reader001
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 27
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
reader001
Mitglied
Zitat von Scheol:Stell dir vor die hast eine Sektflasche ohne Korken und du hälst den Verschluss mit dem Daumen zu.
nun schüttelt ( Trauma Ereignis ) jemand die Flasche , der Druck will aus dem System entweichen. Du versuchst nun dagegen zu drücken.
das dumme nur ist , du denkst immer wenn das Trauma hoch kommt ploppt es mit der Gewalt hoch wie du es damals ( beim Ereignis ) gespürt hast.
um es mal mit Zahlen zu verdeutlichen . 100 kg druck.
also drückst du mit 101 kg dagegen.
immer wenn das Trauma ( Druck ) im System hoch kommt , denkst du , du musst mit 101 Lg auf den Flaschenhals drücken um den Inhalt ( die Gefühle ) zu unterdrücken.
oft wabbert das Trauma aber „nur“ mit 10,20, 60 Kg , aber der traumatisierte „erwartet“ das es wieder so schlimm werden „könnte“ wie beim Ursprung und drückt die Energie im System runter meist soviel wie es geht auch mehr als 101 kg. Dieses ständige kontrollieren des Druckes das unterdrücken ist für die Person sehr ermüdend / sehr erschöpfend.
HeldinmL
Mitglied
mokka_23
Mitglied
Zitat von reader001:aber meine Ex hat mich für mein Empfinden so schlimm im Stich gelassen, dass ich am liebsten den Kontakt komplett abbrechen würde.
Zitat von reader001:Ich habe einfach keine Lust auf dieses "neue Leben" und will mein "altes Leben" wieder zurück.
reader001
Mitglied
Zitat von mokka_23:Hier hört es sich für mich so an, als ob ein Kind oder du als Kind sprichst. Es macht einen Unterschied, ob man jmd. verlässt oder im Stich lässt.
Zitat von mokka_23:Ich zum Bsp. bin froh, nicht mehr die Beziehung und das Familienleben coachen zu müssen und bin froh, dass ich jetzt wieder mehr Frezeit habe und ich kein schlechtes Gewissen haben muss
Akelei76
Mitglied
Zitat von reader001:aber meine Ex hat mich für mein Empfinden so schlimm im Stich gelassen, dass ich am liebsten den Kontakt komplett abbrechen würde. Das würden dann aber meine jungen erwachsenen Kinder mitbekommen und das will ich ihnen einfach nicht zumuten.
Sincerite
Mitglied
Zitat von reader001:Ich verstehe diese "erwachsene" Sicht der Dinge, schaffe das aber emotional einfach nicht, obwohl ich es weiß und will.
Scheol
Mentor
Zitat:Sind die Gefühle existentiell bedrohlich oder wollen die Gefühle zeigen, dass die Situation für das System Mensch des TE existentiell bedrohlich war? Weil bedrohlich ist die Situation ja eigentlich nicht, nur unangenehm.
Scheol
Mentor
Zitat von WillyWichtig:Ich habe mir mal sagen lassen, dass schlechte Erfahrungen, Trennungen immer auf der „Festplatte“ bleiben. Das kann man nicht ändern aber mit positiven Erlebnissen/ Programmen überschreiben!
Scheol
Mentor
Zitat von reader001:Spielt bestimmt mit rein. Bin ja Scheidungskind, und meine E. haben sich nach der Trennung nie wieder gut verstanden. Wir waren eine große Familie, und sind nach der Scheidung meiner E. nie wieder als solche komplett zusammengekommen. Vllt. einmal bei der Hochzeit meiner Schwester, und das in 25 Jahren. Sehr traurige ...
Scheol
Mentor
Zitat:Ich habe auf einmal sehr viel Zeit, die zuvor ins Wohlbefinden meiner Ex investiert werden musste……
Zitat:Es kann sogar sein, dass ich der erste war, der die Trennung wollte, und von Trennung gesprochen hat.
Zitat:ich erinnere mich nicht genau. Vllt. wollte ich damit erreichen, dass ihr die Affäre leid tut. Ich liebe sie noch und liebe sie nicht mehr.
Zitat:Es waren die gleichen Vorwürfe wie schon jahrelang vor der Trennung.
Und auch nach der Trennung führten unsere Gespräche/Streits in die immer gleichen Sackgassen. Es ist einfach traurig, wenn es zwei Menschen, die sich mal sehr geliebt haben, nicht mehr schaffen, sich zu verstehen bei bestimmten Punkten.
Zitat:Ich war auch nicht mehr glücklich in der Ehe.
Zitat:Diese Erkenntnis habe ich schon lange,
reader001
Mitglied
Zitat von Scheol:Was bedeutet das ? Du warst ihr Lebensanimateur?
Zitat von Scheol:Auch das kommt ja nicht von ungefähr.
Zitat von Scheol:Aber das darf sein das sich Mensch auseinander leben . Das siehst du hier zu tausenden fällen.
Es gab jahrelang schon Unstimmigkeiten wie man lesen kann.
Zitat von Scheol:Weil das Ego verletzt ist ?
Zitat von Scheol:Weil sie Schnell einen neuen hatte ?
Zitat von Scheol:Also du weißt schon lange das du in der Ehe nicht mehr glücklich bist. Und diese Erkenntnis hast du schon sehr lange.
Zitat von Scheol:Also wäre es auch keine gute idee wenn wir sagen würde , wir wollen das sie wieder zurück kommt.
Weil es würde höchsten den alten zustand des Unglücklichseins wieder herstellen. Also würde es keinen Sinn machen zu sagen , die Person soll zurück kommen , weil dann wärst du auf eine andere Art unglücklich. Oder ?
reader001
Mitglied
Zitat von Scheol:weil dann wärst du auf eine andere Art unglücklich. Oder ?
Sincerite
Mitglied