Trennung! Freund fühlt keinen Halt in Beziehung!

R
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich waren knapp ein Jahr zusammen und super glücklich. Ich hatte das Gefühl, dass alles richtig gut passt zwischen uns.
Aber auf einmal war alles anders. Seitdem er erfahren hat, dass jemand aus seiner Familie bald sterben wird, ist er völlig verändert. Er distanziert sich total, hat kaum noch Zeit und antwortet nur noch manchmal auf Nachrichten. Auf meine Nachfrage sagte er, dass er nicht weiß, was los ist. Er kann gerade nichts fühlen. Von Tag zu Tag wurde es nur noch schlimmer, bis er mich sogar ignoriert hat.
Wenn ich sauer wurde, reagierte er darauf nur kühl, distanziert und provozierend. Als ich ihm sagte, dass ich mich trennen müsste, war seine Reaktion: Ich will dich nicht verlieren. Du bist mir wirklich sehr wichtig. Doch danach genau wieder dasselbe. Die einzige Erklärung war, dass ihm unsere Beziehung nicht den notwendigen Halt gegeben hat, sondern ihn eher zurückgehalten hat.

Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe mich vor knapp einem Monat getrennt. Bis jetzt habe ich nichts von ihm gehört.
Könnt ihr euch erklären, was bei ihm vorgegangen ist? Es fühlt sich an, als wären seine Gefühle für mich auf einmal ausgelöscht?

16.07.2016 15:59 • #1


P
hast du ihm denn halt gegeben?

ich meine, du wirst sauer, weil er sich distanziert? mal daran gedacht, dass du ihm mit deinem druck, seine schwierige emotionale situation befeuert hast?

er sagt dir, er will dich nicht verlieren. du stresst ihn, anstatt ihm zeit zu geben, sich mit dem zukünftigen todesfall aus seiner familie auseinanderzusetzen.

und dann machst du schluss.

er verliert eine person aus der familie und dann dich. traurig.

16.07.2016 17:02 • #2


A


Trennung! Freund fühlt keinen Halt in Beziehung!

x 3


SilentOne78
Hallo Rosi,

Menschen haben verschiedene Wege, mit Trauer und Angst umzugehen. Dein Ex neigt offenbar dazu, sich bei solchen Dingen zurückzuziehen und sie mit sich allein auszumachen. Für den Partner kann sowas schwer erträglich sein, vor allem wenn man selbst eher jemand ist, der in einer solchen Situation Nähe suchen würde. Dann nimmt man es schnell persönlich, wenn der andere auf Distanz geht... zweifelt an der Liebe, am Wert der Beziehung, wird unsicher. Und fängt an zu drängen, zu klammern, nach Sicherheit zu suchen... was den anderen noch mehr unter Druck setzt und wegtreibt. Da wird schnell eine ungute Spirale draus, in der dann tatsächlich auch die Gefühle für den Partner leiden können. Beide fühlen sich unverstanden, unzufrieden und verletzt, weil der Partner einem nicht gibt, was man sich wünscht.

Solche Krisen zusammen durchzustehen braucht ein ordentliches Maß an Gelassenheit, Geduld und Wohlwollen auf beiden Seiten. Vertrauen ineinander und in die Stabilität der Beziehung. Und die Fähigkeit, dem Partner offen, aber ruhig und ohne Vorwurf sagen zu können, was einem fehlt und wie er einen unterstützen kann.

War das die erste Bewährungsprobe für eure Beziehung oder habt ihr vorher schon mal schwierige Situationen zusammen gemeistert?

16.07.2016 17:25 • #3


R
Hallo ihr Beiden,

nein es war definitiv nicht so, dass ich ihm keinen Halt gegeben habe. Eigentlich war ich die einzige Person, mit der er ehrlich über seine Gefühle gesprochen hat. Und auf einmal war ich auch die Einzige, die er abgeblockt hat.
Er versteht selber nicht, was mit ihm los ist. Seine Aussagen sind auch total widersprüchlich. Erst sagt er mir, dass er momentan keine Gefühle zulassen kann und er es nicht aushalten kann, dass ich verstehe, was mit ihm los ist. Dann sagt er mir, dass ihm die Beziehung keinen Halt gegeben hat. Wenn wir zusammen waren, war es oft total schön und kaum war er weg, habe ich tagelang nichts von ihm gehört. Ich gebe aber zu, dass ich ihn bestimmt mit meinen Erwartungen unter Druck gesetzt habe.

Fakt ist, er ist selber traurig, dass es vorbei ist. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass er das mit uns so nicht mehr konnte und die Trennung provoziert hat. Ich habe das Gefühl, dass er es auch nicht zulassen konnte und kann, dass ich für ihn da bin. Aus welchem Grund auch immer.

Und ja es ist das erste Mal. Eigentlich gab es davor kaum Streitigkeiten.

17.07.2016 00:56 • #4