168

Warum es cool ist lange/ewig ein Single/Mingle zu sein?

G
Hallo liebe Foris!

Nach meinem Feierabend jetzt habe ich mir mal Eure Beiträge angeschaut, dafür mal vielen Dank.

Ich werde mal versuchen, auf einzelne einzugehen:

@yonda: Ich definiere für mich eine feste Partnerschaft/Beziehung als ein gemeinschaftliches Leben unter einem Dach, von morgens bis abends und das zumeist in Ehen oder langjährigen Beziehungen. Der Knackpunkt, den ich da sehe ist, dass bei Differenzen es u.U. schwierig wird, mal kurze Zeit Abstand zu nehmen. Zudem hatte ich ja schon diverse Punkte aufgeführt, warum für mich feste Beziehungen nicht in Frage kommen.

Trotzdem bin ich in monogamen Fplus-Beziehungen, d.h. wenn ich mit jemanden eine solche Übereinkunft habe, gibt es auch keine Dates oder beep mit anderen Frauen. Das wird unmissverständlich kommuniziert. Auf der anderen Seite erwarte ich hier das gleiche. Wenn die betreffende Dame da anders denkt, bin ich sofort raus. Ich will nicht Teil einer Affäre oder Menage á Trois sein, sondern wenn es zum beep kommt, die Exklusivrolle innehaben. Umgekehrt gewähre ich auch dieses der Frau. Also von wegen Frauen wechseln wie Wäsche(@honka) und (@SehWolf)/ oder Socken rumliegen lassen, bei mir schon gar nicht.

@katzenmosaik: Klar ist es möglich, dass sich die Frau mal später mehr wünscht (Dein zitiertes Bindungshormon). Nun, dann bin ich auch sofort raus, auch das wird am Anfang deutlich gemacht. Sonst könnte ich ja gleich eine feste Beziehung anstreben mit allem Drum und Dran, dass will ich aber auf keinen Fall! Wenn Sie damit ein Problem hat - Tschüss. Ich kann nichts für die weiblichen Hormone, sorry.

@gast17: Deine Aussage mit dem Fallenlassen bei klarer Ansage ist der Grund schlechthin, warum es (zumindest bei mir) funktioniert. Keine Frau kann später behaupten, sie habe nicht egwusst, worauf sie sich einlässt. da wird alles kalr und deutlich kommuniziert. Keine Geheimnisse, kein Hintenrum, alles mit offenen Visier und gut ist.

@tiefes Meer: Wie zuvor gesagt, die Frauen wissen, wie es ablaufen soll. Wenn da eine Probleme mit hat, kann sie ja im Vorfelde aussteigen. Niemand muss so leben, aber wer sich darauf einlässt und die Spielregeln befolgt, kann ein ausgefülltes Leben haben und muss auf fast nichts verzichten, bleibt aber trotzdem weitestgehend autonom. Das ist etwas, was mich an festen Beziehungen/Ehen stört.

@tintin: Doch, ich war lange Jahre verheiratet und der Bruch kam dann so, wie die Gründe bei mir sind, eine feste Bezieh. abzulehnen. Und ganz ehrlich, viele der Dinge, die ich jetzt habe, haben garantiert nicht alle Eheleute. Das geht schon damit los, dass ich alleine entscheiden kann, was ich machen möchte, ohne Reue, ohne Kompromisse. Ich muss mir nicht den Kopf zerbrechen, ob meine Liebste das will oder wegen ihr zurückstecken oder keinen beep zu haben, wenn ich gerade Spitz wie Nachbars Lupi bin, sie aber mal wieder 1000 Gründe vorschiebt usw. Alleine dieses Beschreiben hier ermüdet sehr.....

Wer ist denn hier noch ein erklärter Single-Mingle?

03.04.2018 21:14 • x 2 #31


Y
Zitat von Gast10001:
bleibt aber trotzdem weitestgehend autonom. Das ist etwas, was mich an festen Beziehungen/Ehen stört.


Danke Gast10001 für die Definition von fester Beziehung. Das definiere ich für mich anders, wie beschrieben, aber das ist ja egal. Nur gut zu wissen, worüber wir hier reden .

Mit dem oben stehenden Zitat gehe ich sofort konform.
Diese Einsamkeit zu zweit ist der pure Horror.

