10

Warum loslassen?

H
Warum müssen Frauen loslassen wenn sie die Beziehung beendet habe? Ich dachte wenn man man eine Beziehung beendet
(keine andere Person war der Grund) hat man bereits losgelassen, sonst macht doch das Beenden (für mich) keinen Sinn.
So sehe ich das als Mann, sind Frauen da anders? Würde gerne erfahren wie Frauen darüber denken/fühlen. Ich verstehe es einfach nicht. Warum will sie eine Kontaktsperre während des Loslassen und blockiert mich auf den sozialen Medien?

25.09.2020 09:00 • #1

BlueApple
Egal ob Mann oder Frau, so leicht steckt man eine Trennung meist nicht weg. Selbst wenn man der/die Trennende ist. Immerhin hat man Monate/Jahre mit der Person verbracht.
Blockaden helfen meist der Selbstheilung und sind kein Zeichen, dass man sich mit seinem Entschluss nicht sicher ist. Vielleicht dienen sie sogar als Schutz für den Ex-Partner.

25.09.2020 09:05 • x 1 #2

A

Warum loslassen?

x 3

K
Das hat doch mit dem Geschlecht überhaupt nichts zu tun.

Egal auf welcher Seite des Sees du stehst, in der Mitte ist eine Beziehung, verbunden mit Erinnerungen, Gefühlen und gemeinsam verbrachter Zeit. Das ist für beide Seiten ein Prozess des loslassens.

Manche Dinge werden aus Selbstschutz nur einfach dem ExPartner nicht mehr offenbart.

25.09.2020 09:07 • x 3 #3

H
wieso Selbstschutz, verstehe ich nicht. Vor was will sie sich schützen?

25.09.2020 18:10 • #4

H
Wieso Schutz für den Ex, verstehe ich nicht?

25.09.2020 18:12 • #5

A
Zitat von hwf2020:
Warum müssen Frauen loslassen wenn sie die Beziehung beendet habe?

Weil Menschen sich emotional erstmal vom Geschehenen und der (manchmal langen) gemeinsamen Zeit distanzieren und verabschieden müssen, was auch Abschied von Gewohnheiten und Routinen bedeutet.
Das geht nun mal schlecht, wenn man genau mit diesem Menschen immer wieder konfrontiert wird, mit dem man diese Zeit gemeinsam verbracht hat.

Das Wort trennen sagt es doch.
Ich trenne die Verbindung zwischen mir und einem Menschen.
Dazu gehört heutzutage ebenso Social Media.

Eine Trennung erfolgt dann, wenn man ein Leben ohne den (Ex-) Partner für erstrebenswerter und zufriedenstellender erachtet.
Wieso sollte dieser Mensch dann weiterhin in meinem Leben sein, wenn ich doch damit beschäftigt bin im Kopf wieder frei zu werden und die gemeinsame Zeit hinter mir zu lassen?

Natürlich mag dich deine Ex noch, auch wenn es keine Liebe mehr ist .

Deswegen halte ich einen radikalen Kontaktabbruch sogar für heilsamer als regelmäßigen Kontakt zu halten , der Dich immer wieder hoffen und nicht abschließen lässt.

Ich gehe davon aus , dass du noch sehr sehr jung bist und verstehe dich natürlich, dass das alles für dich absolutes Neuland ist.
Geh durch den Schmerz und der erste Eckpfeiler ist , dass du die Trennung, sprich das Bedürfnis deiner Ex nach maximalem Abstand , akzeptierst.

25.09.2020 18:24 • x 2 #6

K
Weil es in den meisten Fällen auch für den Trennenden keine einfache Situation ist. Wenn die Gründe zum Beispiel nicht die fehlenden Gefühle sondern andere Dinge sind, dann muss auch der Trennende durch den Kummer durch. Und wird auch vermissen und heulen und sich Vorwürfe machen.

Ist natürlich immer Situationsbedingt.

25.09.2020 18:26 • x 1 #7

H
Sorry, aber ich bin 59 und wurde nach 14 glücklichen und schönen Jahren völlig ahnungslos mit der Trennung konfrontiert

25.09.2020 18:33 • x 1 #8

A
Zitat von hwf2020:
Sorry, aber ich bin 59

Okay, das überrascht mich.
Ich hätte Dich deutlich jünger eingeschätzt.
Ist es deine erste Trennung?

Zitat von hwf2020:
und wurde nach 14 glücklichen und schönen Jahren völlig ahnungslos mit der Trennung konfrontiert

Das ist deine Sicht der Dinge , deine Wahrnehmung.
Deine Ex scheint driftige Gründe gehabt zu haben und war sicherlich nicht mehr glücklich, ist sicherlich einen längeren Prozess der Entscheidungsfindung zur Trennung durchlaufen.
Was hat sie dir denn als Grund genannt?

25.09.2020 18:37 • #9

H
Sorry, aber ich bin 59 und wurde nach 14 glücklichen und schönen Jahren völlig ahnungslos mit der Trennung konfrontiert
Zitat von Anker1:
Zitat von Anker1:

Okay, das überrascht mich.
Ich hätte Dich deutlich jünger eingeschätzt.
Ist es deine erste Trennung?

Das ist deine Sicht der Dinge , deine Wahrnehmung.
Deine Ex scheint driftige Gründe gehabt zu haben und war sicherlich nicht mehr glücklich, ist sicherlich einen längeren Prozess der Entscheidungsfindung zur Trennung durchlaufen.
Was hat sie dir denn als Grund genannt?

Ja, aber erst nach langem Nachfragen. Sie ist an einem Sonntagmorgen (vor 5 Wochen) aufgestanden ins Bad gegangen und als sie zurückkam sagte sie, du ich muß mit dir reden: Ich möchte unsere Beziehung beenden *BUUMMMM* dan hat sie mir die Wohnungsschlüssel auf den Tisch gelegt und wollte nur noch weg. Für mich kam das alles völllig überraschend. Ich habe dann versucht mit ihr über das warum reden, das wollte sie aber nicht. Erst nach 2 Wochen schrieb sie mir einen Brief warum und wieso, lies mir aber keine Chance mit ihr darüber zu reden VOLLE BLOCKADE

25.09.2020 18:49 • #10

A
Zitat von hwf2020:
Erst nach 2 Wochen schrieb sie mir einen Brief warum und wieso

Was hat sie denn als Gründe angegeben?

Hast du sie in den 2 Wochen angerufen, persönlich kontaktiert etc?

Ganz wichtig:
Ihren Wunsch nach Abstand verstärkst du nur , wenn du bettelst, Vorwürfe machst, sie kontaktierst etc.
Ich verstehe dich komplett, dass dich der Schock und die Angst dazu treibt, weil man das Gefühl hat etwas unternehmen zu müssen.
Mach es nicht!

Akzeptiere die Trennung als Tatsache und leide.
Aber bloß nicht vor ihr!

25.09.2020 18:52 • x 2 #11

A

x 4