@reader001
Zitat:ich hab hier schon viel gelesen seit meiner Trennung vor 1,5 Jahren. Ich habe ein Problem. Ich habe das Gefühl, ich komme nicht über meine Trennung hinweg. Sie hat mich wegen eines anderen nach über 20 Jahren Ehe von heute auf morgen verlassen.
Der schnelle „Austausch“ , eine Person denkt daran ihren Wert zu bemessen , das er austauschbar und somit nicht wert sein kann.
Diese , deine Annahme ist falsch !
Du gehst vermutlich unbewusst in Konkurrenz. Wenn du dich mit ein Fahrrad vergleichst , wirst du nicht viel Ähnlichkeit mit einem Fahrrad haben und du denkst , das du deswegen nicht gut bist.
Du gehst vermutlich in Konkurrenz mit dem neuen. Du bist individuell. Und das ist richtig und gut so.
Zitat:Obwohl wir (bis heute) keinen Rosenkrieg führen, war die Trennungsphase traumatisch für mich, weil ich mir immer sicher war, dass wir bis ans Lebensende zusammenbleiben werden.
Viel reden oft nur von schlimmer Erfahrung , schwere Trennung usw.
Das eine Trennung für eine Person traumatisch sein kann haben viele nicht auf dem Schirm.
Was du hier für dich schilderst , wäre ein sogenanntes Man Made Desaster.
Ein Trauma Typ II.
Ein durch Menschen verursachtes Trauma.
Es gibt die Begriffe zum bespiel von Verratstrauma = Betrayal Trauma.
*
Betrayal Trauma
(Verratstrauma) bezeichnet psychische Verletzungen, die entstehen, wenn grundlegendes Vertrauen durch eine nahestehende Person oder Institution (z.B. Eltern, Partner, Betreuer) massiv verletzt wird, von der man abhängig ist. Es umfasst emotionalen/sexuellen Missbrauch, Vernachlässigung oder Untreue, was oft zu Dissoziation, geringem Selbstwertgefühl und Vertrauensproblemen führt
*
Auch wird es vermutlich wegen dieser „Geschwindigkeit“ , ein sogenanntes Schocktrauma ausgelöst haben.
Wenn nun noch Hausverkauf , Umzug usw. wegen dem Ereignis dazu kommen , können hier noch weitere vorliegen.
[ In der Existenz bedroht fühlen oder einer Situation gegenüber sich ohnmächtig fühlen ]
Zitat:Außerdem habe ich Schuldgefühle gegenüber meinen Kindern deshalb.
Weil ?
Die Mutter ist doch aus gebrochen aus der Ehe ? Gab es Gründe ?
Zitat:Ich kann zwar arbeiten und mich um mein Leben kümmern und habe auch nicht das Trinken oder sowas angefangen, aber ich bin halt über 50 und es ist immer noch so, dass ich phasenweise kein Ziel mehr für mein Leben sehe.
Schon mal gut das du keine sogenannte „eigen Medikation“ betreibst und Pillen einwirfst oder trinkst.
Zitat:Immer noch weine ich fast täglich wenn ich an den Verlust und die Vergangenheit denke, dabei will ich es nicht! Ich habe es wirklich satt, zu trauern, von ihr zu träumen, den Verlust zu beweinen etc etc
Nur sieht man hier ran ja sehr deutlich was noch los ist.
Ein Trauma ist nicht einfach weg, oft kommt es erst versetz hoch. Meist nach 1-3 Jahren.
Zitat:Und obwohl ich es nicht will, zieht es mich manchmal mit voller Wucht in die Trauer hinein und dann bin ich wie ein anderer Mensch,habe dann nur noch den Verlust, Weinkrämpfe, die Trauer, Schuldgefühle, Ängste, Schmerz um mich herum. Manchmal sogar, wenn es gar nicht passt, also kurz bevor Besuch kommt zum Beispiel.
Man sagt dir Traumaenergie ist ähnlich wie ein Erdbeben was im die Erde rennt. Wenn es „vorbei“ kommt kann es auf Level 4,5,6,7 usw. Hoch gehen und wieder nach einer Weile runter gehen wo die „Selbstregulation“ wieder funktioniert.
Zitat:Irgendwann ist es dann vorbei, kann aber schon mal 0,5-2 Std andauern und dann switcht es wieder und ich funktioniere wieder und fühle mich dann auch wieder gut.
Funktional sein ! Machen traumatisierte um die Themen zu überdecken.
Zitat:Am Anfang war es mir egal, dass es so ist, aber mittlerweile will ich es einfach nicht mehr. Es gibt mir das Gefühl unmännlich zu sein und schwach.
Ein Elitesoldat , kann bei einem Traumatherapeuten sitzen , und aus dem Fenster sehen und eine Geiselnahme beobachten. Er kann aufstehen , und die Geiselbefreiung durchführen.
Wenn er zurück kommt zum Therapeuten , kann er zusammenbrechen , weil das Thema , Trennung von seiner Frau ihn überlastet.
Ist er männlich unmännlich ? Ich würde sagen in gewissen Bereichen überfordert.
Zitat:Eine neue Frau kennenzulernen habe ich versucht, hat aber nicht geklappt, obwohl ich angeblich gut aussehe (für mein Alter), es muss also eher an meiner Persönlichkeit liegen und ich habe auch gar nicht wirklich die Energie dafür.
Das du keine Energie dafür hast wird die Person gegenüber spüren.
Der Mensch kommuniziert zu 60-65 % nonverbal.
Also du sprichst mehr mit dem Körper als wie deine Stimme aussagt. Und auch wird die Person merken das du noch gar nicht offen dafür bist.
Die Energielosigkeit kommt daher weil du ständig deine hoch kommenden Emotionen kontrollieren willst das dieses nicht explodieren. Und das kostet Energie.
Zitat:Was würdet ihr mir raten bzw. gibt es jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat ?
Hier gibt es einige. Viele wissen aber nicht was ihn da zu gesetzt hat und denken es ist „nur“ eine Trennung.
Zitat:Psychotherapie habe ich in Erwägung gezogen, auch wenn ich es selber bezahlen muss.
Traumatherapie würde ich machen damit du Handwerkszeug erlernen kannst um dich selbst zu regulieren usw.