Zitat von lolaby:
Vielleicht habe ich das nicht so ganz deutlich gemacht, aber es war halt so, dass ich sie am Anfang sehr mochte und geschätzt habe, aber sich das Gefühl der Verliebtheit/Liebe erst mit dem näheren Kennenlernen eingestellt hat und daher auch die Frage, ob für mich daraus mehr werden soll, erst später aufkam... Ich hätte nichts dagegen, aber "Liebe auf den ersten Blick" habe ich noch nie erlebt. Sich für andere auf Anhieb begeistern ist das eine, Liebe im Sinne von "dich will ich allem drum und dran" das andere m.E. nach. So ehrlich muss und will ich ja nicht nur mir, sondern auch ihr gegenüber sein.
Mag sicher auch ein Grund gewesen sein: Vermutlich haben wir da einfach anders getickt - also zeitlich. Aber ich habe ihr schon zeitnah in Worten klar gemacht, dass ich mehr empfinde und vorstellen könnte, aber keinesfalls drängeln will, weil mir an 1. Stelle der Kontakt zu ihr sehr wichtig ist - unabhängig davon, wie sie sich alles weitere vorstellt. Letztlich lag der Ball bei ihr... sie wollte einfach nicht.
Das ist auch sehr gesund so!
Aber Du machst Dir selber Gedanken, ob das ein Muster ist...
... und von außen betrachtet sieht es ganz so aus!
Darum die Überlegungen, wie Du da aussteigen kannst!
Nach meiner Erfahrung darf man sich da bloß nicht mit verrückt machen - und auf gar keinen Fall sollst Du jetzt los gehen und bei Tinder irgendwelche Profiltexte mit Bewerbung und konkreten Wünschen ausschreiben.
Das finde ich nämlich richtig gestört, das kann das Zwischenmenschliche und das gewisse Etwas einfach nicht erreichen...
Aber wenn Du meinst, dass das jetzt schon öfters so gelaufen ist, dann pass da in Zukunft drauf auf!
Wenn Du meinst, dass Du nix falsch machst, dann mach halt so weiter...
Ich kann nur sagen:
Ich hatte mich da in eine Frau verliebt, die von Anfang an überhaupt kein tieferes Interesse hätte. Ich hab das gemerkt, hab dem aber keine große Bedeutung zugemessen, weil sie mir allgemein sehr distanziert zu sein schien, wenn es um Näherkommen mit Menschen im Allgemeinen geht...
Ich hab das nie auf mich bezogen und deswegen auch nie als keine Chance bewertet...
Letztendlich hab ich mich verknallt und sie wollte immer noch nichts näher mit mir zu tun haben.
Selten dämlich von mir!
Dann hab ich zufällig 3 Monate später eine andere kennengelernt, mit der ich innerhalb von 10 min einen derartig guten Draht hatte, dass wir alle Beide direkt gefragt haben, ob das Schicksal sein könnte.
Ich wollte es auch laufen lassen, aber die vorherige Erfahrung hat mir gereicht. Also hab ich sie gefragt, ob sie mich vielleicht auch tiefergehend kennen lernen möchte, oder ob das für sie eher freundschaftlich aussieht...
Blöde Frage nach einem Abend, aber wir sind schließlich erwachsen genug...
Und sie sagte dann auch klar, dass sie mir da keine anderweitigen Hoffnungen machen könnte.
Wieder n Korb, aber diesmal hab ich mich zumindest nicht nochmal in was verrannt, das nachher richtig weh tut...
Ich denke auch, dass man sehr schnell merkt, ob man jemanden auch anziehend findet. Da braucht man sich nix vormachen...
Und das kann man auch schnell ansprechen.