich denke schon, dass es für deine Frau wichtig ist zu verstehen, warum du dich von ihr trennen möchtest. Ihr steht eine schwierige Zeit bevor und du hast auch eine Verantwortung ihr gegenüber, ihr die Trennung, so sie denn notwendig sein sollte, zumindest verständlich zu machen. Dazu gehört, sie nicht weiter zu belügen.

Falls du dich dazu entscheiden solltest, deiner Frau die Gründe für deinen Trennungswunsch mitzuteilen, hast du die Möglichkeit, die Identität deiner Geliebten zu schützen, indem du deiner Frau nicht sagst wer sie ist. Sofern deine Geliebte nicht zu dem Freundes- oder Bekanntenkreis deiner Frau gehört, sehe ich keine Notwendigkeit darin, dass sie erfahren muss um wen es sich handelt.

Demotus, du machst eine schwere Zeit durch und hast mein Mitgefühl, ebenso wie deine Frau und deine Geliebte und deren Freund, ihr seid alle gleichermaßen Opfer eures Wertesystems. Was du uns hier berichtest, zeigt deutlich dass du anfängst, deinen eigenen Weg klarer zu sehen und entsprechend selbstverantwortlich zu handeln, die Widersprüche und Sackgassen in deinem Leben anzugehen - damit zeigst du Mut und Kraft, bist auf dem Weg zu neuer eigener Integrität. Vergiss das nicht, wenn dich der Selbsthass das nächste Mal zum Plaudern einlädt.

26.10.2012 01:01 • #62


A


Warum bin ich ein Feigling?

x 3


A
Zitat von Demotus:
Die Frage ist nun beichte ich ihr auch alles um ihr zu erlauben mich zu hassen was die Trennung etwas weniger schlimm machen würde? Tu ich das jedoch , reisse ich die Beziehung meiner (ex?)-Affaire mit in den Abgrund den sie ja so fürchtet...Was tun ? Guter Rat ist teuer...
hass ist verzerrte liebe und macht die geschichte auch nicht leichter weil sie zu verbitterung führen kann.

die steine, die du dir selbst in den weg gelegt hast, kannst du jetzt nach und nach wegräumen.

schmerz, enttäuschung, trauer, wut und verzweiflung, vielleicht auch hass, wird es auf allen seiten geben, hier gewinnt niemand, nur die erfahrung.

wer die andere ist, kann für deine frau ohne bedeutung sein, wenn sie diese dazu macht, kannst du es im gespräch herausfinden und dann entscheiden wie du vorgehen willst.

deine affaire wusste, dass du vergeben bist und muss da auch mit den konsequenzen rechnen und die verantwortung für sich übernehmen.
besser deine frau erfährt es dann von dir, als von anderen.

nimmst du deine affäire in schutz, geht es zu lasten deiner frau.
mit ihr hast du lange zeit dein leben verbracht, sie vertraute dir bisher
und hat ein gewisses recht darauf die wahrheit zu erfahren,
ob du ihr zugestehen willst auch den namen der anderen preiszugeben,
musst du selbst entscheiden.

alles gute!

26.10.2012 06:18 • #63


D
Meine Frau und die Affaire sind keine Fremde, kennen sich, im gemeinsamen Freundeskreis

26.10.2012 07:17 • #64


A
dann wird es auch da explosionen geben und über kurz oder lang wird deine frau es sicher auch erfahren - sie wird möglicherweise nachforschen wer es war um die geschichte besser verarbeiten zu können.

solche erfahrungen knacksen oft das selbstwertgefühl und selbstbewusstsein an und sie möchten wissen was der andere hat, was sie selbst nicht in sich zu haben glauben.

26.10.2012 07:22 • #65


D
Ich weiß nicht was richtig ist, mein Verstand sagt mir tabula rasa zu machen also alles aufzudecken. Aber dann dränge ich auch meine Affaire in eine Position die sie ja anscheinend noch nicht will, alees aufgeben zu müssen. Ihr Freund wird sie sicherlich verlassen und es kommt zur Explosion, aber vielleicht muss ich ja für sie diesen Schritt tun...

26.10.2012 09:12 • #66


A
du kannst nur schritte für dich selbst tun.
die entscheidung endlich deine frau zu informieren, dass die ehe für dich ihre bedeutung verloren hat und du deshalb ausziehst,
du kannst ihr sagen, dass es eine andere gab oder es verschweigen.

meistens ist es aber so, dass es dennoch rauskommt, habe ich hier im bekanntenkreis schon ein paar mal erlebt, auch wenn es dann noch 1-3 monate dauerte - es kam dennoch raus.

wenn du es für besser hälst lasse erstmal den namen der anderen raus - vielleicht solange bis deine frau das alles erfassen kann, dann triffst es sie vielleicht nicht mehr ganz so hart wenn sie erfährt, dass die andere aus dem freundes/bekanntenkreis kommt.

26.10.2012 09:30 • #67


D
Ich spüre dass es meiner Affaire die ich ja jeden Tag kurz sehe richtig schlecht geht, leerer Ausdruck im Gesicht....aber ich hab mich zurückgezogen und muss tun was zu tun ist, Chaos an allen Ecken . Mann!

26.10.2012 10:36 • #68


F
Na ja mein guter, wie du weißt hat alles Konsequenzen.
Und da du ja Lehrer oä zu sein scheinst und evtl Heranwachsenden Werte vermitteln sollst ist konsequenteS handeln richtig Denk ich.

Habe nur ein wenig den Eindruck das ist nicht so uneigennützig ? Meinst du deine Affäre wird dann vielleicht frei ? Mal ganz ehrlich.

26.10.2012 10:51 • #69


D
hast schon Recht, ich krieg sie so frei aber kann schon sein dass sie mich dafür hasst, vielleicht auch nicht...

26.10.2012 11:35 • #70


A
Zitat von Demotus:
Ich spüre dass es meiner Affaire die ich ja jeden Tag kurz sehe richtig schlecht geht, leerer Ausdruck im Gesicht....aber ich hab mich zurückgezogen und muss tun was zu tun ist, Chaos an allen Ecken . Mann!
ja, was vorher spiel war, wird jetzt ernst und alle beteiligten spüren es. die leichtigkeit ist raus und die realität hat euch eingeholt.

es liegt ja an ihr - du machst dich frei von der ehe, und möglicherweise auch für sie - es liegt allein an ihr - ob sie dein angebot annimmt, es wird sich zeigen ob die gefühle nur ein illusorischer rausch waren oder wirklich so stark sind um sie gemeinsam in der realität zu leben und zu teilen.

gehe du deinen weg, sie kann, wenn sie dazu bereit ist, dir entgegenkommen.

kläre du erst deine schritte.

26.10.2012 11:40 • #71


M
Hallo Demotus,

Zitat von Demotus:
Sie: momentan kann ich das nicht , du bist der mann den ich liebe und kann mir nicht vorstellen dass das sich ändert aber zu gehen würde sein leben zerstören und alles drumherum ich kanns einfach nicht mir fehlt der mut, es ist meine strafe für die liebe zu dir


Ich verstehe, dass Du eine schwere Zeit durchmachst. Aber lies Dir den obigen Satz immer wieder durch, wenn er denn so gefallen ist... Du wirst selten so einen Unsinn vorgesetzt kriegen:

Sie bestraft sich, weil sie Dich liebt, in dem sie mit einem Mann zusammen ist, den sie nicht liebt!

Sie bekennt sich nicht zu eurer Beziehung. Punkt. Jetzt werde Dir klar, ob Du mit so jemandem zusammen sein willst. Punkt.

LG
Manfredus

26.10.2012 11:48 • #72


F
Geh davon aus, dass sie sauer ist.
Aber das sollte nicht dein Problem sein. Kläre dein leben. Und das deiner Frau .

26.10.2012 11:48 • #73


M
Hallo Demotus,

Zitat von Demotus:
Die Frage ist nun beichte ich ihr auch alles um ihr zu erlauben mich zu hassen was die Trennung etwas weniger schlimm machen würde?


Ein Geständnis erleichtert Dir vielleicht Dein Gewissen, Deiner Frau wird´s, glaube ich, nicht helfen und die Trennung dadurch sicherlich nicht weniger schlimm. Du erreichst nur, dass Sie das Vertrauen in Dich vollkommen verliert und sich Vorwürfe macht, wie dumm sie war...

Es ist zwar menschlich mies, aber nachdem Du sie solange angelogen hast: Lüg sie bei der Trennung weiter an... Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn Du ihr die Wahrheit sagst, machst Du glaube ich soviel Trümmerhaufen, das ist es nicht wert. Manchmal ist eine Lüge barmherziger, zumal sie im selben Freundeskreis sind. Aber dann trenn Dich auch von BEIDEN.

Ist eigentlich auch egal. Sie wird sowieso glauben, was sie will... Meine glaubt heute noch, ich hätte sie wegen einer anderen Frau verlassen...

MfG
Manfredus

26.10.2012 11:53 • #74


A
Zitat von manfredus:
Meine glaubt heute noch, ich hätte sie wegen einer anderen Frau verlassen...
das kann natürlich auch vorkommen und spiegelt, dass die dir nicht vertrauen konnte.

aber hier gibt es einen gemeinsamen freundeskreis,
meistens wissen diese sogar schon davon, halten sich nur mit ihrem wissen zurück,
wenn es dann zur trennung kommt,
werden sie auch sagen was sie wissen und um wen es geht.

es gibt natürlich immer ausnahmen, aber ich habe es sehr oft erlebt in meinem umfeld und ich selbst habe auch bei zwei bekannten mitgekommen, dass sie auswärts essen gingen - es war für mich damals auch ein konflikt gewesen - wollte mich nicht in deren angelegenheiten einmischen und ich war ja auch nicht in deren bett anwesend, ich habe nur ein paarmal mitbekommen, dass sie sich heimlich trafen, eine bekannte erzählte mir ihr mann wäre zu einer fortbildung - ich sah ihn sehr privat - arm in arm mit der anderen.
ist für alle ein sch... gefühl und konflikt.

ehrlichkeit währt am längsten - ich finde wenn er schon mal aufräumt, kann er es gründlich machen. weh tuts sowieso.

26.10.2012 12:08 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag