42

Warum immer ich?

L
Hallo zusammen,

ich schreibe hier, um mir Luft zu machen. Auch weil ich das Gefühl habe, dass ich bei meinen Freunden kein Ventil mehr dafür finde. Hintergrund: Vor gut 1 Jahr habe ich (31) auf Geschäftsreise unerwartet eine Frau (29) kennengelernt. Aus der Entfernung und über unregelmäßige Besuche hinweg entwickelte sich etwas, dessen Status wir nie wirklich geklärt haben. Irgendetwas zwischen Freundschaft+ und Affäre (beide solo). Es war jedenfalls keine feste Beziehung, aber wir hatten täglich Kontakt und liebevollen Umgang in Wort und Schrift. Wir haben über alles reden können; für mich ist sie nach einer schweren Zeit im Privaten vor allem anderen eine Vertrauensperson geworden. Ich habe mir erst spät eingestanden, dass ich Gefühle habe (auch weil ich nichts verkomplizieren wollte) - zu einer Zeit, als sie sich bereits zurückgezogen und wohl für sich selbst entschlossen hat, dass sie nicht so weitermachen möchte. Ich habe das Gespräch gesucht, auch betont, dass ich sie als Freundin sehr schätze, aber sie wich nur noch aus und im Spätsommer zog auch ich mich irgendwann entmutigt zurück. Ende letzten Jahres kam es dann irgendwann zwar doch noch zu einem Gespräch, aber es ging nur noch um Fakten. Sie hatte abgeschlossen.

Wenig später wusste ich auch warum: Nach ihrem geplanten Urlaub im September muss sie sich neu verliebt haben. Und sie begann auch, ab Dezember keinen Hehl mehr daraus zu machen: In den sozialen Netzwerken (inzwischen überall getrennt) tauchten überall innige Bilder mit ihrem Neuen auf. Eigentlich hatte ich bis dahin irgendwie damit abgeschlossen und ich versuche mir auch immer wieder einzureden, dass ich kein Recht habe, emotional zu sein, wo nie eine feste Bindung zwischen uns bestand, aber dass sie das so zur Schau stellt, obwohl sie wissen sollte, dass mir das wehtut, hat mir schließlich doch das Herz gebrochen. Sie ist ein toller Mensch und ich wünsche ich ihr nur das Beste, aber dass sie mich einfach aussortiert und indirekt gegen jemand anderen ersetzt hat, macht es mir echt schwer. Auch weil sie sich gar keine Mühe gemacht hat, von sich aus einmal etwas zu erklären und mich trotz dieser Freundschaft+ einfach in Affären-Ecke gepackt hat - zu der man natürlich auf Distanz gehen muss, wenn man jemand neues an der Seite hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich verliebe mich nicht schnell. Ich hatte bisher zwei Beziehungen, die ich rückblickend auch wirklich als solche deklarieren möchte. 1 habe ich sehr geliebt, die andere irgendwann weniger. Nun nach 6 Jahren erstmals wieder Liebe für jemand neues. Und auch das scheitert. Alle meine Ex-Freundinnen hatten nur weniger Monate nach der Trennung direkt einen neuen Partner, mit dem sie auch alle noch heute(!) zusammen sind. Ich komme mir vor wie eine Art Freilos, das - kaum das man es emotional freiregubbelt und anschließend fallen gelassen hat - dazu befähigt, das eigentliche Lebensglück zu finden. Kann mich jemand verstehen? Das schreibt sich hier alles so salopp, aber mir geht es gerade wirklich schlecht und ich kann mich kaum ablenken/nur wenig schlafen. Wie und warum soll man sich überhaupt noch auf jemand einlassen, wenn es immer ähnlich endet und ich immer der Notleidende bin. ?

04.02.2019 23:07 • x 3 #1


S
Hallo lolaby

Ich mache leider auch immer die gleiche Erfahrung, und ich bin übrigens eine Frau. Und ich mag auch nicht mehr.
Ich möchte mich nie wieder verlieben.

04.02.2019 23:10 • #2


A


Warum immer ich?

x 3


U
Es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ihr deine Gefühle nie wirklich offenbart, oder nicht?
Du hast ihr lediglich gesagt, dass du sie als Freundin sehr schätzt, nachdem sie sich schon zurückgezogen hatte?

04.02.2019 23:14 • #3


L
Zitat von Ungeliebt:
Es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ihr deine Gefühle nie wirklich offenbart, oder nicht?
Du hast ihr lediglich gesagt, dass du sie als Freundin sehr schätzt, nachdem sie sich schon zurückgezogen hatte?


Danke.

Nein. Dass ich sie sehr schätze, habe ich ihr schon vorher gesagt. Das war auch eher gegenseitig. Und mit Gesten. Dass mehr Gefühle im Spiel sind tatsächlich erst dann, als ich das Gefühl hatte, sie zieht sich zurück.

04.02.2019 23:19 • x 1 #4


U
Und in welchem Zeitraum fand das statt (ihr Rückzug, deine Aussage etc)?

04.02.2019 23:21 • #5


L
1-2 Wochen... sie war beruflich unterwegs. Als sie zurückkam, war es nicht mehr dasselbe.

04.02.2019 23:23 • #6


U
Mmmhh.... Ich weiß gerade nicht, was ich dazu schreiben soll. Ich nahm zuerst an, dass sie sich längere Zeit zurückzog und dir erst nach einigen Wochen bewusst wurde, dass sie dir mehr bedeutet.

1-2 Wochen sind ja keine Zeit. Ihrer Reaktion nach hatte sie sich aber emotional entweder schon länger von dir distanziert, oder aber es war Selbstschutz. Das kann man anhand der vorliegenden Infos schlecht einschätzen.

Ihr hattet dann aber noch Kontakt bis zum Spätsommer? Wie lange war das genau?

04.02.2019 23:28 • #7


Michael8x
Hey erstmal
Was deine Freundschaft+-Ex anbetrifft kann ich dir nicht viel raten, wenn sie sich neu verliebt hat ist der Rest mal eine weile unwichtig.

Was mich viel mehr verwundert:

Zitat von lolaby:
Nun nach 6 Jahren erstmals wieder Liebe für jemand neues.


Wie oft hattest du in diesen 6 Jahren ein Date? Weil sich 6 Jahre lang nicht verlieben, da haste entweder sehr lange nachgetrauert, oder was ich eher denke, kaum mal aktiv nach jemand interessantem gesucht?

04.02.2019 23:37 • x 1 #8


U
Wie auch immer, wie ein Freilos solltest du dich nicht fühlen. Eher der Ursache auf den Grund gehen. Wir alle haben bestimmte Verhaltensmuster, die sich im Leben wiederholen, so lange man dies nicht erkennt und etwas ändert, macht man immer wieder dieselben Erfahrungen, zieht immer wieder dieselbe Art von Mensch an.

Vielleicht magst du uns etwas mehr über dich erzählen. So ist es etwas schwierig zu helfen.

EDIT:

Zitat:
Ich hatte bisher zwei Beziehungen


Zitat:
Alle meine Ex-Freundinnen hatten nur weniger Monate nach der Trennung direkt einen neuen Partner, mit dem sie auch alle noch heute(!) zusammen sind


Also ist dir das genau zweimal passiert, oder rechnest du zu letzter Aussage auch die nicht wichtigen Beziehungen?
Falls das nur auf zwei Frauen zutrifft, ist das einfach nur Zufall und hat nichts mit dir zu tun.

04.02.2019 23:40 • x 2 #9


I
.... das eigene Lebensglück zu finden...

Vielleicht ist es das?

Vielleicht hast Du zuviel davon erhofft, weil Du alleine zu unglücklich warst / bist oder so?

Was haben Deine Freunde denne gesagt? Und was die Frauen?

Ich find, Du kommst recht patent rüber. Und offensichtlich kommst Du bei Frauen auch erstmal gut an...

Was könnte denn im Busch sein, sofern Du Dir nicht gerne immer wieder selber Damen aussuchst, die gerade nur in der Lage zu einer Affäre sind?

04.02.2019 23:45 • #10


L
Es war eine Art Selbstschutz, wie sie meinte. Wegen der Entfernung. Sie mache sowas halt mit sich selbst aus, sagte sie. War auch ein krasses Brett vor den Kopf... dieser Satz. Gerade wenn man glaubt, mit jemandem sehr vetraut zu sein und im Grunde über alles sprechen zu können.

Ich hatte einige Dates in den letzten Jahren. Aber die sind entweder im Sande verlaufen oder ich hatte das Gefühl, dass escnicht passt. Mir hat bis letztes Jahr auch nichts gefehlt. Ich möchte keine Freundin, nur um vergeben zu sein, sondern eine, die zu mir passt. Das müssen keine 100% sein, aber man sollte schon soweit auf derselben Wellenlänge sein, dass sich auch Liebe daraus ergeben kann... dass da nun jemand war und weg ist, hinterlässt natürlich dennoch ein fettes Loch.

Ich hatte zwei wichtige Beziehungen bisher und beide waren kurz danach direkt wieder vergeben. In bis heute anhaltenden Beziehungen (also schon 10 bzw. 6 Jahre je). Dass sich das wiederholt, zeigt wohl, dass ich einfach auf denselben Typ Frau reinfalle - der Typ, der sich quasi schnell umorientieren kann....

04.02.2019 23:58 • #11


Michael8x
Zitat von lolaby:
Gerade wenn man glaubt, mit jemandem sehr vetraut zu sein und im Grunde über alles sprechen zu können.

Das Risiko, dass jemand irgendwann mal ghostet gibt es insbesondere in Fernbeziehungen. Tut mir leid, dass da eine gute Freundin + vormals mögliche Beziehung nun weg ist.

Zitat von lolaby:
Ich hatte einige Dates in den letzten Jahren. Aber die sind entweder im Sande verlaufen oder ich hatte das Gefühl, dass escnicht passt. Mir hat bis letztes Jahr auch nichts gefehlt. Ich möchte keine Freundin, nur um vergeben zu sein, sondern eine, die zu mir passt.

Das klingt mir nach ner gesunden Einstellung! Häufiger sind es dann Bindung- oder Verlustsängste, die Mann oder Frau von näherem Kennenlernen abhalten. Scheint aber bei dir nicht der Fall, dann haste bei den Dates wohl einfach nichts passendes gefunden...

Zitat von lolaby:
Dass sich das wiederholt, zeigt wohl, dass ich einfach auf denselben Typ Frau reinfalle - der Typ, der sich quasi schnell umorientieren kann....


Nein, das sehe ich komplett anderst. Du kannst von diesen 2-3 Fällen nicht auf ein generelles Muster schliessen. Ich sehe drei Möglichkeiten:

a) Deine Ex-Partnerinnen haben innerlich schon während sie noch mit dir in Beziehung waren von dir weggelebt. Dann kann auch 3 Monate später schon der nächste da sein, das ist dann weniger ein Problem. Insbesondere wenn sie diejenigen waren, die den Schlussstrich zogen.
b) Ersatzbeziehungen sehr schnell nach Beziehungsende. Halten normalerweise nicht lange. Können aber schon. Insbesondere wenns dann noch Kinder gibt, Frau hat nicht ewig Zeit auf das perfekte zu warten. Und Mann eigentlich auch nicht, wenn er nicht ein Papi im Grossvateralter sein will.
c) sie haben zufällig oder geplant schnell wieder einen guten Match gefunden

Aber dass du deswegen auf den Typ Frau reinfällst, welche sich schnell umorientiert, finde ich jetzt völlig an den Haaren herbeigezogen

05.02.2019 00:27 • x 2 #12


I
Hmmmm, dass die Frau Panik gekriegt hat, kam mir auch als erstes in den Sinn...

Vielleicht suchst Du selber auch gern was Unverbindliches, bändelst mit entsprechenden Frauen an, und provozierst dann Ablehnung, wenn es für Dich ernst wird....

Dann suchen die Damen sich vielleicht auch jemanden, der ihnen nicht zu nahe kommt. Jemanden, der es entweder weniger ernst meint oder den sie selber einfach nicht sooo umwerfend finden, dass es gefährlich werden könnte...

Vielleicht ists auch nur Zufall, ganz wissen wirst es nie...

Versuch jetzt weiter zu leben, das entspannt sich alles!

Und beim nächsten Mal überleg Dir vorher, was passieren kann. Diese Freundschaft plus - Geschichten gehen für eine Seite fast immer in die Hose.

Und die werden halt auch nur von Leuten praktiziert, die Angst vor richtiger Beziehung haben.

Keine gute Basis für intime Kontakte, find ich!

05.02.2019 00:30 • #13


L
Zitat von Michael8x:
Nein, das sehe ich komplett anderst. Du kannst von diesen 2-3 Fällen nicht auf ein generelles Muster schliessen. Ich sehe drei Möglichkeiten:

a) Deine Ex-Partnerinnen haben innerlich schon während sie noch mit dir in Beziehung waren von dir weggelebt. Dann kann auch 3 Monate später schon der nächste da sein, das ist dann weniger ein Problem. Insbesondere wenn sie diejenigen waren, die den Schlussstrich zogen.
b) Ersatzbeziehungen sehr schnell nach Beziehungsende. Halten normalerweise nicht lange. Können aber schon. Insbesondere wenns dann noch Kinder gibt, Frau hat nicht ewig Zeit auf das perfekte zu warten. Und Mann eigentlich auch nicht, wenn er nicht ein Papi im Grossvateralter sein will.
c) sie haben zufällig oder geplant schnell wieder einen guten Match gefunden

Aber dass du deswegen auf den Typ Frau reinfällst, welche sich schnell umorientiert, finde ich jetzt völlig an den Haaren herbeigezogen


Das ist natürlich weit hergeholt mit dem Muster oder Typ aber dennoch: Es gibt so viele, die wenigestens die Chance erhalten, um das Gemeinsam zu kämpfen. Ich werde hingegen nur vor vollendete Tatsachen gestellt und muss dann damit zurechtkommen. Mir geht das einfach ab mit diesem indirekten Sorry, war nett aber bitte verpiss dich. Gibt es denn gar kein bisschen Wertschätzung mehr? Ich erhalte ja nicht mal die Möglichkeit, eine Bekanntschaft oder Freundschaft aufrechtzuerhalten...

Zitat von Immunsystem:
Vielleicht suchst Du selber auch gern was Unverbindliches, bändelst mit entsprechenden Frauen an, und provozierst dann Ablehnung, wenn es für Dich ernst wird....

Und beim nächsten Mal überleg Dir vorher, was passieren kann. Diese Freundschaft plus - Geschichten gehen für eine Seite fast immer in die Hose.

Und die werden halt auch nur von Leuten praktiziert, die Angst vor richtiger Beziehung haben.

Keine gute Basis für intime Kontakte, find ich!


Unverbindlich ist nicht mein Ding. Kam schon vor, aber das gibt mir nix außer kurzzeitigen Spaß. Darauf lässt sich auch keine Beziehung aufbauen. Oder zumindest nur mit viel Arbeit...

Wir sind ja auch nicht gleich in die Kiste, sondern haben uns quasi erst kennengelernt und vorsichtig veschnuppert...

05.02.2019 00:42 • x 1 #14


I
Trotzdem hast Dir ne Frau ausgesucht, wo von vornherein nie geklärt war, was das werden soll...

Und das war scheinbar sehr ok für Dich!

Man kann da auch anders rangehen und von vornherein klären, dass man was Festes sucht...

Sogesehen darfst Dich nicht beschweren!

05.02.2019 00:59 • #15


A


x 4