Warum hält er Kontakt, wenn er nicht genug fühlt?

5
J
Hallo, ich wurde vor mittlerweile 4 Wochen verlassen und komme soweit ganz gut zurecht. Natürlich denke ich noch oft darüber nach, was falsch gelaufen ist und versuche es zu verstehen. Einfach, um endgültig abschließen zu können. Meine Frage: Warum verhalten sich manche Männer nach der Trennung nicht eindeutig und erzählen einem noch, dass sie zu stark empfinden? Andererseits stehe die Entscheidung fest, die rein rational getroffen wurde. Werden die Gefühle einfach unterbunden und erstickt, um nicht zurück zu fallen? Unsere Beziehung lief 3 Jahre komplett harmonisch, es gab kaum Streit, alles schien zu passen, wie die Faust aufs Auge. 1,5 Jahre haben wir zusammen gewohnt. Zukunftsplanung stand eher zurückhaltend zur Debatte, da er sich erstmal um seinen Job kümmern wollte. An meinem letzten Arbeitstag vor dem Urlaub wurde mir eröffnet, dass er jetzt Zeit für sich braucht und mich nicht heiraten könne. Aus heiterem Himmel. Tage zuvor schrieb er mir noch Herzchen usw. Kurz zuvor waren wir noch im Urlaub und haben gemeinsame Dinge angeschafft.

Nach dieser Aussage bin ich gegangen und habe mich nicht mehr gemeldet. Natürlich musste ich in die Wohnung zurück, um einige Dinge zu holen. Es war ihm recht. Die Wohnung sah aus, wie vorher, als wäre ich nie gegangen. Zwei Tage später musste ich erneut etwas holen, und plötzlich waren alle meine Kleidungsstücke usw weg. alles ins Schlafzimmer verbannt. Wir führten ein Gespräch. Es läge nicht an mir, er käme nicht damit klar, wenn ich nächstes Jahr beruflich versetzt werden würde und ginge deshalb jetzt schon diesen Schritt. Es konnte mich nicht ansehen. Die Umarmung zum Abschluss setzte ihm zu. Am nächsten Tag schrieben wir erneut, er sagte es fällt ihm unglaublich schwer, aber wir dürften uns nicht den Erinnerungen hingeben und müssen stark bleiben. Eine Woche später unterschrieb ich meinen neuen Mietvertrag und fuhr erneut hin, um finanzielle Dinge zu klären. Wir sprachen 2 Stunden vertraut und liebevoll miteinander. Wir scherzten und er berührte mich unauffällig. Er sagte er würde sich auf verschiedenen Arten ablenken, hätte aber keine neue.

Er war schon immer ehrlich, weshalb ich ihm dies auch glaubte. Zum Abschied kam es dazu, dass wir uns kurz küssten. Dann stieß er mich weg und ich ging. Am nächsten Morgen las ich nur die Nachricht, dass es besser so wäre, weil er noch viel zu stark für mich empfindet. . Er schrieb den ganzen Tag, Smalltalk wie als wäre nichts. Ich schrieb nicht mehr zurück. Ein paar Tage später schrieb er erneut, dass er sich um etwas gekümmert hätte und mir beim Umzug auch die Kartons tragen würde. Eine kurze Antwort meinerseits und dann die Frage, ob es mir gut ginge. Er würde bei meinem nächsten Besuch etwas zu essen da haben, dass ich nicht wieder hungern muss. Ich bin gedanklich hin und her gerissen. Wieso ist er nicht einfach hart, und zieht alles durch, ohne Kontakt zu suchen und mir möglicherweise noch Unwahrheiten aufzutischen? Er kann doch nicht denken, dass es mir dadurch leichter fällt. Oder doch?

In 3 Tagen ziehe ich aus. Ich sehe ihn erneut. Ich weiß nicht, wie ich reagieren oder mich verhalten soll.

Kennt jemand solch verworrene Situationen oder ist alles eindeutig, und nur ich mache mir Gedanken?

