3

Warum loslassen?

C
Liebe Leser,

ich hoffe, dass mir jemand seine ansichten oder erfahrungen berichten kann, ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Vor zwei monaten hat sich nach 8 jahren mein freund von mir getrennt.
Ich habe einen schlimmen fehler begangen, habe in diesen zwei monaten viel über mich nachgedacht und weiss, dass ich so viel hätte anders machen müssen.
unsere beziehung hatte viele hochs und tiefs, wahrscheinlich zu viele. aber in letzter zeit dachte ich, dass wir es endlich geschafft haben und angekommen sind. und dann habe ich den fehler meines lebens gemacht, den ich jetzt so bitter bereuen muss.
er sagt zu mir er kann nicht mehr, es geht nicht mehr, in ihm drinnen ist so eine mauer, gegen die man nichts mehr tun kann, ich habe ihn zu sehr verletzt, ich bin zwar noch irgendwie in seinem herzen, aber er will nicht mehr.
das ist so hart für mich, weil ich die schuld daran trage, es so gern wieder gut machen würde, so gern einen neuanfang machen würde um ihm zu zeigen, dass ich mich geändert habe, dass ich so vieles einsehe.
er sagt, er weiss nicht ob er mir das glauben kann....will....aber auch wenn es so wäre, würde es nichts mehr daran ändern, dass er nicht mehr kann.
ich kann nicht los lassen, obwohl meine freunde und familie sagen, dass ich ihn loslassen soll, wenn er nicht mehr kann. es bringt nichts ihm das tausend mal zu sagen oder zu schreiben.
aber ich kann nicht. ich weiss auch nicht warum, aber ich glaube einfach daran, dass wir es hätten schaffen können.
er sagt, es gab zu viele chancen...leider habe ich das erst jetzt wirklich begriffen.
ich kann nicht verstehen, wie er so kühl und rational darüber entscheiden kann-wenn ich noch in seinem herzen bin und er mir sagt ihn hat sonst nicht viel in der beziehung gestört, warum kann er nicht gegen seine mauer ankämpfen bzw. mich beweisen lassen?

Bitte schreibt mir eure gedanken dazu, ich weiss einfach nicht mehr weiter, versuche wirklich das ende zu akzeptieren, aber es ist so schwer, wenn man schuld an der trennung hat.
Lieben Dank.

06.11.2011 09:22 • #1


U
Hallo Charlie,

nicht trauern über das was du hättest anderst machen können. Wenn dein Freund so reagiert, dann hatte er viel Zeit seinen Standpunkt zu festigen. Die einzige Chance, die du hast ist abzuwarten. Wenn ihr wieder zusammenkommen sollt, dann kann das nur über seine Entscheidung gehen. Je mehr du versuchst diese zu beieinflussen, desto mehr Abstand wird er von dir nehmen. Warte ab. Deine Einstellung zu ihm wird sich dabei auch ändern. Höre in dich hinein und überlege, ob die Beziehung eigentlich deine Bedürfnisse befriedigt hat. Vielleicht stellst du fest, dass du dich selbst vernachlässigt hast.

06.11.2011 10:11 • x 2 #2


A


Warum loslassen?

x 3


C
Hallo Uli48,

vom kopf her weiss ich dass du recht hast. aber mein herz spielt da leider nich so mit, weil es so weh tut und weil ich ihn dazu gebracht ahbe, schluss zu machen-auf jeden fall sagt er dass das der einzige grund is

06.11.2011 11:29 • #3


J
Hallo charlie,

Also deine Geschichte kommt mir teilweise sehr bekannt vor, ich kann hier vieles auf meine eigene Trennung ableiten, die liegt mittlerweile schon 10 Monate zurück und ich kann die Dinge gelassener sehen.

Auch wir hatten mehrere Chancen und haben es nicht geschafft.
Ich weiß zwar nicht was du schlimmes getan hast, aber eines mach dir klar,
es ist nie nur einer schuld.
Selbst wenn du wieder zu ihm zurück könntest, du würdest so unter Druck stehen und gleich den nächsten Fehler machen.

Mein Rat an dich, versuche dir zu verzeihen - das ist erst mal das wichtigste.
Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler, manche können wir halt auch nicht mehr gut machen. Dann versuche dein Leben neu anzupacken, suche dir neue Hobbys, Freunde, lass dir von der Familie helfen. Und wenn du das Gefühl hast, es geht nicht weiter.. schreibe einfach hier oder in einem Tagebuch.

Solltet ihr wirklich noch mal zusammen kommen, wie gesagt... dann solltest du eine andere sein und warte nicht darauf, lass dem Leben seinen Lauf. Ich glaube mit der Einstellung nicht gegen das Schicksal zu kämpfen und alles auf sich zu kommen zu lassen, geht es auch einigermaßen mit dem Loslassen.

Viel Glück dir lg Jasmin

06.11.2011 13:13 • #4


C
Hallo Jasmin,

lieben dank für deine worte. es hilft mir wenn ich hier schreiben kann. grade eben war er nochmal da um seine post zu holen. wir haben nochmal kurz geredet, habe ihm gesagt, dass ich so vieles anders tun würde, dass ich versuchen werde ihm nicht mehr zu schreiben, wie sehr mir das alles leid tue, dass ich ihn liebe und vermisse......
er sagt es ist für ihn auch nicht leicht, aber es geht einfach nicht mehr.
das tut alles so weh......ich habe noch nie einen menschen so geliebt und leider auch alles kaputt gemacht. es ist so schwer mir das selbst zu verzeihen.
ich weiss auch, dass wenn wir nochmal eine chance hätten, dass wir-besonders ich-weiterhin an mir arbieiten müsste, aber er will nichts mehr zulassen, auch keine therapie oder so machen. ich hoffe ich kann ihn nach diesem wiedersehen nun endgültig los lassen

06.11.2011 13:32 • #5


E
Hallo ihr Lieben...

Da jeder von uns seine ganz eigene Methode hat um Trennungen zu verarbeiten, wollte ich euch meine einfach mal zeigen.. bzw. auch zum Nachdenken anregen..
Als ich Tränenüberströmt daheim saß.. musste ich einfach anfangen zu schreiben.. und als auch das nichts nützte/nicht reichte, fing ich an es ein zu sprechen..

Ich hoffe es gefällt euch es bringt jedem auf eine bestimmte Art ein Stück Erkenntnis oder wenigstens Ablenkung =)




Liebgruß

06.11.2011 13:51 • x 1 #6


C
oh mein gott, wie sehr sprichst du mir aus dem herzen! aber ich hätte das niemals so aufnhemen können ohne dabei zu weinen-wie hast du das geschafft?seit wann seid ihr nicht mehr zusammen? tut es dir auch noch so weh? mein herz und mein kopf sind zur zeit auch ganz weit auseinander

06.11.2011 14:23 • #7


aydi
hallo charlie..

erzähle bitte doch mal ausführlicher warum die trennung zu stande gekommen ist..damit wir dir auch darauf gerichtete antworten bzw. ratschläge dir geben können..

hinter her ist jeder schlauer aus seinen fehlern gelent zu haben..kein mensch ist auf der erde frei von fehlern ausser gott..

ich hoffe nicht das es das ist was ich vermute?!

lg
Aydi

06.03.2012 23:55 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag