4

Warum kommt er immer wieder auf mich zurück?

L
Hallo! Mich würde interessieren, warum er immer wieder auf mich zurück kommt. Die Sache zwischen uns ging nur 1-2 Jahre, aber war äußerst intensiv. Ich wollte schließlich aus verschiedenen Gründen nicht mit ihm zusammen sein, er hat darunter sehr gelitten, mich aber in dem weiteren Jahr sehr respektvoll behandelt. Nachdem er dann gesehen hat, dass ich ganz glücklich bin, während er eigentlich nochmal auf mich zugehen wollte, ist er seine eigenen Wege gegangen. Vermeintlich. Er hat eine neue Beziehung angefangen, mir aber erst mal nichts davon erzählt. Ich hab's dann rausgefunden und musste ihn monatelang dazu bringen, mir nicht mehr zu sagen, dass er mich liebt. Die Beziehung ist bis heute intakt, inzwischen drei Jahre. Dennoch kommt er immer wieder auf mich zurück. Ich hatte mich damals zwar nicht für ihn entschieden, aber die Gefühle waren voll da. Wir hatten von Anfang an das Gefühl, dass wir nicht so einfach voneinander lassen können. So geht es quasi bis heute, nur dass wir immer wieder nach Kontakt den selbigen wieder abbrechen. Alle paar Wochen oder Monate stecken wir also voll in einer starken Anziehung die wir stillen müssen, in der aber vor allem er immer wieder die alten Erinnerungen heraufbeschwört und sich quasi meiner Gefühle absichert. Ihm sei es wichtig die Zeit zu schätzen. Er pfeift dann auch mehr oder weniger auf seine Freundin, mit der er zusammen wohnt. Nach einem solchen emotionalen Kontakt, bei dem er stärker vorgeht als Ich, zieht er sich dann jedoch auch wieder zurück. Ich spüre das schmerzvoll und bringe dann den Kontaktabbruch wieder ein. Ich habe bisher folgende Aussagen dazu: Er wolle mich nur warm halten, falls es mit der Freundin nicht klappt. Er wolle mir nur den Schmerz den er erlitten hat, heimzahlen. Er wolle nur sein Ego befriedigen und dachte, ich hätte eben noch Gefühle für ihn. Alles hat er mir mal so gesagt, wenn ich ihn nach Kontakt in die Enge getrieben hab, warum er sich immer wieder meldet, alte Gefühle entflammt und mich dann wieder stehen lässt. Wenn ich ihn mit Abstand drauf ansprach, kam er mir immer wieder respektvoll entgegen und versicherte mir, dass es das letzte sei, was er wolle, mich zu verletzen, ich sei immer das größte für ihn gewesen und er hätte schon immer den größten Respekt vor mir gehabt. Das gleiche Gefühl gibt er mir nach wie vor auch wenn wir Kontakt haben. Warum macht er das Alles? Er schwärmt von mir stark, das kommt immer wieder durch. Gleichzeitig betont er aber auch immer wieder, dass er mit seiner Beziehung und seinem jetzigen Leben glücklich ist.

18.12.2017 15:52 • #1


T
Was soll er denn sonst sagen? Dass er noch immer unglücklich in dich verliebt ist und sein Leben doof läuft ohne dich?
Natürlich läuft alles super für ihn und ich denke, er wird noch immer hoffen, dass es mit euch mal was wird.

Die Frage ist doch aber eher, warum du immer wieder den Kontakt zulässt bzw. suchst. So wirst du nie wirklich von ihm loskommen und dieser Störfaktor wird dich immer wieder dazu verleiten andere Männer mit ihm zu vergleichen, wenn du es denn überhaupt zulässt, andere Männer an dich ranzulassen.

Die wichtigste Frage von allen: WAS WILLST DU?

18.12.2017 16:07 • #2


A


Warum kommt er immer wieder auf mich zurück?

x 3


L
Ich bin der Gefahr ausgesetzt, dass die Sachen, die er mir hinterher gesagt hat, schlichtweg stimmen. Dass er tatsächlich glücklich mit seinem Leben ist und das nicht ändern wird und mich für die einsamen Stunden benutzt. Ich selbst leide auf jeden Fall, denn ich habe Gefühle für ihn, die ich mir nicht erlaube, weil ich mich eben damals selbstverschuldet gegen ihn entschieden habe und auch Respekt vor seiner Beziehung haben muss. Die Aussagen haben mich auf jeden Fall stark verletzt und es wäre für mich das schlimmste, wenn sie wahr wären und ich quasi ins offene Messer laufe, wenn ich meine Gefühle offenbare. Es kostet mich viel Kraft, den Kontaktabbruch immer wieder zu verarbeiten. Aber diese habe ich wenigstens immer selbst noch in der Hand...

18.12.2017 16:32 • #3


T
Dann schütze dich und vergib dir im ersten Step selbst. Schuld ist etwas, was empfunden wird und einer Bewertung unterliegt. Es gibt Gründe, warum du gehandelt hast, wie du es tatest. Solange du Schuld bei dir suchst, wirst du nicht damit abschließen können. Du musst im Übrigen keinen Respekt vor seiner Beziehung haben - das ist sein Part. Du bist Single und kannst tun und lassen, was du willst.

Also, WAS WILLST DU? Abschließen? Eine Partnerschaft mit ihm?

Ich sage immer gerne: Die Vergangenheit sind Fakten, die du nicht mehr ändern kannst. Du kannst aber aus ihr lernen und für die Leinwand Leben zukünftig einen anderen Pinsel und andere Techniken verwenden, denn die kannst du gestalten.

18.12.2017 16:39 • x 1 #4


FLUUKE86
Hmm wenn ich das so lesen denke ich echt einfach daran das du das Mädchen bist das er immer wieder haben kann , den er jede beziehung zerstören kann um sich als Mann zu fühlen .

Tja glaube kaum das je ein Mann bei dir ne Chance hätte oder es haben sollte wenn du dich so ein Fach benutzen lässt.

Und ich empfinde es so das du dich dabei in dem Moment auch noch gut fühlst. Etwas wie jemand der es geniesst erniedrigt zu werden .

Ich nutze den Vergleich eher um dir zu zeigen das es etwas mir dir selbst absolut nicht stimmt. Und du dir da echt Hilfe suchen solltest.

18.12.2017 18:17 • #5


L
Also die Erniedrigung genieße ich bestimmt nicht. Im Gegenteil. Aber ich hatte sie ihm bisher immer nicht abgekauft. Hab ihn dann einmal zusammenfassend damit konfrontiert, dass das verletzend ist und ihm gesagt, was ich denke wie die Lage eigentlich ist. Dass die Gefühle eben nie ganz vergangen sind, auch wenn er seine Beziehung schützt. Das halt nach reichlich Abstand. Er hat mir geantwortet, dass ich recht mit meinen Vermutungen habe, und hat als einziges dementiert, dass er mich niemals verletzen wollte. Eindeutiger ist er aber nicht geworden. Ich bin auf jeden Fall nicht ganz unbeteiligt wenn wir Kontakt haben. Mir tut es gut und ich such danach auch. Hinterher tuts mir halt nicht mehr gut. Aber wie oben beschrieben wenden sich die Dinge dann doch immer zu etwas respektvollem und dann irgendwann ist immer wieder genug Zeit vergangen, dass man langsam mal nach vorne blicken könnte. So gehe ich jedenfalls immer an einen erneuten Kontakt heran. An sich haben wir aber eine Art Kontaktsperre. Also normaler Kontakt zwischendurch ist nicht vorhanden, dafür hatte ich mich eingesetzt. Was ich will hat schnell seine Grenzen. Ich will ihn, aber ich komme eben selber an den Punkt; ist das Liebe, oder ist das was gestörtes. Stimmt es, dass er mich benutzt, dann bin ich persönlich erstmal zerstört, aber mit meinen Gefühlen wäre schnell Feierabend. Da er sich mir gegenüber aus dem einen oder den anderen Grund nicht eindeutig äußert, frag ich nach anderen Eindrücken von außen. Dass er mich stark geliebt hat, steht auf jeden Fall außer Frage.

18.12.2017 19:54 • #6


T
Also geht es nur um Lust und das ausleben dieser? Verstehe ich das richtig?

18.12.2017 19:56 • #7


E
Er holt sich nur bestätigung, er braucht das. Ansonsten hat er seine normale beziehung und ist happy.
Mehr will er von dir gar nicht
Wieso hälst du eigentlich diesen Kontakt aufrecht. Du weist doch dass er bei ihr im Bett liegt und nicht bei dir. Ich käme mir blöd vor

18.12.2017 20:50 • #8


L
Nee Lust spielt gar keine Rolle in den Kontakten. Es geht einfach um uns, wie es uns geht, was wir machen, humorvoller Austausch, Filme, Musik, Essen, Reisen und Erinnerungen, was hätte sein können, wie für einen was war, was man später erlebt hat und es dem anderen nicht erzählen konnte. Der Part mit den Erinnerungen steigert sich zum Schluss immer mehr. Er schwärmt sehr von mir und ich bejahe alles wie einmalig es war, teils s.uelle Erinnerungen, aber das ist ein kleiner Funken Nebensache. Es geht hauptsächlich um uns und es ist am ehesten ein Ausguss unterdrückter Emotionen, ehe wir anfangen uns gegeseitig zu sagen, dass das Leben jetzt so gewählt wurde und dass es doch gut sei fragt er mich oft. Dann irgendwann ist der Zauber vorbei, denn ich merke, dass wir glücklich ins Bett gehen und er sich aber am nächsten Tag zurückzieht, eben so wie es eigentlich sein sollte, wie es sich in einer Beziehung gehört.

18.12.2017 21:15 • #9


sven11
Hallo LaRevueBlanche,

so wie Du Deine Situation beschreibst kenne ich das zu ca. 98 % genauso!
Lass mich raten. Eine richtige Beziehung hattet ihr nie? Die 1-2 Jahre sind eher eine Affäre gewesen. Vielleicht etwas heimliches.

Ähnliches erlebe ich auch. Meine Ex meldet sich auch immer wieder. Teilweise nach einem halben Jahr.
Das mit uns ist mittlerweile ca. 4-5 Jahre her und verläuft immer genauso wie Du es beschreibst. Erst Interesse, auch Erinnerungen an alte Zeiten und dann irgendwann kein Kontakt mehr. Auch ich finde das Anstrengend und bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen das es einfach lediglich ein Egopush ist für sie. Ich denke auch das sie sich in schwachen Momenten meldet und wenn diese wieder rum sind ist der Kontakt auch wieder rum.
Auch wir hatten eine Intensive Zeit, DAMALS.
Ich habe den Kontakt jetzt gänzlich abgebrochen da es nichts bringt.
Alte Dinge kommen wieder hoch und ich muss immer wieder irgendwas verarbeiten, wenn der Kontakt wieder abbricht. Dauert zwar nicht lang das wieder zu verarbeiten, aber ich habe das Gefühl das es mich aufhält.
Es ist weder eine Freundschaft noch sonst irgendwas. Wir sehen uns nie und erkundigen uns nur nach dem Iststand.
Vielleicht ein Warmhalten aber aus meiner Sicht speziell bei uns einfach dieser Egopush. Ich bin mir mehr Wert als das.
Ich bin an ihrem Leben nicht mehr beteiligt. Bereits seit Jahren nicht mehr. Also bringt mir das nichts.
Dir bringt es auch nichts denn auch Dich hält es nur auf.
Glaub mir, würdest Du Deine Gefühle äußern würde es kein Happy End geben.
Lass Dich nicht von Deiner oder eurer Vergangenheit ausbremsen. Das schmerzt nur. Du lebst im jetzt und versperrst Dir so das was noch kommen wird.

19.12.2017 09:06 • x 1 #10


G
Guten Morgen

Im entferntesten Sinne kommt mir dies bekannt vor.

Ich hatte eine Liaison von ca. 8 Wochen, die ging vorbei und danach hat sich der Mann immer mal sporadisch gemeldet. 2 oder 3 x getroffen, er hat mir immer gesagt, mit uns das wird nichts mehr.

Ca. 1 Jahr ging das so, dann sind wir zusammen gekommen für 2 Jahre.

Jetzt sind wir seit 9 Wochen getrennt, er hat die Trennung ausgesprochen.

Wir haben keinen Kontakt mehr, ich wüsste aber zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht, wie ich reagieren würde, würde er wieder anfangen sich zu melden.

Freunde sagen, er wird wieder den Kontakt suchen, irgendwann. Mag sein das manche Menschen ihrem Schema treu bleiben, mag sein, dass er dies durchbricht.

Ich kann dir nur sagen, dass es etwas mit uns selbst zu tun hat, dass wir uns auf so etwas einlassen.

19.12.2017 09:47 • #11


sven11
Zitat von Grace_99:
Ich kann dir nur sagen, dass es etwas mit uns selbst zu tun hat, dass wir uns auf so etwas einlassen.


Da hast Du absolut Recht Grace_99.
Meiner Meinung nach ist der Part der sich bei dem anderen meldet (so wie hier beschrieben) zu meist der, der in dem was war (Beziehung, Affäre) weniger geliebt hat. Nur dann ist die Hemmschwelle auch niedriger sich wieder zu melden.
Ich für meinen Teil würde mir keine Blöße meiner Ex mehr geben wollen. Dafür bin ich mir einfach zuviel Wert.

19.12.2017 10:02 • x 1 #12


G
@sven11 Ob es unbedingt etwas damit zu tun hat, wer mehr gefühlt hat, weiß ich nicht.

Ich denke, der Empfänger (bei meiner Situation also ich), habe nie hinterfragt, was es mit mir zu tun hat, sondern habe einfach reagiert, auch wenn ich wusste, dass es mir hinterher damit nicht gut geht.

Und ich denke, daran muss man arbeiten, was es mit mir macht, warum ich das mit mir machen lasse.

19.12.2017 10:06 • x 1 #13


sven11
Zitat von Grace_99:
Und ich denke, daran muss man arbeiten, was es mit mir macht, warum ich das mit mir machen lasse.

Genau das ist es.
Ich für meinen Teil möchte in diesem Fall nicht mehr reagieren weil es mir nicht gut geht damit.
Bei mir ists glaub ich dieses nie mit ihr eine Beziehung gehabt zu haben was mich festhält, die Erinnerung an eine tolle Zeit weils so spannend war. Und weil mir das komplette loslassen von Menschen auch schwer fällt wenn ich diese mag oder einmal mochte.
Vielleicht auch einfach zu gutherzig.
Aber da sag ich mir, lieber so als ein egoistischer ar......! Egoismus gibt es mittlerweile mehr als genug!

Das was war ist jetzt eine Erinnerung für die ich Dankbar bin aber nicht mehr meine Realität.

19.12.2017 10:30 • #14


A


x 4