Warum hasst er mich?

T
Hallo zusammen.
Ich war mit meinem Freund 3 Jahre zusammen und wir haben uns Mitte Dezember 2014 endgültig getrennt,nach einer einmonatigen Pause. Grund war, dass er merkte dass es ihm in der Pause besser ging, weil er nicht mehr so einen Druck hatte (er ist Profisportler - Zeitproblem), und die Gefühle nicht mehr ausreichend für eine Beziehung seien, er hätte aber noch welche. Danach wollte ich einen Kontaktabbruch um mich von ihm lösen zu können, er bettelte mich aber regelrecht an, Freunde zu bleiben, sagte, er könnte mich nie aus seinem Leben streichen, ich sei ein Teil davon, er werde immer Gefühle für mich haben, er würde es nie schaffen, mir nicht zu schreiben etc. Ich bestand aber darauf und so hatten wir keinen Kontakt. An Silvester allerdings bin ich im gleichen Lokal feiern gegangen wie er. Ich wusste, dass er dort sein wird, ursprünglich wollte ich mit ihm dorthin und hatte Tickets, welches ich dann verschenkt habe. Nachdem wir uns getrennt haben, wollten meine Freunde aber dorthin und so ging ich auch dorthin, wo er war. Ein Fehler, wie es zu erwarten war, viel Alk. etc. gab es Drama. Zuerst sah ich ihn, redete 5 Minuten mit ihm, Smalltalk alles gut, wollte ihn dann in Ruhe lassen. Doch dann hörte ich wie seine Freunde mir sagten was er für schei. rumerzählt etc. und es kam soweit, dass ich betrunken zu ihm hin bin vor all seinen Freunden und mit ihm reden wollte. Dann sind wir raus, beide betrunken, schlussendlich haben wir uns nurnoch angeschrien und er ist dann irgendwann wütend gegangen. Peinlich, ich weiss.. ich hätte das Lokal meiden müssen, wusste aber nicht mehr wo oben und unten war, ich liebte ihn noch überalles und konnte nicht mehr klar denken.
Habe mich dann am nächsten Tag per SMS ausführlich entschuldigt und ihm nur das beste gewünscht und dass ich es schade fände, dass es so endet und gerne im guten auseinander wäre. Keine Antwort. Ich habe mir gedacht, ok, er will keinen Kontakt.
Jetzt aber: vor 3 Tagen habe ich ihn wieder per Zufall an einer Party gesehen. All seine Freunden sagten mir Hallo, er stand einen halben Meter neben mir und beachtete mich nicht. Keinen Blick. Ich stand etwa eine halbe Stunde dort und sprach mit Freunden von ihm. Ich hörte sogar, wie eine Kollegin von ihm sagte äh duu.. deine Ex (mein Name) ist dort.. hast du sie nicht gesehen?), er schaute mich an und flüsterte ihr irgendwas zu, das konnte ich nicht verstehen. Zwischendurch schaute er mich an, kein Wort sagte er. Richtig ein böser Blick. Und machte vor mir absichtlich andere Frauen an und grinste mich so an. Irgendwann nahm ich ihn an der Schulter und fragte ihn, ob wir uns jetzt nichtmal mehr grüssen können. Da sagte er weiss nicht, nach Neujahr!, schaute mich böse an, riss sich weg und lief weg. Die Worte waren sehr wütend und zickig ausgedrückt.
Er hasst mich. Warum? Es ist Hass. Er wollte mich nie aus seinem Leben verlieren und jetzt hasst er mich. Es ist doch verständlich, dass nach 3 Jahren nicht einer geht und der andere das wortlos akzeptiert, ich habe mich für meinen Gefühlsausbruch an Silvester entschuldigt, es war nicht richtig aber doch irgendwie auch verständlich? Ich weiss nicht, ob ich ihn in Ruhe lassen soll oder mich nochmals entschuldigen soll und fragen, ob wir das klären könnten, er will mich schliesslich nicht mal mehr grüssen was mir sehr weh tut. Ich habe auch mitbekommen, dass seine Freunde ihm einreden ich hätte das alles geplant an Silvester und wollte nur seinen Abend zerstören etc. Wenn er das wirklich denkt, ist es ja verständlich, dass er mich hasst, aber das tut so weh und das stimmt nicht und ich will ihm das doch erklären?
Ich weiss aber nicht, ob ich eine Antwort bekommen würde.
Was soll ich tun? Es ist vorbei, ich weiss, aber wir sehen und sicherlich alle 1-2 Monate durch den gleichen Freundeskreis und uns dort immer zu ignorieren, als hätten wir uns nie gekannt ist doch peinlich und schade. Ausserdem hatte er mich noch sehr gern nach der Trennung und jetzt nur wegen einem Abend so etwas.. Es ist doch nicht fair, mich nach 3 Jahren Liebe und füreinander dasein durch nun einen Abend zu definieren..
Lg

15.02.2015 15:29 • #1


Piper2603
Hallo liebe tocador12,

als aller erstes möchte ich Dich fragen, was willst Du wirklich? Willst Du von ihm loskommen, mit Hilfe von Kontaktabbruch? Oder möchtest Du doch weiterhin Kontakt und warum?
Denn Du wünschtest den Kontaktabbruch nach der endgültigen Trennung, um von ihm loszukommen, Wahrscheinlich hast Du ihm das sogar sehr energisch gesagt oder geschrieben, da Du aus einer Verletzung heraus gehandelt hast (eine Freundin von mir hat mal ihrem Ex am Telefon gesagt, nachdem er sagte, dass er vermutet hat, sie wolle seine Stimme hören, Ich will nicht Deine Stimme hören, ich könnte kotzen wenn ich sie höre. Als ich sie fragte, was das denn war, antwortete sie nur, Weiß auch nicht was mich da geritten hat). Damit hast Du ihn wahrscheinlich auch verletzt. Wobei, dass er schlecht über Dich redet, weißt Du nur von Hörensagen (...von meinen Freunden hörte ich...). Dann hast Du ihn Sylvester vor dem Lokal zur Rede gestellt, wie lief das ab, hast Du normal nachgefragt, ob das stimmt was Du gehört hast oder bist Du ihm gleich anklagend gegenüber getreten? Und ja, im Schmerz sagt man oft Sachen die einem hinterher leid tun, doch gesagt ist gesagt und eine Entschuldigung ist da manchmal nicht mehr ausreichend, je nachdem wie verletzend man war. Und ja er ist Aufgrund mancher Sachen sauer auf Dich, doch Hass ist etwas anderes, bei Hass ignoriert man nicht, bei Hass zerstört man.

Gruß
Piper

15.02.2015 16:21 • #2


A


Warum hasst er mich?

x 3


T
Danke für die Antwort
Ja, ich will von ihm loskommen und will auch kein Kontakt, aber ich will nicht dass wir uns gegenseitig nicht mal mehr grüssen können und schlecht voneinander denken. Ich wollte mich im Guten von ihm trennen und dass wir uns nur das Beste wünschen können und es tut mir sehr weh, dass er mich jetzt nicht mal mehr gern hat.
Dass ich Kontaktabbruch möchte, habe ich keinesfalls energisch geschrieben, eher im Gegenteil, habe ihm gesagt wie sehr ich ihn liebe und es deshalb leider nicht möglich ist, noch Kontakt zu haben, weil ich zuerst lernen muss, ohne ihn glücklich zu sein. Habe mich für die schöne Zeit bedankt etc und ihm nur das allerbeste gewünscht.
An Silvester habe ich ihn zuerst gefragt, dass ich gewisse Sachen von seinen Freunden hörte und ob das stimmt. Er hat verneint und ich habe ihm geglaubt. Dann habe ich einfach geweint und konnte es halt einfach nicht verstehen und wollte eine Antwort, war aber nett zu ihm, einfach traurig und geweint, und ihn hat das sauer gemacht, dass ich an Silvester dort aufkreuze und er einen schönen Abend mit seinen Kumpels verbringen will und mich dann rumheulen sieht. Aber ich habe ihm nie etwas böses gesagt, gar nie nie nie ! Gar nie während der Trennung !
Deshalb kann ich auch nicht verstehen, wieso er mich nicht mal mehr grüssen will jetzt..
Ich denke, vielleicht hat er eben etwas von seinen Freunden gehört, dass ich es geplant habe etc.... ich weiss es auch nicht. Vielleicht wäre es besser ihn in Ruhe zu lassen, aber ich komme nicht klar damit, wenn er jetzt so falsch von mir denkt nach 3 Jahren und mich nicht mal mehr gern hat. Kein Kontakt ist gut, aber dass er mich nichtmal ehr gern hat, das würde ich so gerne klären. Soll ich mich einfach per SMS entschuldigen (das würde aber eine lange SMS werden wo ich alles erkläre), und dass ich es schade finde dass wir uns nichtmal mehr grüssen können.. oder einfach anrufen.. oder ein SMS schreiben und fragen, ob wir das noch klären könnten weil es ist kindisch wenn wir uns jedesmal ignorieren und so tun als würden wir uns nicht kennen.
Weiss aber nicht, ob ich eine Antwort bekäme.
Lg

15.02.2015 16:32 • #3


Piper2603
Ich frage noch einmal, willst Du von ihm loskommen oder weiter Kontakt? Denn wenn Du keinen Kontakt mehr willst, kann es Dir egal sein, was er von Dir denkt. Und wenn er nicht mal mehr grüßt, wenn ihr Euch seht, dann ist das sein Defizit, nicht Deiner und an dem kann nur er selbst etwas ändern, Du auf keinen Fall

15.02.2015 16:36 • #4


Tiefes Meer
Hallo tocador12

Zitat von tocador12:
Was soll ich tun? Es ist vorbei, ich weiss, aber wir sehen und sicherlich alle 1-2 Monate durch den gleichen Freundeskreis und uns dort immer zu ignorieren, als hätten wir uns nie gekannt ist doch peinlich und schade. Ausserdem hatte er mich noch sehr gern nach der Trennung und jetzt nur wegen einem Abend so etwas.. Es ist doch nicht fair, mich nach 3 Jahren Liebe und füreinander dasein durch nun einen Abend zu definieren..
Lg


ich weiss nicht, was an diesem Silvester-Abend zwischen Euch beiden gesagt wurde. Aber Worte haben das Potenzial sehr tief zu kränken, gerade wenn ein Mensch sie ausspricht, an dem man hängt und nach einer Trennung wird vieles noch sehr viel stärker empfunden. Es stellt sich auch sehr oft das Gefühl ein, dass das, was jetzt zwischen den Expartner(n) abläuft, das wahre Gesicht des anderen enthüllt.

Im Falle der obigen Textpassage ist mein Gefühl, dass es Dir vor allem weh tut, dass sein jetziges Verhalten Dich in einem schlechten Licht da stehen lässt und für Dich bei den gelegentlichen Treffen sehr unbehaglich ist. Ich schätze, der Effekt, dass Du Dich so fühlst, ist gewollt. Er wird das Gefühl haben, Dir damit etwas davon zurück zu geben, was Du ihm getan hast. Ob vermeintlich oder tatsächlich, dazu kann ich nichts sagen. Es ist nur wenig zielführend, mit einem Menschen darüber streiten zu wollen, ob er seine Gefühle zu Recht hat und ob diese fair sind.

Wenn Du das Gefühl hast, Dich nochmal bei ihm aufrichtig entschuldigen zu wollen, weil Du ihn gekränkt hast und weil Du fürchtest, dass er bei Dir kränkende Absicht sieht, wo keine war, dann tu es ruhig.
Es gibt leider keine Garantie, dass er die Entschuldigung annehmen kann. Vielleicht kann er, vielleicht braucht er aber auch seinen Hass, um sich von seinen verbliebenen Gefühlen zu Dir abzunabeln.

In jedem Falle weisst Du dann, dass Du alles unternommen hast, was Du im Nachgang konntest, um es zu heilen. Mit etwas Glück kann er eine Entschuldigung jetzt akzeptieren - Manchmal muss man aber auch einfach damit leben, dass die Worte eines einzigen Abends sehr zerstörend sein können. Das kannst Du dann nur als Lebenserfahrung verbuchen und für Dich selber daraus für die Zukunft lernen.

Alles Gute

15.02.2015 17:05 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag