Scheol
Mentor
- 14
- Danke erhalten:
- 48349
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Scheol
Mentor
Zitat:Die Gefühle an sich sind nicht lebensbedrohlich, oder?
Zitat:Wenn, dann war die Situation lebensbedrohlich und die Gefühle melden mir das.
Zitat:Oder die Gefühle gaukeln mir vor, dass eine Situation lebensbedrohlich sei, weil die Gefühle über meinen Handlungsrahmen (dein Bild) hinausgehen....
Zitat:Dann kann ich mir immer sagen, dass die Gefühle und das, was sie mir sagen wollen, jetzt nicht mehr aktuell ist.
Zitat:Das auslösende Ereignis habe ich überlebt. Also sind es jetzt nur noch Gefühle. Habe ich es richtig verstanden?
reader001
Mitglied
Zitat von Sonnenschein85:Gab es denn in den letzten Monaten in irgendeiner Art und Weise eine Art Annäherung emotional?
Sonnenschein85
Mentorin
Zitat von reader001:Ne,eigentlich nicht. Sie verhält sich sehr "professionelll" Ich konnte jetzt aber einen Unterschied merken, seit dem Feedback hier. Ich ...
kata_smiles
Mitglied
Zitat von reader001:Es waren die gleichen Vorwürfe wie schon jahrelang vor der Trennung. Und auch nach der Trennung führten unsere Gespräche/Streits in die immer ...
Stella31
Mitglied
Zitat von reader001:Einerseits ja, ich habe es aber verdrängt und ich dachte, es liegt am Stress und ich konnte mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, ohne sie zu sein. Ich dachte nicht, dass ich sie so vermissen und nochmal so lieben würde.
Zitat von reader001:ohne ihn hätte es keine Trennung gegeben (vllt. später, vllt. hättens wir aber auch geschafft), davon bin ich fest überzeugt, er war der Auslöser. Unsere Ehe ist daran gescheitert.
Zitat von reader001:bin....aber es wird nicht passieren, außer es geschieht ein Wunder...
Cagy
Mitglied
Zitat von reader001:...Trennung vor 1,5 Jahren.
Zitat von reader001:...hat aber nicht geklappt, obwohl ich angeblich gut aussehe (für mein Alter), es muss also eher an meiner Persönlichkeit liegen und ich habe auch gar nicht wirklich die Energie dafür.
Zitat von Stella31:Ihm die Schuld dafür zu geben, dass eure Ehe gescheitert ist, ist sehr lahm.
Damit verdrängst du wieder deinen eigenen Anteil am Scheitern eurer Ehe.
Du hast aber genau jetzt die Möglichkeit, mal wirklich auf alles zu schauen und zwar schonungslos.
Zitat von reader001:....ich bin halt über 50 und es ist immer noch so, dass ich phasenweise kein Ziel mehr für mein Leben sehe.
reader001
Mitglied
Zitat von Stella31:Ich sehe hier den springenden Punkt!
Du hast verdrängt. Wie so viele in langjährigen Beziehungen.
Du hast selbst gesagt, ihr hattet seit Jahren Probleme. Und das, was deine Ex dir während der Trennung für Vorwürfe gemacht hat, war das, was du auch schon seit Jahren kanntest.
hotte
Mitglied
Stella31
Mitglied
Zitat von hotte:Hier sollte man in meinen Augen nur etwas aufpassen das dies nicht in ein sinnfreies "Frauenbashing" ausartet sondern wirklich auf der ehrlichen Beschäftigung mit sich selbst und dem Erfahrungsaustuasch mit anderen basiert.
Rheinländer
Mitglied
Zitat von Arella:Ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Punkt. Das liegt an der Lebensphase. Die Kinder sind aus dem Haus? Die Aufgabe ist erfüllt. Die Beziehung hat geendet. Es ist eben anders, als wenn du 20 bist oder 30, wo du im Aufbau des Lebens stehst.
Zitat von reader001:Ich habe das Gefühl, ich komme nicht über meine Trennung hinweg. Sie hat mich wegen eines anderen nach über 20 Jahren Ehe von heute auf morgen verlassen.
Zitat von reader001:Ich kann zwar arbeiten und mich um mein Leben kümmern und habe auch nicht das Trinken oder sowas angefangen, aber ich bin halt über 50 und es ist immer noch so, dass ich phasenweise kein Ziel mehr für mein Leben sehe.
Zitat von reader001:Eine neue Frau kennenzulernen habe ich versucht, hat aber nicht geklappt, obwohl ich angeblich gut aussehe (für mein Alter), es muss also eher an meiner Persönlichkeit liegen und ich habe auch gar nicht wirklich die Energie dafür.
Zitat:Ich liebe sie noch und liebe sie nicht mehr
Zitat:Ich habe einfach keine Lust auf dieses "neue Leben" und will mein "altes Leben" wieder zurück.
Zitat von reader001:
Arella
Mitglied
Zitat von Rheinländer:Es wird also anders werden, dass heißt aber nicht zwingend schlechter. Mit einer neuen Partnerin liegt der Fokus einfach mehr auf euch selbst. Das ist toll. Ich genieße das sehr.
Arella
Mitglied
Zitat von reader001:Durch ein kleines Wunder und durch einen Kontakt wurde sie von absoluten Spitzenleuten in Deutschland operiert und war danach tatsächlich geheilt ohne Nachwirkungen und Komplikationen.
Arella
Mitglied
Zitat von Rheinländer:Ich möchte heute mein altes Leben nicht mehr zurück. Manches wäre vielleicht einfacher, gerade im familiären Bereich, aber ich wäre nicht so glücklich und mein Leben nicht so ausgefüllt wie heute.
Glaub an dich und deine Zukunft.
Wulf
Mitglied
Zitat von reader001:Ich habe das Gefühl, ich komme nicht über meine Trennung hinweg.
Zitat von reader001:Außerdem habe ich Schuldgefühle gegenüber meinen Kindern deshalb.
Zitat von reader001:Ich kann zwar arbeiten und mich um mein Leben kümmern und habe auch nicht das Trinken oder sowas angefangen, aber ich bin halt über 50 und es ist immer noch so, dass ich phasenweise kein Ziel mehr für mein Leben sehe. Immer noch weine ich fast täglich wenn ich an den Verlust und die Vergangenheit denke, dabei will ich es nicht! Ich habe es wirklich satt, zu trauern, von ihr zu träumen, den Verlust zu beweinen etc etc
Zitat von reader001:Und obwohl ich es nicht will, zieht es mich manchmal mit voller Wucht in die Trauer hinein und dann bin ich wie ein anderer Mensch,habe dann nur noch den Verlust, Weinkrämpfe, die Trauer, Schuldgefühle, Ängste, Schmerz um mich herum. Manchmal sogar, wenn es gar nicht passt, also kurz bevor Besuch kommt zum Beispiel.
Zitat von reader001:Eine neue Frau kennenzulernen habe ich versucht, hat aber nicht geklappt, obwohl ich angeblich gut aussehe (für mein Alter), es muss also eher an meiner Persönlichkeit liegen und ich habe auch gar nicht wirklich die Energie dafür.
Zitat von reader001:Ich verstehe nicht, warum ich sie nicht luslassen kann. Ich will es. Ich will endlich frei sein!
Zitat von reader001:. Mabchmal denke ich, eine neue Frau könnte das ändern. Aber wenn ich mit Frauen chatte oder telefoniere, dann merke ich, da entstehen sofort Erwartungen, die ich nicht erfüllen kann oder will.
Zitat von reader001:Der Gedanke kommt mir sehr entgegen, mich stresst das OD sowieso total. Da bleibe ich lieber allein. Ich habe auch das Gefühl, dass es besser so für alle Beteiligten ist.
Zitat von Scheol:Deshalb ist es wichtig , = Sturz vom Pferd , danach wieder auf das Pferd zu steigen und dieses Sturz mit „guten Erfahrungen“ zu überschreiben.
Zitat von reader001:Ich habe auch nicht besonder viele Freunde. Das ist ja auch ein Problem. Ich denke sowieso, dass die meisten mich nicht leiden können, und seit der Trennung ist das auf jeden Fall schlimmer geworden.
Zitat von Cagy:Wenn Du gar keine Energie dafür hast , hast du die Trennung nicht verarbeitet sondern verdrängst sie einfach.
Scheol
Mentor
Zitat:Bewusstes / Unbewusstes aufsuchen von Orten / Handlungen, wo du mit deiner Ex warst.
Das löst dir die Knoten im Kopf. Da fehlt mir noch eine Sache, das will ich dieses Jahr noch angehen.