57

Warum? Ich habe doch alles getan

F
Aus dem Nichts kam die Trennung nicht. Der Tag der Trennung schon, vor allem weil wir in der Woche zuvor ganz normalen Kontakt hatten... ohne Streit... liebervoller Umgang. Jeden Tag telefoniert.

Vielleicht noch eine wichtige Info:
Sie hatte 6 Monate vor der Trennung eine neue Freundin kennemgelernt. (Sie hatte immer einen sehr unbeständigen und wechselnden Freundeskreis, nahm auch mal 3 Jahre lang in Berlin chemische Dro. usw.)

Diese neue Freundin durfte ich auf ihrem Geburtstag kennenlernen. Diese ist ebenfalls eine Träumerin. Sie erzählte, dass Sie im Cafè aufgrund ihres Verhaltens gekündigt wurde und vielleicht etwas im sozialen Bereich oder gar studieren möchte.... Sie hat aber keine Vorraussetzung dafür...
Eine sehr einnehmende und forsche Persönlichkeit mit dem Hang Macht auszuüben....

Seit dem meine Ex Freundin Kontakt mit ihr hatte, hatte Sie sich verändert (Sprache, Impulsivität, teils frech, teils arrogant) - es kam mir manchmal so vor, als würde Sie aus dem Mund dieser neuen Freundin sprechen... Ebenso am Tag der Trennung. Ich denke im Nachhinein dass Sie einen großen Einfluss auf die Entscheidung einer Trennung hatte.

Ich merke, mir fallen immer wieder neue Dinge ein, die mir eigentlich die Augen öffnen sollten....

Vielen Dank weiterhin für eure lieben und aufmunternden Worte!

24.11.2019 17:18 • #46


A
Naja, eigentlich ist ja schon der Umstand, dass sie sich nicht getraut hat, dir zu sagen, dass sie nicht für die Wohnung sparen will oder kann, zeigt ja, dass da was generell im Argen lag bei euch. Vielleicht warst du ja auch bestimmender, als du denkst.

Vielleicht auch wiederholte emotionale Erpressung deinerseits? Denn dass du gleich von Trauma sprichst, wenn eine Frau mit dir Schluss macht, ist schon auch etwas eigen. Sie hat dich ja nicht geghosted oder dich mit deinem Bruder betrogen, sondern die Sache nur relativ konsequent durchgezogen.

Und es scheint mir generell, als hättest du weniger sie gesehen, sondern die Optimierung von ihr. Nimm dir jetzt Zeit für dich, aber dann halte dich an jemand, der dir ähnlicher ist.

24.11.2019 17:41 • x 1 #47


A


Warum? Ich habe doch alles getan

x 3


F
Zitat von Arnika:
Naja, eigentlich ist ja schon der Umstand, dass sie sich nicht getraut hat, dir zu sagen, dass sie nicht für die Wohnung sparen will oder kann, zeigt ja, dass da was generell im Argen lag bei euch. Vielleicht warst du ja auch bestimmender, als du denkst.

Vielleicht auch wiederholte emotionale Erpressung deinerseits? Denn dass du gleich von Trauma sprichst, wenn eine Frau mit dir Schluss macht, ist schon auch etwas eigen. Sie hat dich ja nicht geghosted oder dich mit deinem Bruder betrogen, sondern die Sache nur relativ konsequent durchgezogen.

Und es scheint mir generell, als hättest du weniger sie gesehen, sondern die Optimierung von ihr. Nimm dir jetzt Zeit für dich, aber dann halte dich an jemand, der dir ähnlicher ist.


Im Argen lag bei uns? Emotionale Erpressung?

Das stimmt so nicht. Es war jederzeit transparent und ohne irgendwelche Schuldzuweisungen. Sie konnte offen und ehrlich mit mir über alles reden. Das tat Sie auch. Aber irgendwie nicht mit der Geldgeschichte. Warum auch immer?Warum sollte ich oder unsere Beziehung der Grund dafür sein, wenn weder Ex Partner, Familie, noch Freunde oder Verwandte in den ganzen 30 Jahren Sie nicht dabei unterstützen konnten, richtig mit Geld umzugehen oder sich persönlich (Ausbildung usw.) weiterzuentwickeln usw. ? Also das was SIE sich ausdrücklich gewünscht und erträumt hat.

Dass ich das wiederkehrende Muster durchbrechen wollte - auf ihren Wunsch! - mit der Behutsamkeit eines Samthandschuhs - habe ich ja bereits geschrieben. Unfair mir dies zum Vorwurf zu machen
Ich war beileibe nicht fehlerfrei, aber dieser Vorwurf verletzt mich.

Ich hätte es wesentlich schlimmer gefunden, wenn mich ihre persönlichen Sachen nicht interessiert hätten.

24.11.2019 18:33 • x 1 #48


M
Besteht die Möglichkeit dass sie jemanden anders kennen gelernt hat? Du sagst sie war viel.mit der neuen Freundin weg. Neuer Freundeskreis- neue Männer.
Für mich hört sich ihr schlussmachen als eine Ausrede an.

24.11.2019 18:46 • #49


F
Zitat von Merilin:
Besteht die Möglichkeit dass sie jemanden anders kennen gelernt hat? Du sagst sie war viel.mit der neuen Freundin weg. Neuer Freundeskreis- neue Männer.
Für mich hört sich ihr schlussmachen als eine Ausrede an.


Definitiv nein.
Habe Sie natürlich gefragt, aber Sie sagte nein. Das glaube ich ihr auch.

Auch ihre Schwester, zu der ich sehr guten Kontakt hatte, verneinte dies. Ich hatte mich bei ihr und dem Vater höflich verabschiedet und die Gastfreundschaftlichkeit bedankt.

Sie war einfach unglücklich. Glaube ja immernoch, dass die eigene Unzufriedenheit auch seinen Teil dazu beiträgt. Eine schlechte Phase in der Beziehung macht natürlich auch sehr unglücklich. Diese habe ich ja auch gespürt, aber eben anders mit umgegangen als Sie.

24.11.2019 19:31 • #50


Y
@francois

Zitat:
Sie war unglücklich zuletzt. Wahrscheinlich bedingt durch die vielen Streiterein, die wir zuletzt hatten. Sie hat viel persönlich genommen

worüber habt ihr denn gestritten? Immer über dieses Geldthema? Was war ihre Sichtweise? Ihre Kritik?
Zitat:
Vielleicht noch eine wichtige Info:
Sie hatte 6 Monate vor der Trennung eine neue Freundin kennemgelernt. (Sie hatte immer einen sehr unbeständigen und wechselnden Freundeskreis, nahm auch mal 3 Jahre lang in Berlin chemische Dro. usw.)

Diese neue Freundin durfte ich auf ihrem Geburtstag kennenlernen. Diese ist ebenfalls eine Träumerin. Sie erzählte, dass Sie im Cafè aufgrund ihres Verhaltens gekündigt wurde und vielleicht etwas im sozialen Bereich oder gar studieren möchte.... Sie hat aber keine Vorraussetzung dafür...
Eine sehr einnehmende und forsche Persönlichkeit mit dem Hang Macht auszuüben....

Seit dem meine Ex Freundin Kontakt mit ihr hatte, hatte Sie sich verändert (Sprache, Impulsivität, teils frech, teils arrogant)

ich kann mir zwar vorstellen, dass Du mit alledem nicht ganz falsch liegst, dass Deine Ex und vielleicht auch diese Frau schon nicht ganz zurecht kommen und dass Deine Ex psychisch nicht stabil ist, aber wieder habe ich diesen Erziehereindruck von Dir. Auf mich wirkt es echt so, als ob Du aus einer etwas überheblichen Position heraus vieles im Leben Deiner Ex pathologisierst, bzw. Dir negative Schlaglichter aus dem Leben dieser Freundin heraus pickst (Job verloren, Dr ogen. . .), um sie schlecht darzustellen. Beurteilst Du Mit Hang Macht auszuüben ist schon ein hartes Urteil, während Du selbst immer nur der Gütige bist.
Ich meine das übrigens nicht böse, aber ich finde diese Extreme auffällig.

24.11.2019 20:20 • x 1 #51


F
Ich habe nicht erzogen. Ich habe mich stets mit der Kritik meiner Ex Freundin angenommen und an meinen Fehlern (necken, reaktion auf tollpatschigkeit) gearbeitet und zum teil verbessern können. Ich bin altruistisch, kritikfähig und erziehe meine Mitmenschen nicht. Wenn ich nach Rat und Unterstützung gefragt werde, dann helfe ich.

Es tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden ist.

Ich will Sie auch nicht schlecht darstellen, lediglich ein paar Informationen über Sie teilen, die die ganze Situation verdeutlichen könnten.

Ich habe Sie nicht ohne Grund geliebt und leide so unfassbar darunter.

24.11.2019 20:26 • #52


F
Hallo Liebe User,

es sind nun 4 Wochen her, nachdem sich meine Ex von mir getrennt hat. Nach einer 2-wöchigen und extremen Trauerphase mit allem was dazugehört, beginne ich langsam zu realisieren, was alles in der Beziehunt passiert ist. Dass ich an etwas festgehalten habe, was ich eigentlich selbst beenden wollte, aber durch Verzeihung und Hoffnung nicht getan habe...

Ich habe meiner Ex vor 2 Tagen alle Sachen/Andenken aus meiner Wohnung zu ihr nach Hause gebracht (der Vater nahm Sie entgegen) und Sie danach auf dem Rückweg durch Zufall in der Stadt getroffen... Das war eine sehr komische Begegnung mit viel Herzrasen. Wir haben uns kurz unterhalten.... Sie erzählte mir, dass Sie seit der Trennung wütend sei, gegenüber Arbeitskollegen und Freunden pampig und zickig. Sie möchte erstmal wieder normal werden....ich sei daran schuld...
Obwohl Sie mich bereits 3 Tage nach der Trennung überall blockiert hatte (Ihr waren meine wenigen Nachrichten zuviel), sagte Sie, dass Sie keinerlei Möglichkeiten hatte, mich zu vermissen? Es waren ja 3 1/2 Wochen eine Kontaktsperre (bedingt durch die Blockade)
Kontakt zu anderen Männern habe Sie auch nicht. Glaube ich ihr auch. Damach haben wir uns verabschiedet. Ich ging mit den Worten, dass ich Sie vermissen werde. Das Gespräch war insgesamt sehr ruhig und weitestgehend neutral.

Mir kommt es so vor als hätte Sie die Gefühle/Trauer übersprungen / verdrängt... Zumindest tat Sie das während unserer Beziehung schon.

Ich habe die letzten Wochen hingegen richtig schlecht gefühlt... ich wollte dieses Gefühl unbedingt loswerden.
Ich bin mit der Blockierung gar nicht zurechtgekommen (erlebe das zum 1.mal), sodass ich Wut, Frust, Schuldgefühle in mich hineingefressen habe. Ich musste ein aktives Zeichen setzen und meine Wohnung von ihren Sachen befreien und damit auch mich, um loszulassen und nicht mehr in die Ecke der Blockade gedrängt zu werden.

Der Schmerz der Trennung lässt langsam nach und ich realisiere immer mehr, dass ich mich für jemandem aufgeopfert habe, der dies nicht annehmen konnte und zu schätzen wußte.

Viele Grüße an Alle mitlesenden

09.12.2019 10:44 • #53


F
Hat jemand gute Tipps wie ich mit ihrer Eiseskälte (blockieren usw.) umgehen kann?

Ich kann es immer noch nicht verstehen. Ich hätte ihr eiskaltes Verhalten nie erwartet.

10.12.2019 15:48 • #54


H
Zitat von francois:
Hat jemand gute Tipps wie ich mit ihrer Eiseskälte (blockieren usw.) umgehen kann?

Ich kann es immer noch nicht verstehen. Ich hätte ihr eiskaltes Verhalten nie erwartet.


Ganz ehrlich? Auch wenn es weh tut, akzeptieren und dein eigener Herr werden, nutz die Zeit und Energie für dich selbst und für nichts anderes. Sei nicht so hart zu dir selbst. Dann nimmt alles seinen Lauf.

Ab dem Zeitpunkt der Trennung denken 95% der Leute hier, sie erkennen Ihren Partner nicht mehr wieder, aber ist ja auch normal, vorher hat man immer im Interesse des anderen gehandelt, nun einer nicht mehr, voila was stimmt denn mit meinem Partner nicht?!

Alles natürlich, weil einer jetzt gegen den anderen arbeitet

10.12.2019 15:52 • x 1 #55


F
Zitat von hereicome:

Ganz ehrlich? Auch wenn es weh tut, akzeptieren und dein eigener Herr werden, nutz die Zeit und Energie für dich selbst und für nichts anderes. Sei nicht so hart zu dir selbst. Dann nimmt alles seinen Lauf.

Ab dem Zeitpunkt der Trennung denken 95% der Leute hier, sie erkennen Ihren Partner nicht mehr wieder, aber ist ja auch normal, vorher hat man immer im Interesse des anderen gehandelt, nun einer nicht mehr, voila was stimmt denn mit meinem Partner nicht?!

Alles natürlich, weil einer jetzt gegen den anderen arbeitet


Das macht total Sinn. Wobei ich aus den vorherigen Trennungen/Beziehungen auch teils andere Umgangsformen kenne. Es ist neu für mich und fällt mir vielleicht deshalb so schwer....

10.12.2019 15:57 • #56


DieSeherin
oft ist diese eiseskälte auch reiner selbstschutz. da weiß die person, die sich trennt zwar, dass die trennung richitg war, will sich aber nicht angreifbar oder verletzlich machen. und gefühle zeigen, ist für viele schon der erste schritt.

(und ich habe beim lesen deines eingangsbeitrages echt gedacht, dass du dich doch auch bald getrennt hättest, weil das ganze nicht deinen beziehungserwartungen entspricht!)

10.12.2019 17:26 • x 1 #57


F
Zitat von DieSeherin:
oft ist diese eiseskälte auch reiner selbstschutz. da weiß die person, die sich trennt zwar, dass die trennung richitg war, will sich aber nicht angreifbar oder verletzlich machen. und gefühle zeigen, ist für viele schon der erste schritt.

(und ich habe beim lesen deines eingangsbeitrages echt gedacht, dass du dich doch auch bald getrennt hättest, weil das ganze nicht deinen beziehungserwartungen entspricht!)


Sie hatte das Trennungsgespräch begonnen mit:

Entweder das ist der größte Fehler meines Lebens oder......

Ich dachte daher Sie würde irgendwann ins Grübeln kommen

(Ich war auf jeden Fall am Grübeln. Ich neige nicht dazu, voreilig eine Bezuehung zu beenden. Ich bin aber der Meinung, dass man alles zusammen schaffen kann, sofern beide Partner gleichermaßen das gleiche Ziel verfolgen)

10.12.2019 17:39 • #58


DieSeherin
Zitat von francois:
Entweder das ist der größte Fehler meines Lebens oder......


naja... berühmte letzte sätze! ich glaube, dass mindestens jede drölfzigste trennung mit diesen worten beginnt und trotzdem durchgezogen wird

10.12.2019 17:48 • x 1 #59


F
Zitat von DieSeherin:

naja... berühmte letzte sätze! ich glaube, dass mindestens jede drölfzigste trennung mit diesen worten beginnt und trotzdem durchgezogen wird


klingt nach einem lehrbuch...

Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, dass sie so komplett abgeschlossen hat... das wäre entgegen das was sie mir gezeigt hat in der Beziehung...

Ich werde es vermutlich wohl nie erfahren...

10.12.2019 18:03 • #60


A


x 4