03.04.2018 21:33 • x 1 #32


A


Warum es cool ist lange/ewig ein Single/Mingle zu sein?

x 3


Gorch_Fock
Hey Gast, beschreibst das Ganze sehr schön. Ich hab das auch mit Anfang 30 mal so in meiner Singel-Zeit gelebt. Waren sehr wichtige Erfahrungen und ich habe dabei sehr tolle Frauen kennengelernt. Ich hab aber auch für mich - und an der Beobachtung der Frauen (soziale Medien, etc.) gesehen, dass dies eigentlich zumeist Phasen sind. Mich hat das nachher ziemlich angekotzt. Und ich hatte zu besten Zeiten Dein beep nach einmal Schreiben und kurz telefonieren in der Singelbörse incl. Anreise der Frau. Ja, war toll. Aber danach denkt man sich wirklich: So ganz gesund ist das auf Dauer auch nicht. Und all das schöne und Vertraute fehlt auch.
Wie gesagt ich verurteile das nicht. Das ist ein Lebenstil, den man pflegen kann. Und der sicher auch Vorteile hat. Viele von denen, die es damals exzessiv gelebt haben, sind nach meiner Beobachtung heute aber wieder in festen Beziehungen. Muss ja auch Gründe haben
Dazu kommt: Bei all dem Spaß den man beim beep hat, fährt man immer auch ein nicht ganz geringes Risiko. Man kennt diese Frauen oft nicht lange. Es ist zwar eine Grundsympathie da. Aber es besteht immer auch das Risiko, dass eine - dann vielleicht verschmähte Frau - Rache durch ungerechtfertigte Anzeigen etc. nimmt. Sicher nicht für Monteur Freddy aus dem 10. Stock von Bedeutung. Wenn Du aber schon eine berufliche Existenz aufgebaut hast, schon ein Thema. Und gerade das Bindungshormon knallt aus meiner One-Night-Erfahrung schon bei vielen Frauen arg rein. Diese sind dann erbost und frustriert, wenn es nicht weiterläuft, auch wenn man es vorher kommuniziert hat. Auch ein Punkt für mich, der ganzen Sache nicht wirklich nachzuweinen.

03.04.2018 21:37 • x 2 #33


Gast17
@gast10001

Was mich interessieren würde: Konntest du das schon immer, das Trennen zwischen S. und Verliebtsein, bzw. kannst du das Dich-Verlieben irgendwie steuern? Du warst ja mal verheiratet, sicherlich auch für längere Zeit, wenn ihr Kinder habt.

Und sich einfach so *entscheiden*, nach dem Motto Ich gehe jetzt einfach keine festen Beziehungen mehr ein, weil ich da keinen Bock drauf habe ist ja auch nicht so einfach. Denn nicht nur Frauen schütten bei S. Bindungshormone aus, sondern auch die meisten Männer. Klar, es gibt sie, die echten Verführer, die mehrere Hundert Frauen im Leben beglücken, aber bei dir kommt es mir so vor, als ob du bis vor zehn Jahren (die Zahl hattest du glaube ich genannt) eher monogam warst, und zwar monogam im Sinne einer festen Beziehung, in der man sich täglich sieht.

Also langer Rede, kurzer Sinn: Hast du dir das beigebracht, dich nicht zu verlieben oder konntest du das schon immer? Oder anders gefragt: Falls du dich doch verliebst, wie schaffst du es dann, nicht ständig mit der Frau zusammen sein zu wollen? Denn der Lebensstil, den du pflegst, wäre denke ich für etliche Männer wirklich optimal, aber die allermeisten Männer kriegen das nicht auf die Reihe und rutschen dann doch wieder in eine Beziehung rein, selbst wenn sie das eigentlich nicht wollten. Bzw. sie landen in einer Beziehung ohne sich aktiv dafür zu entscheiden, weil es eben einfach so passiert ist.

03.04.2018 21:41 • #34


G
Anscheinend gehöre ich dazu, obwohl meine Definitionen etwas anders sind als Deine.

Dreiecks und Affärenkonstellationen mag ich nich, will ich nich, dulde ich auch nicht, halte auch von Konkurrenzspielchen, Betrug und Lügen überhaupt nix.
Offen und Ehrlich Beiderseits von Anfang an super wichtig, sowie Exklusivität ! Entweder ist ernsthaftes Interesse aneinander vorhanden oder eben nicht. Also keinerlei Daten oder Beep anderweitig !

Feste Beziehung bedeutet für mich nicht zwangsläufig zusammen zu ziehen, Heiraten, Kinder.
Gedanke an Zusammenziehen und Heirat löst eher spontanen Fluchtreflex aus.

03.04.2018 21:43 • x 1 #35


Tiefes Meer
Ist das Modell feste Beziehung mit zwei Wohnungen tatsächlich das gleiche wie keine feste Beziehung ? Ich persönlich verbinde mit feste Beziehung deutlich mehr als nur die Frage, ob man eine oder zwei Wohnungen hat.

Es ist eine Frage der Verbindlichkeit. Des Einstehens füreinander. Eine Abgrenzung dazu, ob die Beziehung aus Fun besteht oder auch aus den schwierigen Tagen, bei denen man sich gegenseitig begleitet und unterstützt. Oder eben auch nicht unterstützt, weil man eben nicht zuverlässig füreinander da sein mag.

Edit - Nebenbei - ich finde den Anspruch an S. Treue in einer Freundschaft plus ein wenig kurios. Seit wann denn sind Freundschaften etwas exklusives ?

03.04.2018 22:02 • x 6 #36


SehWolf
Zitat von Yonda:
Das definiere ich für mich anders, wie beschrieben, aber das ist ja egal. Nur gut zu wissen, worüber wir hier reden


Hier wurde wohl an kaltem Blut genascht. Folgenschwer...

03.04.2018 22:03 • x 1 #37


L
Zitat von Tiefes Meer:
Ist das Modell feste Beziehung mit zwei Wohnungen tatsächlich das gleiche wie keine feste Beziehung ?


Mitnichten.

Zitat von Tiefes Meer:
Ich persönlich verbinde mit feste Beziehung deutlich mehr als nur die Frage, ob man eine oder zwei Wohnungen hat.


Exakt.

03.04.2018 22:05 • x 4 #38


Y
Zitat von SehWolf:

Hier wurde wohl an kaltem Blut genascht. Folgenschwer...


Gut abgehangen sind sie bekömmlicher.

03.04.2018 22:12 • x 1 #39


G
Zitat:
Ist das Modell feste Beziehung mit zwei Wohnungen tatsächlich das gleiche wie keine feste Beziehung ? Ich persönlich verbinde mit feste Beziehung deutlich mehr als nur die Frage, ob man eine oder zwei Wohnungen hat.

Es ist eine Frage der Verbindlichkeit. Des Einstehens füreinander. Eine Abgrenzung dazu, ob die Beziehung aus Fun besteht oder auch aus den schwierigen Tagen, bei denen man sich gegenseitig begleitet und unterstützt. Oder eben auch nicht unterstützt, weil man eben nicht zuverlässig füreinander da sein mag.


Gut in Worte gefaßt. In einer festen Beziehung ist es nicht erforderlich, daß man zusammen wohnt oder verheiratet ist.

03.04.2018 22:17 • x 2 #40


SehWolf
Zitat von Yonda:
Gut abgehangen sind sie bekömmlicher.


Ich weiß nicht, ich muss da immer nach rülpsen, und funktioniert nur bei Kreaturen bis Stufe 6.

03.04.2018 22:20 • x 2 #41


Tiefes Meer
Zitat von SehWolf:

Ich weiß nicht, ich muss da immer nach rülpsen, und funktioniert nur bei Kreaturen bis Stufe 6.


Keine Ahnung, wovon ihr sprecht. Aber kaltes Blut und abgehangen - und nun Kreaturen das klingt gefährlich nach Horror. Wo bin ich hier nur gelandet.

03.04.2018 22:26 • x 2 #42


SehWolf
Zitat von Tiefes Meer:
Aber kaltes Blut und abgehangen - und nun Kreaturen


Isn insider, ich hör schon auf und harre der Dinge die da noch kommen sehr klasse dieser Fred.

03.04.2018 22:28 • x 2 #43


G
Zitat:
:lol:
Keine Ahnung, wovon ihr sprecht. Aber kaltes Blut und abgehangen - und nun Kreaturen das klingt gefährlich nach Horror. Wo bin ich hier nur gelandet.


Frag lieber nich
Laß uns auf den Schreck lieber flüchten, ab in die nächste Bar und Doppelten auf Eis.

03.04.2018 22:31 • x 2 #44


Tiefes Meer
Zitat von SehWolf:
ich hör schon auf und harre der Dinge die da noch kommen sehr klasse dieser Fred.
Ich harre mit Dir . Aber nich' so laut rülpsen bitte.

Zitat:
ab in die nächste Bar und Doppelten auf Eis.
Das klingt noch vieeel besser

03.04.2018 22:33 • x 1 #45


A


x 4