7

Warum kein Brief an den Ex / oder die Ex Affäre?

S
Habe hier oft mitbekommen, dass einem geraten wird, den Ex nicht mehr zu kontaktieren und die Briefe die man in einem emotionalen Zustand geschrieben hat nicht abzuschicken. Warum sollte man das nicht tun? Besonders wenn der Ex einem sehr weh getan hat, hilft es doch (auch) beim Verarbeiten. Letzten Endes ist es doch wichtig, seine Gefühle (positive oder negative) nicht runterzuschlucken? Was der Ex dann über einen denkt (dass man sich klein zeigt, weil man seine Gefühle so offen legt), sollte doch sowieso nicht wichtig sein, wenn man weiß wer man ist?

07.06.2017 16:40 • x 2 #1


Kummerkasten007
Weil mit einem Brief immer eine Erwartungshaltung verknüpft wird (Aktion - Reaktion). Und bitte nun kein nene ist ja nur zum Abschließen - das ist eine gewaltige Selbstlüge. Man versucht mit einem Brief den Ex zu überzeugen, es nochmal zu probieren. Und dem Ex mit großer Wahrscheinlichkeit damit gewaltig aufn Sack geht.

Außerdem hilft Nachtreten Dir am wenigsten, denn im Endeffekt haben immer beide Schuld am Scheitern einer Beziehung. Da wäre Selbstreflektion erstmal wichtig, warum man z.B. passiv geblieben ist oder eifersüchtig oder was immer auch. Sowas kann Monate/Jahre dauern.

Zitat:
wenn man weiß wer man ist


Das soll man in so einem emotionalen Ausnahmezustand wissen? Geht gar nicht.

07.06.2017 18:03 • x 3 #2


A


Warum kein Brief an den Ex / oder die Ex Affäre?

x 3


Strg_Alt_entfernen
Mach mal einen Selbstversuch. Schreib einen Brief deines aktuellen Gemütszustandes. Leg ihn für 2 bis 4 Wochen beiseite.
Dann lies den Brief nochmal und berichte ob du froh bist es nicht geschickt zu haben oder es bereust.

Dann kannst den Brief ja immer noch schicken. Höchstwahrscheinlich würdest du zuvor aber einige gravierende Änderungen daran vornehmen.

07.06.2017 20:07 • #3


L
Schreiben: ja. Hilft Dir bei der Verarbeitung.

Wegschicken: nein. Der Verlassende möchte nicht Empfänger der Nachricht sein. Hat keinen Zugang mehr dazu. Fühlt sich nur genervt von Deinen Gedanken und lässt ihn sich selber schlechter fühlen. Letztendlich treibt es ihn noch weiter von Dir weg.

07.06.2017 20:37 • x 1 #4


E
Ich denke man muss es von zwei Seiten her betrachten...
In einer emotionalen Ausnahmesituation geht sowas natürlich nicht...
Nach einer gewissen Zeit wenn man kämpfen möchte, bzw. Sich etwas von der Seele schreiben möchte kann man das natürlich tun...Erwartungen wird jeder haben der so etwas macht....man sollte sich aber genauso damit auseinandersetzen, dass diese Erwartung nicht erfüllt wird.
Generell pauschalisieren würde ich das nicht. Jeder Fall, jede Beziehung und jede Dynamik in der Beziehung / Trennung ist anders...

07.06.2017 21:39 • x 1 #5


A
Ich bin auch gerade am hin und her ob ich meinem Ex den Brief gebe.....er hatte sich ohne Wort aus der Beziehung gelöst. Sich nach einem Chat WA nicht mehr gemeldet. Wir waren 1Jahr fest zusammen. Eine Woche nicht gemeldet und dann erfahre ich dascer sich gestern beim OnlineDatePortal angemeldet hat,heute erfahre ich das er schon einmal mit einer anderen in einer innigen Umarmung gesehen worden ist ,vor drei Wochen als wir ja fest zus.waren. In mir arbeitet alles und ich denke dasbich ihm das morgen per Brief zukommen lasse weil ich das Bild nicht aus dem Kopf kriege. Ob er sich meldet weiß ich nicht und ich will ihn auf keinen Fall zurück. Aber ich denke für mich wäre es ein weiterer Weg zum Abschluss,da er ja nicht mit mir redet.

07.06.2017 22:41 • #6


E
Und genau JETZT solltest du ihm den Brief nicht zukommen lassen. Du bist emotional viel zu aufgewühlt...diese Bilder müssen erstmal verblassen....lass dir wenns geht noch ein paar Wochen Zeit. Erst dann kannst du klarer sehen was du möchtest.
Papier ist geduldig !

07.06.2017 23:10 • #7


Killian
Geht einfach darum sich nicht selbst weiter zu verletzen, viele Menschen sind hier um den Schmerz zu verringern und das tut man nicht wenn man ihn zb. durch solche Aktionen noch vergrößert.

Vergrößern weil man zb. nicht die Reaktion bekommt die man damit erhofft, erwünscht usw. oder eben auch nicht Antworten und Co, sich vielleicht noch mehr Fragen auftun die quälen zb. warum er jetzt nach diesem Emo-Mist nicht antwortet wo man doch soooo toll geschrieben und sich geöffnet hat.

Dient dem Selbstschutz und der Selbstkontrolle wenn auch mit Krücken hier.

08.06.2017 00:20 • #8