Warum lügte er/sie mir bei der Trennung ins Gesicht?

T
Hi ihr lieben,

vor einigen Wochen hatte ich schon einmal darüber geschrieben, dass die Trennung bei mir alles andere als fair lief. Er hatte mich paar Wochen hingehalten mit dem Satz, er müsse sich seiner Gefühle bewusst werden. Einen Tag zuvor war er noch voll auf Schmusekurs und es gab kein Anzeichen für ne Trennung. Nach diesen Wochen wollte er dann, dass ich Schluss mache, damit er nicht der Böse ist.

Zumind. wollte ich dann irgendwann wissen, was Sache ist und von ihm folgte ne Mail, mit dem Inhalt wie schei. doch mein Leben sei und ich wär quasi selbst schuld.

Und jetzt das Highlight: Bei einer Aussprache wegen dem Schwachsinn in der Mail habe ich ihn gefragt, ob es an einer Neuen liegt. Da hatte ich auch schon wen in Verdacht. Doch er meinte dazu, nein, er hätte keine Gefühle für sie. Und jetzt nachdem ich dachte, ich bin übers Schlimmste hinüber, erfahre ich, dass er sie schon seit Wochen anbaggert.

Warum hat er mir so dreist ins Gesicht gelogen und mich dazu damals in der Mail noch so respektlos beleidigt? Er hätte es doch damals gleich sagen können und mir damit diese vielen Selbstvorwürfe ersparen können. Ich fühle eine riesen Wut und würde ihn am liebsten dies auch sagen. Ich bin ziemlich fertig, da ich nun wieder merke, dass ich doch noch Gefühle für ihn habe (Trennung war vor ca. 2 Monaten).

Wie kann ich mit der Wut umgehen? Ich will endlich abschließen damit.

Grüße,
tohuwabohu

06.09.2014 07:31 • #1


A
hallo tohuwabohu

ja, das ist sehr mühsam und verletzend, was du da erleben musst.
ich kenne das auch.
dein ex war zu feige, um dir die wahrheit ins gesicht zu sagen,
wohl weil er dich nicht noch zusätzlich verletzen wollte.

und ja, da wird man dann sehr, sehr wütend.

wie man mit der wut abschliessen kann, frage ich mich manchmal auch.
ich habe aber festgestellt, dass einem diese gesunde wut zumindest hilft bei der trennungsverarbeitung. ich glaube auch, dass das dann der sinn der wut ist.
powerwut nenne ich sie.

ich lasse meine wut raus, indem ich für mich schreibe, ganz schlimme, wütende sachen .
damit erhoffe ich mir, diese miesen gefühle loszuwerden. aber es braucht halt seine zeit.
ich lasse aber die wut bei mir, denn vernünftig überlegt, bringt es ja nichts, wenn ich sie noch an ihn direkt richten würde. schliesslich will man nicht noch mehr schwäche zeigen und ihm damit beweisen, wie wichtig er einem noch ist.
zumindest ich denke so.
abgesehen davon ist er wohl ganz anderswo mit seinen gefühlen und es würde ihn relativ kalt lassen.

ich weiss auch nicht, wielange es dauert, bis sich diese wut legen wird. ist wohl unterschiedlich bei menschen.
habe auch das gefühl, dass ich schon viel zu lange in dieser wutphase stecke.

seit einigen wochen habe ich den kontakt komplett gebrochen und ich hoffe jetzt, dass das die wut verfliegen lässt, da ich so nichts mehr mitbekomme von ihm und seiner anderen. allerdings ist mir vor einer woche wieder etwas zu ohren gekommen von ihm und seiner neuen. das hat diese wut dann erneut aufflammen lassen.
darum ists am besten, wenn man gar nichts mehr wissen will.

ich wünsche dir... ja, was wünsche ich dir jetzt ? vielleicht, dass du durch diesen sch...prozess gehst, hinschaust und immer mehr spürst, dass du alle hebel in aktion setzen kannst, um weg von ihm und immer mehr zu dir kommen kannst...

die allgemeine meinung ist ja, dass die totale kontaktsperre das wichtigste sei und es dann irgendwann mal besser und besser kommt.
ich jedenfalls will jetzt daran glauben, auch wenn ich es im moment noch nicht ganz glauben kann.

augen zu und durch halt...

also wünsche ich dir viel kraft und powerwut !

06.09.2014 08:06 • #2


A


Warum lügte er/sie mir bei der Trennung ins Gesicht?

x 3


T
Hey alles banane,

danke für deine Antwort.
Die Kontaktsperre konnte ich bisher auch ganz gut durchhalten und ich dachte auch, ich wär übers Gröbste hinüber. Nur diese Lügen machen einen echt fertig und diese Selbstzweifel, dass man es nicht eher gecheckt hat.

Aber es tut wirklich gut, hier mal das loszuwerden und zu wissen, man ist nicht allein mit seiner Wut.
Wie lange ist bei dir die Trennung her? Hat die Wut schon nachgelassen?

Grüße,
tohuwabohu

06.09.2014 08:38 • #3


A
nein, du bist nicht allein mit dieser wut!
genau, diese lügen sind furchtbar. ich wurde auch lange zeit angelogen, damit er mich im hintergrund noch warmhalten konnte.
ich musste alles selbst herausfinden! allerunterste schublade.

bei mir dauert die kontaktsperre bis jetzt vier wochen!

die wut kommt noch immer wieder. wenn ich abgelenkt bin, ists besser. aber man ist ja nicht immer unterwegs oder sonstwie abgelenkt.

wie lange dauert deine kontaktsperre schon?

ja, schreiben (hier) tut gut. raus mit diesen gefühlen!

warst du auch traurig?

komischerweise war ich bis jetzt immer nur wütend, sehr wütend. keine spur von tränen. weiss nicht, ob hinter der wut die traurigkeit steckt?

und wie stehts bei dir mit der eifersucht?

und die wochenenden sind für mich noch am schwierigsten... gefühlsmässig.
wie ists bei dir?

gruss
banane

06.09.2014 10:10 • #4


T
Hey banane,

ich habe seit knapp sechs Wochen den Kontakt vollkommen abgebrochen. War leider nicht ganz einfach, da wir gemeinsame Freunde haben und vieles Organisatorisches auch geklärt werden musste (gemeinsamer Urlaub u.ä.). Allerdings habe ich mit jeder Woche gemerkt, dass es mir dadurch besser geht.

Warum die Leute bei sowas lügen müssen, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist doch logisch, dass alles irgendwann mal herauskommt. An seiner Stelle könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen.

Zu Beginn war ich alles auf einmal: traurig, enttäuscht, wütend, verzweifelt, hilflos.... Traurig vor allem darüber, wie er 2 Jahre mit einem Schlag so kaputtmachen kann. Enttäuscht über seine respektlose Art und von mir selbst, dass ich es nicht eher bemerkt habe. Durch das Lügen aufdecken ist die Wut jetzt wieder stärker geworden. Irgendwie ist die Wut sicher ein Teil der Trauer, auf Dauer aber sicher nicht gut für uns. Und wenn er dich so mies behandelt hat, ists auch verständlich, dass du ihm keine Träne hinterher heulst.

Eifersüchtig war ich manchmal auf seine Freunde, wenn er denen viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat als mir. Das hat er mir gegenüber aber immer abgetan und sich entschuldigt und dass er mich so sehr liebt. Mir hätte da wohl schon klar sein müssen, dass er sich und mir was vormacht.

Die Wochenende verplane ich so weit es geht mit Sport, Freunden, Reisen. Ohne diese Ablenkung würde ich mich an den Wochenenden nur im Bett verkriechen und Hirngespinste füttern.

Powerwut!

06.09.2014 10:40 • #5


A
weisst du, was ich glaube? die verdrängen ihr sch...lügen einfach!
die sind doch zu sehr mit ihrem momentanen leben beschäftigt.
deine befindlichkeit interessiert doch nur noch am rande (wenns da eine andere gibt).

ja, diese respektlosigkeit ist einfach nur unanständig! da bekommt man das gefühl, dass man ihnen viel weniger wert war, als man sich vielleicht eingebildet hat. aber wir wissen wenigstens für uns, dass wir ehrlich waren...

dass man es nicht bemerkt hat, ist auch so etwas. fühlte mich verarscht und alles.
aber wie will man es merken, wenn sie es so schlau anstellen? gab ihnen wohl auch noch ein gutes gefühl... wie schlau sie sind.
aber ich denke, alles kommt zurück... oder ich will dies zumindest glauben

ich denke, dass dieses lügen einfach eine ziemlich grosse charakterschwäche dieser menschen ist.

finde ich übrigens stark, dass du nicht eifersüchtig bist auf die möglicherweise andere frau!

gut, hast du die kraft, diese wut etwas zu dämpfen mit genügend aktivitäten!

ja, powerwut ... bringt uns weiter. alles ist gut

06.09.2014 11:24 • #6


T
Hehe, das red ich mir auch immer ein. Jedem das, was er verdient

Mit der Eifersucht auf die Neue habe ich es vllt etwas leichter. Ich kenne sie ein wenig und sie hat sich einfach an jeden herangemacht, der bei drei nicht auf den Bäumen war. Selbst vor meinen Augen hat sie sich an meinen Ex herangemacht, als wir noch zusammen waren.
Wie ernst kann es so eine Frau denn mit nem Kerl meinen?! Meinen Ex habe ich sogar geraten, nicht auf sie hineinzufallen. Scheinbar aber zu spät bei dem ganzen Testosteron. Aber wie gesagt jedem das, was er verdient.

06.09.2014 11:41 • #7


K
Hallo ihr beiden, hab eure Beiträge gelesen und ihr schreibt mir aus dem Herzen. Ich werde auch nie verstehen, dass die Leute die gehen, nochmal richtig nachtreten. Sie hatten doch sicher genug Zeit gehabt, sich Gedanken über das Ende zu machen. Der Mann der mich verabschiedet hat sagte zum Schluss, dass ich ja eh immer mehr geliebt hätte. Und das wäre ja auch von Anfang an klar gewesen. Meine sogar, ich wollte es nur nicht hören und deshalb hat er eben nix gesagt. Wow, hat nochmal richtig gesessen. So bleibt nicht nur der Liebeskummer sondern noch ne extra Portion Selbstzweifel oben drauf.
Warte jetzt brav auf die Powerwut. Derzeit kann ich nur heulen. Unbegreiflich, wie schmerzhaft das ist.

06.09.2014 12:15 • #8


A
kummerkind und tohuwabohu

da sind wir schon drei :mrgreen: !

yes, die wut rauslassen, wie auch immer. die wut schützt uns vor noch grösserer verletzung direkt im herz :D !
darum ist sie auch da!
wir sind und bleiben auch deshalb gesund, weil wir uns damit schützen.
und eigentlich ists auch selbstliebe :mrgreen: :mrgreen: .

in dem sinn... alles wird gut und das schlechte fällt irgendwann mal dahin zurück, wo es herkam :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :boese:

06.09.2014 12:58 • #9


K
Was für ein tolles Statement! Danke

06.09.2014 13:53 • #10


T
Hallo kummerkind,
Finde dieses Nachtreten auch sehr verachtend und rücksichtslos.
Anfangs habe ich auch nur geweint.Aber das muss einfach auch raus.Mit der Zeit kommt das Selbstwertgefühl zurück und der Gedanke, dass er jm wie dich nicht verdient hat.

Grüße

06.09.2014 23:11 • #11


X
Tolles Statement, alles banane.

07.10.2014 20:28 • #12


H
Nabend,
meine Ex hat sich am 07.08.14 getrennt.Habe schon einige Wochen vorher gemerkt das was nicht stimmt,kam aber nicht mehr an sie ran.Seither hab ich sie nur nochmal eine Stunde für ein Gespräch gesehen und die beiden jungs gerademal fünf Minuten.Sind nicht meine Kinder habe mich aber drei Jahre mit drum gekümmert.Als sie sich trennte hab ich gefragt ob ein dritter im Spiel ist.NEIN,niemals.Bei dem andern Gespräch von einer Stunde hab ich nochmal gefragt und sie log mich noch dreimal an.

Danach meinte sie ,sie hätte nur einen guten Bekannten und wie sich rausstellte nach einer Woche trennung hat sie einen Warmenwechsel gemacht.Seidher hab ich nix mehr gehört von ihr.

Nach drei Jahren einfach aus den Augen aus dem Sinn.Ausser zwei Telefonate um was zuregel sind aber so Eiskalt von ihrer Seite verlaufen das ich sie schon bald vergessen habe.

07.10.2014 20:47 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag