2

Warum ist schluss machen so schwer?

G
ich wollte mch von meinem Partner nach 11 Jahren trennen. beim Trennungsgespräch musste ich mit folgendes anhören:
ich sei egoistisch, keinen Biss, einfach so alles hinschmeissen, keine Verantwortung übernehmen, was ich nach 11 Jahren erwarte, jeder hat seine Macken, die Gefühle sind nach 11 Jahren nicht mehr wie früher. ich sei naiv. kein Verständis usw.
man hat immer Mitleid mit denen die verlassen werden, aber niemand sagt einem das es genau so schwierig sein kann der/die böse zu sein. Soll man mit jemanden zusammen bleiben obwohl die Gegühle nicht mehr liebe ist und man unglücklich ist?

weiss nicht mehr was richtig ist!

05.10.2018 21:42 • #1


E
Zitat von goldhase:
oll man mit jemanden zusammen bleiben obwohl die Gegühle nicht mehr liebe ist und man unglücklich ist?


Nein. soll man nicht. Schon gar nicht, wenn die Reaktion des Anderen so ist, wie Du sie beschrieben hast

05.10.2018 21:44 • x 2 #2


A


Warum ist schluss machen so schwer?

x 3


A
Ich wurde heute verlassen.

Aber du machst es richtig. Offen ansprechen. Ohne Lügen oder Hinhalten.

Hattest du vorher mal versucht mit ihm darüber zu reden und evtl. was zu retten? Oder war es für dich von einem Moment auf den anderen klar?

Alles Gute! Jeder darf sich fair trennen. Es ist dein Leben
LG Andrea

05.10.2018 21:47 • #3


G
Andrea: ich habe ihm öfters gesagt das ich nicht glücklich bin, er hat dies aber nicht wahrgenommen oder ich zuwenig deutlich gesagt.
das tut mir leid. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Freund die Dir helfen und für Dich da sind.

06.10.2018 03:26 • #4


Hallatar
Zitat von goldhase:
Andrea: ich habe ihm öfters gesagt das ich nicht glücklich bin, er hat dies aber nicht wahrgenommen oder ich zuwenig deutlich gesagt.
das tut mir leid. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Freund die Dir helfen und für Dich da sind.


Manche verstehen den Wink nicht mal mit einem kompletten Lattenzaun. Da wird gerne behauptet, dass man alles leichtfertig und vorschnell hinwirft. Dass man aber vorher schon ne ganze Weile kämpft und auch Dinge, die nicht so laufen, zur Sprache bringt, wird nicht wahrgenommen. Selbst erlebt. Ich habe oft (vielleicht zu oft) gesagt, dass es so mit uns nicht mehr weitergeht, dass das den Bach runtergeht. Als es dann soweit war, war das Staunen groß.

Du machst das schon richtig. Du redest offen und ehrlich und willst eine saubere Trennung. Bleib dabei und vertrau auf Dein Gefühl.

06.10.2018 08:05 • #5


K
Jeder ist für sich und sein Leben verantwortlich. Wenn für Dich das Positive an der Beziehung nicht mehr überwiegt, wenn Du versucht hast, das zu ändern, wenn Deine Liebesgefühle weg sind, dann bleibe bloß nicht aus schlechtem Gewissen bzw. einem schlechten Gewissen, das er Dir zu machen versucht, da.

06.10.2018 09:19 • #6


G
ich danke euch für eure ehrlichen Worte. es ist schön zu hören das ich nicht völlig falsch liege wenn ich suf mich und mein Gefühl höre.

06.10.2018 11:34 • #7


I
Ich bewundere euch für eure Klarheit .Leider habe ich einen seltenen Gen -Defekt .Wenn ich liebe ist es noch nie vorgekommen das die Liebe weg gegangen ist .Nicht bei Betrug ,Respektlosigkeit,Langeweile nicht nach 1,2 oder 7 Jahren.Ich wäre auch gerne so rational ist wohl auch das gesündere Verhalten.

06.10.2018 12:04 • #8