6

Hört das denn nie auf weh zu tun?

K
Ihr Lieben!

Ich verzweifele so langsam. Meine wirklich große Liebe hat mich Anfang Juni sehr überraschend verlassen. Er liebt mich nicht genug. Wir hatten keinen streit und keine Krise oder so. Mich hat das echt umgehauen. Danach hat er emotional total zu gemacht, ist mittlerweile ausgezogen.

Mir ging es zunächst wahnsinnig schlecht. Nach ein paar Wochen habe ich mich aus diesen tiefen Loch heraus gekämpft, viel unternommen, unseren gemeinsam geplanten Urlaub mit einem guten Freund gemacht, etc. Es gab durchaus auch wieder Tage, an denen es mir gut ging. Ich habe nette Männer kennen gelernt, hatte ein paar ONS und aktuell auch eine nette, lockere Affäre (NICHT mit einem verheirateten/vergebenen Mann).

Trotzdem hört diese tiefe Traurigkeit nicht auf. Ab und zu sehen wir uns, weil noch was zu klären ist, er noch was abholt, auf der Straße, etc. Das haut mich jedes Mal wieder um. Ich liebe ihn noch sehr. Und ich begehre ihn noch sehr. Und auch, wenn wir uns nicht sehen, denke ich jeden Tag so oft an ihn. Es vergeht kaum ein Abend, an dem ich nicht weinen muss. Manchmal sogar einfach so mitten am Tag.

Ich funktioniere wieder ganz gut. Aber ich bin nicht mehr die selbe. Und ich habe Angst, dass diese Trauer, dieses Gefühl des Verlustes, aber vor allem auch die Liebe zu ihm, nie aufhören. Es ist, als wäre mein ganzes Leben von einem Grauschleier belegt. Klar, ich lebe noch. Aber ich kann es nicht mehr genießen.

Er fehlt mir so sehr. Da ist ein großes Loch und ich habe keine Ahnung, wie das jemals gefüllt werden sollte. Auch jetzt, beim Schreiben, kommen mir schon wieder die Tränen. Ich bin wirklich verzweifelt.

Klärchen

01.10.2012 14:44 • #1


Jade-Herz
Zitat von Klärchen:

Ich funktioniere wieder ganz gut. Aber ich bin nicht mehr die selbe. Und ich habe Angst, dass diese Trauer, dieses Gefühl des Verlustes, aber vor allem auch die Liebe zu ihm, nie aufhören. Es ist, als wäre mein ganzes Leben von einem Grauschleier belegt. Klar, ich lebe noch. Aber ich kann es nicht mehr genießen.


hallo klärchen..... ich hab jetzt leider keinen tipp, da ich im moment ganz genauso fühle. kann dir nur sagen,dass du damit nicht allein bist

ich hab auch das gefühl ich exestiere nur mehr . leben ist was andres.

01.10.2012 14:52 • #2


A


Hört das denn nie auf weh zu tun?

x 3


E
Zitat von Jade-Herz:
Zitat von Klärchen:

Ich funktioniere wieder ganz gut. Aber ich bin nicht mehr die selbe. Und ich habe Angst, dass diese Trauer, dieses Gefühl des Verlustes, aber vor allem auch die Liebe zu ihm, nie aufhören. Es ist, als wäre mein ganzes Leben von einem Grauschleier belegt. Klar, ich lebe noch. Aber ich kann es nicht mehr genießen.


hallo klärchen..... ich hab jetzt leider keinen tipp, da ich im moment ganz genauso fühle. kann dir nur sagen,dass du damit nicht allein bist

ich hab auch das gefühl ich exestiere nur mehr . leben ist was andres.



Dito! Wurde ebenfalls Anfang Juni aus heiterem Himmel verlassen.
Habe aber das Gefühl, dass Du schon wesentlich weiter bist als ich. Ich habe bisher noch niemand nettes kennengelernt...
Ich denke, es wird noch eine ganze Weile dauern bis diese Traurigkeit, das Vermissen und die Sehnsucht nicht mehr da sind.

01.10.2012 20:12 • #3


K
Danke für Euer Mitgefühl!

Was mir echt fehlt, ist das Gefühl der Wut. Viele hier schreiben, dass sie irgendwann wütend geworden sind und ihnen das geholfen hat. Ich habe allerdings überhaupt keinen Grund, wütend zu sein. Es ist ihm wahnsinnig schwer gefallen, mir seine Gefühle und seine Entscheidung mitzuteilen. Er hat ebenfalls viel geweint. Es tut ihm unheimlich leid. Er hat kein böses Wort zu mir gesagt, sich die ganze Zeit über total korrekt verhalten. Er hat mich nicht belogen oder betrogen.

Und das seine Gefühle nicht mehr so sind wie früher, dass kann ich ihm ja nicht vorwerfen. Er sagt selbst er wünschte, es sei anders.

Und so lange ich auch drüber nachdenke: es gab nichts an dieser Beziehung, dass ich jetzt endlich los bin. Also nichts, was mich gestört oder belastet hat. Keine Streitereien, keine Verletzungen. Nichts.
Auch das macht es nicht einfacher. Als die Beziehung vorher nach 13 Jahren mit zwei Kindern in die Brüche ging, hatten wir schon einige echt schwierige Jahre hinter uns. Der Mann damals hat mich wahnsinnig verletzt und sich auch innerhalb der Beziehung so verhalten, dass ich wusste: Ich kann und will das nicht mehr. War trotzdem schwer und schmerzhaft, aber es gab eben einen guten Grund. Das hat mir damals geholfen. Jetzt hänge ich aber total in der Luft, weil eben alles so gut war und er sich zwar in den letzten Monaten zunehmend zurück gezogen hat, das auf Nachfrage aber immer auf den Streß im Job schob.

Ich habe ihn auch gefragt, warum er nicht eher etwas gesagt hat und seine Antwort war, dass es ihm gar nicht bewusst war, was da mit ihm und seinen Gefühlen passiert. Irgendetwas stimmte nicht, aber er hat erst spät erkannt, was. Also kann ich nichtmal wütend sein, weil er uns keine Chance gegeben hat.

Das ist so schwer!

02.10.2012 11:38 • x 1 #4


M
bei mir sind es jetzt 6 monate und ich bekomme sie einfach nicht aus meinem kopf.
mache auch sehr viel,sport,radfahren ,sauna ,motorrad,nichts hilft
habe auch einige frauen kennengelernt,merke aber das ich noch nicht soweit bin.
das mit der wut klappt bei mir auch nicht,
obwohl sie mich belogen und betrogen hat

02.10.2012 11:55 • #5


B
Hallo Klärchen,
nun habe ich deinen Beitrag doch gefunden.
Es tut mir sehr leid für dich und ich weiß, wie du dich fühlst.

Auch ich kann nicht böse sein - bei uns ist nie etwas vorgefallen, wo ich böse sein könnte. Es ist auch sicher viel schlimmer für uns, wenn man so auseinander geht - dann kann man diese Wut und das bin-ich-froh-dass-du-weg-bist gar nicht empfinden. Bei uns war IMMER alles gut. Ein bißchen anzicken oder so ist ganz normal und auch ich wurde weder belogen noch betrogen.

Kannst du dir denn vorstellen, dass es keine Gefühle mehr gibt bei deinem Ex-Partner? Die Vorstellung, dass dies von heut auf morgen plötzlich aufhört, kann ich bis heute nicht verkraften. Ich kann das irgendwie nicht glauben...wenn doch alles gut war.

Eine Freundin sagte mir gestern: Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sondern eine Entscheidung.
Und sie hat Recht - Gefühle müssen klar da sein, aber Gefühle sind auch Wohlfühlen, Gemeinsamkeiten, Freude, Leben etc....und das hatte mein Partner doch seither immer...das Kribbeln im Bauch wie vor 7 Jahren verfliegt nunmal...vielleicht können Männer das tiefe Gefühl der Verbundenheit nicht richtig interpretieren und denken, dass dies eher eine Freundschaft als eine Beziehung mit vielen Schmetterlingen ist....ich habe doch auch keine Ahnung...

Man überlegt hin und her - jede Sekunde am Tag....Manchmal denke ich, er kommt zur Türe rein und es wird alles wieder gut werden. Im anderen Moment denke ich, dass er nicht mal einen Gedanken an mich verschwendet und er glückilch ist, so wie es ist. Von der Familie weiß ich allerdings, dass er auch nach den paar Wochen nicht glücklich zu sein scheint - wie man es eigentlich ja sein sollte, wenn man befreit wäre...

Ich wünsch dir viel Kraft Klärchen...schreib einfach, wenn dich etwas bedrückt - ich kann dich sehr gut verstehen!

02.10.2012 12:09 • #6


M
Wut hilft auch nicht beim loslassen...bin jetzt auch seit 6 Monaten getrennt und habe nach 5 Monaten erst erfahren, dass er nun mit seiner besten Freundin zusammen ist (habe da immer schon immer irgendwie was vermutet)...die Gewissheit womöglich belogen und betrogen worden zu sein hat mir dann endlich die, wie ich dachte, nötige Wut gebracht, aber das hilft auch nicht!
Sehnsucht, Wut, Enttäuschung, etc lässt einen weiterhin verbunden sein...das einzige Gefühl, dass ich endlich ganz dringend herbeisehne ist Gleichgültigkeit! wenn er mir wirklich emotional gesehen egal geworden ist, erst dann ist es wirklich vorbei! das kann dauern!

02.10.2012 12:20 • #7


Jade-Herz
Zitat von Maggie79:
Wut hilft auch nicht beim loslassen...bin jetzt auch seit 6 Monaten getrennt und habe nach 5 Monaten erst erfahren, dass er nun mit seiner besten Freundin zusammen ist (habe da immer schon immer irgendwie was vermutet)...die Gewissheit womöglich belogen und betrogen worden zu sein hat mir dann endlich die, wie ich dachte, nötige Wut gebracht, aber das hilft auch nicht!
Sehnsucht, Wut, Enttäuschung, etc lässt einen weiterhin verbunden sein...das einzige Gefühl, dass ich endlich ganz dringend herbeisehne ist Gleichgültigkeit! wenn er mir wirklich emotional gesehen egal geworden ist, erst dann ist es wirklich vorbei! das kann dauern!


du hast mir aus der seele geschrieben. mir gehts ganz gleich.
seit ca. 6 monaten richtig getrennt und vor kurzem erfahren,dass es da jemanden inzwischen gibt (er drückte sich wie immer schön schwammig aus). mir fiel es wie schuppen von den augen, dass es da wohl schon jemanden gab als wir noch zusammen waren. ich hab es soooo oft gespürt - dieses irgendwas stimmt nicht. hab ihn sogar direkt darauf angesprochen damals - natürlich hat er alles abgestritten.

und jetzt erzählte er mir sowas wie er vermisst mich udn muss so oft an mich denken. und das mit der anderen ist wohl doch nicht so das richtige

komischerweise bin ich aber immer trauriger. wütend war ich die ganzen monate davor oft. und wut war ganz ehrlich gesagt, das beste gefühl noch von allen die ich so durchgemacht habe.

jetzt stellt sich nur traurigkeit ein und kraftlosigkeit ... hoffnungslosigkeit.

so viele monate dahinvegetieren ... inzwischen dachte ich auch ,dass es mir besser geht. immerhin hab ich zuletzt nicht mehr jeden tag geweint. und gestern z.b. wieder so ein plötzlicher heulanfall.....

hört das denn NIIIEEEE auf?
ich hab das gefühl man hat mir mein herz rausgerissen.

edit: aber wenigstens hier kann ich so richtig rumheulen.... tut auch gut... auch wenn ich mich selbst schon nicht mehr hören kann.

02.10.2012 12:53 • #8


M
Zitat von Jade-Herz:
ich hab es soooo oft gespürt - dieses irgendwas stimmt nicht. hab ihn sogar direkt darauf angesprochen damals - natürlich hat er alles abgestritten.

und jetzt erzählte er mir sowas wie er vermisst mich udn muss so oft an mich denken. und das mit der anderen ist wohl doch nicht so das richtige

komischerweise bin ich aber immer trauriger. wütend war ich die ganzen monate davor oft. und wut war ganz ehrlich gesagt, das beste gefühl noch von allen die ich so durchgemacht habe.

jetzt stellt sich nur traurigkeit ein und kraftlosigkeit ... hoffnungslosigkeit.

so viele monate dahinvegetieren ... inzwischen dachte ich auch ,dass es mir besser geht. immerhin hab ich zuletzt nicht mehr jeden tag geweint. und gestern z.b. wieder so ein plötzlicher heulanfall.....

hört das denn NIIIEEEE auf?
ich hab das gefühl man hat mir mein herz rausgerissen.

edit: aber wenigstens hier kann ich so richtig rumheulen.... tut auch gut... auch wenn ich mich selbst schon nicht mehr hören kann.


oh jaaa!wie bei mir! hab bei unserer trennung schon gefragt, ob es wegen ihr ist...nein, ist es nicht! absolut nicht! waren seine worte!(die beiden waren 2 wochen vorher zusammen im ski urlaub...ja, das hab ich denen auch noch erlaubt, weil ich nicht mehr die eifersüchtige tussi sein wollte...wäre ich das mal lieber geblieben...lieber die eiferüchtige, als die betrogene!) tja, und nun sind sie zusammen...sie hat sich selber kurz nach unserer trennung von ihrem langzeit freund getrennt und ist auch sofort dort ausgezogen, wie ich dann 5 monate später erfahren habe!
aber natürlich ist das nix gelaufen...dieses dämliche rumgelüge! soll man doch wenigstens dazu stehen!

bei mir wechseln sich seit ich das weiß konstant die wutphasen, mit trauer und grenzenloser enttäuschung ab! vorher hab ich mir leider noch hoffnung gemacht, ich hatte ja keine ahnung...denn ab und zu hat er sich gemeldet und so sachen geschrieben wie aus den augen bedeutet nicht aus dem sinn, etc.
oh mann..schon wieder betrogen und verlassen...meine 3. beziehung die so endet...ich kann einfach nicht mehr! wie soll ich denn nochmal vertrauen? ich hab echt keine ahnung!

noch dazu macht es mir keinen spaß schon wieder solo zu sein, ich war da so lange zeit davor, da mich die vorletzte trennung schon so dermaßen aus der bahn geworfen hat und ich ahb so fest dran geglaubt, dass mir sowas nicht noch ein 3.mal passiert! das ist so gemein!
steht auf meiner stirn alle lügner und betrüger bitte zu mir? bin ich zu blöd, diese menschen rechtzeitig zu erkennen? das kann doch echt kein zufall sein...und wie oft denn bitte noch?
mittlerweile hab ich echt angst, dass mich das so verkorkst, dass ich mich nie wieder auf jemanden einlasse!
schön, dass meine ex betrügerschweine allesamt wieder in beziehungen sind...ich wünsche niemandem was böses, aber denen gönne ich ihr glück nicht...ich hoffe wirklich, die bekommen irgendwann alle 3 das, was sie verdient haben!

02.10.2012 13:11 • x 1 #9


C
Warum macht ihr es euch denn so schwer?

Ich glaube, ihr könnt euren Schmerz noch nicht ablegen, weil ihr gar nicht losgelassen habt. Ihr tut zwar vieles, lenkt euch ab, vergnügt euch...
Aber innerlich habt ihr die Beziehung (scheinbar) noch nicht beendet?!

Ihr könnt nicht hoffen, dass es vorbei ist, wenn ihr eure Hoffnung nicht bei Zeiten begrabt und einen Segen darüber sprecht.
Ihr könnt es symbolisch machen. Mit einem Akt. Verbrennt einen Gegenstand, der euch erinnert. Sagt euch frei.
Hört sich pathetisch an, aber es brennt sich eher ins Gehirn ein, als was anderes. Sagt euch immer wieder:Die Beziehung ist beendet! Ich bin frei!
Spürt das. Setzt euch in Ruhe hin. Denkt über die Freiheit nach, auch wenn ihr sie nicht wollt. Wie fühlt sich das an? Was kommt? Einfach spüren! Tut es weh? Dann nehmt es an. Es geht auch wieder.
Ihr lernt dann aber euch zu spüren. Euren Schmerz zu erkennen und zu verarbeiten.

Versucht es. Lasst los!

Liebe Grüße
Carlson

02.10.2012 13:22 • x 1 #10


Jade-Herz
Zitat von Maggie79:

aber natürlich ist das nix gelaufen...dieses dämliche rumgelüge! soll man doch wenigstens dazu stehen!

oh mann..schon wieder betrogen und verlassen...meine 3. beziehung die so endet...ich kann einfach nicht mehr! wie soll ich denn nochmal vertrauen? ich hab echt keine ahnung!

schön, dass meine ex betrügerschweine allesamt wieder in beziehungen sind...ich wünsche niemandem was böses, aber denen gönne ich ihr glück nicht...ich hoffe wirklich, die bekommen irgendwann alle 3 das, was sie verdient haben!


stimmt. ich hatte auch schonmal so einen betrüger und lügner. über den bin ich aber schneller hinweggekommen aber...der ist heute noch mit der zusammen wegen der ich ihn verlassen habe. hat sie sogar geheiratet.

ja-ich frag mich auch oft wo die grosse gerechtigkeit ist. wenn ich von denen einen im himmel treffe, dann muss ich aber wirklich ein ernstes wörtchen mit dem lieben gott sprechen

ich persönlich hasse nichts mehr als lügen. aber zum glück waren bisher nicht alle partner solche grossen lügner. sonst würde ich die hoffnung auch ganz verlieren.

02.10.2012 13:52 • #11


E
@Carlson: ach so funktioniert das! Jetzt weiß ich auch, wie mein Ex das gemacht hat, so schnell eine neue Beziehung anzufangen und dann gleich mit Tempo 200 weiterzumachen in Sachen Lebensplanung... .

02.10.2012 14:06 • #12


M
einer von denen hat auch die mit der er mich betrogen hatte geheiratet und hat mittlerweile schon das zweite kind mit ihr!
irgendwann fragt man sich halt, liegts an mir? bin ich so schrecklich, dass man weglaufen und mit ner anderen fremdgehen muß?
ich verstehe das echt nicht!
warum kann man nicht vorher schluß machen oder einfach mal sagen, was einen stört?
immer diese eine beziehung muß von allein laufen, sont passts halt nicht mentalität...ist ja zum kotzen!
wenns im job mal nicht ganz so rund läuft kündigt man ja auch nicht gleich...wenn man fürs beziehung führen geld bekommen würde, dann wären sicher einige bereit etwas mehr dafür zu tun, damit es besser funktioniert...aber so!wozu der stress...mit dem/der nächsten wirds bestimmt viel besser!

allerdings werde ich zukünftig meine partnerwahl überprüfen...zumindest 2 von denen sind schon in ihrer vorherigen beziehung fremdgegangen und ich denke da ist was dran: wers einmal macht, wirds immer wieder tun...sollte mir ein potentieller neuer kandidat sowas offenbaren nehm ich die beine in die hand und weg!

02.10.2012 14:15 • #13


K
@Carlson:
Das ist echt so eine Sache mit dem Loslassen. Ich habe das sehr versucht. Ich will ihn ja gehen lassen, einfach weil ich es muss. Ich habe mir selbst hunderte Male gesagt: Es ist vorbei. Er ist weg. Jetzt beginnt etwas Neues.
Ne Weile hat das auch ganz gut funktioniert. Trotzdem kommen Sehnsucht und Trauer immer wieder. Ganz plötzlich. Und umso heftiger.
Ich kann meine Gefühle nicht abstellen. Es geht einfach nicht.

Ansonsten: Ich wurde vom Vater meiner Kinder auch unter anderem belogen und betrogen. Mir hat das schon bei der Trennung geholfen, weil ich nach den ganzen Jahren einfach gemerkt habe, dass es mich kaputt macht, so behandelt zu werden. Das ich nicht so leben kann und will. Wie gesagt: Ich war auch wahnsinnig traurig nd es war eine schlimme Zeit. Aber ich wusste, dass es nicht anders geht. Sowas fehlt mir gerade.

Ich habe damals auch relativ schnell, also nach fünf Monaten, den Mann kennen gelernt, unter dessen Trennung ich gerade so leide. Wir waren viereinhalb Jahre zusammen. Das hat natürlich ebenfalls sehr geholfen. Ich war aber dank dieser ganzen Verletzungen und dieser jahrelangen Dauerkrise emotional auch bereit dazu.
Das bin ich jetzt überhaupt nicht. Habe wie gesagt einen tollen Mann kennen gelernt. Er ist attraktiv, witzig, warmherzig, intelligent, etc. Aber mehr als eine ganz lockere Geschichte kriege ich nicht hin. Mein Herz ist wie ein Stein. Und die Sehnsucht hört nicht auf.

02.10.2012 14:16 • #14


C
Witzkeks.... ist trotzdem ein Prozess. Aber der muss natürlich in Gang gesetzt werden. Am besten durch einen symbolischen Akt.

02.10.2012 14:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag