Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

164

Warum hört es nicht auf ?

Atomicblue
@reader001

Hey,

erst mal einen schönen Sonntag.

Und check nochmal dein Profil denn 37 Jahre und „über 20 Jahre Ehe“ wäre schon…sportlich! 😉

Ansonsten schließe ich mich den anderen an.
Du bist noch nicht so weit.

Hast Du denn eure Ehe richtig aufgearbeitet? Auch mit der Ex noch ein paar Mal gesprochen? Dich ausgesprochen?

Ich merke an mir dass das auch eine reinigende Wirkung haben kann.
Und was immer gut ist ist eine Therapie.
Der Mann und ich waren jetzt 2x bei der Diakonie und auch wenn es erst einmal nur eine Beratung ist, haben wir beide gemerkt dass diese Gespräche gut taten.
Davor waren wir noch teilweise verhärtet, ich habe vor einer Woche noch geheult wie ein Schlosshund… aber als wir vergangene Woche nochmal zusammen dort waren, kamen wir beide mit einem ganz anderen Gefühl raus. Es war freundschaftlicher und offener…als hätte jemand einige dunkle Wolken um uns herum weggewischt.

Uns wurde klar dass wir beide unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, das hat uns als Paar getrennt… aber das wir trotzdem ein ganz cooles Elternteam sein können.

Es ist wirklich nur eine Beratung, aber sie kann Dir schon mal erste Schritte ebnen.

x 5 #16

Bastabi
@Markus1977 Escitalopram für morgens und Mirtazapin für abends.

A

Warum hört es nicht auf ?

x 3

GreenTara
Hallo @reader001, es tut mir leid, dass du so in der Trauer festhängst, und gefühlt nicht weiterkommt.
Zitat von reader001:
,habe dann nur noch den Verlust, Weinkrämpfe, die Trauer, Schuldgefühle, Ängste, Schmerz um mich herum

Zitat von reader001:
Und obwohl ich es nicht will

Ich habe den Eindruck, dass du mit dem Kopf versuchst, deine Gefühle wegzuschieben
Zitat von reader001:
Manchmal sogar, wenn es gar nicht passt, also kurz bevor Besuch kommt zum Beispiel.

Aber sie kommen wieder an die Oberfläche, weil sie gesehen werden wollen, und akzeptierert
Zitat von reader001:
Es gibt mir das Gefühl unmännlich zu sein und schwach.

aber nicht bewertet.

Hast du auf "die Zeit heilt alle Wunden" gesetzt? Oder was tust du, um dir aktiv ein neues Leben aufzubauen? Das geht auch noch mit Ü50.
Vielleicht suchst du dir tatsächlich Unterstützung, um deine Gefühle zu sortieren, und zuzulassen. Auch wenn die Trennung schon einige Zeit her ist, hat sie ja deinen Lebensplan komplett umgeworfen. War es wirklich von heute auf morgen, oder hast du die Zeichen einer Entfremdung auch nicht sehen wollen? Habt ihr Gespräche darüber geführt, oder habt ihr euch konfliktscheu von der Partnerschaft verabschiedet, damit kein Rosenkrieg entsteht?

x 3 #18

Markus1977
Zitat von Bastabi:
@Markus1977 Escitalopram für morgens und Mirtazapin für abends.

Die Klassiker ok

Plague
Zitat von Bastabi:
Escitalopram für morgens und Mirtazapin für abends

Escitalopram ist nicht verkehrt - vorausgesetzt, es gibt längerfristig keine unerwünschten Wirkungen.
Bei Mirtazapin scheiden sich die Geister. Ist halt ein H1-Antagonist, bedeutet Gewichtszunahme, wenn man/frau die Heisshungeranfälle nicht im Griff hat.

x 1 #20

Alessia5
Bei mir lief die Trennung etwas anders ab - ich wollte es selbst auch, da es so absolut nicht mehr weitergehen konnte. Wir waren auch sehr lange zusammen bzw. verheiratet.
Was mir in der Zeit danach gut geholfen hat, war die Freizeit-App Meet5. Es hat erst ein wenig Überwindung gekostet, mich dort anzumelden - aber dann war ich stolz auf mich, als ich zum ersten Treffen (Tischtennis) gewesen bin und auch bisschen Spaß dort hatte. Es war eine ganz neue Erfahrung, nachdem ich in der letzten Zeit aufgrund verschiedenem Stress meine Hobbys vernachlässigt hatte. Ich fühlte mich dadurch wieder besser und man bekommt mit, dass auch Andere dort nach einer Trennung dazu gekommen sind - da fällt das alles leichter.

Ich war schon mit einer Gruppe wandern, paarmal im Restaurant und im Kino - und bald geht's zum Bowling. Man hat die Chance, neue Leute kennenzulernen und kulturelle oder sportliche Sachen zu machen, die man allein nicht machen würde - ganz unverbindlich und bisher immer gut organisiert. Ein Treffen hab ich selbst auch schon eingestellt.
Wenn man an einem WE mal nicht nur zu Hause sein will und meine Freundin gerade nicht kann - dort wäre fast immer eine Möglichkeit, etwas zu unternehmen mit Anderen und man fühlt sich nicht einsam. Und das hat mir neue Energie gegeben und mich vom Trennungsschmerz abgelenkt.

x 6 #21

mokka_23
@reader001 Ich glaube die Schwierigkeit und die Chance, die dir diese Trennung bietet, ist mit dir selbst in eine neue Beziehung zu treten. Dabei wirst du alte Anteile von dir wiederentdecken, die dich vor der Beziehung ausmachten und neue Aspekte von dir können entstehen, wenn du die Bereitschaft hast, auf die Welt und die Menschen zuzugehen. Manchmal reichen kurze soziale Interaktionen oder Hbbyversuche. Bei neuen Menschen und neuen Aktivitäten, ob sie dir nun gefallen oder nicht, wirst du dich am stärksten spüren und schnell merken, worauf du Lust hast und für was Energie. Ich würde mich fürs erste nicht übernehmen. Ein kleiner Schwatz an der Supermarktkasse oder mit den neuen Nachbarn, der Besuch eines Ladens oder eines Museums, das du noch nicht kennst, eine Speise, die du noch nie gegessen hast. Du wirst merken, es belebt dich als Erfahrung und gibt dir Hinweise, wohin die neue Reise gehen könnte.

x 3 #22

Nur-ein-Mensch
Bin auch in deinem Alter und relativ frisch getrennt.(5Monate jetzt).

MMn ist es wichtig eine neuen Fokus zu finden.

Dein Dopamin kann nur auf die Ex reagieren und nach den Gedanken an Sie kommt der Absturz.

Finde etwas was dein Dopamin auf etwas anders anspringen lässt.

Gibt es etwas ,was du schon immer malachen wolltest,dann mach das.

x 5 #23

Sonnenschein85
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Bin auch in deinem Alter und relativ frisch getrennt.(5Monate jetzt). MMn ist es wichtig eine neuen Fokus zu finden. Dein Dopamin kann nur auf die Ex ...

Dem stimme ich zu. Lenk den Fokus um. Suche etwas was aufregend ist und dich beflügelt. Vielleicht eine Sportart. Etwas wo du Energie lassen kannst, was dich fordert aber was dir auch das Gefühl gibt daran zu wachsen.

Und vor allem sei geduldig und gut zu dir. Es gibt keine Regeln wann Trauer vorbei ist. Es ist und bleibt individuell. Alle Gefühle dürfen sein.

x 4 #24

R
Zitat von Sincerite:
Stimmt, lt. Profil bist du 37 Jahre. ?

nein, ich bin 53

x 1 #25

S
@reader001
Da hast du dich ganz schön vertippt, als du dein Profil erstellt hast Zwinkerndes Gesicht

R
@Sincerite ich hab jetzt das Jahr geändert, aber es soll halt anonym bleiben

x 1 #27

R
Zitat von Worrior:
Weinen bringt auch nichts bzw nach 1,5 Jahren nicht mehr.

Glaube mir, ich würde gerne damit aufhören und ich finde selber, dass es nichts bringt und verstehe einfach nicht, warum ich es nicht wegdrücken kann. Ich hasse mich selber dafür, weil ich es nicht kontrollieren kann. Es ist mir so peinlich.

x 2 #28

T
@reader001 das muss Dir doch nicht Peinlich sein.Und wegdrücken solltest Du es auch nicht.

Worrior
Zitat von reader001:
Ich hasse mich selber dafür, weil ich es nicht kontrollieren kann. Es ist mir so peinlich.

Kein Grund zur Scham aber was hast Du in diesen 1,5 Jahren FÜR DICH getan?

x 2 #30

A

x 4