Zitat von reader001: Ich habe das Gefühl, ich komme nicht über meine Trennung hinweg.
Das ist normal, das Gefühl haben viele hier im Forum.
War bei mir gleichermaßen.
Zitat von reader001: Außerdem habe ich Schuldgefühle gegenüber meinen Kindern deshalb.
Sind die volljährig?
Ist da noch eine Elternebene angesagt?
Zitat von reader001:Ich kann zwar arbeiten und mich um mein Leben kümmern und habe auch nicht das Trinken oder sowas angefangen, aber ich bin halt über 50 und es ist immer noch so, dass ich phasenweise kein Ziel mehr für mein Leben sehe. Immer noch weine ich fast täglich wenn ich an den Verlust und die Vergangenheit denke, dabei will ich es nicht! Ich habe es wirklich satt, zu trauern, von ihr zu träumen, den Verlust zu beweinen etc etc
Du bist immer noch im Notfallmodus.
Wenn dir nach weinen zumute ist, tu es! Lass es raus, bewusst. Wenn es dir peinlich ist, dann an einem Ort wo es keiner mitbekommt.
Kannst du durchschlafen, oder wachst du meist um 3Uhr auf?
Zitat von reader001:Und obwohl ich es nicht will, zieht es mich manchmal mit voller Wucht in die Trauer hinein und dann bin ich wie ein anderer Mensch,habe dann nur noch den Verlust, Weinkrämpfe, die Trauer, Schuldgefühle, Ängste, Schmerz um mich herum. Manchmal sogar, wenn es gar nicht passt, also kurz bevor Besuch kommt zum Beispiel.
Weil du beim Empfang deines Besuches du an deine Ex denken musst?
Klingt nach schönen fetten Flashbacks.
Zitat von reader001: Eine neue Frau kennenzulernen habe ich versucht, hat aber nicht geklappt, obwohl ich angeblich gut aussehe (für mein Alter), es muss also eher an meiner Persönlichkeit liegen und ich habe auch gar nicht wirklich die Energie dafür.
Zum einen nur versucht, zum anderen bist du nicht dafür bereit.
Deine Energie geht noch für deine Trennungsbewältigung drauf.
Weiter vorne schreibst du selbst, daß du noch ohne Ziel bist.
Zitat von reader001: Ich verstehe nicht, warum ich sie nicht luslassen kann. Ich will es. Ich will endlich frei sein!
Du musst dich von ihr in deinem Kopf trennen.
Pers. Motto = Das Schöne bleibt in Erinnerung, der Rest kommt weg.
Zitat von reader001: . Mabchmal denke ich, eine neue Frau könnte das ändern. Aber wenn ich mit Frauen chatte oder telefoniere, dann merke ich, da entstehen sofort Erwartungen, die ich nicht erfüllen kann oder will.
Nö, du vergraulst dir von Beginn an eine mögliche neue Partnerin.
Das ist deine Erwartung, da jedoch deine Baustellen unbearbeitet bleiben hast du keine Chance.
Du überträgst dann unbewusst die letzten Ereignisse mit deiner Ex auf die neue Person.
Du musst mit dir zuerst selbst ins Reine kommen.
Zitat von reader001: Der Gedanke kommt mir sehr entgegen, mich stresst das OD sowieso total. Da bleibe ich lieber allein. Ich habe auch das Gefühl, dass es besser so für alle Beteiligten ist.
OD? Bloss net.
Zitat von Scheol: Deshalb ist es wichtig , = Sturz vom Pferd , danach wieder auf das Pferd zu steigen und dieses Sturz mit „guten Erfahrungen“ zu überschreiben.
Bewusstes / Unbewusstes aufsuchen von Orten / Handlungen, wo du mit deiner Ex warst.
Das löst dir die Knoten im Kopf. Da fehlt mir noch eine Sache, das will ich dieses Jahr noch angehen.
Zitat von reader001: Ich habe auch nicht besonder viele Freunde. Das ist ja auch ein Problem. Ich denke sowieso, dass die meisten mich nicht leiden können, und seit der Trennung ist das auf jeden Fall schlimmer geworden.
Und? Freizeitgruppen. Spontacs, FB, Meet5.
Mach Spaziergänge, Laufen, Wandern, es muss da ein bisschen Dopamin in deinen Körper.
Beginne somit neue Erinnerungen in deinem Kopf, ohne deine Ex dabei.
Zitat von Cagy: Wenn Du gar keine Energie dafür hast , hast du die Trennung nicht verarbeitet sondern verdrängst sie einfach.
Des Pudels Kern.