Sorry für den langen Text. ich hoffe, es liest ihn trotzdem jemand und versucht mir eine Antwort zu geben. Danke euch
28.08.2017 10:28 •

Ich2003
Ich kann nur aus meiner Sicht schreiben und das ist die Sicht einer Frau (ich weiß nicht wirklich, ob es Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei dem Thema Trennung gibt).
Genau so verhalte ich mich auch gerade gegenüber meinem Mann, der sich von mir getrennt hat. Ich suche seine Nähe; schreibe belanglose Nachrichten, nur in der Hoffnung, dass er mir antwortet (macht er aber nicht); kümmere mich um sein Wohl - möchte, dass es ihm gut geht; etc.

Und ich mache es, weil die Hoffnung einfach nicht aufhört, dass ich ihn damit umstimmen kann (was völliger Blödsinn ist, da seine Entscheidung feststeht und er schon länger damit abgeschlossen hat).
Ich mache das, damit der Mensch, den ich liebe, nicht vergisst, dass es mich gibt. Ich versuche mich immer wieder in sein Gedächtnis zu rufen, dass er an mich denkt und nicht jemand anderen kennen lernt.

Das sind meine Gedanken und Beweggründe - das sind leider auch meine völlig idiotischen Vorstellungen.

Ich kann nicht sagen, warum dein Ex sich so widersprüchlich verhält... Aber ich denke er liebt dich und ihm fällt die mit der Vernunft getroffene Entscheidung auch nicht leicht.
Ich glaube, du bist auf einem guten Weg, in dem du die Kontaktaufnahme schon ignoriert hast und auch ansonsten schon ziemlich klar in deinen Entscheidungen bist.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft!
28.08.2017 10:40 •
A
Warum hält er Kontakt, wenn er nicht genug fühlt?
x 3

J
Vielen Dank für die liebe und schnelle Antwort

Ich muss noch hinzufügen, dass er vor der Trennung regelmäßig beim Sport war und deshalb auch nichts getrunken hat. Seitdem ist er permanent am Feiern und Trinken. Ein Männerurlaub auf Mallorca war zwar für dieses Jahr geplant, ist aber nicht zustande gekommen. Jetzt plötzlich ging es doch und er betrinkt sich seit Freitag mit seinen Kumpels. Anscheinend geht es ihm besser, als das, was er mir versucht zu erzählen. Er braucht mich doch nicht zu schützen, indem er sagt, es tut ihm weh. Damit macht Ers für uns beide nicht einfacher.
28.08.2017 10:46 •

Ich2003
Zitat von jashardt:Vielen Dank für die liebe und schnelle Antwort

Ich muss noch hinzufügen, dass er vor der Trennung regelmäßig beim Sport war und deshalb auch nichts getrunken hat. Seitdem ist er permanent am Feiern und Trinken. Ein Männerurlaub auf Mallorca war zwar für dieses Jahr geplant, ist aber nicht zustande gekommen. Jetzt plötzlich ging es doch und er betrinkt sich seit Freitag mit seinen Kumpels. Anscheinend geht es ihm besser, als das, was er mir versucht zu erzählen. Er braucht mich doch nicht zu schützen, indem er sagt, es tut ihm weh. Damit macht Ers für uns beide nicht einfacher.


Ich denke dieses plötzliche Feiern und Trinken ist einfach nur ein Weg für ihn, sich abzulenken.
Ich versuche auch krampfhaft etwas zu tun, was mir Spaß macht um meine Probleme zu vergessen. Und wenn es bei ihm das Gleiche ist, dann wird er schnell feststellen müssen, dass das leider auch nicht hilft...

Wie geht es eigentlich dir mit der Trennung? Hast du es für dich soweit akzeptiert oder leidest du unter der Trennung?
28.08.2017 10:49 •

J
Ich bin hin und her gerissen. Dass es mir gut damit geht, wäre gelogen. Es kam für mich aus heiterem Himmel und ich habe diesen Mann echt geliebt. Wahrscheinlich tue ich es immer noch. Aber ich hab gelernt, dass ich wohl nichts mehr tun kann, außer ihm seine Ruhe zu lassen. Ob es ihn darin bestärkt oder zum Nachdenken bringt, weiß ich nicht. Ich habe mich die letzten Woche intensiv damit beschäftigt und hoffe immer noch, dass er es sich anders überlegt. Wie ich dann reagieren würde, weiß ich selbst nicht.
28.08.2017 11:04 •



Ähnliche Themen


Top