6

Warum kann ich nicht alleine sein?

T
Hallo zusammen,

ich glaube, ich muss einfach mal mein Leben im letzten Jahr kurz schildern und hoffe, dass der ein oder andere in der gleichen Situation ist und aufmunternde Worte für mich hat.

Ich war 14 Jahre in einer Beziehung, quasi mein halbes Leben. Viele Jahre lief die Beziehung schon nicht mehr gut, das habe ich gemerkt, wollte aber nie den finalen Schritt gehen, um es zu beenden, weil ich den Menschen trotzdem geliebt habe. Im Februar diesen Jahres hatte er das dann angesprochen und wir haben und getrennt. Ich habe mich gleich, wahrscheinlich Ablenkung und Schutz, in neue Männerbekanntschaften gestürzt und ich wurde immer wieder aufs Heftige enttäuscht. Ich spiegele etwas wieder, was Männer annehmen lässt, dass ich keine neue Beziehung eingehen will. Es läuft am Anfang immer gut und dann stellen sich Dinge heraus, die nicht passen.

Vor 7 Wochen dann wieder. Ich lernte jemanden kennen, vier Wochen lief alles reibungslos. Er machte mir Komplimente, wir verbrachten Zeit miteinander, ich lernte sein Umfeld kennen. Dann bekam ich das Gefühl, dass er mir nicht das gibt, was ich brauche. Ich machte ihm Vorwürfe, dass er nicht genug Zeit für mich hat etc. Jetzt ist alles wieder aus und ich falle gerade wieder in ein total tiefes Loch.

Ich habe schreckliche Angst vorm alleine sein. Innerhalb der 14-jährigen Beziehung konnte ich gut auch mal alleine sein, aber einfach nur, weil ich wusste, dass dort noch jemand ist, der für mich da ist. Aber jetzt, wo ich gefühlt niemanden mehr habe, empfinde ich nur bodenlose Leere und weiß nicht, wie ich aus diesem Teufelskreis wieder herauskomme?!

Ich habe gute Freunde und ich gehe am Wochenende auch fort und versuche, mich abzulenken und habe dann auch Spaß. Diese Leere allerdings bleibt und ist im Nu wieder da, wenn ich alleine in meiner Wohnung bin.

Jetzt lerne ich schon wieder jemanden Neuen kennen und habe unglaubliche Angst, dass alles wieder so wird, wie es in den letzten Monaten, in den letzten Beziehungen/Affären war.

Ich weiß nicht, ob das irgendeinen Sinn macht, wenn man dies liest. Ob man nachvollziehen kann, wie ich mich gerade fühle?! Ich bin momentan einfach nur traurig und sehne mich stark nach der alten Beziehung, nach dem Menschen, mit dem ich so viele Jahre verbracht habe und der immer ein Fels in der Brandung für mich war.

Ein Zurück gibt es nicht. Er sagt, er liebt mich noch, weiß aber auch keinen Ausweg, wie wir das wieder hinbekommen können.

Ach Mensch...Weihnachten und die blöde Jahreszeit sind wirklich nicht förderlich für den Gemütszustand

LG

Trina

20.12.2013 22:40 • #1


M
Hallo Trina,

das liest sich traurig, und es gibt leider nichts, was dagegen hilft. So schlimm sich das anhört, irgendwie mußt Du da durch.

Das Alleinsein mit Dir selbst bist Du nicht gewohnt. Und dann kommt die Trauer über das Ende der Beziehung dazu. Einzig Du alleine kannst Dich daraus buddeln.
Sei traurig, weine, dann kommt alles raus. Tue Dir irgendwas Gutes. Mach Dir eine Wärmflasche, nimm ein warmes Bad, kuschel Dich in eine Decke. Irgendwas, was wärmt, wenigstens von außen. Ein bischen wird es dauern, aber es wird besser werden.

Ich wünsch Dir viel Kraft für die nächste Zeit und die grauen Tage.

Liebe Grüße von mir

20.12.2013 23:02 • x 1 #2


A


Warum kann ich nicht alleine sein?

x 3


Verlorene
Hallo Trina,

Du warst dein Leben lang quasi nie alleine, da ist das ganz normal, dass man das erste Mal, wenn man bewusst alleine ist Schwierigkeiten damit hat.
Das war nach meiner ersten langen Beziehung von fast 10 Jahren genauso und ich hatte sehr hart damit zu kämpfen.
Ich rate dir dringend dir Zeit zu geben. Zeit um die Beziehung zu verarbeiten. Zeit um ganz bewusst alleine zu sein. Versuch mal das Gefühl des alleine seins, wenn es über dich kommt, nicht von dir zu weisen. Fühle mal in dich rein, warum macht es dir Angst? Bist du dir selbst nicht genug? (Das ist nicht böse gemeint, ich kenne selber das Problem des schlechten Status als Single, den die Gesellschaft einem aufdrückt - gerade in unserem Alter) Was könntest du tun, damit du dich besser fühlst? (Außer dich in eine neue Beziehung zu begeben)
Die Jahres bzw. Weihnachtszeit verstärkt gerade in allen Menschen, den Wunsch nicht alleine sein zu wollen.
Anstatt dich wieder in eine neue Beziehung zu stürzen versuch mal dich, dein Leben, deine Vergangenheit und die Zukunft - was du dir wünschst und erhoffst zu reflektieren. 14 Jahre Beziehung verarbeiten sich nicht von heute auf morgen, aber wenn du dir die zeit gibst, wirst du das hinkriegen und dann auch wieder offen für eine neue Partnerschaft sein.

Alles Liebe
Verlorene

20.12.2013 23:10 • x 1 #3


C
Ich denke, da ist was dran. Du stürzt dich in Beziehungen, weil du sonst das Gefühl hast nicht geliebt zu werden. Kann das sein? Wie sieht es mit deinem Selbstwertgefühl aus?

20.12.2013 23:27 • x 1 #4


Ich finde keinen
Hallo Trina,
ich kann das auch sehr gut nachempfinden wie es Dir geht, mache ich doch selber gerade so etwas mit. Ich kann und ich will nicht alleine sein. Ich weiß aber dass ich das jetzt brauche und ich hoffe dass ich mir selber die Zeit gebe. Gib sie Dir auch, es wird Dir helfen

21.12.2013 00:11 • x 1 #5


MarcLemand
Hallo Trina


Das was du schreibst kommt mir sehr Vertraut vor.
Ich habe diese Angst auch,besonders nach einer Beziehung.

Obwohl ich fast 8 Jahre alleine gelebt habe wird es nicht besser.
Das gute ist das ich durch eine Therapie weiss warum das so ist,das Hilft sehr
zu wissen das es einen Grund gibt und man damit Arbeiten kann und auch Muss.

Sonst geht jede Beziehung über kurz oder lang in die Brüche.
Es ist garnicht mal das Klammern an den Partner,wie du schon sagtest,
man kann sehr gut alleine sein wenn man weiss da kommt immer jemand nach Hause
und ist Da.
Man verliert sich selbst nach einer gewissen Zeit.

Wenn du mal genau hinschaust ist es dir auch fast egal wer das ist.?
Ich habe nach meiner Trennung 1 woche bei einem Freund Übernachtet
und ich fühlte mich fast genauso wie in einer Beziehung,
ich wusste ja er kommt immer nach Hause nach der Arbeit.

21.12.2013 04:02 • x 1 #6


S
Es ist mitten in der Nacht und ich bin vorhin wach geworden und das war das erste Gefühl das ich hatte.

Es ist Wochenende und normalerweise wäre ich jetzt seit knapp 5 1/2 Stunden bei meiner Ex Freundin.
Wir hatten eine Fernbeziehung.
Wir hätten uns einfach aufs Sofa gelegt irgendwas im Tv angemacht und wären einfach froh gewesen, das wir die Woche überstanden haben und jetzt endlich zusammen sind.

Jetzt genau in diesem Moment würde ich vieleicht durch den Fernseher wach. Ich hätte Sie ihm Arm. Ich würde langsam meinen Arm unter ihrem Kopf wegziehen. Ich würde ihr beim schlafen zugucken wie ich es oft getan habe. Ich würde sehen wie sie langsam und ruhig atmet. ich würde mich zu ihr rüber beugen und sie auf die Wange küssen. Sie würde wach werden und mich angucken und dabei lächeln. Sie würde sich zu mir umdrehen und mich in den Arm nehmen und ihren Kopf in meiner Brust vergraben. Ich würde sagen: Wollen wir ins Bett gehen ? Sie würde antworten: Ja warte nur noch 5 Min. Dann würde ich mich auch wieder hinlegen, würde ihre haare riechen und glücklich und zufrieden einschlafen.

Ich denke du hast ihn noch nicht vergessen. Das ist alles.

21.12.2013 04:35 • x 1 #7


T
Danke euch für eure Antworten.
Mein Selbstwertgefühl ist momentan nicht gerade das Beste. Ich fühle mich sehr unsicher, was sicherlich auch daher kommt, dass ich extrem schlechte Erfahrungen im letzten Jahr gemacht habe.

Es ist mir nicht egal, wer nach Hause kommt und mit wem ich zusammen bin. Ich brauche schon männlichen Beistand, jemanden der mich anhimmelt und mit Komplimente macht. Das klingt richtig schlimm, wenn ich das niederschreibe, aber ich glaube wirklich, dass das so ist . Erst wenn ich das habe, fühle ich mich einigermaßen glücklich. Heute kommt eine Freundin und bleibt zwei Tage bei mir. Das ist aber nicht das gleiche. Das gibt mir nicht das gleiche Gefühl. Aber ich muss sagen, dass der Typ mit fast egal ist. Oh je, ich frage mich, wann ich eigentlich so verkorkst geworden bin?

Ich habe noch eine Frage, obwohl ich die Antwort eigentlich schon weiß: Ich hatte meinem letzten Freund, mit dem jetzt seit Dienstag Schluss ist, Konzertkarten für Sonntag geschenkt. Jetzt hatten wir vereinbart, dass wir noch zusammen dorthin gehen. Ich glaube nicht, dass die Beziehung etwas langfristiges gewesen wäre, aber er hat mir für ein Wochen extrem gut getan, jetzt ist wieder aus und ich weine halt nur noch. Wahrscheinlich wieder nur, weil ich nicht alleine sein kann. Soll ich da hingehen? Ich würde ihn so gerne wieder sehen, aber ich habe Angst, was das mit mir macht. Ich hatte ihm gestern eine richtig blöde SMS geschrieben, dass ich ihn total vermisse und er hat gesagt, er vermisst mich nur ein wenig. Aber ich vermisse die Zuwendung der letzten Wochen so sehr...

Traurige Grüße von der Couch und ich finde es richtig super, ein paar Gleichgesinnte hier so finden. Man denkt ja oft, dass man ganz alleine auf der Welt gerade in Kummer schwebt!

LG

Trina

21.12.2013 15:03 • #8


MarcLemand
Natürlich ist es nicht das Selbe.Aber es muss wer da sein damit man Funktioniert irgendwie.
Hab gehört dazu ist eine Beziehung aber nicht da.
Jeder macht seins und doch zusammen. (Geld)
Wenns Probleme gibt muss man sich trennen.
An der Beziehung Arbeiten ist Zeit und Geldverschwendung.

So meine erfahrungen die letzten 15 Jahre.

Alleine sitzen oder liegen wir da und warten auf irgendetwas,und sind traurig weil nichts passiert.
Klammern uns an jede gelegenheit die sich uns bietet und heben diese in den Himmel.
Ob sie uns gut tut oder nicht spielt ja keine Rolle.

Normalen Menschen scheint es egal zu sein ob sie alleine sind oder nicht,
jede Beziehung ist nur ein zusatz im eigenen Leben und nimmt keinen so
wichtigen Platz ein wie bei uns.
Wenn sich daraus dann Liebe entwickelt schön,wenn nicht dann is auch ok.

Irgendwie sind wir verkorkst ja.


Und ganz ehrlich,geh nicht zum Konzert,du wirst dich danach richtig mies fühlen und das weisst du.
Ich vermiss dich nur ein wenig was soll das?Wieso ist er nicht bei dir wenn es dir so schlecht geht?pfff

Bleib lieber hier und schreib mit uns Verkorksten Menschen die Gefühle haben und sich genauso Fühlen wie Du.
Die die dich Verstehen!

21.12.2013 16:10 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag