11

Warum ist Sie noch mit mir zusammen?

A
Hallo, Engel66
Ich freue mich für dich, das du es geschafft hast und jemanden außer deinen Kindern an deiner Seite hast.
Wie kann man denn in Konkurrenz zu Kindern stehen ? Kinder sind keine Konkurrenz, sondern ein Teil der Familie, auch wenn es in einer Partnerschaft nicht die eigenen sind.

Meine Gedanken zu steuern muß ich wohl wirklich wieder neu erlernen, genau, wie mich selber zu motivieren. Weiß nur noch nicht genau, wie? und wie ich meine Ängste überwinde.

Die Einstellung, etwas auf Krampf zu halten, macht keinen Sinn. Merke ich ja jetzt auch, man kann nur verlieren dabei.

Sende dir mal eine PN, kein Schreck bekommen.

Liebe Grüße
Alphatel

22.04.2013 12:29 • #16


E
Mich erschreckt man nicht mehr so schnell.

LG Engel66

22.04.2013 12:31 • #17


A


Warum ist Sie noch mit mir zusammen?

x 3


S
Wahrscheinlich hast du recht, nur die Kraft scheint mir noch zu fehlen.
erstmals die tatsache annehmen und verstehen, dass diese beziehung dir die kraft raubt!
und ich bitte dich, wer sorgt denn sonst für dein mittagessen, wenn du hunger hast?
also die kraft kannst du nur aus taten zurückgewinnen.
du und nur du musst was dafür tun!

du lässt einfach dich selbst verhungern - emotional. machst dich lebensunfähig in dem du deine ängste als schutzschild trägst.
sicher ist angst ein gefühl, ein verdammt starkes sogar!
aber sie ist meist nur in unseren köpfen, sie kann man nicht anfassen, sie muss man nicht mit physisch bekämpfen, also ist sie ein unsichtbarer fein, feind der in unseren köpfen sich breitmacht.
warum holst du dir in deinem kopf nicht einen gegner zu diesem feind - die lebensfreunde?
und dann schaue mal was sich besser anfühlt! denke dich schön, fantasiere - was wäre wenn.......
vergleiche, wer und was is es wert!
und dann fange an in taten umzusetzen.
es funktioniert, erst in kleinen schritten und dann wird es zum selbstläufer
ich drücke dir den daumen!

22.04.2013 12:46 • x 1 #18


A
Hallo, nach 2 Tagen bin ich wieder hier, hatte keine Kraft, an den Rechner zu gehen.

Zitat:
sonnilein.....
Danke für den Zuspruch.

Gestern habe ich mich gezwungen, zum Anwalt zu gehen, sieht gesetzmäßig nicht so schlecht für mich aus. Scheint so, als ob sie keine Ansprüche gegen mich geltend machen kann. Wenigstens das sollte kein Problem werden.

Aber ich habe auch erfahren müssen, das sie ihren Umzug von Berlin nach Norddeutschland vorbereitet. Ihre Tochter kümmert sich um Arbeit und Wohnung, irgendwann in den nächster Zeit wollen ihre Kinder mit einnem LKW kommen und die Wohnung leer räumen. Vor diesem Augenblick habe ich Angst. Wenn dann ihre Familie hier auftaucht und alles leeräumt und ich alleine da stehe und kaum etwas machen kann.

Ist kein schönes Gefühl, sol alleine vor diesen Dingen zu stehen. Ich weiß auch nicht, wo jetzt diese Lethargie herkommt. Aber im Moment fühle ich mich einfach sehr kraftlos, etwas zu unternehmen.

Keine Ahnung, wie es jetzt weitergeht.

Gruß
Alphatel

24.04.2013 10:05 • #19


E
Hallo Alphatel,

es ist gut das Du beim Anwalt warst und Deine Rechte weist. Auch Deine momentane Lethargie ist normal. Passe nur auf, das Sie nicht machen kann was sie will bezüglich der Wohnungsausräumung. Da wird sich zusammen hingesetzt und besprochen wer was bekommt. Also im Normalfall. Das das hier keiner, ist hole Dir bitte Hilfe von einem Freund, der einfach nur bei Dir ist. Dadurch fühlst Du Dich gleich viel stärker. Sie soll auch nicht noch den Triumph haben und sehen wie Du leidest.
Und warum sie so eine Show abzieht mit heimlich und Dich auch noch schlecht macht kann man nur vermuten. Dient vermutlich nur dazu, das eigene Gewissen zu erleichtern, sich nicht selbst zu reklektieren (man ist ja gut so wie man ist) und auch die Schuldfrage spielt eine gößere Rolle als man denkt.
Ich wünsche Dir dazu viel viel Kraft und wenn das geschafft ist tausche das Schloß aus. Danach kannst Du ruhig paar Tage weg fahren, so ein Tapetenwechsel hilft zumindest ein wenig.

Liebe Grüße Engel66

24.04.2013 11:22 • #20


B
Lieber Alphatel.
Diese Kraftlosigkeit kenne ich... auch wenn meine Beziehung im Verhältnis zu deiner nur kurz war... Keiner ist wohl von diesem Schmerz ausgenommen. Man ist wie betäubt... Aber es ist trotzdem gut, wenn sie geht. Dann musst du nicht mehr diese Kommentare ertragen und kannst dich hoffentlich etwas erholen... Viel Kraft für den Tag ihres Auszugs...

25.04.2013 14:47 • #21


A
Liebe blumina
vielen Dank für deine Worte, wahrscheinlich ist Kraftlosigkeit auch nicht eine Frage der Beziehungszeit, sondern des Gefühl's und dem eigenen Unvermögen. Es ist das Unverständniss, das nicht glauben wollen, das Menschen sich nach 20 Jahren so verhalten. Jeder darf gehen, wenn er es will, wir besitzen keinen Menschen, sondern es wird uns etwas gegeben. So gesehen akzeptiere ich das Ende und auch die Gefühle sind nicht mehr das Problem, sondern die Art und Weise. Außerdem, gebe ich ja auch zu, die Angst vor der Ungewissheit, der völlige Neuanfang gepaart mit dem Gedanke Ich bin alleine, eine neue Partnerschaft wird es wohl für mich nicht mehr geben
Im Moment laufen meine Gedanken und Psyche Amok. Ich verstehe den Grund und Ihr Verhalten nicht. Ein Mensch, mit dem ich 20 Jahre verbracht habe, der eine Tochter hat, die wie meine eigene war, und diese beiden Menschen versuchen, mich zu vernichten, zeigen mir einen Hass, den ich nicht verstehen kann. Ich habe wirklich zur Zeit nur noch ganz wenig Kraft und werde nun heute Nacht übers Wochenende einfach irgendwohin fahren, um den Kopf einmal frei zu bekommen und ihre Anwesenheit nicht zu spüren.
Ich wünsche dir aber, das du es besser geschafft hast, mit solch einer Situation zurech zu kommen.

Lieber Engel66
Danke nochmal für deine Anteilnahme. Ich melde mich sobald ich wieder da bin wie zuletzt.

Liebe Grüße
Alphatel

25.04.2013 15:28 • #22


B
Vielen Dank, Alphatel. Bei mir is momentan auch noch absolutes Krisengebiet... Lass dich nicht unterkriegen und nimm dir Zeit das alles zu verdauen... Wenn das so ist wie bei mir kommt der Kopf da eh nicht mehr hinterher... ich glaube wir müssen einfach Zeit vergehen lassen und möglichst aufhören, da noch durchblicken zu wollen. Was die Tochter betrifft: lass auch Zeit vergehen. Irgendwann kommt vielleicht der Moment, wo du auf sie zugehen kannst und sie dir wenigstens zuhört. Und man weiß ja nie wie sich diese Sachen so entwickeln... Halt nur gerade alles s******. In diesem sinne alles gute. Und wir sind nicht alleine, andere haben gerade ähnlichen Krampf, wie man hier liest. Wir müssen stark sein und zur Ruhe kommen...

25.04.2013 15:37 • x 1 #23


S
Schlimme Geschichte... aber wenn ich die Texte richtig interpretiere bist Du schon auf einem guten Weg. Anfangs hast Du, wie wir beinahe alle hier, fast nur von ihr geschrieben. Jetzt besinnst Du dich schon mal 2 mm auf Dich selbst. Mach da weiter. Gut, zum Anwalt warst Du. Jetzt mach langsam Nägel mit Köpfen.

Hier ein paar spontane Gedanken von einem der wohl auch Dein Alter hat und nach einem Jahr wieder sehr gut drauf ist. Denk an Deine Gesundheit. Lass Dich jetzt nicht fertig machen! Es ist die östliche Mentalität von Deiner exFamilie, es ist die verdrehte Schuldzuweisung, damit wollen sie was aus Dir rauspressen. Lass das nicht zu.

Auszugstermin fest vereinbaren wenn möglich. Kann auch gerne dann von ihr verschoben werden aber immer nur festen Termin mit ner Woche Vorlaufzeit vereinbaren. Auf NICHTS anderes einlassen. Und dann wie schon empfohlen eine andere Person dabei haben. Alles was ihr gehört, vorher schon mal mit einem Klebepunkt bezeichnen.

Bis zum Auszugstermin würde ich an Deiner Stelle Urlaub machen...egal wo, kann auch auf ner Nordsee Insel sein oder Fehmarn oder Mallorca. Such Dir ein attraktives Angebot, handle was längeres aus und lass dich da erstmal nieder. Komm zu Dir. Die Gedanken verfliegen mit dem Abstand. Spaziergänge machen. Die Natur geniessen. Irgendwann kommen auch Kontakte mit anderen Menschen und durch die Gespräche, sei es beim einkaufen oder sonst wo, steigt auch Dein zerrüttetes Selbstbewusstsein. Das musst Du jetzt unbedingt in Angriff nehmen. In Deiner/Eurer Wohnung rumhängen macht Dich fertig. Geld sollte keine Rolle spielen, nimm ggfs einen Kredit auf. Es geht um Deine Gesundheit. JETZT. Und später, ich sage Dir, da laufen soviel attraktive Damen rum. Mit und ohne Kinder. Nett und selbstbewusst. Mütterlich, jugendlich, was Du willst. Bestimmt auch welche, die auch Angst vor dem Alleinsein im Alter haben. Man kann noch soviel Spass haben gemeinsam. Das fehlte Dir doch die letzten Jahre. Gemeinsamkeiten und wenn es erstmal nur Spaziergänge sind und der erwachenden Natur zuschauen. Sei aber geduldig. Geduldig mit Dir. Ich wünsche Dir viel Kraft und fang jetzt gleich an mit dem innerlichen und äußerlichen aufräumen.

Dieser Rat ist von einem, der eigentlich Rentner sein müsste, der vor einem Jahr dachte, die ganze Welt bricht zusammen. Jetzt gebe ich hier auch mal meine Meinung kund, denke aber im selben Atemzug, ich bin zu häufig hier. Wie der FT, dem das aber wohl auch hilft und der gerne zurück gibt, was ihm gegeben wurde. Früher war ich angemeldet, dann hatte ich einen Nick mit meinem Wasserhobby, da wurde ich etwas durchsichtig. Darum bin ich schon länger hier...

25.04.2013 16:22 • x 1 #24


A
blumina
Vielen Dank nochmal für die tröstenden Worte, zeigt es mir doch, das ich mich selbst in der Situation nicht zu wichtig nehmen darf. Ich sehe, das es mehr Menschen gibt mit solchen oder ähnlichen Problemen. Und deine Worte tun gut und sind richtig, alleine der Verstand will die Angst noch nicht besiegen. Ich fahre nun morgen um ß6:00 Uhr für 3 - 4 Tage ins blaue, in der Hoffnung, auch wenn ich die Verhaltensweise nicht verstehe, so doch einen klaren Kopf bekomme und mit meinen Ängsten besser umgehen kann. Auch dir wünsche ich die Kraft, mit der Krise und den damit zusammen hängenden Problemen zurecht zu kommen und vor allen Dingen ohne Schaden. Ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören, wenn ich nächste Woche wieder in Krisengebiet zurückkehre und melde mich auf jeden Fall.

schon länger hier...
Auch dir für deine Worte ein großes Danke schön und danke dir für deine Gedanken (hast damit sicherlich recht) und Ratschläge. Allerdings sind diese nicht so einfach zu befolgen. Finanziell ist es durch Ehevertrag und eigenes Geld nicht das Problem, aber es stimmt schon, die östliche Mentalität ist das erschreckende. Ich habe immer versucht, mit besten Wissen und Gewissen zu akzeptieren und darauf einzugehen, das, wenn man jahrelang vor einem Schaufenster gelebt hat, etwas nachholen möchte, aber ich kann nicht verstehen, wenn nur ein Teil der Wunschvorstellungen erfüllt wird, man einen Menschen persönlich dafür verantwortlich macht und ihn mit soviel Hass verfolgt.
Was Vereinbarungen betrifft, so ist es nicht möglich, weil alles Versuche, fair zu bleiben und Kompromisse zu erzielen, ins Nirwarna laufen. Die Idee mit den Klebepunkten ist gut, funktioniert aber nur, wenn die andere Seite dazu auch bereit ist. Momentan sieht es nicht so aus und was soll ich schon machen, wenn an dem Tag X, den ich zur Zeit nicht kenne, die Familie von Ihr hier auftaucht, und ihren Willen hier durchsetzt. Die Polizei rufen, mich auf körperliche Auseinandersetzungen einlassen ? Recht haben und REcht bekommen sind eben zweierlei. Und ich habe hier leider keine sozialen Kontakte, die mir beistehen, sondern bin alleine. Trotzdem oder gerade deshalb, Danke
Würde mich freuen, auch von dir nach meiner Rückkehr nächste Woche zu hören.
Vielen Dank euch allen.
LG
Alphatel

25.04.2013 21:14 • #25


B
Ja, lass hören wie es dir ergangen ist! Ich hoffe du kannst nen einigermaßen freien Kopf bekommen und abschalten... Irgendwann hat sich das Chaos hoffentlich auch erledigt. Und was das alleinsein betrifft: versuche doch dir ein paar Hobbies zu suchen oder dich ehrenamtlich zu engagieren. Dann hilfst du Menschen und bist nicht alleine. Für den Auszug überlege dir vielleicht eine neutrale Person dazuzuholen (wenn du wie angegeben keine sozialen Kontakte hast). Einfach als Zeugen... Alles gute und halte uns auf dem Laufenden!

25.04.2013 22:21 • #26


E
Hallo,

also ich gestehe, ich bin ein Ossi, aber mit der östlichen Mentalität kann ich leider nicht dienen.

Liebe Grüße Engel66

26.04.2013 14:15 • #27


A
Hallo, ihr lieben,
bin heute morgen 6 Stunden gefahren und jetzt in der Nähe von Neuss bei einer guten Bekannten untergekommen, wo ich mal kurz den PC nutzen darf. Ich hoffe, euch geht es den Umständen entsprechend gut. Die Fahrt (600 km ohne Pause) war irgendwie die Hölle. Viel Zeit nachzudenken, aber keine Lösung gefunden. Und schon wieder die Angst, was mich erwartet, wenn ich zurück bin. Das Bewußtsein an das Zuhause läßt mich einfach nicht los. Gedanken, die sich permanent im Kreis drehen, der Verstand, der einem sagt, ich schaffe es, und das Gefühl der Einsamkeit mit der Frage, warum ausgerechnet ich, läßt nicht nach. Nun regnet es auch noch. Ich fühle mich so müde und ausgelaugt. Letzte Nacht habe ich davon geträumt, das diese Selbstbemitleidung, diese Quälerei, keinen Sinn macht. Wunschvorstellungen nach einem Ende kommen auf. Aber ich will es schaffen, mein Leben zu ordnen, wieder Freude, Glück und Verantwortung zu empfinden. Am Montag werde ich die Heimreise wieder antreten ohne Freude darauf, was mich erwartet.

Hallo, Engel66
schön, von dir zu hören. Bitte auch um Entschuldigung für meine Bemerkung. Ich meine es nicht abwertend mit der östlichen Mentalität, im Gegenteil. Ich habe nur vermutet, das speziell meine Partnerin einen Lebenstraum hatte, der sich von Ihr im Osten nicht verwirklicht hat und dessen Verwirklichung sie in meiner Person gesucht hat. Da ich ihr diesen Traum nicht erfüllen konnte, bin ich eben für sie die Lebenslüge schlechthin. Bitte um Endschuldigung.

Ich muß jetzte Schluß machen und hoffe, wieder zu hören.
Liebe Grüße
Alphatel

26.04.2013 16:28 • #28


A
Liebes Forum
nach nunmehr ca 8 Wochen schreibe ich mal wieder in dem von mir selbst eröffneten Thread. Ich war regelmäßig im Forum und habe auch die eine oder andere Nachricht geschrieben. Nun möchte ich mal wieder von meinem eigenen Schicksal berichten.
Eigentlich hat sich an meinem Zustand und der Situation in den letzten 8 Wochen nichts geändert. Meine Frau lebt immer noch in meiner Wohnung und sucht einen Arbeitsplatz in Norddeutschland bei Ihren Kindern, ich habe nicht die Kraft, es wirklich zu beenden, komme mit mir selber nicht ins reine und habe eine unsägliche Angst, die durch viele Up and Down's begleitet wird, vor der kleinen Zukunft, die noch bleibt.

Wann immer es meine Frau kann, reist sie zu ihren Kindern nach Norddeutschland, wo ich dann absolut nichts mehr von ihr oder ihren Kindern höre. Vor ca 3 Wochen war für eine Woche ihr Enkelkind auf eigenen Wunsch und mit Erlaubniss meiner Schweigertochter 1 Woche bei mir, weil er es sich auch wünschte. Ich hänge auch unheimlich an dem Kleinen (6 Jahre alt), genau, wie er an mir. Ich habe die ganze Woche hier in Berlin mit ihm viel unternommen und es war einfach nur schön. Selbst meine Frau war teilweise mit eingebunden und mir wurde wieder mal gesagt, ich bin der Opa für den kleinen und ich bleibe es. Jetzt habe ich unter anderem erfahren müssen, das ich oben in Norddeutschland bei Ihren Kindern nicht mehr willkommen bin und man will auch nicht mehr, das ich Umgang mit dem kleinen habe. Das tut unheimlich weh.

Vor ca 2 Wochen kam es dann hier bei mir zu Hause zu einer Eskalation ! Ich habe über das Forum eine sehr liebe Freundin kennengelernt, mit der ich in schlimmen Phasen und auch sonst Telefonkontakt habe. Wir versuchen uns gegenseitig zu helfen. Bei einer dieser Gespräche hat meine Frau mich belauscht und ist vollkommen ausgerastet. Sie hat mein Büro verwüstet und mich körperlich angegriffen. Der Erfolg war ein gebrochener Zeh, ein verstauchte Hand und eine schwere Rippenprellung. Ich muß dazu sagen, das ich durchaus in der Lage bin, mich zu wehren, aber körperliche Gewalt, schon gar nicht gegen eine Frau, ist für mich ein absolutes No Go Ich habe an dem Abend nur versucht, deeskalierend zu zu reagieren und mich zu schützen. Ich habe auch keine Anzeige erstattet (was soll das auch bringen) und weiterhin versucht, Ruhe rein zu bringen und die Aggression raus zu nehmen.
Es war auch am nächsten Tag bei meiner Frau zu merken, das ihr bewußt wurde, was sie gemacht hat. Sie hat geweint und versucht, mich zu überreden, das sie mich ins Krankenhaus fährt. Nach dieser Ausnahmesituation hatte ich das Gefühl, es gibt vielleicht zwischen uns noch so etwas wie eine gütliche Trennung. Immerhin sind es 20 Jahre gewesen.

Leider mußte ich erfahren, (wodurch spielt jetzt keine Rolle) das sie und Ihre Tochter in denen von Ihnen geführten Gesprächen eigentlich nur das Ziel habeben, mich fertig zu machen, mich zu vernichten. Sie wollen eigentlich nur an mein Geld (Meine Frau und ich haben einen Ehevertrag, der alles ausschließt)

Was ich an mir nicht verstehe, ist die unseelige Angst vor der Zukunft, vor dem alleinsein. Zur Zeit bin ich es mal wieder und ich fühle mich einfach nur beschi.....

Ich habe mir schon vom Arzt Psychopharmaka verschreiben lassen, aber erschrecken tut mich auch folgendes:
Ich war immer Anti-Alkeholiker, habe nie getrunken und registriere, das ich vermehrt Alkehol trinke, weil es für mich eine Art von Dämpfung ist, es läßt mich aus dem Karussel, aus diesem Hamsterrad, ohne das man den Ausgang findet, raus. Dazu kommt, das ich, wie in den vorherigen Post zu lesen ist, keine Aufgabe mehr habe, ich bin pensionierter Beamter. Der Tag dehnt sich ins unendliche, und wenn ich den Kontakt aus diesem Forum nicht hätte, wäre ich vollkommen alleine, da ich es auch versäumt habe, soziale Kontakte aufzubauen.
Ich weiß einfach nicht, woher meine Ängste kommen, ich kann sie auch nicht genau definieren, ich spüre sie nur und bin hilflos dagegen.

Vielleicht hat der eine oder andere ja einen Rat, denn so langsam glaube ich, ich habe keine Kraft mehr.

LG Alphatel

09.07.2013 16:35 • #29


B
Klingt nicht gut, Alphatel... Sie geht schon körperlich auf dich los.. Das ist ziemlich ungesund und so... Ich glaube räumliche Distanz würde Dir gut tun. Meiner Meinung nach ist das sowieso kein Dauerzustand, das scheint immer mehr zu eskalieren. Gehe davon aus, dass Du Dein Leben so oder so neu ordnen musst... Ich hoffe es ging Dir heute etwas besser...Lass Dich nicht unterkriegen! Lg, Blumina

10.07.2013 22:04 • #30


A


x 4