Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

164

Warum hört es nicht auf ?

R
Zitat von Scheol:
Stell dir vor die hast eine Sektflasche ohne Korken und du hälst den Verschluss mit dem Daumen zu.
nun schüttelt ( Trauma Ereignis ) jemand die Flasche , der Druck will aus dem System entweichen. Du versuchst nun dagegen zu drücken.

das dumme nur ist , du denkst immer wenn das Trauma hoch kommt ploppt es mit der Gewalt hoch wie du es damals ( beim Ereignis ) gespürt hast.

um es mal mit Zahlen zu verdeutlichen . 100 kg druck.

also drückst du mit 101 kg dagegen.

immer wenn das Trauma ( Druck ) im System hoch kommt , denkst du , du musst mit 101 Lg auf den Flaschenhals drücken um den Inhalt ( die Gefühle ) zu unterdrücken.

oft wabbert das Trauma aber „nur“ mit 10,20, 60 Kg , aber der traumatisierte „erwartet“ das es wieder so schlimm werden „könnte“ wie beim Ursprung und drückt die Energie im System runter meist soviel wie es geht auch mehr als 101 kg. Dieses ständige kontrollieren des Druckes das unterdrücken ist für die Person sehr ermüdend / sehr erschöpfend.

oke, gecheckt, danke 🙏

H
Mittlerweile sehe ich aber wieder eine eigene Zukunft für mich. Noch nicht lange, aber immer mehr. Ich sehe Urlaube, meine Kinder und berufliches.

Und was ich dir, genauso wie mir selber, rate, ist es Datingetfahrungen nicht auf seinen Selbstwert zu beziehen. Dafür ist man leider und zum Glück alleine verantwortlich, indem man sich bewusst mit positiven auseinandersetzt..... und alles andere wird schon noch kommen....bei mir...bei dir .... und bei allen anderen.....dieses Vertrauen und diese Zuversicht lasden wir uns nicht nehmen 😉🍀🥳

x 6 #62

A

Warum hört es nicht auf ?

x 3

mokka_23
Zitat von reader001:
aber meine Ex hat mich für mein Empfinden so schlimm im Stich gelassen, dass ich am liebsten den Kontakt komplett abbrechen würde.

Hier hört es sich für mich so an, als ob ein Kind oder du als Kind sprichst. Es macht einen Unterschied, ob man jmd. verlässt oder im Stich lässt. Nur Eltern haben die Verpflichtung für Ihre Kinder zu sorgen, finde ich. Klar ihr wart verheiratet und hattet die Verpflichtung zu einer fairen Ehe bzw. einer fairen Trennung, aber niemand kann zum bleiben verpflichtet werden.
Du scheinst aktuell sehr viele Themen zu haben. Ich würde versuchen, mich von den Problemen deiner Bruder soweit wie irgendwie möglich abzugrenzen und die Geschichte deiner Eltern therapeutisch aufzuarbeiten.

Zitat von reader001:
Ich habe einfach keine Lust auf dieses "neue Leben" und will mein "altes Leben" wieder zurück.

Verstehe ich. Aber gibt es nicht doch Dinge, die du am Singlesein cool findest? Ich zum Bsp. bin froh, nicht mehr die Beziehung und das Familienleben coachen zu müssen und bin froh, dass ich jetzt wieder mehr Frezeit habe und ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich andere Männer begehre. Ich hatte meinem Ex gegenüber deswegen immer Schuldgefühle. Er hat jetzt wieder ne Freundin und sie ist jetzt für ihn zuständig. Ich bin zwar etwas neidisch, finde es aberaauch eine Entlastung 😅🤣

x 1 #63

R
Zitat von mokka_23:
Hier hört es sich für mich so an, als ob ein Kind oder du als Kind sprichst. Es macht einen Unterschied, ob man jmd. verlässt oder im Stich lässt.

Ich verstehe diese "erwachsene" Sicht der Dinge, schaffe das aber emotional einfach nicht, obwohl ich es weiß und will.

Zitat von mokka_23:
Ich zum Bsp. bin froh, nicht mehr die Beziehung und das Familienleben coachen zu müssen und bin froh, dass ich jetzt wieder mehr Frezeit habe und ich kein schlechtes Gewissen haben muss

Klar, das habe ich auch Lachendes Gesicht Ich habe auf einmal sehr viel Zeit, die zuvor ins Wohlbefinden meiner Ex investiert werden musste 🤣 diese Anteile habe ich auch, könnten vllt. bisschen häufiger stattfinden, das wäre schön 🙂

x 2 #64

A
Zitat von reader001:
aber meine Ex hat mich für mein Empfinden so schlimm im Stich gelassen, dass ich am liebsten den Kontakt komplett abbrechen würde. Das würden dann aber meine jungen erwachsenen Kinder mitbekommen und das will ich ihnen einfach nicht zumuten.

Eine Trennung bedeutet, keinen bis wenig Kontakt zu haben. Was wäre schlimm daran, dass deine Kinder die Realität sehen?

Ich finde es gruseliger, sich zu verstellen und still zu leiden.

Du schreibst davon, dass ihr jahrelang vor der Trennung durch deine Frau Probleme hattet. Also kams ja nicht aus dem heiteren Himmel. Du hattest nur angenommen, sie macht - wie du - einfach immer weiter oder?

x 5 #65

S
Zitat von reader001:
Ich verstehe diese "erwachsene" Sicht der Dinge, schaffe das aber emotional einfach nicht, obwohl ich es weiß und will.

Ich habe meine Kinderverletzungen, die durch den Exfreund angerührt wurden, bewusst im Zusammenhang mit den damaligen Kindererfahrungen gefühlt. Habe mir bewusst gemacht, dass es alte Kindergefühle sind und diese zu Ende gefühlt.

x 2 #66

Scheol
@Sincerite
Zitat:
Sind die Gefühle existentiell bedrohlich oder wollen die Gefühle zeigen, dass die Situation für das System Mensch des TE existentiell bedrohlich war? Weil bedrohlich ist die Situation ja eigentlich nicht, nur unangenehm.

Ein Trauma ist ein subjektives empfinden einer Situation.

Nicht jede Person bekommt in einem Kriegsgebiet ein Trauma.

Nicht jede Person nach einem Unfall ein Trauma und auch nicht jede Person bekommt nach einer Trennung oder Betrug ein Trauma.

Die Person schießt aus dem eigene Emotionalenfenster. Stell dir ein Bilderrahmen vor , was das Fenster darstellen soll.

alles was in diesem Fenster , in diesem Rahmen sich befindet an Emotionen , ist für eine Person händelbar.

die Kündigung , ist nicht schön aber handelbar und man Bleibt mit dem Emotionen , seinen möglichenkeiten in dem Rahmen weil man selbst Lösungen hat und aktiv findet und deshalb dieses Ereignis für diese Person händelbar ist.

wenn eine andere Person plötzlich gekündigt wird. Kann diese Person aus dem emotionalen Fenster ( Rahmen ) heraus gehen und alles was ausserhalb dieses Rahmens ist Trauma Erfahrung. Da die Person kein Werkzeug , keine Möglichkeiten , keine Handhabe hat hier gegen aktiv vorzugehen.

x 1 #67

Scheol
Zitat von WillyWichtig:
Ich habe mir mal sagen lassen, dass schlechte Erfahrungen, Trennungen immer auf der „Festplatte“ bleiben. Das kann man nicht ändern aber mit positiven Erlebnissen/ Programmen überschreiben!

👍

Deshalb ist es wichtig , = Sturz vom Pferd , danach wieder auf das Pferd zu steigen und dieses Sturz mit „guten Erfahrungen“ zu überschreiben.

x 1 #68

Scheol
Zitat von reader001:
Spielt bestimmt mit rein. Bin ja Scheidungskind, und meine E. haben sich nach der Trennung nie wieder gut verstanden. Wir waren eine große Familie, und sind nach der Scheidung meiner E. nie wieder als solche komplett zusammengekommen. Vllt. einmal bei der Hochzeit meiner Schwester, und das in 25 Jahren. Sehr traurige ...

Hier besteht die Möglichkeit , das hier alte Wunden sind , wo du als Kind aus der Kind Perspektive völlig falsch gedeutet hast . Was normal ist. Weil einem hier das Wissen und die Möglichkeiten fehlen aus der nicht vorhandenen Lebenserfahrung usw.

x 1 #69

Scheol
@reader001
Zitat:
Ich habe auf einmal sehr viel Zeit, die zuvor ins Wohlbefinden meiner Ex investiert werden musste……

Was bedeutet das ? Du warst ihr Lebensanimateur?

Zitat:
Es kann sogar sein, dass ich der erste war, der die Trennung wollte, und von Trennung gesprochen hat.

Auch das kommt ja nicht von ungefähr.

Zitat:
ich erinnere mich nicht genau. Vllt. wollte ich damit erreichen, dass ihr die Affäre leid tut. Ich liebe sie noch und liebe sie nicht mehr.

Zitat:
Es waren die gleichen Vorwürfe wie schon jahrelang vor der Trennung.
Und auch nach der Trennung führten unsere Gespräche/Streits in die immer gleichen Sackgassen. Es ist einfach traurig, wenn es zwei Menschen, die sich mal sehr geliebt haben, nicht mehr schaffen, sich zu verstehen bei bestimmten Punkten.

Aber das darf sein das sich Mensch auseinander leben . Das siehst du hier zu tausenden fällen.

Es gab jahrelang schon Unstimmigkeiten wie man lesen kann.

Zitat:
Ich war auch nicht mehr glücklich in der Ehe.

Und warum trauerst du dann ? 🤔

Weil das Ego verletzt ist ?

Weil sie Schnell einen neuen hatte ?

Oder weil da ganz viele alte Wunden aus der Kindheit hoch kommen ?

Zitat:
Diese Erkenntnis habe ich schon lange,

Also du weißt schon lange das du in der Ehe nicht mehr glücklich bist. Und diese Erkenntnis hast du schon sehr lange.

Also wäre es auch keine gute idee wenn wir sagen würde , wir wollen das sie wieder zurück kommt.

Weil es würde höchsten den alten zustand des Unglücklichseins wieder herstellen. Also würde es keinen Sinn machen zu sagen , die Person soll zurück kommen , weil dann wärst du auf eine andere Art unglücklich. Oder ?

es ändert aber nichts an besagten Trauer-Trauma-Momenten leider... sie belasten mich und rauben mir Lebensenergie

x 1 #70

R
Zitat von Scheol:
Was bedeutet das ? Du warst ihr Lebensanimateur?

Nein, das wäre übertrieben, sie ist schon eher ein Sonnenschein, ich bin eher so der tiefsinnige, intellektuelle Typ. Aber es gab auch viel Kritik von ihrer Seite immer wieder an mir

Zitat von Scheol:
Auch das kommt ja nicht von ungefähr.

naja, das war ja, nachdem ihre Affäre aufgeflogen war, und sie wirkte nicht besonders motiviert, einen Neuanfang zu machen

Zitat von Scheol:
Aber das darf sein das sich Mensch auseinander leben . Das siehst du hier zu tausenden fällen.

Es gab jahrelang schon Unstimmigkeiten wie man lesen kann.

Einerseits ja, ich habe es aber verdrängt und ich dachte, es liegt am Stress und ich konnte mir nicht vorstellen, wie es sich anfühlt, ohne sie zu sein. Ich dachte nicht, dass ich sie so vermissen und nochmal so lieben würde.

Zitat von Scheol:
Weil das Ego verletzt ist ?

das Ego ist ganz bestimmt verletzt, er ist viel jünger und größer als ich, das tut sehr weh

Zitat von Scheol:
Weil sie Schnell einen neuen hatte ?

ohne ihn hätte es keine Trennung gegeben (vllt. später, vllt. hättens wir aber auch geschafft), davon bin ich fest überzeugt, er war der Auslöser. Unsere Ehe ist daran gescheitert.

Zitat von Scheol:
Also du weißt schon lange das du in der Ehe nicht mehr glücklich bist. Und diese Erkenntnis hast du schon sehr lange.

Naja lange, nach der Trennung habe ich mir das bewusst gemacht und es gibt mir inneren Frieden, es so zu sehen.

Zitat von Scheol:
Also wäre es auch keine gute idee wenn wir sagen würde , wir wollen das sie wieder zurück kommt.

Weil es würde höchsten den alten zustand des Unglücklichseins wieder herstellen. Also würde es keinen Sinn machen zu sagen , die Person soll zurück kommen , weil dann wärst du auf eine andere Art unglücklich. Oder ?

Ja, so wie sie sich verändert hat, und so wie ich mich verändert habe, so wie es war, würde es keinen Sinn machen.

Wir würden uns wieder streiten und streiten. Besser für alle, dass es so ist wie es ist. Aber es ist sehr traurig, weil wir uns mal wirklich wirklich sehr geliebt haben und sehr an uns und unsere Liebe geglaubt haben. Uns es ist traurig, dass wir es nicht geschafft haben, unsere Konflikte zu lösen. Und es tut weh, dass sie mich betrogen hat. 😥

Schade und traurig ist auch, dass sie nicht um unsere Ehe trauert.Sie will alles nur vergessen habe ich das Gefühl.Über 20 Jahre Beziehung, und sie deutet alles negativ um. Es ist sehr schade.

Vllt. hat sie auch Recht, und es ist alles nur meine Schuld. Vllt. habe ich auch unbewusst diese Trennung gewollt. Ich weiß es nicht.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, und mich entscheiden müsste Hopp oder Top, dann würde ich mir wünschen, dass sie zurückkommt, wenn ich ehrlich bin....aber es wird nicht passieren, außer es geschieht ein Wunder...

x 1 #71

R
Zitat von Scheol:
weil dann wärst du auf eine andere Art unglücklich. Oder ?

ja vielleicht. Vielleicht bin ich ungeeignet für Partnerschaften. Ich habe auch nicht besonder viele Freunde. Das ist ja auch ein Problem. Ich denke sowieso, dass die meisten mich nicht leiden können, und seit der Trennung ist das auf jeden Fall schlimmer geworden.

S
@Scheol Ich muss noch mal nachfragen. Die Gefühle an sich sind nicht lebensbedrohlich, oder? Wenn, dann war die Situation lebensbedrohlich und die Gefühle melden mir das. Oder die Gefühle gaukeln mir vor, dass eine Situation lebensbedrohlich sei, weil die Gefühle über meinen Handlungsrahmen (dein Bild) hinausgehen....Dann kann ich mir immer sagen, dass die Gefühle und das, was sie mir sagen wollen, jetzt nicht mehr aktuell ist. Das auslösende Ereignis habe ich überlebt. Also sind es jetzt nur noch Gefühle. Habe ich es richtig verstanden?

A

x 4