Warum hänge ich noch so sehr an ihr?

N
Hallo,

ich fasse kurz zusammen:

Habe eine 12 Jährige Beziehung mit meiner ersten Freundin überhaupt. Nach langer Zeit scheint der Alltag eingetreten zu sein. Durch berufliche Veränderung führen wir zwangsläufig eine Fernbeziehung seit einem Jahr. Sie wollte ursprünglich mitkommen. Schafft dies aber nicht wegen Absagen und weil sie sich in einen Kollegen verguckt hat und nicht weiß was sie machen soll. Ich kämpfe seit Monaten um sie, aber es wird irgendwie immer schlimmer.

Mit der Zeit habe ich aber viel nachgedacht und festgestellt das sie eigentlich gar nicht meine Traumfrau ist. Auf der Pro / Contra Liste überwiegen die Negativen Dinge (etwa 30/8 auch Kleinigkeiten). Aber die positiven sind sehr stark. Vielleicht versuche ich mir das auch nur einzureden mit den negativen Eigenschaften um von ihr loszukommen.

Aber komisch ist, ich fühle mich doch noch sehr zu ihr hingezogen trotz der ganzen Dinge die mir an ihr nicht gefallen.
Es gäbe sicherlich noch andere Frauen die vielleicht besser zu mir passen würden.

Ich kann auch nachts oft nicht schlafen und grübele. Liebe ich sie noch? Oder will ich einfach nicht das ein anderer an ihr rumfingert?

Vielleicht ist es auch Angst vor etwas neuem. Ich hatte ja auch kaum zu anderen Frauen kontakt, weil ich mich so auf sie fixiert habe.

Hilfe wie komm ich blos von ihr weg, wenn das aufzählen der negativen Eigenschaften nicht hilft?

Vielleicht kennt hier jemand so eine Situation? Ist das vielleicht Oneitis? Ich hänge an ihr obwohl ich denke, sie ist gar nicht mein Typ, ist nicht mehr so attraktiv, kaum Gemeinsamkeiten und doch ist da was? Die Chemie, irgendwie wenn ich bei ihr bin fühle ich mich geborgen. Das kann doch nicht sein. Und Fremdgegangen ist sie ja auch. Ich muss irgendwie bescheuert sein.

Bitte um zahlreiche Kommentare.

19.09.2011 07:48 • #1


N
84 Aufrufe und keiner schreibt.

Vielleicht ist es auch einfach nur die Gewonheit aus den 7 Jahren die ich mit ihr zusammengelebt habe. Irgendwas fehlt jetzt......die bessere Hälfte.

20.09.2011 09:14 • #2


A


Warum hänge ich noch so sehr an ihr?

x 3


B
Hey no idea,

ich habe Deinen Thread erst jetzt gesehen aber hier kommt mal ein erster Ansatz.

Sie ist Deine erste Freundin, ihr seid seit 12 Jahren zusammen - das ist eine sehr lange Zeit. Gerade in jungen Jahren entwickelt man sich noch sehr stark, d.h. die Veränderungen, die die Zeit mit sich bringt sind oft größer als die, die man im Alter erlebt.

Vielleicht merkt ihr beide, daß es Zeit für eine Pause und irgendwann auch dann Zeit für etwas neues ist. Sie ist etwas näher daran, da sie sich in den Kollegen verkuckt hat. Du fragst Dich auch, ob Sie noch die Traumfrau ist (abgesehen, daß das nach 12 Jahren normal ist denke ich).

Ich würde Dir und ihr raten euch erst mal auf euch selbst zu konzentrieren. Sie wird immer ein ganz besonderer und wichtiger Mensch in Deinem Leben bleiben, daher vermisst Du sie auch. Aber das reicht nicht für eine Beziehung. Das zu erkennen tut weh. Auch wenn man es erkannt hat, bedeutet das nicht, daß man sich easy trennt und nicht leidet.

Du sagst, Du kämpfst seit Monaten um sie? Wie sieht das denn aus? Seid ihr offiziell getrennt, weil sie den KOllegen liebt? Wie nimmt sie denn Deinen Kampf auf? Oder habt ihr noch Kontakt weil sie sich nicht entscheiden kann?

20.09.2011 10:32 • #3


N
Hey BigCityGirl,

danke für deinen Beitrag.

Wir haben eine schöne Zeit gehabt. Aber es ist einfach so gelaufen, ohne das man sich darüber Gedanken gemacht hat. Es hat einfach gepasst.

Ich versuche auch für mich herauszufinden wohin meine Reise gehen soll. Dies ist aber schwer zu entscheiden wenn sie immer wieder in die Gedanken huscht. Was will ich eigentlich? Ich habe Angst erstmal allein dazustehen.

Ich denke ich habe zwei Hauptprobleme die mich hindern mit der Beziehung abzuschließen.
Zum einen ist da dieser Andere. Aus stolz werde ich nicht freiwillig den Weg räumen. Es wurmt mich auch, wenn ich mir vorstelle, dass wir uns z.B. an Tag x entgültig trennen (ist nämlich noch nicht passiert) und sie wird (zumindest in meinen Gedanken) am nächsten Tag ihr neues Leben genießen mit dem anderen und ich steh da mit nix. Dieses verdammte Kopfkino.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich gewisse Dinge in den vergangenen Monaten gelernt habe und auch auf meiner Seite Fehler sehe, die so blöd waren. Und ich fänd es nur fair, wenn sie mir noch einmal die Möglichkeit geben würde, ihr zu zeigen das ich es ernst meine.


Und wir haben noch Kontakt, weil sie sich nicht entscheiden kann. Aber ich denke es ist nur noch das Herauszögern der (für mich schlechten) Entscheidung.

Habe vor 2 Wochen den Kontakt unterlassen, um zu Ruhe zu kommen und um ihr nicht mehr hinterherzurennen. Ich denke ich hab sie schon etwas genervt. Habe mich innerlich mit einer Trennung abgefunden. Dann habe ich vor ein paar Tagen vorgeschlagen uns zum Essen zu treffen. Ich, mit der Einstellung: Ich treffe mich mit einer guten Freundin. Nach dem Motto, ich werd sie mir mal genau anschauen ob sie überhaupt noch mein Typ ist!

Ich dachte mir, ihr wird es ja ganz gut gehen, jetzt wo ich nichtmehr nerve.
Naja, sie schrieb mir ne Mail. Sie hat sich Bilder angesehen und ist sehr traurig und ein seelisches Wrack. Vermisst ihren engsten Vertrauten an einigen Tagen und fragt sich warum es so gekommen ist. Ob ich mir ein leben ohne uns vorstellen kann.

Ist das nicht Gemein?

Das hat mich jetzt wieder in meine alten Gefühle zurückgeworfen. Es ist wahnsinn, wieder Hoffnung da.

20.09.2011 11:17 • #4


B
Ja, das ist gemein, aber sowas von menschlich.

Verstehe ich es richtig, daß ihr noch zusammen seid, aber sie einen neuen und sich vor der Entscheidung drückt? Tut mir leid, aber das hört sich für mich an, als hätte sie die Entscheidung schon längst getroffen, nur noch nicht für Dich ausgesprochen. Das kann sein, weil sie Dich nicht verletzten will, weil sie sich ein Hintertürchen offen halten möchte oder auch weil sie noch nicht loslassen kann. Es waren auch für sie 12 Jahre, die man nicht so einfach wegsteckt.

Wenn sie sich nach 2 Wochen ohne Kontakt nicht bei Dir meldet, ist das ein klares Zeichen. Als Frau wird mir oft gesagt, wenn der Mann Interesse an Dir hat, wird er sich melden. Tut er das nicht, ist er nicht interessiert.

Ich würde ein finales klärendes Gespräch fordern damit ihr beide etwas zu Ruhe kommt. Das hin und her kanns ja nicht sein. Sollte es dann ausgesprochenen Trennung kommen (wovon ich leider ausgehe), tut euch der Kontaktabbruch erst mal gut.

20.09.2011 11:38 • #5


N
Ja, ihre Mum (habe guten Kontakt) meinte sie ist sich sehr unsicher, was denn nun das richtige ist für sie. Sie hat sich mit dem Anderen auch schon mal getroffen und man kennt sich ja von der Arbeit. Aber so bombe kann der ja auch nicht sein, wenn sie sich soooo viel Zeit lässt. Also Hintertürchen will sie wohl auf jedenfall, denke ich.

Verletzen will sie mich sicherlich auch nicht. Wir haben auch nie gestritten oder sowas, sondern sind immer respektvoll miteinander umgegangen.

Ich beschäftige mich ja auch damit, dass wir mal in Zukunft ganz freundschaftlich miteinander umgehen können. Das würde ich wollen, wenn es keine Beziehung mehr gitb. Die ganzen Erinnerungen sind zu zweit doch viel schöner, da der andere doch immer wieder was behalten hat woran sich der andere nicht mehr erinnert. Und dass man sich die 36000 Digi Bilder zusammen anguckt.

Aber dazu müsste ich erstmal andere Frauen kennenlernen, die sicherlich kommen aber leider jetzt in diesem Moment noch nicht.

Naja, nach einer Woche kam eine sms von ihr. Das es komisch wäre ohne mich. Also einmal hat sie sich noch gemeldet. Aber sie hätte ja auch anrufen können. Sie ist eh sehr stur und bockig.

20.09.2011 11:58 • #6


B
Mh, und wenn Du sie einfach fragst wie Du Dich verhalten sollst? Das macht natürlich nur Sinn wenn Du weißt was Du willst. Wenn Du Dir da nicht sicher bist und sie sagt, kämpfe weiter, funktioniert es nicht.

20.09.2011 12:03 • #7


N
Ja, ich muss mir selbst klarwerden wass ich letztendlich will. Das ist vielleicht der Schlüssel.

Wenn ich jetzt so nachdenke....

Während der Beziehung hatte ich auch mal, nicht oft, Gedanken ob ich mit ihr den Rest meines Lebens verbingen will.

Also ohne mal ne ander Frau gekostet zu haben. Früher oder später wäre vielleicht dieser Wunsch bei mir durchgekommen, könnt ich mir vorstellen.
Aber eben jetzt noch nicht.

Ich will die Nähe und Geborgenheit wiederhaben.....aber das könnte ich sicherlich auch bei einer anderen bekommen.

Ach das Leben ist grausam...

20.09.2011 12:22 • #8


B
Das ist ein ganz normaler Gedanke. Ich war mit meinem ersten Freund 10 Jahre zusammen und die Trennung war echt hart weil er für mich immernoch der Traummann schlechthin war und ich mir ein Leben mit ihm vorstellen konnte - da waren kaum Zweifel.

Im Nachhinein weiß ich aber, daß mehr gute Seiten hatte als schlechte. Auch jetzt, nach der Trennung von meinem zweiten Freund, weiß ich, daß es besser für mich ist. Ich denke irgendwo gaaanz tief drinnen merkt man das, auch wenn das liebe Herz noch nicht so mitspielt.

Wichtig ist, daß Du in Dich reinhörst und sie genauso. Wenn Du Dich entschliesst, dass Du auch eine Pause brauchst, wirst Du trotzdem furchtbar leiden, aber es bringt Dich weiter.

20.09.2011 12:43 • #9


N
Hey, tut gut mit dir hier zu schreiben.

Zitat von BigCityGirl:
Sie wird immer ein ganz besonderer und wichtiger Mensch in Deinem Leben bleiben, daher vermisst Du sie auch.


Ich hoffe das wird so kommen. Aber momentan bin ich so sehr enttäuscht von ihr. Es scheint mir fast, als sei ich ihr total egal. Sie kommt nicht auf mich zu. Das nach all der langen Zeit finde ich eine frechheit. Aber sie ist einfach feige. Die traut sich nichts zu, das habe ich auch von anderen gehört.

Ich war gestern bei ihrer Schwester und wir haben uns lange unterhalten. Sie findet es wirklich eine frechheit von ihr, so mit mir umzugehen. Aber das Gespräch tat mir sehr gut. Je öfter ich mit anderen Menschen spreche umso mehr sehe ich die ganze Sache aus einem anderen Blickwinkel.... und vielleicht auch als Chance für meine persönliche Entwicklung. Ich bon nämlich schüchtern und introvertiert. Aber das will ich schon lange ändern, jetzt ist es an der Zeit.

Aber ich meine, man kann es keinem Menschen übelnehmen sich neu zu verlieben. Sowas passiert manchmal einfach, hätte mir vielleicht genausogut passieren können, oder? Das ist eine Sache die man rational nicht erfassen kann.

Naja, vielleicht ist auch der Bildungsunterschied zu groß geworden und sie fühlt sich nicht mehr wohl als Bürokraft neben einem Studenten. Der Kollege wäre wohl eher auf ihrer Intellektuellen Ebene, denke ich.

21.09.2011 09:50 • #10


N
Noch ein Nachtrag.


Wie kommt diese Respektlosigkeit (die ich meine zu fühlen) blos zustande?

Ich meine ich hab ihr doch nie etwas angetan. Und sie behandelt mich trotzdem so als hätte ich ihr was schlimmes angetan.
...versteh ich nicht.

Wir waren doch immer so

Ich mein, es ist schon schlimm genug, dass sie da einen Anderen hat. Aber mir dann auch noch den Rücken zuzukehren find ich echt arm. Vielleicht hat sie einfach kein Rückgrat oder doch einen Charakterzug den ich noch nicht an ihr kannte.
Naja, mit sojemandem will ich eigentlich auch nicht den Rest meines Lebens verbringen.

Andere User dürfen sich hier auch gern beteiligen..

21.09.2011 11:03 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag