Hi! Bin selbst betrogene EF und weiß, dass ich vor oder zum Zeitpunkt der Affäre kein Unschuldslamm war, was den Zustand unserer Ehe betraf! Zuviel Selbstverständlichkeit und Alltag, beidseitig! Doch dann kommt das große Aber: Irgendwann habe ich geschnallt, dass bei uns was nicht stimmt und habe versucht zu reden und mir sonstige Dinge für Zweisamkeit einfallen lassen. Er allerdings nicht. Alles wäre ok, sagte er! Und ich bin der Meinung, egal wie es gerade läuft, nix rechtfertigt es eine Affäre einzugehen. Gar nix!
Kann der Partner die Probleme nicht deutlich ansprechen, ist das sein Ding, nicht meins oder Deins. Hat er keinen Ar. in der Hose sich zu trennen, wenn es so schlimm ist, ist das eher ein Problem von ihm, weniger von mir oder Dir! Es hat nicht mal viel mit Dir als Mensch zu tun. Ich zumindest habe das nie so richtig persönlich genommen oder mich verglichen.
Ich kann sogar verstehen, wenn vielleicht die Affäre zuerst kommt, vor der Trennung. Es hängt meist viel dran und etwas feige darf jeder mal sein. Dann fliegt es endlich auf, man ist erleichtert und brennt mit der/dem Neuen durch! Ok, furchtbar, aber nach einer Weile muss es weitergehen.
Was ich aber nie verstehen werde, dass eine/e eine ewige Affäre führt und hinterher rumjault, dass ihm alles so leid tut, weil er sich doch nie trennen wollte und seinen Partner liebt! Das hat mich insgeheim immer beschäftigt: Das Auffliegen einer Affäre führt in den meisten Fällen zur Trennung. Das weiß man, jeder, immer! Und meistens fliegt alles irgendwann auf. Auch das könnte man wissen oder zumindest ahnen. Warum fange ich eine an und lasse sie monatelang laufen, wenn ich doch gar keine Trennung will? Das ist wie mit Absicht Vollgas gegen eine Mauer fahren und dann jammern, dass das Auto kaputt ist! Dafür fehlt mir einfach jegliche Phantasie! Und niemand kann ernsthaft so naiv denken, dass es entweder nie auffliegt oder der Partner bestimmt verzeiht!
Das Argument Kinder gegenüber der Affäre ist genauso lächerlich, denn während man neben der Familie, des Berufs und allem anderen eine Affäre führt, muss man sich Zeit freischaufeln. Meistens zulasten der ganzen Familie. Da sind die Kinder dann auch oft mal egal. Und - siehe oben - da eine Affäre oft zur Trennung führt, wenn sie auffliegt, ist das Ergebnis für die Kinder und die Eltern das gleiche, wie wenn man sich ordentlich trennt!
Und ja, auch ich kann nicht verstehen, warum man sich viele Monate oder gar Jahre hinhalten lässt! Wenn man nicht grad genau das sucht, was eine Affäre bietet! Blumige Worte und Versprechungen hin oder her! Und ich kann da durchaus mitreden. Denn auch ich hatte mal einen schwachen Moment. Danach fragte ich ihn, warum er sowas denn tut. Dann kamen die Floskeln, die man hier seitenweise lesen kann und ab dem Moment hat der Mann meinen Respekt völlig verloren und das wars dann! Dafür war ich mir zu schade und merkte schnell, dass alles nur Ausreden sind für seine eigenen Unzulänglichkeiten wie Feigheit und Angst vor dem scheinbaren Hausdrachen, ausgetragen auf dem Rücken der Frau, die vielleicht nicht mal weiß, wie er das wirklich sieht! Die denkt wahrscheinlich, dass alles zur allgemeinen Zufriedenheit mal besser, mal schlechter läuft, denn sonst hätte sie andere Informationen.
Meine Erfahrung hierzu ist auch, dass es haufenweise Trennungen gibt wegen neuer Partner. Und das Leben geht für alle weiter. Nicht immer einfach und zu Beginn oft nicht besonders schön, aber trotzdem gehen sehr viele aus einer Beziehung, mit Kindern, mit Eigenheim usw.! Kann man überall beobachten. Wenn es nämlich wirklich so furchtbar ist oder man es wirklich will, geht jeder!
Aber um Deine andere Frage auch zu beantworten. Besonders Frauen stehen auf Romantik und blumige Worte. Wenn es nur tragisch genug scheint und einer wegen mir auch noch seine langjährige Beziehung/Ehe aufs Spiel setzt, wo er doch schon alles hat, muss es einfach Liebe sein! Auch auf die Gefahr hin, dass mir einige jetzt Verallgemeinerung vorwerfen.