3

Warum ist man so dumm?

A
hi erstmal,

ich schreib jetzt einfach mal hier rein, da ich mich ziemlich schwer tu, mit meinen Eltern und Freunden über das alles ganz offen zu reden. Erstmal ein paar infos zu mir und meiner Beziehung. Ich bin 24 Jahre alt und war mit meiner Freundin knapp 8 Jahre zusammen. Wir haben seit 3 Jahren zusammen gewohnt, und diesen Montag haben wir uns mehr oder weniger getrennt. Ich hab vor einem halben Jahr angefangen zu studieren und bin in eine andere Stadt gezogen und war dann nur noch am Wochenende bei ihr Zuhause. Die Trennung ist eigentlich nur aus meinem Mist gewachsen. Es lief alles Perfekt zwischen uns,wenig Streit,gleiche Hobbys usw......Nur ich hab immer diese komischen GedankenWie es wohl wäre wenn ich allein bin und ich stell mir das vor, und wünsch es mir eigentlich allein zu sein. Dann kommt noch dazu, da ich in einer andren Stadt bin und wieder in der Schule, sehe ich auch andere Mädchen, und irgendwie geht das bei mir ziemlich schnell das ich in eine Art Schwärmerei gerate, es ist zwar nie so das ich sie betrogen hätte,das würde ich nie machen...aber einfach die Vorstellung mit anderen ist da, und zwar verdammt oft. Jetzt habe ich momentan hald Ferien und war wieder die ganze Zeit zuhause und irgendwie hat sie für mich alles Falsch angefühlt. Meine Freundin hat sich so gefreut das ich wieder da bin, und ich wäre irgendwie wieder gerne weg gewesen, ich hatte so ein schlechtes Gewissen das ich mich verdammt komisch verhalten hab, dass hat sie natürlich gemerkt und ich hab ihr Gesagt was mit mir los ist, und das ich mir nicht mehr sicher bin ob ich sie liebe. Ein ähnliches Chaos hatten wir auch kurz bevor ich weg gezogen bin, nur da hab ich schon nach 1 Tag meine Meinung geändert und war wieder bei ihr und sie hat mir verziehen. Doch dieses mal ist es leider sehr ernst, und sie weiß natürlich auch nicht was sie machen soll...ob sie mich wieder will, wenn ich weiß was mit mir los ist...denn es kann ja sein das ich in nem 1/2 Jahr wieder so komische Gedanken hab. Das verrückte an dem ganzen ist einfach, Ich weiß das ich einen riesen Fehler mache, ich weiß das ich total auf die Schnauze falle und das mir ohne ihr das wichtigste in meinem Leben fehlt. Am liebsten würde ich sofort zu ihr fahren, mich entschuldigen und ihr sagen wie sehr sie mir fehlt, doch ich weiß auch das ich höchstwahrscheinlich in ein paar Wochen wieder die gleichen blöden Gedanken habe



ich kanns gar nicht richtig beschreiben, ich weiß einfach nicht was mit mir los ist, ich hab eine perfekte Freundin und mit ihr eigenlich ein perfektes Leben und trozdem hab ich den drang allein zu sein. Da ich fast mein ganzes bisheriges erwachsen Leben eine Freundin hatte, will ich einfach Wissen wie es ohne Freundin ist.Aber warum ist man so blöd, wenn man genau weiß das es ein Fehler ist....


Hat da vielleicht jemand einen Rat für mich oder schon was ähnliches erlebt?

27.02.2015 19:05 • #1


VictoriaSiempre
Hallo aspiere,

Du bist mit knapp 17 mit Deiner Freundin zusammengekommen? Das ist schon sehr jung und es ist eher selten, dass solche Verbindungen ein Leben lang halten.

Womöglich hast Du Angst, dass Du was verpasst, weil Du so früh und so lange schon gebunden bist. Ehrlich gesagt, hätte ich diese Sorge an Deiner Stelle auch gehabt. Ich finde es besser, sich auszutoben, solange man noch so jung ist, als dann später irgendwann aus Ehe und Familie auszubrechen, weil man irgendwie Nachholbedarf hat.

Nur eines ist klar: Du kannst den Kuchen nicht gleichzeitig essen und ihn behalten. Und entscheiden, ob Du mit Deiner Freundin (monogam) zusammenbleiben willst, kannst im Moment auch nur Du. Was sagt sie denn zu Deinen Zweifeln? Ist sie noch so richtig glücklich in Eurer Beziehung?

Schwierige Situation. Wärst Du mein Sohn, würde ich Dir wahrscheinlich raten, die Beziehung zu beenden und Dein Studentenleben frei und ungebunden zu genießen.... Andererseits kenne ich Dich und Deine Freundin natürlich nicht!

27.02.2015 19:40 • #2


A


Warum ist man so dumm?

x 3


E
Hallo aspiere ,

Ich kenne auch diese Gedanken .. ich hatte noch vor 1 Monat ( Ganzer Monat Jänner ) wohnte ich noch bei meiner * Frau meines Lebens * ( Jugendliebe ) und selbst wo alles perfekt war und ich glücklich war hab ich Sie doch um etwas Freiraum gebeten oder um 20 Minuten allein sein gebeten ich denke das ist normal sie hat es akzeptiert und ist auch ab und zu zu Ihrer Nachbarin die auch ein Kind hat gegangen .

Naja aber jetzt wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich auf diese Gedanken keinen Wert geben und einfach das schätzen was ich hab .

Zerstör dir nicht dein eigenes Glück durch solche Gedanken , die kommen und gehen wieder .

Liebe Grüße
Alex.W

27.02.2015 20:06 • #3


D
Hallo,

bleib bei Deiner Freundin. Schau Dir die Frauen nur an und fantasiere.

Ich liebte mit den fortlaufenden Jahren meine Freundin immer mehr. Wir hatten unsere Rituale, unsere Sprüche, unseren Blödsinn. Es verbindet. Und es ist wertvoll. Ich weiss, dass sie drei gehäufte Löffel Zucker für den Tee braucht. Ich weiss, dass sie kein Nougat mag. Ich weiss alle ihre Lieblingsserien und Bücher.

Und nun ist sie weg, ohne plausiblen Grund. Ich sitze in einer 95qm halbleeren Wohnung, sie ist weg, unser Hund ist weg. Die Wohnung ist kalt und ohne Liebe.Was bringt mir jetzt andere Frau? S.? Ich verbinde die Liebe zur meiner nun Exfreundin mit S. und das ist geniales Gefühl!

Ich bin gefühlsmässig massakriert worden. Tue es Deiner Freundin nicht an. Es tut sehr weh.

Mit den anderen Frauen kommen neue Probleme...So lange bei Euch alles gut ist, bleib bei ihr. Geniesse sie.

27.02.2015 20:26 • x 1 #4


E
@DramaKing

* Mit den anderen Frauen kommen neue Probleme...So lange bei Euch alles gut ist, bleib bei ihr. Geniesse sie. * Perfekt gesagt , solange du dein Glück hast mit deiner Freundin , bleib bei Ihr , Geniesse Sie solange Sie bei dir bleibt .

Alles wird gut,
Liebe Grüße
Alex.W

27.02.2015 21:45 • #5


A
Vielen Dank für die Kommentare.

Ja ich weiß, es ist total bescheuert sich sein eigenes Glück kaputt zu machen und in etwas ungewisses zu starten. Doch die Gedanken von anderen Frauen, und der innere Drang nach allein sein, muss doch einen Grund haben. Ich hab ihr das gleiche vor einem halben Jahr schon einmal angetan, und ich hab einfach schreckliche Angst davor, dass es in einem halben jahr wieder das gleiche ist, sollten wir angenommen jetzt gleich wieder zusammen kommen.

Mir fällt diese ganze Situation verdammt schwer, ich mein, ich vermisse sie unheimlich, der Spaß ist auf einmal weg, als würde der Motor zum Leben fehlen. Aber ich hab irgendwie das Gefühl das ich uns beiden Gewissheit schuldig bin, vor allem ihr, sie ist der wichtigste Mensch in meinem Leben.Wenn ich mit ihr zusammen bin, ist es unfair über andere Frauen nachzudenken und über ein Leben ohne sie nachzudenken oder gar zu wünschen.

Ich denke ich muss etwas Zeit vergehen lassen, 1-2 Monate mindestens, auch auf das Risiko hin, dass sie mich dann vielleicht nicht mehr zurück nimmt. Aber ich muss es einfach sicher wissen, ob sie einfach alles für mich ist...oder ob der Drang nach etwas andrem doch einen Grund hat.

02.03.2015 22:55 • #6


Julia ohne Romeo
Ach....ihr Männer..... fast ein bisschen lustig zu lesen wenn das Thema nicht zu ernst wäre.
Es ist löblich, das dir wenigstens klar ist, was du verlierst wenn.... aber letztlich kann ich gar nichts raten...so recht. Vielleicht das Erfahrung überbewertet wird und dir letztlich nichts bringt als die ein oder andere gute Story. Könnte ich mich entscheiden würde ich das Vertraute dem neuen, unbekannten vorziehen. Denn irgendwann ist auch das vermeintlich aufregende langweilig.

03.03.2015 11:04 • #7


F
Ein wirkliche Zwickmühle, aber wenigstens gehst du ihr nicht (körperlich) fremd. Wenn ich wüsste, dass mein Freund das schon gedanklich tut, wäre ich zutiefst verletzt und würde Schluss machen.

Alles Neue wird irgendwann zur Routine / zum Alltag. Dann wirst du wahrscheinlich bei jeder Neuen irgendwann das selbe Gefühl haben wie jetzt bei deiner Freundin solange du so bist (soll jetzt nicht negativ klingen). Du scheinst noch nicht bereit für eine langjährige feste Bindung zu sein, zumal ihr auch total früh zusammen gekommen seid. Du solltest sie verlassen. Das hat sie nicht verdient. Wenn sie dir wirklich so wichtig ist, dann sagst du ihr die Wahrheit.
Leb dich aus, mach wonach dir immer der Sinn stand.

03.03.2015 11:14 • #8


ari12
Lieber Aspiere01,

ich kann dich irgendwie verstehen. Du schreibst ja schon, dass es nicht klug ist was du tust. Aber du siehst es auch richtig. Wenn es dir immer wieder so geht, wo hat das denn dann Zukunft? Ich meine, du bleibst mit ihr zusammen, hast immer wieder dieses Gefühl, bekämpfst es aber. Und wenn ihr verheiratet seid, Kinder habt und ein Haus (jetzt nur mal so daher gesagt), dann macht es BUMM und dir wird alles zu viel und du lässt alles stehen und liegen und ziehst von dannnen in die Freiheit.
DAS wäre sehr schlimm!

Jetzt ist es für deine Freundin sicherlich auch schlimm, aber es hängt noch nicht so viel daran. Ich denke, dass es für dich einfach so sein muss, dass du jetzt diesem Gefühl nachgibst und etwas Freiheit genießt. Ich habe keine Ahnung wie es ausgeht. Aber ich finde deine Entscheidung mutig und wünsche dir alles Gute.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du deiner Freundin von deinen Gefühlen berichtet. Ich finde es gut, dass du ehrlich zu ihr bist. Nutze deine Zeit jetzt, mache all die Dinge nach denen du dich gesehnt hast, genieße das Alleinsein. Beschäftige dich intensiv mit dir und deinen Gefühlen. Und ja, lass dir Zeit. 2 Monate mindestens! Und dann... naja, einfach gucken was passiert

03.03.2015 11:56 • #9


S
Hallo Aspiere01,

mit deinen Gedanken bist du nicht allein. Die hat fast jeder Mann in unserem Alter nach längerer Beziehung. Wenn einem die Kumpels von unzähligen Bettgeschichten erzählen und berichten.

Und man selbst denkt sich einfach nur: Moment, verpass ich da irgendwas?

Die Sache ist bei dir zusätzlich schwer weil du schon sehr sehr früh mit deiner Freundin zusammen bist, und ihr jetzt auch mit 8 Jahren schon sehr lange zusammen seid.

Was für dich das richtige ist, kann dir niemand sagen. Es gibt Männer die ziehen das durch und haben die tollste Zeit ihres Lebens, und finden sogar eine Frau die noch besser zu einem passt. Es gibt aber auch andere die fallen mächtig auf die Schnauze und bereuen alles während die alte Beziehung nicht mehr zu retten ist.

Fakt ist, wenn dich der Gedanke jetzt schon so quält, was denkst du wie es in 10 Jahren ist?
Wenn ihr beide eine Familie gründet. Dann wäre alles um einiges komplizierter als jetzt.

Und meine persönliche Ansicht ist, dass sich one-night-stands zwar im ersten Moment super anfühlen. Aber danach fühlt man sich oft beschissen, zumindest wenn man keine emotionale Bindung an die Person hatte. Der S. ist auch bei weitem nicht so gut wie in einer Beziehung, weil deine Freundin nach all den Jahren genau weiß was dir gefällt und was nicht. Aber klar, sowas ist aufregend und vielleicht genau deine Welt.

Wenn du mit deinem alten Leben unglücklich bist, dann musst du was ändern. Wenn du glücklich bist dann wärst du dämlich wenn du was änderst.


In deiner Situation gibt es so viele Faktoren die du berücksichtigen musst.


Vielleicht kannst du uns, und dir selbst, einige Fragen beantworten die dir bei deiner Entscheidung helfen:

Ist sie die Frau mit der du alt werden willst?
Meinst du deine Gedanken werden über die Jahre noch schlimmer?
Denkst du eine andere Frau kann dich so glücklich machen?
Könntest du damit Leben, dass sie andere Typen trifft, und sich eventuell irgendwann neu verliebt?


Vielleicht könnt ihr auch zu 2. eine Lösung finden. Dass ihr euch eine Auszeit nehmt und jeder ein wenig rumexperimentieren darf. Wobei es wirklich schwer wird danach wieder mit dem Partner zusammen zu finden.

Egal was du machst überleg dir das sehr gut, sonst wirst du das vielleicht dein Leben lang bereuen!

Liebe Grüße
Steve

03.03.2015 12:42 • x 1 #10


Julia ohne Romeo
Mir ist was eingefallen: die Wahrheit über Männer, schau dir den Film unbedingt an. Denke is deiner Problematik sehr nah....das ich da nicht eher drauf gekommen bin

04.03.2015 12:54 • #11


A
hey ich bedanke mich gleich erstmal für die Kommentare, hat wirklich gut geholfen.

Wollte jetzt nur berichten wie es schließlich gelaufen ist.

Es ist bei der Trennung mit meiner Freundin geblieben,ich hielt es für das beste und ehrlichste.

Aber ob es jetzt im nachhinein das richtige war, kann ich beim besten willen nicht sagen. An sowas wie allein sein muss man sich erstmal gewöhnen und das ist echt hart. Meine ganzen Fantasien und andere Pläne die ich machen wollte sind einfach weg, es fühlt sich alles extrem sinnlos an. Ich bin eigentlich nur noch am feiern und trinken um mich irgendwie abzulenken, das dann viele andere Sachen dabei untergehen ist klar. Ich hatte jetzt 3 Wochen auch ein anderes Mädchen, sie schlief paar mal bei mir und wir schrieben viel...mir tat das extrem gut, hatte das Gefühl nicht allein zu sein....für sie war das nur Spaß, was ja auch total okay ist,denn bei ihr läuft ja momentan alles mehr oder weniger normal. Naja auf alle Fälle ist das denke ich jetzt vorbei und mir gehts wieder richtig mies.

Am liebsten würde ich meiner Ex-Freundin schreiben weil ich doch sehr oft an sie denke, aber ich fände es
Charakterlich einfach mies.

Ich denke aber es ist normal das es mir jetzt alles andere als gut geht, aber das wird irgendwann auch wieder anders

Hat jetzt gut getan das alles zu schreiben.

23.04.2015 08:59 • #12


Julia ohne Romeo
Du hast das also wirklich durchgezogen! Wow. Mutig! Und Respekt davor, dich nicht zu melden....wobei ich das differenziert sehe. Habt ihr denn jetzt gar keinen Kontakt mehr? Wolltet ihr das so? Nach 8Jahren und dann alles weg....hm...
Ich zb finde es ein Unding das mein Ex sich so überhaupt nicht meldet...nicht mal irgendwie freundschaftlich. Ich wüsste gar nicht ob das ginge oder so aber ich finde es komisch das man sich so nahe stand und plötzlich soll da gar nichts mehr sein. Naja, nun gut. Soviel zu mir.
Es wird die richtige Entscheidung gewesen sein....also: viel Spaß bei deiner neu gewonnenen Freiheit. auch, wenns sich momentan scheinbar nicht so gut anfühlt. Du bist so lange einsam bis du lernst allein zu sein Olli Schulz

23.04.2015 09:29 • #13


A
Hey...ja hab es durchgezogen.

Nein im Grunde haben wir gar keinen Kontakt mehr, außer irgendwelche formale dinge wegen der Wohnung. Wir haben uns zwar einmal getroffen und nochmal über alles geredet, weil wir nicht im Streit auseinander gehen wollten, aber sonst nichts.

Ich bin sehr stark am überlegen ob ich mich bei ihr melden soll, nur weiß ich nicht wie es besser für sie ist. Ich hab angst davor das ich sie durcheinander bringe und es ihr wieder schlechter gehen könnte.

Es ist schon eine mehr als komische Situation wenn man sich trifft und nur hallo sagt, wenn man sich vorstellt das wir vor knapp 2 Monaten zusammen waren und das 8 Jahre lang.

Aber danke für deinen Kommentar, ich werde es versuchen die Freiheit so gut wie es geht auszunutzen ..und eben, wenn man sich daran gewohnt hat, wird es wohl auch Spaß machen

23.04.2015 10:16 • #14


Julia ohne Romeo
Ich gehe jetzt nur von mir aus, das möchte ich ausdrücklich betonen. Würdest du dich melden, wäre das ok für mich so lange du eindeutig klar stellst, was du willst. Freundschaftlichen Kontakt, Neubeginn....auf jeden Fall eine klare Entscheidung. Ich würde dann natürlich entscheiden ob ich das auch will oder wie es weiter gehen soll. Du solltest eben auf keinen Fall falsche Signale senden und wenn du ihr jetzt schreiben würdest du vermisst sie wird sie das ziemlich sicher falsch interpretieren wenn sie dich eben zurück wollen würde.
Manchmal klappt Freundschaft nicht. Auch nicht nach langer Beziehung. Da ist nicht im Streit auseinander gegangen zu sein eben schon die bestmögliche Variante. Überleg du, was du willst und handle danach...ich bin irgendwie doch ziemlich sicher das du deinen Weg gehen wirst obwohl ich dich am Anfang recht unüberlegt fand. So viel zum ersten Eindruck...

23.04.2015 10:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag