Zitat von reader001:Wie sollte ich denn reagieren, wenn ich spüre, dass es wieder losgeht ? So wie es ist, belastet es mein Leben sehr
Ein Therapeut wird mit dir Werkzeug erarbeiten , das du dich selbst regulieren kannst. Dich ins hier und jetzt , den 1 März 2026, 18:38 halten oder zurück rufen.
Versuch mal die 4-7-8 Vagusnervatmung. Gibt es bei YouTube Video von.
Auch ist die Übungen des neurogenes Zittern , dem TRE , Trauma relace exerzcise , des abzittern haben hier im Forum auch schon geholfen.
Ein Trauma steckt im (Nerven)System fest.
Stell dir vor die hast eine Sektflasche ohne Korken und du hälst den Verschluss mit dem Daumen zu.
nun schüttelt ( Trauma Ereignis ) jemand die Flasche , der Druck will aus dem System entweichen. Du versuchst nun dagegen zu drücken.
das dumme nur ist , du denkst immer wenn das Trauma hoch kommt ploppt es mit der Gewalt hoch wie du es damals ( beim Ereignis ) gespürt hast.
um es mal mit Zahlen zu verdeutlichen . 100 kg druck.
also drückst du mit 101 kg dagegen.
immer wenn das Trauma ( Druck ) im System hoch kommt , denkst du , du musst mit 101 Lg auf den Flaschenhals drücken um den Inhalt ( die Gefühle ) zu unterdrücken.
oft wabbert das Trauma aber „nur“ mit 10,20, 60 Kg , aber der traumatisierte „erwartet“ das es wieder so schlimm werden „könnte“ wie beim Ursprung und drückt die Energie im System runter meist soviel wie es geht auch mehr als 101 kg. Dieses ständige kontrollieren des Druckes das unterdrücken ist für die Person sehr ermüdend / sehr erschöpfend.
in der Literatur ist es beschrieben wie ein Ball dem man im Wasser Unterwasser drücken muss um ihn zu kontrollieren.
das System kann man mit Körperarbeit ( arbeiten mit dem Körper ) versuchen zu erleichtern.
TRE
Atmung
Tai Chi
Sport
sich abklopfen
sich abstreifen und dabei hinein fühlen
EMDR
Bilaterale Musik
ASMR
usw.
usw.
damit kann man das System erleichtern. Einigen üben können für einigen zu früh oder die falschen sein. Andere Übungen können dauern bis diese Erfolg zeigen.
Ein Trauma dauert solange wie es dauert . Geduld ist auch hier gefragt