42

Warum immer ich?

L
Zitat von Immunsystem:
Trotzdem hast Dir ne Frau ausgesucht, wo von vornherein nie geklärt war, was das werden soll...

Und das war scheinbar sehr ok für Dich!

Man kann da auch anders rangehen und von vornherein klären, dass man was Festes sucht...

Sogesehen darfst Dich nicht beschweren!


Jein. Was heißt vorhinein? Wann ist der geeignete Punkt, um zu sagen: Hey, was ist das eigentlich mit uns? Ich wollte einfach keinen Druck erzeugen, wo an sich keiner war. vielleicht auch weil ich Angst hatte, dass sie gleich die Reißleine ziehen würde.

Auch wenn wir das bewusst vielleicht nie auf uns bezogen haben: Wir haben uns ja schon über Wertevorstellungen und Wünsche in Sachen Zweisamkeit ausgetauscht. Dahingehend kamen wir überein.

05.02.2019 01:06 • #16


VictoriaSiempre
No risk, no fun.

Ich sag ja nicht, dass DU irgendwann innerhalb eines Jahres mal hättest ansprechen sollen, welche Beziehungskiste zwischen Euch läuft. Hätte sie, klar, genauso machen können; da hat wahrscheinlich die Mädchen-Erziehung gegriffen.

Aber wenn man (genderneutral gemeint) heutzutage zu cool ist für ne Beziehung, alles unverbindlich mit mal gucken, wie es sich entwickelt oder ob es noch was Besseres gibt, sich nicht outen mag, dass man (genderneutral gemeint) sich schlicht verknallt hat, das aber nicht sagt... Ja, darf man (genderneutral gemeint) sich dann noch wundern, dass es nicht läuft?

05.02.2019 01:08 • x 3 #17


A


Warum immer ich?

x 3


Michael8x
Zitat von lolaby:
Es gibt so viele, die wenigestens die Chance erhalten, um das Gemeinsam zu kämpfen. Ich werde hingegen nur vor vollendete Tatsachen gestellt und muss dann damit zurechtkommen. Mir geht das einfach ab mit diesem indirekten Sorry, war nett aber bitte verpiss dich. Gibt es denn gar kein bisschen Wertschätzung mehr? Ich erhalte ja nicht mal die Möglichkeit, eine Bekanntschaft oder Freundschaft aufrechtzuerhalten...


Ich sehe was du meinst, schliesslich hat man einander über längere Zeit geschätzt. Die traurige Wahrheit ist, dass viele damit nicht umgehen können, was Freundschaft aufrechterhalten betrifft. Ist auch nicht jedermanns/fraus Sache. Manche müssen eine klare Trennung machen, um ihre Emotionen für diesen Typen (=dich) vollständig abzuwürgen und sich vollendst auf ihren neuen einzustellen. Andere können gut damit umgehen.

Kämpfen ist auch so ne Sache. Ich habe das jahrelang gemacht und muss sagen, schlussendlich hats sichs einfach nicht gelohnt. Auf jeden fall ist es einfacher, wenn man zusammen lebt, oder zumindest in der Nähe. Wenn du weit weg bist, und dich jemand ohne Probleme ghosten kann, wird das auch öfters mal gemacht. Ist für diese Menschen viel einfacher, als sich den Problemen zu stellen. Da bist du aber überhaupt nicht der einzige, das geschieht so manchen. Mir ab und zu auch. Da muss man als Opfer einfach drüber hinwegkommen und z.B. neue Freundschaften mit anderen Leuten schliessen. Muss ja nicht immer ein + dabei sein

05.02.2019 01:09 • x 1 #18


I
Zitat von lolaby:

Jein. Was heißt vorhinein? Wann ist der geeignete Punkt, um zu sagen: Hey, was ist das eigentlich mit uns? Ich wollte einfach keinen Druck erzeugen, wo an sich keiner war. vielleicht auch weil ich Angst hatte, dass sie gleich die Reißleine ziehen würde.

Auch wenn wir das bewusst vielleicht nie auf uns bezogen haben: Wir haben uns ja schon über Wertevorstellungen und Wünsche in Sachen Zweisamkeit ausgetauscht. Dahingehend kamen wir überein.


Wenn man merkt, dass das mehr ist als Freundschaft oder Fic kerei...

Oder noch besser:

Man geht einfach nicht mit jemandem ins Bett, mit dem man sich anfreundet.

Ich wollte Dir aber auch nichts vorwerfen! Du hast Dich verliebt und das ist jetzt erstmal hart...

Aber wenns n Muster ist, dann Versuch draus zu lernen!

Warum denn nicht von vornherein sagen, dass man sich eine Partnerschaft wünscht und dahingehend kennenlernen möchte?

05.02.2019 01:17 • x 2 #19


Michael8x
Zitat von lolaby:
Jein. Was heißt vorhinein? Wann ist der geeignete Punkt, um zu sagen: Hey, was ist das eigentlich mit uns? Ich wollte einfach keinen Druck erzeugen, wo an sich keiner war. vielleicht auch weil ich Angst hatte, dass sie gleich die Reißleine ziehen würde.

Auch wenn wir das bewusst vielleicht nie auf uns bezogen haben: Wir haben uns ja schon über Wertevorstellungen und Wünsche in Sachen Zweisamkeit ausgetauscht. Dahingehend kamen wir überein.


Da musste einfach mal direkt sein. Wenn sie es nicht macht dann du. Hey ich möchte mit dir mal über ein paar persönliche Dinge reden, wenn du in den nächsten Tagen mal Zeit und Privatsphäre hast. Dann einfach sagen, was Sache ist. Wenn sie dann halt abspringt und Angst kriegt, dann seis drum. Ich spreche hier aus einigen Erfahrungen. Das kann gut oder schlecht kommen. Im besten Fall findest deine Beziehung Nr. 3, im schlechtesten Fall wirst geghostet.

Allerdings, dass deswegen jemand abspringt sehe ich eher selten. Viele Frauen schätzen die Offenheit und den Mut dazu. Selbst wenn es ab und zu nicht mit ihren Vorstellungen übereinstimmt

05.02.2019 01:22 • #20


E
Zitat von lolaby:
Ich komme mir vor wie eine Art Freilos, das - kaum das man es emotional freiregubbelt und anschließend fallen gelassen hat - dazu befähigt, das eigentliche Lebensglück zu finden. Kann mich jemand verstehen? Das schreibt sich hier alles so salopp, aber mir geht es gerade wirklich schlecht und ich kann mich kaum ablenken/nur wenig schlafen. Wie und warum soll man sich überhaupt noch auf jemand einlassen, wenn es immer ähnlich endet und ich immer der Notleidende bin. ?


Hallo lolaby!

Mein aufrichtiges Mitgefühl wie für alle hier, die Herzschmerz erleiden und verzweifelt sind.

Es ist ein Sch..ß spiel, ich verstehe Dich einigermaßen. Man kommt sich wie eine Art Testperson vor, die irgendwann vor dem nichts steht und der ehemalige Partner hat irgendwie Glück und alles.

Es ist nichts geschlechterspezifisch, auch wenn es bei mir auch die Frauen waren, denen ich auf dem Leim gegangen bin, nur in etwas anderer Form. Aber auch Frauen passsiert das hier zuhauf, hier sind einige tolle Kämpferinnen dabei, denen auch übel mitgespielt wurde.

So leid es mir tut, ich habe kein Patentrezept. Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen und bleibe alleine. Vermutlich für immer. Mehrere Jahre habe ich es versucht und bin von einem Haufen Mist in den nächsten geraten.

Ich denke, ich komme nur als Single durch´s Leben. Ob es was für Dich ist, kann ich nicht beurteilen, es ist aber zumindest eine Alternative.

WIe auch immer, ich drücke Dich mal virtuell . Lass Dich nicht unterkriegen. Versuche für Dich einen Weg zu finden, in diesem Dschungel zu bestehen. Ich habe es nicht geschafft und bin zurückgerudert. Vielleicht hast Du mehr Glück, ich drücke Dir die Daumen.

L.G.

05.02.2019 01:26 • x 3 #21


L
Zitat von VictoriaSiempre:
No risk, no fun.

Ich sag ja nicht, dass DU irgendwann innerhalb eines Jahres mal hättest ansprechen sollen, welche Beziehungskiste zwischen Euch läuft. Hätte sie, klar, genauso machen können; da hat wahrscheinlich die Mädchen-Erziehung gegriffen.

Aber wenn man (genderneutral gemeint) heutzutage zu cool ist für ne Beziehung, alles unverbindlich mit mal gucken, wie es sich entwickelt oder ob es noch was Besseres gibt, sich nicht outen mag, dass man (genderneutral gemeint) sich schlicht verknallt hat, das aber nicht sagt... Ja, darf man (genderneutral gemeint) sich dann noch wundern, dass es nicht läuft?


Es war ja kein ganzes Jahr. Eher die Hälfte davon. Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir einen auf cool machen wollten. Es ging vielmehr darum, sich langsam kennenzulernen... Sorry, aber Leute, die nach 3 Wochen beschließen, nach Außen ein Paar zu sein, halte ich für weltfremd. Das ist nicht mein Verständnis von kennen, sondern von 4. Klasse-Ja/Nein/Vlt... ich wollte mir Zeit nehmen und ihr lassen. Ich hatte nichts das Gefühl, dass uns das schadet, bis sie sich eben zurückgezogen hat.

05.02.2019 01:33 • #22


L
Zitat von Michael8x:

Ich sehe was du meinst, schliesslich hat man einander über längere Zeit geschätzt. Die traurige Wahrheit ist, dass viele damit nicht umgehen können, was Freundschaft aufrechterhalten betrifft. Ist auch nicht jedermanns/fraus Sache. Manche müssen eine klare Trennung machen, um ihre Emotionen für diesen Typen (=dich) vollständig abzuwürgen und sich vollendst auf ihren neuen einzustellen. Andere können gut damit umgehen.

Kämpfen ist auch so ne Sache. Ich habe das jahrelang gemacht und muss sagen, schlussendlich hats sichs einfach nicht gelohnt. Auf jeden fall ist es einfacher, wenn man zusammen lebt, oder zumindest in der Nähe. Wenn du weit weg bist, und dich jemand ohne Probleme ghosten kann, wird das auch öfters mal gemacht. Ist für diese Menschen viel einfacher, als sich den Problemen zu stellen. Da bist du aber überhaupt nicht der einzige, das geschieht so manchen. Mir ab und zu auch. Da muss man als Opfer einfach drüber hinwegkommen und z.B. neue Freundschaften mit anderen Leuten schliessen. Muss ja nicht immer ein + dabei sein


Danke. Ich will auch gar kein Opfer sein, aber ich finde es echt müßig, traurig oder wütend sein zu müssen, weil ich weiß, dass irgendwo auf der Welt ein Mensch sitzt, der mir mal sehr wichtig war. Kann man nicht daran arbeiten, dass man mit positiven Gedanken Abstand nimmt? Wie fair ist es, den anderen für sich gewinnen zu wollen, nur um ihn soweit zu haben und dann fallen zu lassen... ich ärgere mich über mich selber...

05.02.2019 01:36 • #23


L
Zitat von Immunsystem:

Wenn man merkt, dass das mehr ist als Freundschaft oder Fic kerei...

Oder noch besser:

Man geht einfach nicht mit jemandem ins Bett, mit dem man sich anfreundet.

Ich wollte Dir aber auch nichts vorwerfen! Du hast Dich verliebt und das ist jetzt erstmal hart...

Aber wenns n Muster ist, dann Versuch draus zu lernen!

Warum denn nicht von vornherein sagen, dass man sich eine Partnerschaft wünscht und dahingehend kennenlernen möchte?


Die Ausgangssituation war ja nicht: Freunde oder S.. Sondern eben zu schauen, was sich ergibt, wenn man einander besser kennenlernt. Wäre das im Vorhinein klar, wären wir, glaube ich, alle nicht hier, oder?

Letzteres haben wir ja. Wir haben halt nur die gemeinsame Antwort darauf verschoben. Nun ist es eh zu spät..

05.02.2019 01:39 • #24


L
Zitat von Michael8x:

Da musste einfach mal direkt sein. Wenn sie es nicht macht dann du. Hey ich möchte mit dir mal über ein paar persönliche Dinge reden, wenn du in den nächsten Tagen mal Zeit und Privatsphäre hast. Dann einfach sagen, was Sache ist. Wenn sie dann halt abspringt und Angst kriegt, dann seis drum. Ich spreche hier aus einigen Erfahrungen. Das kann gut oder schlecht kommen. Im besten Fall findest deine Beziehung Nr. 3, im schlechtesten Fall wirst geghostet.

Allerdings, dass deswegen jemand abspringt sehe ich eher selten. Viele Frauen schätzen die Offenheit und den Mut dazu. Selbst wenn es ab und zu nicht mit ihren Vorstellungen übereinstimmt


Rückblickend sehe ich das ja auch so. Aber wenn man mittendrin ist, will mal natürlich auch keine Fehler machen oder den anderen die Flucht schlagen... nachher ist man immer klüger.

05.02.2019 01:40 • x 2 #25


Michael8x
Ja ich weiss. Die härteste Erfahrung meines Lebens: Die Angst davor etwas zu verlieren kann sehr gut genau dazu führen, dass du es verlierst.

EDIT: Lösung: Lass dich nicht von deinen Ängsten leiten. Riskier mal was, respektiere aber falls jemand Abstand braucht.

05.02.2019 02:09 • x 1 #26


I
Du weigerst Dich aber auch vehement das Muster ändern zu wollen, das Du selber bedauerst...

Ist ja auch richtig alles auf sich zu kommen zu lassen, aber wenn Du weißt, worauf das bei Dir häufig hinaus läuft...

Dann Bruch damit und mach was anders.

Zweifel nicht groß, lass Dir einfach was einfallen....

05.02.2019 02:16 • x 1 #27


L
Zitat von Michael8x:
Ja ich weiss. Die härteste Erfahrung meines Lebens: Die Angst davor etwas zu verlieren kann sehr gut genau dazu führen, dass du es verlierst.

EDIT: Lösung: Lass dich nicht von deinen Ängsten leiten. Riskier mal was, respektiere aber falls jemand Abstand braucht.


Hab ich ja: Mit dem Ergebnis, das genau Letzteres eingetreten ist.

05.02.2019 08:55 • x 1 #28


L
Zitat von Immunsystem:
Du weigerst Dich aber auch vehement das Muster ändern zu wollen, das Du selber bedauerst...

Ist ja auch richtig alles auf sich zu kommen zu lassen, aber wenn Du weißt, worauf das bei Dir häufig hinaus läuft...

Dann Bruch damit und mach was anders.

Zweifel nicht groß, lass Dir einfach was einfallen....


Uff... vielen Dank für deine Worte, aber Zweifel nicht groß, lass Dir einfach was einfallen? Kommt jetzt noch andere Mütter haben auch schöne Töchter oder die Zeit heilt alle Wunden? Ich würde wohl kaum hier posten, wenn ich mich anderweitig beschäftigen könnte...

05.02.2019 08:58 • #29


U
Zitat von lolaby:
Ich hatte zwei wichtige Beziehungen bisher und beide waren kurz danach direkt wieder vergeben. In bis heute anhaltenden Beziehungen (also schon 10 bzw. 6 Jahre je). Dass sich das wiederholt, zeigt wohl, dass ich einfach auf denselben Typ Frau reinfalle - der Typ, der sich quasi schnell umorientieren kann....


Warum denn reingefallen?
Für die Frauen hat es eben mit dir nicht gepasst, mit den Nachfolgern aber schon.
Du darfst jetzt nur nicht den Fehler machen und die Schuld bei dir suchen. Das hat mit dir rein gar nichts zu tun.
Wenn man, so wie du, nur wenige Beziehungen eingeht, fällt das Scheitern eben viel stärker ins Gewicht, als bei Menschen, die schon zig Beziehungen hatten.

Ich finde deine Einstellung übrigens klasse! Du bist ein Mensch, der sich nicht an Beziehungen klammert um seine innere Leere zu füllen, sondern ein Mann der mit sich selbst was anfangen kann. Das ist eine sehr gesunde Einstellung.

Und noch was zu deiner Ex: sie postet die Bilder nicht, um dir eins reinzuwürgen. Auch das hat mit dir nichts zu tun. Du scheinst einiges zu sehr auf dich selbst zu beziehen.

05.02.2019 10:06 • #30


A


x 4