Warum kann ich mich nicht trennen?

pinguinp
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ein wenig Hilfe bei einer doch etwas skurrilen Situation, sich einfach nicht trennen zu können ...
Aber vielleicht von vorne:
Seit ca. einem Jahr lebe ich einer Beziehung in die ich aus meiner Sicht irgendwie so reingestolpert bin ... erstes Treffen, Einladung zum Essen, nächstes Treffen, erster Kuss ... Beziehung ...
Ich weiß, dass ich mir mit diesem Mann keine gemeinsame Zukunft vorstellen kann und das tiefe, tiefe Gefühl von Liebe ... bleibt aus - irgendwann war dann auch der Status: Beziehung nicht mehr zu leugnen... und nun stecke ich in diesem Dilemma.
in paar gemeinsame Interessen gibt es und ich war mir immer sicher: Ich kann mich trennen, wenn ich es will. So war meine Deadline nach dem gemeinsamen Urlaub ... der Tag verstrich, nichts passierte meinerseits.
Es gibt mal gute Tage, mal schlechte Tag und eigentlich dominiert der Alltag die Beziehung. Nichts aufregendes, kein Verlangen ... könnte auch nen Kumpel sein ... und noch nicht mal das wirklich. Wir scheinen uns beide mit der Situation arrangiert zu haben und bis vor kurzem dachte ich, ich hätte alles im Griff und kann die Situation kontrollieren.
Dann kam der Tag, an dem ich alleine im Urlaub war und mein Freund sich anders verhielt als sonst ... - er verhielt sich anders als sonst und ich fragte ob er mich denn gar nicht vermissen würde - die Antwort war bekannt und doch ernüchternd (obwohl ich ihn auch nicht wirklich vermisse ... - und es vor ihm auch ein Leben alleine gab ...)
Der Status hat sich geändert auf: Beziehung weil wir beide zur Zeit nix besseres finden (Zitat mein Freund) - welch ein unbefriedigender Zustand. Von dem Tag änderte sich mein Verhalten schlagartig ... Egoistentum wurde ausgetauscht, gegegen Besorgniss, Anhänglichkeit und der ständigen Reflexion meiner Selbst aus Angst, er könnte sich trennen.
(Rational betrachtet: totaler Schwachsinn und jeder meiner Freunde würde ich Raten Trenn dich) - Ich kenne Beziehung auch anders und ich habe eine sehr deutliche Vorstellung davon was ich mir Wünsche und wovon ich träume und trotzdem bekomme ich diesen Schlusstrich nicht hin. Ich bin mir im Klaren darüber, dass es keine Zukunft hat und haben kann und das ich das auch gar nicht möchte. Und trotzdem fühle ich mich nicht in der Lage den Akt der Trennung zu vollziehen! - was ist da los? Kennt jemand diese Erfahrung?

Dazu muss ich wohl auch noch sagen, dass ich meine erste lange Beziehung über 7 Jahre ging, die deutliche Spuren hinterlassen hat. Aber das ist nun inzwischen schon fast 4 oder 5 Jahre her ... Was ist da los? Ist das sowas wie ein Zwischenstopp oder ein Trostpflaster? Kennt ihr sowas?

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen Vielen Dank

07.10.2014 18:24 • #1


tereAT2000
vergessen wenn der status auf weil wir beide derzeit nix besseres finden das ist vergeudete zeit.das ist also ein zwischenstop aus dem singledasein .... lg tere

07.10.2014 20:39 • #2


A


Warum kann ich mich nicht trennen?

x 3


pinguinp
Vielen Dank für deine Antwort, tere!
Das ich mich trennen muss und will ist mir mehr als deutlich.
Aber genau darin liegt das Problem. Mir ist die Notwendigkeit einer Trennung schon seit einem Jahr klar. Ich hätte mich gar nicht erst darauf einlassen sollen. Und trotzdem bekomme ich den letzten und alles entscheidenden Schritt nicht hin. Warum? Was ist da los? Es liegt doch so offensichtlich auf der Hand und auch ich bin mir darüber im klaren!
Was passiert da mit mir?

07.10.2014 20:57 • #3


S
Also für mich hört es sich auch so an, als ob du nur nicht alleine sein willst. Vielleicht hat deine vorherige Beziehung dir euch einen Knacks im Selbstbewusstsein mitgegeben, weshalb du denkst, dass du nichts neues bekommst.
Vielleicht ist es auch einfach die Macht der Gewohnheit. So kenne ich es zu mindest bei mir. Mein Freund hat sich vor kurzem von mir getrennt, und ich habe solch eine Angst das es nie wieder so sein wird wie mit ihm. Schön war es mit ihm allerdings auch nicht. Das weiß ich, und trotzdem jaule ich dem nach, was ich nicht wollte. Ich glaube du solltest dich trennen. Dann erst mal alleine sein, um rauszufinden was du willst.

08.10.2014 11:52 • #4


tereAT2000
ich kenne das von meinem mann: er hat sich viel früher als ich von mir verabschiedet, war aber aus gewohnheit/bequemlichkeit noch immer bei mir, jetzt denke ich mir, hätte er sich vor vier jahren getrennt, hätt ich heute schon alles im griff. ich weiss nicht wie alt du bist, aber in meinem alter zählen finde ich schon die monate, die vergeudet werden ..

alles alles gut tere!

08.10.2014 20:33 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag